Filz Kirsche - ausgebreiteter Buschbaum, der zwei Meter Höhe erreicht. Sie hat eine breite, eiförmige oder leicht abgeflachte Krone, geriffelte, faltige Blätter und gerundete rot-orange Beeren, die dick um die Zweige kleben. Dieser Buschbaum ist auch sehr resistent gegen Schädlinge und Krankheiten, obwohl er, wie viele andere Sorten, anfällig für Anfälle von Coccomykose ist.
- "Funken"
- "Alice"
- "Prinzessin"
- "Amurka"
- "Khabarovchanka"
- "Pionier"
- "Ozean virovskaya"
- "Natalie"
- "Osten"
- "Kinder"
Bei der Auswahl einer geeigneten Sorte von Filz Kirsche, bevorzugen viele Gärtner die folgenden Optionen.
"Funken"
Wenn Sie diese Sorte bevorzugen, wissen Sie wahrscheinlich schon, dass Sie in Zukunft große, hellrote Beeren bekommen, deren Masse 4 g erreichen kann. Sie haben ein dickes, saftiges süß-saures Fleisch, dessen maximale Reifung auf die zweite Julihälfte fällt. Die Beerenhaut ist ziemlich dünn und wird nicht vom Fruchtfleisch getrennt. Solche Früchte eignen sich sowohl zum Frischverzehr als auch zur Herstellung von Marmelade, Saft oder sogar Wein.
Die Lebensdauer des Kirschlichtes "Spark" beträgt in der Regel 14 Jahre, und bis zu diesem Zeitpunkt erreicht es mehr als zwei Meter Höhe und 2,8 m Breite (die Größe der Krone). Staudenzweige haben eine dunkelgraue Farbe und zeichnen sich durch schuppige Rinde aus, während die einjährigen Triebe eine dunkelbraune Farbe haben. Kleine Knospen dicht an die Triebe gepresst, und ihre Fruchtproben bilden sich an den endständigen Jahrestrieben, sowie an den verkürzten und Straußfruchtzweigen (bis 5 cm).
"Alice"
Filzkirschen werden durch viele interessante Sorten vertreten, unter denen "Alice" nicht auf dem letzten Platz ist, mit einer ziemlich interessanten Beschreibung. Dies ist ein niedriger Busch, der 2 m hoch ist und eine ovale, dichte Krone hat. Die ausdauernden Zweige der Pflanze sind gerade, dick, grau gefärbt und mit zahlreichen leichten Linsen ergänzt. Jährliche braune Triebe, leicht behaart, haben kleine, spitze Knospen, die sich in Dreiergruppen bilden (extrem generativ, durchschnittlich vegetativ). Alle von ihnen sind leicht behaart und von der Flucht abgelehnt. Die dunkelgrünen, länglich-ovalen Blätter haben einen zweispitzigen Rand und zeichnen sich durch eine faltige, geriffelte Oberfläche aus.
Die Beeren dieser Pflanze, sowie die Triebe, haben eine schwache Behaarung, sind kastanienbraun gefärbt und erreichen eine Masse von 3 g.Das Fleisch ist saftig, der Geschmack ist leicht säuerlich, aber im Allgemeinen hat es einen angenehmen Geschmack. Bei jungen Bäumen beginnt die Fruchtbildung 3-4 Jahre nach der Pflanzung, aber man sollte bedenken, dass dies eine selbst ertragreiche Sorte ist, was bedeutet, dass sie neben anderen Kirschensorten gepflanzt werden muss. "Alice" wird als mittelreife Sorte bezeichnet, da die Erntezeit Ende Juli ist. Die Gesamtlebensdauer eines Baumes beträgt 17 Jahre.
"Prinzessin"
Die Sorte "Tsarevna" gehört zu den niedrig wachsenden Pflanzen, da sie nur 1,5 m hoch ist. Die Krone ist breitoval und zeichnet sich durch mittlere Dichte aus. Der Hauptteil der Zweige - es sind starke, gerade Teile der Pflanze mit einer leicht schuppigen hellbraunen Rinde. Die Triebe sind leicht rötlich und leicht behaart.
Dunkelgrüne Blätter sind klein und länglich-oval, mit scharfen Enden und Spitzen. Sie haben auch eine leichte Behaarung, enden in Zähnen und haben einen kurzen Stiel. Blumen "Tsarevna" mittlerer Größe, weiß und wachsen 2-3 Stück in einem Blütenstand. Sie zeichnen sich durch einen hohen dekorativen Effekt aus, denn wenn der Busch blüht, bedecken sie den Ast vollständig.
Wenn man eine Sorte beschreibt, ist es unmöglich, die Beeren zu ignorieren, für die irgendwelche Filzkirschen geschätzt werden.In diesem Fall erreichen sie 3-4 g (als groß angesehen), haben eine ovale Form und eine leicht abfallende Spitze an der Basis. Gelegen an einem kurzen Stiel, der sie nicht halten kann, wenn sie überreif sind. Die Haut der Beeren ist dünn und hat gut sichtbare Haare von einem brillanten rosa Farbton. Wie viele andere Vertreter von Filzkirschen haben die Beeren der Sorte "Tsarevna" ein saftiges, süßes Fruchtfleisch mit einer leicht charakteristischen Säure.
Die Blütenpflanze beginnt näher Mitte Mai und die Sammlung von reifen Beeren kann Ende Juli beginnen. Die erste Frucht der "Tsarevna" kommt 2-3 Jahre nach der Pflanzung und die gesamte Lebenserwartung der Vertreter dieser Sorte beträgt 17 Jahre. Es sollte angemerkt werden, dass "Tsarevna" eine sehr winterharte Sorte ist, die gleichzeitig die Trockenheit toleriert.
"Amurka"
Es gehört zu kräftigen Sorten mit seltener oder mittlerer Verzweigung. Die Krone ist halb ausbreitend. Jährliche bräunlich-graue Triebe sind mitteldick und haben eine starke Behaarung, während mehrjährige Zweige dick, gebogen und dunkelgrau gefärbt sind.
Die Fruchtknospen sind eher klein, an den Enden angespitzt und gut an den Ast gepresst. In den meisten Fällen sind sie auf den Straußzweigen von überwiegend zweijährigem Holz gebildet. Vertreter dieser Sorte haben grüne Blätter von obovoider Form, mittelgroß oder groß, stark gewellt und haben eine verfaulte Behaarung. Ausreichend große Blüten befinden sich auf einem kurzen Stiel und sind in blassrosa gefärbt.
Die durchschnittliche Masse der Früchte von "Amurki" beträgt 2,7 g, und angesichts der Tatsache, dass die Frucht auf dem Ast fest ist, ist es nicht überraschend, dass sie unter dem Gewicht der Beeren absacken. Wenn reif und gegossen, passen diese Früchte gut zusammen. Das Fruchtfleisch der Beeren ist sehr saftig und faserig, burgunderrote Farbe und süß-saurer, erfrischender Geschmack. Aus diesem Grund eignen sich diese Früchte hervorragend für den Frischverzehr und für die technische Verarbeitung von Kompotten, Marmeladen, Marmeladen usw.
Berry Reifung erfolgt Mitte Juli, und der maximale Ertrag pro Strauch beträgt 14,5 kg. Zu den bemerkenswertesten Vorteilen von "Amur" gehören eine hohe Winterhärte, hohe jährliche Erträge und große Früchte mit gutem Geschmack.Die Nachteile des Wachsens dieser Vielfalt schließen eine schlechte Haltbarkeit der Beeren und ihrer flüssigen Pulpe ein.
"Khabarovchanka"
Es ist kein Geheimnis, dass die Erforschung von Filzkirschen als eine neue Art von Obststrauch in Chabarowsk ihren Ursprung hat, wo eine große Anzahl der verschiedensten Sorten dieser Pflanzen gezüchtet wurde. Sie sind perfekt für die klimatischen Bedingungen Sibiriens, des Urals, der Region Moskau und des Mittelgürtels.
Unter den heute vertretenen Kulturen sticht eine Sorte hervor, die so genannt wird - "Chabarowsk". Es hat große (bis 3 g), runde Beeren, die an den Rändern leicht abgeflacht sind. Sie zeichnen sich durch rosa Farbe und süßen Geschmack aus, für die viele Gärtner sie so lieben. Bereits im zweiten Jahr des Sprosswachstums wird eine reichliche Fruchtbildung festgestellt, obwohl es vom Moment des Pflanzens des Sämlings bis zum Erscheinen der ersten Früchte normalerweise länger dauert.
"Pionier"
"Pioneer" - eine der ersten Sorten von Filzkirschen, die von Wissenschaftlern des Far Eastern Scientific Research Institute of Agriculture geschaffen wurde. Die Höhe dieser Strauchpflanze erreicht 1,5-2 M. Die Zweige sind dünn, haben aber elastisches Holz, was es leicht macht, mit reichlich Getreide zu leben. Die Blätter zeichnen sich durch mittelgroße, ledrig-dichte Struktur und eine brillante, mattgrüne Farbe aus. Die Krone ist dicht, breit oval und mit grauer Rinde bedeckt. Aufgrund des ovalen, zugespitzten Blatts hat diese Sorte gute dekorative Eigenschaften, besonders seit die Herbstblätter ihre Farbe gelb oder leicht rötlich verändern. Auch eine besondere Verzierung ist anders und die Fruchtperiode, wenn die Zweige dicht mit hellen Früchten bedeckt sind. "Pioneer" sieht organisch sowohl in Einzel- als auch in Gruppenlandungen aus.
Fast runde Früchte sind rosa gefärbt, haben eine dünne und elastische Haut, die schwer zu zerreißen ist, obwohl sie gleichzeitig leicht vom Fleisch entfernt werden kann. Das Fleisch selbst zeichnet sich durch eine hellrote Farbe, hohe Saftigkeit und süß-sauren Geschmack aus. Es sollte bemerkt werden, dass der Saft von "Pioneer" völlig transparent ist, und der Knochen ist gut hinter der Masse. Die Beeren dieser Sorte erreichen eine Masse von 5 G. Die Blüte des Strauches dauert nicht länger als 7-10 Tage und beginnt im dritten oder vierten Jahr Früchte zu tragen (Ernte erfolgt Ende Juli).
"Ozean virovskaya"
Die Sorte "Ocean virovskaya" wird von einem kräftigen Strauch mit einer Höhe von 1,8 m dargestellt. Es kann sicher eine kompakte Pflanze mit mittlerer Verdickung genannt werden.Dunkelgrüne Blätter haben eine breit eiförmige Form und sind leicht nach innen konkav.
Die ovalen Beeren der Sorte mit dichtem roten Fruchtfleisch und einem Gewicht von bis zu 3,6 g zeichnen sich durch ihre Attraktivität aus: Sowohl einjährige als auch mehrjährige Zweige zeichnen sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus und die Blumen haben keine Angst vor Frühlingsfrösten.
"Ocean virovskaya" bezieht sich auf dürresistente Sorten, die keine Staunässe vertragen (mit einem Überschuss an Feuchtigkeit, Blumen und Früchten sind Moniliosis betroffen). Darüber hinaus ist die Pflanze resistent gegen Kokomykose und verträgt sich gut mit Knoten. Im zweiten Jahr beginnen gepfropfte Sämlinge und im dritten oder vierten Jahr nach der Pflanzung Exemplare mit eigenen Wurzeln. Der Lebenszyklus solcher Pflanzen beträgt 17 Jahre.
Kirschblüten fallen in der zweiten Maihälfte und die Früchte reifen näher zur zweiten Julihälfte. Die Ernte (unter guten Bedingungen, es ist 9 kg aus einem Busch) ist hervorragend für die Verarbeitung und für den Frischverzehr geeignet.
"Natalie"
Wie einige frühere Vertreter von Filzkirschen, die zu den besten modernen Sorten gehören, ist "Natalie" ein stark wachsender Strauch, der eine Höhe von 1,8 m erreicht. Sie hat eine breite, ovale Krone mittlerer Verdickung, gebildet von ausdauernden, geraden, grauen und schuppigen Zweigen mit transversalen Lichtlinsen (zum Vergleich haben einjährige Triebe eine braune Farbe und leichte Behaarung).
Die Blätter der Büsche "Natalie" sind grün, länglich-oval, gewellt, mit einer spitzen Spitze und einer scharfen Basis. Auf der einen Seite der Platte sind kurze Haare und auf der anderen Seite Oberseiten. Blütenpflanzen untertassenförmig, mit einer durchschnittlichen Größe von 2,5 cm (Durchmesser der Krone). Es besteht aus fünf weißen, halb geöffneten Blütenblättern.
Der wertvollste Teil des Busches - Beeren, ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 4 g, die Form ist breit-oval mit einer leicht abfallenden Spitze. Früchte zeichnen sich durch eine dunkelrote Farbe, kurze, pubertierende Haut und rotes, knorpeliges, dichtes und saftiges Fruchtfleisch aus. Rote Farbe ist auch charakteristisch für diese Art von Kirschsaft. Die Blüte der Filzkirschensorten "Natalie" kommt Anfang Mai, und die Reifung der Beeren ist näher an Mitte Juli. Alle Früchte reifen gleichzeitig, was bedeutet, dass Sie sie sofort sammeln können.
Die gepfropften Sämlinge beginnen im zweiten Jahr nach der Beimpfung zu wachsen und werden im dritten oder vierten Jahr sofort im Freiland gepflanzt (bis zu 9 kg Beeren können aus einem Busch geerntet werden). Im Vergleich zu früheren Sorten von Filzkirschen beträgt die Lebensdauer der Vertreter der Natali-Sorte mehr als ein Jahr und beträgt 18 Jahre.
"Osten"
Die Sorte "Oriental" wird durch mittelgroße Kompaktbüsche repräsentiert, die eine Höhe von 1,5 m erreichen und sich durch ihre breite ovale Form und mittlere Verdickung auszeichnen. Mehrjährige Zweige - grau, gerade, dick und schuppig, ergänzt durch leichte Linsen. Jährliche Triebe sind wie üblich braun und kurz weichhaarig. Grüne Blätter haben eine ovale Form mit einer spitzen Spitze und einer scharfen oder abgerundeten Basis. Der Rand der Blattplatte ist groß, und er ist kurz weichhaarig.
Der Durchmesser der untertassenförmigen Blüte der Pflanze beträgt 2,3 cm (im Durchmesser des Randes) und besteht selbst aus lose angeordneten Rosenblättern. Früchte der Sorte "Vostochnaya" erreichen eine Masse von 3,3 g und zeichnen sich durch eine ovale Form mit einer abgeschrägten Oberseite und einer abgerundeten Basis aus, ergänzt durch einen tiefen Trichter. Das Fruchtfleisch der Burgunderbeeren liegt in der Haut, kurz weichhaarig mit kaum sichtbaren Haaren. Das Fleisch darunter ist rot gefärbt, ziemlich dicht und saftig. Saft ist auch rot.
Die Kirschblüte fällt Ende Mai, während die Früchte bis Mitte Juli vollständig reifen. Solche Sträucher zeichnen sich durch einen ziemlich hohen Ertrag aus, da 8,7 kg Beeren von einer einzigen Pflanze geerntet werden können. Unter anderen Vorteilen der Vostochnaya Kirsche gibt es eine halbtrockene Fruchttrennung und hohe Winterhärte.
"Kinder"
In der Größe unterscheidet sich die gefilzte "Kinder" -Kirsche nicht durch Originalität, denn sie wird bis zu 1,8 m hoch und zeichnet sich gleichzeitig durch ihre breite ovale Form und mittlere Kronenverdickung aus. Wie in vielen früheren Versionen sind die ausdauernden Zweige graubraun, gerade und haben zahlreiche helle Linsen.
Die Blätter sind dunkelgrün, oval und haben eine spitze Spitze. Die Scape an der Basis ist kurz, erreicht eine Länge von 0,4 cm und wird ergänzt durch zwei scharfe, keilförmige, lineare, pubertäre Nebenblätter. Weiße Blütenblätter sind frei angeordnet. Die Ernte wird durch große Beeren dargestellt, deren Durchschnittsgewicht in der Regel 3,5 g erreicht (maximal - 4 g). In der Form sind die Früchte rund, von den Seiten leicht abgeflacht, und auf ihrer Oberseite gibt es einen gut markierten Schnabel. In Bezug auf die Farbe unterscheidet sich diese Sorte nicht von anderen, da ihre Beeren eine normale hellrote Farbe und eine behaarte Haut haben. Die Farbe von Fruchtfleisch und Saft ist ebenfalls rot.
Blütezeit - 17. bis 23. Mai, und die Fruchtreife wird Mitte Juli festgestellt. Mit einem Busch können Sie bis zu 10 kg Beeren sammeln. Der gute Geschmack von Früchten, ihre beeindruckende Größe, der hohe Ertrag (normalerweise höher als bei anderen Arten) und die halbtrockene Ablösung können den positiven Aspekten des Anbaus von Filzkirschen der Sorte "Children" zugeschrieben werden. Es ist jedoch unmöglich, die Tatsache nicht zu beachten, dass die Früchte bei Überladung der Früchte flach werden können.
Wie Sie sehen können, hat Kirschfilz eine ziemlich große Vielfalt und Beschreibung von Sorten, von denen viele einander sehr ähnlich sind, weshalb es manchmal sehr schwierig ist, das Thema der Wahl zu navigieren. Die charakteristischsten Indikatoren sind die Fruchtfülle und die Schmackhaftigkeit der Beeren, denn in Bezug auf die Pflege unterscheiden sich fast alle Pflanzen durch die gleichen Anforderungen.