Wie man auf eine Spinne aufpasst: die Grundlagen des Wachstums in Ihrem Garten

Asclepias, oder wie es auch genannt wird, vatochnik - Dies ist ein mehrjähriger Kraut oder Strauch mit einer Höhe von 0,5 bis 1,5 m, der als Geburtsort von Nord- und Südamerika gilt. Gebärmutter hat ein starkes horizontales Rhizom, verdickter gerader Stamm.

Große lanzettliche Blätter sind entgegengesetzt oder mit Quirlen versehen. Die Blattlänge kann bis 20 cm betragen, die Blätter haben eine dichte Vene in der Mitte, der untere Teil des Blattes ist dicht behaart.

Die Vatochnik blüht in der zweiten Hälfte des Sommers mit kleinen Blüten von roter, rosa oder weißer Farbe, die in einem pinselartigen Schirm gesammelt werden. Nach einem heißen Sommer reifen spindelförmige, flauschige Samen, äußerlich ähnlich wie Baumwolle, für die die Pflanze den Namen "Vatochnik" erhielt.

  • Arten von mehrjährigen dekorativen Blättern
    • Fleischerfleisch rot
    • Metzger Tuberose
    • Syrotika
  • Auswählen einer Landestelle
  • Wachsende vatochnika durch Sämlinge
    • Wann man Samen für Sämlinge pflanzt
    • Saattiefe
    • Optimale Bedingungen für Sämlinge
    • Tauchsämlinge
    • Setzlinge im Freiland anpflanzen
  • Andere Pflanz- und Vermehrungsmethoden
    • Samen direkt im offenen Boden säen
    • Reproduktion durch Stecklinge
    • Fichtenbuschspaltung
  • Mit welchen Pflanzen verbindet sich ein Vatnika?
  • Wie sorge ich für einen Opener im offenen Gelände?
    • Was für eine Bewässerung
    • Wann und wie füttern
  • Mögliche Probleme mit dem Wachstum
  • Schutz für den Winter

Arten von mehrjährigen dekorativen Blättern

Als Zierpflanze werden diese Arten von Vatochnika verwendet: Fleisch-rot, Tuberose und Syrisch. Betrachten Sie jeden dieser Typen genauer.

Wissen Sie? Asklepias hat etwa 80 Arten, aber zu dekorativen Zwecken werden nur drei Arten verwendet.

Fleischerfleisch rot

Grouperrot wird bis zu 1,2 m groß. Stamm verzweigt, mit vielen länglichen, leicht behaarten Blättern. Der Strauch der fleischroten Vatochnika ist dicht, hat eine schöne Form und wächst im Laufe der Jahre weiter.

Die Blütezeit ist Juli, die Dauer beträgt bis zu 35 Tage. Die Blüten sind rot oder violett-rosa, weniger weiß, haben einen zarten, leicht schokoladigen Geschmack. Blüten bilden schirmförmige Blütenstände mit einem Durchmesser von 5-6 cm.

Metzger Tuberose

Schtschetschnik tuberose, oder tuberifiery - 0,5-0,7 m hoch.Stem hart, aufrecht. Längliche Blätter kurz weichhaarig.Blüht dicke Knospen von kleinen duftenden Orangenblüten. Die Blütezeit ist ziemlich lang - von Mitte Sommer bis Anfang Herbst. Einige Sorten der Tuberose vatnika haben gelbe und rote Blüten.

Syrotika

Der Sythora Stalker erreicht eine Höhe von 0.8-1.5 m, diese Art ist eine Langleber, sie kann bis zu 30 Jahre alt werden. Die Triebe sind gerade, dicht mit länglichen Blättern bedeckt, etwa 14 cm lang, ledrige Blätter von dunkelgrüner Farbe ähneln Rhododendronblättern.

Die Besonderheit dieser Art ist das Abfallen der unteren Blätter und die Freilegung des Wurzelteils des Triebes. Blühende syrische vatnik-rosa Blüten mit einem Durchmesser von 8-10 mm, die schirmartig duftende Blütenstände bilden. Die Blütezeit beginnt im Juli und kann manchmal bis zum ersten Frost anhalten. Diese Art von vatochnika ermöglicht Triebe in einer Entfernung von mehr als 1 m von der Mutterpflanze.

Wissen Sie? Der Duft von Vatochnika ähnelt dem süßen Geruch von Gebäck.

Auswählen einer Landestelle

Shpender ist eine unprätentiöse Pflanze, sie wächst in fast jedem Boden, aber für eine bessere Entwicklung werden leicht saure Lehme bevorzugt.Der Ort, an dem die Quelle wachsen wird, sollte sonnig sein, ohne nahes Grundwasser.

Damit ein Vatachnik üppig und schön ist, muss er ausreichend Platz für die Entwicklung bieten. Beim Pflanzen muss der Abstand zur nächsten Pflanze mindestens 2 m betragen.

Die syrische Art unterscheidet sich von der anderen aggressiven Bodenpopulation. Daher empfiehlt es sich, in einem Topf mit einer dicken Drainage zu pflanzen. Kapazität mit vatochnik gräbt sich in den Boden und begrenzt so das Wachstum seiner Prozesse.

Es ist wichtig! An einem Ort seit mehr als 10 Jahren gewachsen, muss der Busch vatochnika für günstigeres Wachstum verpflanzt werden.

Wachsende vatochnika durch Sämlinge

Der Zackenbarsch wurde eher erfolgreich durch Samen vermehrt. Die einzige Schwierigkeit, auf die man stoßen kann, ist das Fehlen von Samen auf einer wachsenden erwachsenen Pflanze, da die vatuchnik einen heißen Sommer braucht, um sie zu reifen.

In jedem Fall können Vatochnik-Samen oft im Handel gefunden werden, und es ist einfach, Sämlinge daraus zu ziehen; Wir beschreiben diesen Prozess detaillierter.

Wann man Samen für Sämlinge pflanzt

Für die Vermehrung von Setzlingen mit Samen werden sie im März bis April in Sämlingen zu Hause gepflanzt. Samen bleiben für 3 Jahre lebensfähig.Das Einpflanzen von Samen erfolgt im Boden, bestimmt für Hauspflanzen oder Zimmerpflanzen.

Saattiefe

Die Saattiefe sollte etwa 10-15 mm betragen. Eine Drainageschicht wird in die Sämlingskiste gegossen, dann Lehmboden, in dem Furchen gemacht werden und die Samen nicht dicht gesät werden. Ungefähr in zwei Wochen nach der Aussaat werden die ersten Triebe der Verjüngung erscheinen.

Optimale Bedingungen für Sämlinge

Nach dem Säen wird der Boden befeuchtet und der Pflanzbehälter mit einem Film abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Jeden Tag müssen Sie die Sämlinge lüften und den Film für mehrere Stunden öffnen.

Der Boden wird alle zwei oder drei Tage befeuchtet, Sie können sie regelmäßig mit warmem Wasser besprühen. Wenn Sprossen auftreten, wird der Behälter mit den Sämlingen an einem gut beleuchteten Ort mit einer Lufttemperatur von nicht höher als +18 ° C aufgestellt. Nachdem die Sämlinge stärker werden, wird der Film vollständig entfernt.

Tauchsämlinge

Gewachsene Sämlinge sollten in getrennten Töpfen oder in einem großen Behälter mit Platz für die günstige Entwicklung des Sämlings getaucht werden. Neue Tanks sollten mit einer Drainage-Schicht von 2-3 cm sein. Die Spitze der Sämlinge kann fixiert werden, wodurch das Wachstum der Pflanze stimuliert wird. Nach dem Pflücken eines Behälters mit Setzlingen für ein paar Tage ist es am besten zu Priten.

Wissen Sie? Asklepias ist eine gute Honigpflanze, ein Hektar seiner Anpflanzungen ergibt ca. 600 kg leichten Honig mit Fruchtaroma.

Setzlinge im Freiland anpflanzen

Vatochka-Setzlinge, die aus Samen gezogen wurden, können ab Anfang Juni an einem vorbereiteten Standort nach dem Schema 0,5 x 0,5 m bepflanzt werden: Jungpflanzen müssen nach der Pflanzung zum ersten Mal schlecht bewässert werden. Nach 3-4 Jahren sollte die Pflanze blühen.

Andere Pflanz- und Vermehrungsmethoden

Reproduktion vatochnika auch durchgeführt, indem Samen direkt in den Boden gesät, den Busch und Stecklinge teilend. Jeder Gärtner wählt für sich selbst die am besten geeignete Option.

Samen direkt im offenen Boden säen

Samen direkt im Frühjahr in einem feuchten Boden direkt nach dem Absenken des Schnees in den Boden säen. Pflanzbereich ist tief vorgegraben, entfernen Sie die Wurzeln von Unkraut und lockern Sie sich.

Danach werden die Furchen hergestellt, sie werden befeuchtet und Samen werden bis zu einer Tiefe von ungefähr 30 mm ausgesät.

Dann werden die Samen mit Erde bestreut, während in den ersten Wochen nach dem Pflanzen kleine Löcher auf dem Boden zum Bewässern verbleiben. Wenn die Samen in einem trockenen Land gepflanzt wurden, ist es wünschenswert, die Betten mit einem Film zu bedecken, um das Auftreten von Sprossen zu beschleunigen.

Reproduktion durch Stecklinge

Um das Vatochnika zu vermehren, sollten zu Beginn des Sommers Stecklinge geschnitten werden, um einen jungen Trieb in 15 cm lange Segmente zu schneiden, aus denen die unteren Blätter entfernt werden, und der Schnitt wird in nassen Sand gelegt. Diese Art der Fortpflanzung erfordert Effizienz, weil das Schneiden, das viel Milchsaft verloren hat, schlechter Wurzeln schlagen wird. Stecklinge werden etwa zwanzig Tage lang Wurzel bekommen.

Fichtenbuschspaltung

Reproduktion vatochnika Methode der Teilung des Strauches erfolgt im Spätherbst, nach der Blütezeit. Um dies zu tun, grabe einen Strauch, teile das Rhizom in Stücke von 10-15 cm, teile die Stängel des Stalker und pflanze die getrennten Teile des Strauches für einen dauerhaften Platz des Wachstums.

Jeder Teil des Rhizoms muss neue Knospen haben.

Bei dieser Fortpflanzungsmethode tendieren Pflanzen dazu, Wurzeln zu schlagen, und neue Büsche können in der nächsten Sommersaison blühen.

Es ist wichtig! Vatochnika Saft in Kontakt mit der Haut verursacht Reizungen.

Mit welchen Pflanzen verbindet sich ein Vatnika?

Die Fichte kann neben fast allen Pflanzen gut gedeihen, die beste Kombination bilden jedoch eine Wiesenkrone, Perlovnik und Miscanthus. Hohe Glocke, fizostegiya, ekhinatseya und aconites ergänzen tadellos die starke Büsche vatochnika dekorative Ansicht und fügen helle Farben Datscha-Stelle oder Garten hinzu.

Wie sorge ich für einen Opener im offenen Gelände?

Wachsende Votnika im Garten oder auf der Datscha ist nicht besonders schwierig, sogar ein Anfänger Gärtner kann diesen Prozess meistern. Zusätzlich zu Bewässerung und Düngung, die wir später beschreiben, muss der Spatz manchmal getrimmt werden, um einen ordentlichen Strauch zu bilden. Wenn Sie die Pflanze verjüngen wollen, können Sie alle Grundstücke abschneiden, und bald werden neue Triebe aus der Wurzel wachsen. Es wird empfohlen, die Blütenstängel nach dem Ende der Blüte zu schneiden, wenn Sie nicht beabsichtigen, die Samen zu sammeln.

Was für eine Bewässerung

Nach dem Pflanzen benötigt der Wäscher regelmäßig intensive Bewässerung. Die gewachsene Pflanze hat ein verzweigtes, kräftiges Wurzelsystem, das die Pflanze selbstständig mit Feuchtigkeit versorgen kann. Es ist jedoch notwendig, den Zustand des Bodens zu überwachen, in der Trockenzeit sollte die Vatochnik am Abend gewässert werden.

Wann und wie füttern

Im frühen Frühling, nachdem der Schnee das Gebiet verlassen hat, auf dem der Keimling wächst, ist es notwendig, das Material zu reinigen, von dem die Pflanze für den Winter bedeckt war, dies wird das Wachstum von jungen Trieben erleichtern.

Nach dem Auftreten können grüne Triebe mit komplexen Mineraldüngern gedüngt und direkt in den Boden gebracht werden. Es stimuliert das Wachstum von Stängeln und Blättern und sorgt im Sommer für eine üppige Blüte der Vatochnika.

Mögliche Probleme mit dem Wachstum

Der Stalker ist resistent gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge, in seltenen Fällen kann sein Busch eine kleine Fliege besteigen - Weiße Fliegewelches sich auf seinen Saft ernährt, was zur Austrocknung führen kann. Befreien Sie sich von der Pest können Medikamente "Fufanon" "Rovikurt" oder "Aktellik", nach den Anweisungen vorbereitet werden.

Ein anderes Problem, das bei einem Vatachnik während des Pflanzens und der Pflege auftreten kann, ist eine ungeeignete Feuchtigkeit. Bei übermäßiger Feuchtigkeit wird die Pflanze von Schimmel befallen und bei zu geringer Feuchtigkeit verfärben sich die Blätter und beginnen zu fallen. Im ersten Fall ist es notwendig, die Feuchtigkeit zu reduzieren, wenn es sich um einen Sämling oder eine Pflanze in einem Topf handelt, dann muss der Behälter mit vatnik an einen trockeneren Ort gebracht werden, im zweiten Fall hilft das regelmäßige Sprühen.

Wissen Sie? Die flauschigen Fasern, die Asklepias-Samen bedecken, weisen Feuchtigkeit ab: Diese "Watte" wurde früher für die Herstellung von Schwimmwesten verwendet.

Schutz für den Winter

Damit die wachsende Wildnis in Ihrem Landschaftsdesign erfolgreich überwintern kann und in der nächsten Saison mit seinem üppigen Busch zu erfreuen ist, ist es notwendig, Schutz zu bieten. Trockene Blätter sind für den Schutz geeignet, einige Gärtner verwenden für diesen Zweck das Mulchen mit Sägemehl oder getrockneter Baumrinde. Vor der Überwinterung ist es wünschenswert, trockene Triebe in einer Höhe von 10 cm vom Boden zu schneiden, dies verbessert das dekorative Aussehen der Parzelle, und geschnittene Stämme eignen sich als Abdeckmaterial.

Sieh dir das Video an: Spinne. Ich kenne eine Stufe. SWR Kindernetz (March 2024).