Pflanzen, vor allem solche, die auf einem armen Boden leben, brauchen Nahrung, um normal wachsen und sich entwickeln zu können. Kalydünger hilft Pflanzen leichter zu tolerieren trockene und frostige Tage, Kalium ist für blühende Pflanzen benötigt, wenn Knospung.
Einer dieser Mineraldünger ist Kaliumnitrat.
- Die Zusammensetzung und Eigenschaften von Kaliumnitrat
- Anwendung von Kaliumnitrat
- Sicherheitsmaßnahmen bei der Verwendung von Dünger
- Kaliumnitrat zu Hause herstellen
Die Zusammensetzung und Eigenschaften von Kaliumnitrat
Also was ist Kaliumnitrat - Es ist ein Kalium-Stickstoff-Dünger zur Düngung von Kulturpflanzen auf allen Bodenarten. Dieser Dünger verbessert die vitale Aktivität der Pflanzen ab dem Zeitpunkt des Pflanzens. Salpeter verbessert die Funktion der Wurzeln, um Nahrung aus dem Boden zu konsumieren, normalisiert die "Atmungs-" Fähigkeiten und die Photosynthese. Dank der Düngung von Kaliumnitrat erhält die Pflanze die Fähigkeit, Widerstand zu leisten und nicht Krankheiten zu erliegen.
In der Zusammensetzung von Kaliumnitrat zwei Wirkstoffe: Kalium und Stickstoff. Entsprechend seinen physikalischen Eigenschaften ist Kaliumnitrat ein weißes kristallines Pulver.Bei längerer Lagerung in der offenen Form kann das Pulver komprimiert werden, verliert jedoch nicht seine chemischen Eigenschaften. Sie müssen jedoch Kaliumnitrat in einer geschlossenen Verpackung lagern.
Anwendung von Kaliumnitrat
Wurzel-und Blattdünger mit Salpeter werden in Gärten und Gärten verwendet. In Kaliumnitrat gibt es so gut wie kein Chlor, wodurch es auf Pflanzen angewendet werden kann, die dieses Element nicht wahrnehmen: Trauben, Tabak, Kartoffeln. Gut reagieren auf Düngemittel Salpeter Karotten und Rüben, Tomaten, Beerenfrüchte wie Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Blumen und Zierpflanzen, Obstbäume, Sträucher.
Kaliumnitrat wird oft im Garten als Futter für Gurken während der Fruchtreife verwendet. Dies hemmt das Wachstum von Grünpflanzen und erhöht die Größe von Gemüse.Da Gurken ungleich gesät sind, geht ein Teil des Düngers zur Bildung frisch gebundener Gurken.
Es besteht keine besondere Schwierigkeit, Kaliumnitrat als Düngemittel zu verwenden. Top-Dressing mit dieser Mischung kann die ganze Saison verbracht werden. In den Läden wird Dünger in bequemen Dosierungen abgepackt: kleinere Pakete für kleine Ferienhäuser und große Pakete von 20-50 kg für große Betriebe.
Sicherheitsmaßnahmen bei der Verwendung von Dünger
Vor dem Düngen von Kaliumnitrat müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Es ist notwendig, mit Nitrat in Gummihandschuhen zu arbeiten, da der Dünger eine flüssige Lösung verwendet. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihre Augen mit einer Brille abdecken. Es ist ratsam, dass Sie enge Kleidung tragen, und das Vorhandensein einer Atemschutzmaske ist nicht verletzt: Salpeter Dämpfe sind unsicher für die Gesundheit.
Kaliumnitrat ist ein Oxidationsmittel, das mit brennbaren Stoffen reagiert. Es ist notwendig, einen solchen Stoff in einem dicht verschlossenen Beutel zu lagern, wobei die gefährliche Nähe brennbarer und brennbarer Stoffe vermieden wird. In dem Raum, wo Salpeter gelagert wird, können Sie nicht rauchen, es wird empfohlen, den Raum von Kindern zu schließen.
Düngen Kaliumnitrat, müssen Sie auf Sicherheitsmaßnahmen für Pflanzen achten. Dünger wird besser absorbiert, sowie um den Mangel an Feuchtigkeit, Dünger Salpeter kombiniert mit Bewässerung zu kompensieren. Nitrat wird nicht auf sauren Böden missbraucht, da der Dünger den Boden leicht oxidiert. Um Verbrennungen durch Pflanzen zu vermeiden, wird der Kaliumnitrat-Verband sorgfältig aufgetragen, wobei darauf zu achten ist, dass er nicht auf die Blätter und Stängel gelangt.
Kaliumnitrat zu Hause herstellen
Bevor man Kaliumnitrat herstellt, ist es notwendig, vorbereitende Manipulationen durchzuführen. Um zu beginnen, erhalten Sie die notwendigen Substanzen für die Vorbereitung: Ammoniumnitrat und Kaliumchlorid. Diese Reagenzien, die Dünger sind, sind in jedem Gartengeschäft zu dem verfügbaren Preis erhältlich.
Jetzt gehen wir zur Produktion von Kaliumnitrat zu Hause über.Gehen Sie folgendermaßen vor, um alles optimal zu erreichen:
- Mische 100 g Kaliumchlorid und 350 ml destilliertes heißes Wasser. Sie müssen rühren, bis das Kaliumchlorid vollständig gelöst ist, und dann gründlich abseihen.
- Die filtrierte Mischung in den emaillierten Behälter geben, Feuer anzünden und beim ersten Anzeichen des Siedens langsam unter Rühren 95 g Ammoniumnitrat einfüllen. Immer noch rühren, kochen für drei Minuten, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Gießen Sie eine warme Lösung in eine Plastikflasche und lassen Sie sie vollständig abkühlen. Wenn die Lösung kalt ist, stellen Sie sie für eine Stunde in den Kühlschrank, bewegen Sie sie nach Ablauf der Zeit in den Gefrierschrank und halten Sie sie dort drei Stunden lang.
- Nach all den kalten Prozeduren, entfernen Sie die Flasche und lassen Sie das Wasser vorsichtig ab: Kaliumnitrat bleibt in Form von Kristallen am Boden zurück. Trocknen Sie die Kristalle auf dem Papier an einem trockenen und warmen Ort für mehrere Tage. Salpeter ist bereit.