Wie man Plasterium anbaut: Pflanzung und Pflege von Hirschhörnern

Platicerinium - Gattung der Farne aus der Familie Tausendfüßler. Sehr häufig in den tropischen Wäldern der Alten Welt.

  • Platicerium: Beschreibung von Indoor-Farn
  • Arten von Platerium
  • Besonderheiten des wachsenden heimischen Farns
    • Die Wahl des Standortes: Was sollte die Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sein
    • Auf welchem ​​Boden ist Plasterium gepflanzt
  • Pflanzung und Reproduktion von Platerium (Hirschgeweihe) zu Hause
  • Top Tipps zur Pflege von Platerium
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
    • Platicerium Transplantation
  • Die Hauptkrankheiten und die Plagen des Raumes plasterium

Wissen Sie? Der lateinische Name für die Pflanze Platyceros leitet sich von den griechischen Wörtern platos - breit und keros - horn ab; wörtlich übersetzt "Damwild", was auf die Form eines Farns hindeutet, der wie ein Hirschhorn aussieht.

Platicerium: Beschreibung von Indoor-Farn

Hirschgeweihe sind eine große epiphytische Pflanze mit einem verzweigten Rhizom, ihre Luftwurzeln befinden sich in der Zone der oberen Blätter und unter rhizomatösen Schuppen. Die Blätter des Platiceriums sind steril und sporenreich, und sie unterscheiden sich auch morphologisch. Sterile Blätter sind breit, rund und sessil,dicht an den Stamm und Äste des Wirtsbaums mit einem freien oberen Rand, der eine Nische bildet, fallen und Humus aus den Blättern des Farns, die absterben.

Humus im Laufe der Zeit sammelt sich und kann als Substrat für die Wurzeln einer Pflanze dienen, mit dem Alter kann die Masse etwa 100 kg erreichen. Sporonosnye Blätter von flacher Form, auf kurzen Blattstielen, mit einer dichten Haut, aufrecht oder herunterhängen, wodurch der Eindruck entsteht, dass die Blume wie Hirschgeweih aussieht. Sporangien sind für die Photosynthese und Reproduktion verantwortlich; sie werden nicht in Sori gesammelt, sondern einfach auf den apikalen Teil der Blätter verstreut, was dem unteren Teil eine rote Färbung verleiht.

Arten von Platerium

Der Farn Platerium wächst in den Tropenwäldern Zentralafrikas, es gibt etwa 20 Pflanzenarten, aber 4 Arten werden unter Raumbedingungen kultiviert.

Platicerium Angolan. Sie ist durch dreieckige, ganze, bis zu 40 cm breite Sporenblätter gekennzeichnet, die sich bis zum oberen Rand erstrecken, der orangefarben ist und Kerben aufweist. Sterile Blätter sind leicht um die Kanten gebogen und solide.

Wissen Sie? Platicerium Angolan zerstört gasförmige Kohlenhydrate und reinigt die Luft in der Wohnung.

Platicerium groß - eine große Pflanze, deren Heimat Australien und tropisches Asien ist.Seine sterilen Blätter sind breit genug, bis zu 60 cm und an den Enden seziert. Sporifarben - keilförmig, die Hälfte des Blattes in gürtelförmige Streifen zerschnitten. Die Länge kann bis zu 2 m erreichen.

Platicerium doppelt, oder plasterium ist hirschgeil, in freier Wildbahn wächst in Australien. Die beliebtesten unter den Indoor-Arten Platerium. Die unteren sterilen Blätter sind abgerundet, konvex und disseziert, und der obere Sporoiderum nicht länger als 70 cm, graugrün, keilförmig an der Basis, aber erweitert zum oberen Teil.

Platicerium Hügel - ähnelt dem vorherigen Aussehen, aber eleganter und zerbrechlicher. Seine Blätter sind flach, gerade, getrennte Segmente an den Enden. Sehr ähnlich der vorherigen Ansicht, aber mehr miniaturisiert. Der Geburtsort des Platicerium Hill sind die australischen Tropen.

Besonderheiten des wachsenden heimischen Farns

Es ist notwendig, für den Farn ein westliches Fenster, die optimale Temperatur und Feuchtigkeit zu wählen.

Die Wahl des Standortes: Was sollte die Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sein

Home Blume Hirschgeweih wachsen am besten in hellen, aber vor direkter Sonneneinstrahlung beschattet. Die Sonne ist sehr gefährlich für die Blätter, kann Verbrennungen verursachen und Plasterium ernsthaft schädigen. Wenn das Licht nicht ausreicht, müssen Sie die Lampe zusätzlich beleuchten. Die Wohnung sollte die Temperatur im Sommer von + 20-25 ° C halten, und im Winter - + 20-22 ° C, sind Temperaturen unter +15 ° C schädlich für Platerium, das seinen Tod verursachen kann.

Flache Trockenheit ist sehr schlecht für Platicerium. Blume plasterium, um die richtige Pflege zu gewährleisten, ist es besser, ein Tablett mit Blähton oder über das Aquarium hängen. Die Pflanze benötigt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, sie sollte mit warmem gekochtem oder gereinigtem Wasser besprüht werden. Das Besprühen mit fließendem Wasser ist verboten, da auf der Oberfläche der kleinsten Blattschuppen Verstopfungen auftreten können, die Plasterium schädigen können.

Es ist wichtig! Es ist auch nicht möglich, den Staub von den Blättern mit einem Schwamm oder Lappen abzuwischen, um die samtigen Haare, die Feuchtigkeit einfangen, nicht mechanisch zu beschädigen, dies erfordert ein ausgiebigeres Sprühen.

Auf welchem ​​Boden ist Plasterium gepflanzt

Platicerium wächst gut in Substraten, zu denen Torf, Blatt- und Nadelerde, gebrochenes Sphagnum in Anteilen von 2: 2: 2: 1 gehören. Sie können die Zusammensetzung von im Verhältnis 1: 1: 1 vermischten Torf-, gehackten Sphagnum- und gehackten Farnrhizomen und Bromelagemischungen auf der Basis von zerkleinerter Rinde, Torfmoos und Farnrhizomen im Verhältnis 2: 2: 1 versuchen. Die Blume des Plasteriums umfasst in sich selbst solche Anforderungen wie den Feuchtigkeitsgehalt der Landmischung und ihre atmungsaktiven Eigenschaften.

Pflanzung und Reproduktion von Platerium (Hirschgeweihe) zu Hause

Platicerium ist kapriziös, und die Pflege zu Hause erfordert viel Energie. Oft wird Platicerium in hängenden Körben oder auf Holzrindenstücken angebaut. Bei der Wahl der zweiten Option wird die Pflanze mit Draht an der Rinde befestigt und ein wenig Erde wird unter die unteren Blätter gegossen. Platicerium wächst im Wachstum, und die Lücke zwischen der Rinde und den Blättern auch, also sollte der Boden hinzugefügt werden, aber die getrockneten unteren Blätter nicht säubern müssen, bevorzugen sie den Farn. Wenn das Platicerium in einen Topf gepflanzt wird, ist es notwendig, 1/3 der expandierten Tonschicht zu füllen, um die Feuchtigkeit der Erde zu erhalten und die Wurzeln vor Fäulnis zu schützen, wenn sie mit überschüssigem Wasser gefüllt sind.

Wie die meisten Farne vermehrt sich die Blume der Hirschhörner durch Sporen, die nur an einem hellen Ort keimen, und der Samen entwickelt sich normalerweise ausschließlich in einer nassen Umgebung, und deshalb werden die Getreide der Sporen notwendigerweise unter einer durchsichtigen Kappe gehalten. Sie vermehrt sich auch durch Triebe (sie werden von einer erwachsenen Pflanze getrennt und in separaten, mit Kieselsteinen und Moos gefüllten Töpfen gepflanzt) und durch Teilung (die junge Pflanze wird geteilt und in verschiedene Behälter gepflanzt)

Top Tipps zur Pflege von Platerium

Richtige Pflege ist der Schlüssel für eine gute Farnentwicklung.

Bewässerung

Hirschgeweih-Blume braucht regelmäßige Bewässerung, und Sie sollten wissen, wie man sich richtig darum kümmert. Wasser für die Bewässerung sollte Raumtemperatur haben und gefiltert werden. Die Bewässerung selbst ist reichlich, aber es lohnt sich zu warten, bis die oberste Schicht des Bodens trocknet. Ein Korb mit Platicerium wird in einen Wasserbehälter eingetaucht, nachdem die Blüte mit Feuchtigkeit getränkt, aus dem Wasser genommen und mehrere Tage ohne Wasser gelassen wurde. Wenn der Farn in einem normalen Topf gezüchtet wird, achten Sie darauf, dass sich keine Feuchtigkeit in der Pfanne sammelt, damit die Wurzeln nicht aus der Bucht verfaulen.

Top-Dressing

Hirschgeweihe als eigenwillige Blume in der Pflichterhaltung beinhaltet ständige Fütterung. Düngen Sie einmal im Monat Dünger, wenn Sie Spezialdünger für Farne gießen, wobei Sie die Hälfte der in der Anleitung angegebenen Konzentration verwenden. Einige Gärtner beraten unter der Kuppel, welche die sterilen Blätter bilden, verbrühte Teeblätter oder Bananenschalenstücke.

Platicerium Transplantation

Platin nur bei Bedarf transplantieren. Während dieser Operation besteht die Gefahr einer Beschädigung der sterilen Blätter, und selbst wenn es möglich ist, sie vorsichtig zu trennen, werden sie nach dem Transplantationsvorgang nicht in der Lage sein, sich mit einer eleganten, dicht an der Oberfläche haftenden Membrankuppel niederzulassen. Der Substrataustausch kann durch das Erreichen der Wurzeln unter Verwendung von Schlitzen im unteren Teil, die am Vorabend des Pflanzens vorgenommen werden, durchgeführt werden.

Die Hauptkrankheiten und die Plagen des Raumes plasterium

Eine farnartige Zimmerblume kann unter missbräuchlichen Bedingungen leiden. Übermäßige Lethargie und eine Veränderung der Farbe der Blätter zu heller zeigt an, dass die Pflanze unter dem Einfluss von Sonnenlicht steht; das Auftreten von dunklen Flecken einschließlich Gespräche über die Wahrscheinlichkeit einer Verbrennung. Es ist notwendig, die Pflanze aus dem Fenster zu entfernen oder einen großen Schatten zu erzeugen.Das Austrocknen der Blätter wird über den Mangel an Feuchtigkeit berichten, die beim häufigen Besprühen der Pflanze helfen wird, und ihr Welken wird zu einem Überfluss an Feuchtigkeit führen. Entfernen Sie verrottete Wurzeln und streuen Sie die Scheiben auf Sporen mit etwas Kohle, nicht für mehrere Tage gießen.

Indoor-Blumenfarn ist anfällig für Schäden durch den Schild, und die Pflege ist kompliziert durch die Tatsache, dass es manuell entfernt werden sollte. Es ist besser Thrips und Spinnmilben loszuwerden, indem man einen "Fitoverm" mit einem feinen Spender aufsprüht, damit sich die Tropfen nicht auf den Blättern sammeln und nicht auf den Boden gelangen. Vor der Verarbeitung ist es notwendig, den Boden mit Kunststofffolie zu bedecken.

Es ist wichtig! Die Verwendung chemischer Mittel zur Kontrolle kann zu Verbrennungen der Blätter und sogar zu deren Verformung führen, weshalb diese Methode nur im Notfall angewendet werden sollte.

Auf die Frage der beginnenden Blumenzüchter, ob es möglich ist, Hirschgeweihe zuhause zu halten, gibt es eine eindeutige bejahende Antwort - es ist möglich und notwendig, Dekoration und Verfeinerung zu Ihrem Raum hinzuzufügen.

Sieh dir das Video an: 10 Gemüsesorten für die kalte Jahreszeit - Weinglas für Glashaus und Garten (April 2024).