Empfehlungen für die Pflege von Anemonen

Anemone (lat. Anemone), auch bekannt als Anemone, ist eine sehr attraktive dekorative Frühjahrs-Staude (einige Arten von Anemonen blühen jedoch im Sommer und sogar im Herbst). Das Wachstumsgebiet sind praktisch alle Länder der nördlichen Hemisphäre der Erde.

  • Standortauswahl und vorbereitende Arbeiten
  • Vorbereitende Arbeiten mit Pflanzmaterial
    • Wie bereitet man die Samen der Anemone vor der Aussaat zu?
    • Wie man Anemonenknollen vor dem Pflanzen vorbereitet
  • Pflanzregeln Regeln Anemonen
    • Samen pflanzen
    • Pflanzknollen
  • Saisonale Pflege für Anemonen
    • Wie man Bewässerung durchführt
    • Jäten und Lockern des Bodens
    • Wie man Dressing durchführt
    • Strumpfband große Anemone
  • Den Busch umpflanzen und teilen
  • Kombination und Verwendung in der Landschaftsgestaltung
  • Wie man Knollen im Winter speichert

Wissen Sie? Der Name der Pflanze kann übersetzt werden als "Tochter der Winde" (aus dem Griechischen "Anemos" - Wind), daher die russische Version - "Anemone", denn Anemonen zittern mit zarten Blütenblättern und schwanken vom geringsten Hauch des Frühlingswindes.
Anemone hat in seiner Familie mehr als hundert Arten und Varietäten, und manchmal sind diese Pflanzen völlig verschieden voneinander, deshalb ist eine allgemeine Beschreibung von Anemonen schwierig zu geben. Einige Arten von Anemonen sind völlig unprätentiös im Wachstum, andere hingegen erfordern eine sorgfältige und sorgfältige Pflege, einige haben Knollen, andere - Rhizome usw.
Wir empfehlen Ihnen, über die heilenden Eigenschaften und Kontraindikationen der Anemone zu lernen.

Standortauswahl und vorbereitende Arbeiten

Anemonenanbau im Garten erfordert eine Vorauswahl eines geeigneten Platzes und Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen. Eine Anemone wird sich in einem schattigen und vor dem Wind geschützten Ort besser fühlen, weil diese zarte Pflanze stark unter Zugluft und harten Winden leidet. Es ist auch wichtig, dass die Anemone genügend persönlichen Raum erhält, da das Wurzelsystem dieser Pflanze im Vergleich zur sich aktiv entwickelnden grünen Masse sehr zerbrechlich ist und zu aggressive Nachbarn die Wurzeln der Anemone unterdrücken können.

Der Boden der Anemone bevorzugt feucht, leicht und gut durchlüftet, leicht sauer oder neutral. Die Pflanze mag kein stehendes Wasser, deshalb ist die Entwässerung auch sehr wichtig. Für den Anbau von Anemonen im Freiland ist der optimalste Lehm, der Anemone fühlt sich auch auf sommergrünem Torfboden gut an.

Wenn die Bodenzusammensetzung nicht den oben genannten Anforderungen entspricht, kann die Situation korrigiert werden: Für eine größere Lockerung wird vor dem Boden Sand hinzugefügt, um den Säuregehalt zu reduzieren (der pH-Wert sollte zwischen 7 und 8 liegen) - Dolomitmehl oder Holzasche.

Vorbereitende Arbeiten mit Pflanzmaterial

Anemone kann durch Samen und vegetativ vermehrt werden. Die Wahl der Methode hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von der Art der Anemone und den klimatischen Bedingungen (zum Beispiel entwickeln sich bei einigen Anemonenarten ohne ausgeprägte Temperaturunterschiede in der kalten und warmen Jahreszeit die Samen so langsam, dass sie erst im dritten Jahr keimen).

Wie bereitet man die Samen der Anemone vor der Aussaat zu?

Schlechte Keimung von Anemonen-Samen kann etwas reduziert werden, wenn Sie Vorarbeiten mit ihnen durchführen. Sonst führt das Anemonen der letztjährigen Samen zur Keimung von nicht mehr als einem Viertel des Materials.

Verbessern Sie das Ergebnis wird der Empfang, genannt "Stratifikation". Es bezieht sich auf die künstliche Schaffung der Samen von Bedingungen ähnlich der natürlichen Überwinterung.

Dazu sollte das Saatgut in eine Mischung aus Sand und Torf (Verhältnis eins zu drei) gegeben werden, dann die resultierende Mischung befeuchten und mehrere Tage stehen lassenbis die Samen anschwellen. Dann werden die Samen erneut befeuchtet, etwas mehr Mischung aus Sand und Torf hinzugefügt und an einen kühlen Ort gebracht, wo das Material aufbewahrt wird, bis die Samen schlüpfen.

Die letzte Stufe - der Container mit den Samen wird ins Freie gebracht und im Boden oder Schnee "zur Dosierung" vergraben. Über der Stelle, wo die Samen begraben sind, müssen Sie die Kälte mit Stroh, Sägemehl oder anderem Material abdecken.

Nach dem Beginn des Frühlings können gekeimte Samen in Behälter für Sämlinge gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Die Stratifizierung muss durchgeführt werden, wenn die Aussaat von Samen im Frühjahr erfolgt. Es ist nicht notwendig, die Samen vor der Herbstpflanzung zu härten - es wird von selbst geschehen, weil die Samen für den Winter im Boden bleiben.
Ein beschleunigtes Verfahren zur Vorbereitung von Samen für die Aussaat besteht darin, sie in Kisten zu füllen, die mit für Anemonen geeigneten Böden gefüllt sind, die bis zum Frühling im Freien im Boden vergraben sind. Dann werden die Kisten gegraben und die Pflanze wird verpflanzt.

Wie man Anemonenknollen vor dem Pflanzen vorbereitet

Arten von Anemone mit knolligen Rhizome, zum Beispiel, Krone, zart, Apennin, Kaukasier, etc., reproduzieren durch Teilung der Knolle. Dieses Verfahren wird in einer Ruhezeit von Anemone am besten durchgeführt - am Ende des Sommers. Die Knolle muss geteilt sein, so dass jeder Teil zwei oder drei volle Knospen und einen Teil der Knolle selbst hat.

Damit die Anemone selbstbewusste und gesunde Triebe liefert, ist es notwendig, die Knollen vorzubereiten, bevor direkt mit dem Pflanzen begonnen wird. Viele Gärtner pflanzen Anemonenknollen ohne Vorbereitung oder tränken die Knollen vor dem Pflanzen in einen Wachstumsförderer. Beides sind schwerwiegende Fehler.

Eine große Menge an Feuchtigkeit ist schädlich für die Knolle, Sie können helfen, sie anschwellen, indem Sie die Knolle in ein feuchtes Tuch wickeln oder in feuchtem Sägemehl für einen halben Tag vertiefen. Nach Ablauf der Zeit werden die gequollenen Knollen in mit feuchtem Sand gefüllten Behältern direkt auf die Oberfläche gelegt, mit Glas oder Folie abgedeckt und für eine Woche an einem kühlen und verdunkelten Platz platziert.

In regelmäßigen Abständen muss der Film entfernt werden, damit die Knollen genug frische Luft bekommen. Wenn Sprossen aus einer Knolle kommen, können sie gepflanzt werden - direkt im Freiland oder in einem Blumentopf.

Sie werden auch interessiert sein, um über den Anbau von Zierpflanzen zu lernen, wie: Celosia, Ageratum, Jaskolk, Steinbrech, Bergsteiger, Perilla.
Wenn nach einer Woche die Knolle nicht gekeimt ist (diesmal für jede Anemonenart, und sogar für jeden Fall der Pflanze der gleichen Sorte unterschiedlich sein kann), sollte sie unter dem Film bleiben, bis Keime erscheinen.

Pflanzregeln Regeln Anemonen

Je nach Anemonenart kann die Anpflanzung und anschließende Pflege der Pflanze stark variieren. Die Frühjahrsvarietäten der Anemone haben einen kurzen Lebenszyklus: in der Mitte des Frühlings wacht die Pflanze auf, am Ende des Frühlings blüht sie und schon in der Mitte des Sommers fällt sie in einen Zustand der Ruhe.

Mit der Schaffung günstiger Bedingungen kann jedoch erreicht werden, dass die Anemone bis zum Herbst grün bleibt.

Im Allgemeinen können solche Sorten von Anemone, nachdem sie geblüht haben, beginnen, sich zu teilen und zu pflanzen, um unkontrolliertes Wachstum zu vermeiden. Eine Anemone mit einem Rhizom, sitzt im Gegensatz dazu im Frühjahr: Die Herbsttransplantation solcher Pflanzen erlebt sehr schlecht. Der Herbst ist eine Zeit für die Anemone tuberous Arten pflanzen.

Samen pflanzen

Anemonesamen können im Frühling oder Herbst gepflanzt werden. Einige Gärtner glauben, dass bei der Auswahl der Herbstsaat nur das in diesem Jahr gesammelte Saatgut verwendet werden sollte.

Es ist wichtig! Anemonesamen sollten nicht zu tief sein. Damit zerbrechliche Sprosse an die Oberfläche gelangen können, muss die Bodenschicht, die sie überwinden müssen, minimal sein - die Samen gerade genug, um leicht mit Erde zu pudern und sie fast an der Oberfläche zu hinterlassen.

Bei der Aussaat im Herbst erscheinen die ersten Triebe der Anemonen sobald der Schnee schmilzt. Die Winteraussaat birgt jedoch für junge Pflanzen ein ernstes Problem: Zu feucht nach dem Winter kann der Boden die Triebe vollständig zerstören. Dieses Problem kann mit Hilfe der Frühjahrsbepflanzung von Anemonen vermieden werden, die während des Winters in der oben beschriebenen Weise gekeimt wurden. Die mit Hilfe von Samen gepflanzte Anemone blüht in den ersten zwei Jahren nicht.

Pflanzknollen

Es wird angenommen, dass es etwas schwieriger ist, die Anemone mit Knollen als mit Samen zu vermehren. Mit der Beachtung der Technologie liefert dieser Prozess jedoch ein gutes Ergebnis.

Wenn die Knollen richtig zum Anpflanzen und Keimen vorbereitet sind, gibt es kein Problem bei der Bestimmung des Wachstumspunktes: Die Knolle wird mit dem Sämling in den Boden gelegt. Es ist nicht wünschenswert, unvorbereitete Knollen zu pflanzen, aber wenn Sie dennoch versuchen, es zu versuchen, müssen Sie die Knolle mit dem spitzen Ende nach unten in den Boden senken, der flache sollte oben sein.

Für den Fall, dass die Form der Knolle keine ausgeprägten flachen und scharfen Seiten hat, können Sie sie seitlich in den Boden legen, um nicht zu täuschen.

Die Grube für die Knolle wird bis zu einer Tiefe ausgegraben, die einer doppelten Höhe der Knolle entspricht und einen Durchmesser von 30-40 cm hat. Vor der Verlegung der Knolle am Boden der Fossa wird organischer Dünger - etwas Asche und Humus - platziert. Nach dem Begräbnis sollte der Boden leicht gestampft und bewässert werden.

Wenn die Anemone in einen Topf gepflanzt wird, wird sie an einen kühlen Ort gebracht - die Pflanze wird durch Überhitzung zu schwach und die Knolle beginnt zu verfaulen. Nach der letzten Bewurzelung ist die Erhöhung der Temperatur der Pflanze nicht mehr beängstigend.

Wie die Anemone multiplizieren die Knollen Wirt, doronicum, brunner, lychnis, acanthus, Federgras, uvulyaria, Physiologie.
Verpflanzen Sie die Pflanze im Freiland, wenn die Außentemperatur der Raumtemperatur entspricht. Während die Anemone den Stress der Transplantation nicht überlebt hat, müssen Sie sicherstellen, dass die Pflanze keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Saisonale Pflege für Anemonen

Für die normale Entwicklung der meisten Arten von Anemonen braucht es nicht so viel: Sie sind in der Regel unprätentiös und nicht zu anfällig für Schädlinge und Krankheiten.

Wie man Bewässerung durchführt

Bei Anemonen wächst die Pflanze während der gesamten Wachstumsperiode nicht austrocknend, und das betrifft nicht nur den Boden, sondern auch die Luft. Aufgrund mangelnder Feuchtigkeit verlangsamt sich die Knospenbildung und der Blühprozess ist träge. Auf der anderen Seite verträgt die Anemone kein Staunässe - von diesem Rhizom oder Knollen beginnen zu verrotten. Da das Gleichgewicht in der Befeuchtung für einen unerfahrenen Gärtner nicht leicht zu erreichen ist, wird empfohlen, eine Anemone auf den erhöhten Teilen des Geländes zu pflanzen und den Landeplatz gut zu entwässern.

Um die Anemone vor dem Austrocknen zu schützen, sollte die Stelle gemulcht werden, zum Beispiel mit Torf oder Laub. Die Mulchdecke sollte dick genug sein - bis zu 5 cm. Was die jahreszeitlichen Besonderheiten der Bewässerung anbetrifft, so können die Pflanzen im Frühling nicht öfter als einmal pro Woche bewässert werden, im Sommer, wenn es nicht sehr heiß ist, ist eine mäßige Bewässerung notwendig (Ausnahme ist die Kronenanemone, die während der Blüte reichlich Wasser benötigt). Während der Trockenzeit sollte die Anemone regelmäßig, manchmal sogar täglich vor oder nach dem Sonnenuntergang gegossen werden.

Jäten und Lockern des Bodens

Das Wurzelsystem in Anemone ist sehr zerbrechlich, so dass die Nähe von Unkraut für die Pflanze destruktiv ist. Unkraut kann auch die Wurzeln der Anemone schädigen, so dass Sie Unkraut manuell loswerden müssen.

Wir empfehlen Ihnen zu lernen, solche Unkräuter wie Brennnessel, Birkenwinde, Euphorbia, Löwenzahn, Felddistel, Dodder, Schnauze, Quinoa, Portulak zu entfernen.
Loser Boden schützt die Pflanze vor dem Austrocknen und sorgt für die Atmung des Wurzelsystems. Wenn das Gebiet mit der Anemone nicht gemulcht wird, muss das Verfahren kontinuierlich durchgeführt werden.

Wie man Dressing durchführt

In der Blütezeit brauchen die Anemonen zusätzliche organische (vorzugsweise flüssige) oder komplexe Düngemittel. Es sollte jedoch davon Abstand genommen werden, für diesen Zweck frischen Dünger zu verwenden, der diese Art der Fütterungsanemone nicht mag. Im Herbst kann man den Standort mit mineralischen Zusätzen düngen, aber wenn der Boden vor der Anemonenanpflanzung richtig gefüttert wurde, reicht dies im ersten Jahr für die Pflanze.

Strumpfband große Anemone

Einige Arten von Anemonen sind ziemlich groß (können eine Höhe von anderthalb Metern erreichen). Damit solche Pflanzen nicht auf die Gleise fallen und nicht durch plötzliche Windböen zu sehr leiden, müssen sie mit speziellen Heringen oder natürlichen Stützen (Zaun, Pergola, Zaun usw.) festgebunden werden. Insbesondere eine Anemone der Krone, kaukasischen, zarten, Apennin braucht ein zusätzliches Strumpfband.

Den Busch umpflanzen und teilen

Varietäten von Anemone mit einem vertikalen Rhizom, können durch Teilen des Busches vermehrt werden. Zwei Perioden sind dafür geeignet: unmittelbar nach dem Winter, sobald die Pflanze beginnt, junge Triebe auszutreiben, oder, im Gegenteil, das Ende des Sommers - das Ende des Ruhezyklus (es wird angenommen, dass die erste Methode bessere Ergebnisse liefert). Der Busch sollte so geteilt sein, dass jeder Teil ein Rhizomfragment und ein Bodenelement mit mindestens zwei Knospen aufweist. Solche Teile wurzeln ziemlich leicht, wenn sie sorgfältig horizontal in leichten und gut genährten Boden gepflanzt werden (die Pflanztiefe beträgt etwa 5 cm).

Nach drei Jahren wird das Werk vollständig Gestalt annehmen. Durch das Aufspalten eines Strauches vermehrt sich die Anemone, die ein Alter erreicht hat (mindestens fünf Jahre alt).

Die gleichen Regeln gelten für Routine-Transplantation von Wurzelschüssen Anemonen.Im Frühjahr, wenn die ersten Triebe auf der Oberfläche erscheinen, wird die Anemone ausgegraben und an die richtige Stelle verpflanzt. Es ist zu beachten, dass diese Art von Anemone Transplantation Transplantation eher schwierig, nach dem Verfahren, die Pflanze sterben kann. Die am schwierigsten zu verpflanzende Hybridanemone.

Kurz verwurzelte Anemone (zum Beispiel, narzissisblühend, langhaarig) transplantieren und teilen die Übertragung ziemlich leicht.

Kombination und Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Jede Anemone, unabhängig von der Art - eine echte Dekoration des Blumenbeets. Die Verwendung von mehreren Sorten in verschiedenen Kombinationen ermöglicht es Ihnen, ein komplett luxuriöses Ensemble zu schaffen. Himmelblaue, weiße, rote und bunte Blumen lassen Sie jeden Fantasy-Landschaftsdesigner verwirklichen.

Wissen Sie? Es gibt eine Legende, dass aus jedem Blutstropfen, der von den Helden der Makkabäer-Dynastie auf den Boden geschüttet wurde, eine Anemone wuchs.
Eine solche romantische Geschichte ist natürlich eine Fiktion, aber sie unterstreicht die beispiellose Schönheit und Zartheit dieser erstaunlichen Pflanze.

Kleinwüchsige Anemonenarten passen perfekt in das allgemeine Erscheinungsbild der Alpenrutsche, können auch als Bodendecker zur Begrünung des felsigen Gebietes verwendet werden.

Schauen Sie sich die besten zehn Frühlingsblumen für das Land Bett.
Hohe Sorten ergänzen stilvoll das Dickicht der Sträucher im Garten. Eine filzgroße Anemone in einer Gruppenpflanzung wird einen künstlichen Teich, Teich oder Bach schmücken.

Wenn die Frühlingsanemone blüht, sind die Primeln, Tulpen und Narzissen, die jedem bekannt sind, auf ganz andere Weise angesiedelt. Auch Veilchen, Primeln und sogar Pfingstrosen (übrigens Verwandte von Anemonen) bekommen vor dem Hintergrund der Anemonen einen besonderen Reiz. Die Anemone, die entlang der Wege sowie unter den Obstbäumen gepflanzt wird, sieht exquisit aus.

Für Anemonen, die in späteren Perioden blühen, können Herbstblumen wie Astern und Chrysanthemen als erfolgreiche Partner angesehen werden. Anemonen neben einem Farn zu pflanzen hat eine unglaubliche Wirkung.

Ein guter Bonus beim Pflanzen einer Anemone ist ihre Fähigkeit, ziemlich schnell zu wachsen: die Tatsache, dass sie zunächst getrennte Blüten sind, wird in den folgenden Jahren zu leuchtend blühenden Beeten.

Wie man Knollen im Winter speichert

Ob es notwendig ist, Anemonen für den Winter auszugraben, hängt von der Klimazone ab, in der sie angebaut werden. In der mittleren Spur ist die Pflanze besser, nicht auf dem offenen Feld für den Winter zu gehen.

Das Abgraten der Knollen von Anemonen erfolgt mit dem Herbst und dem Abschluss des Vegetationsvorgangs, wenn die Stängel und Blätter der Pflanze vollständig getrocknet sind. Knollen sollten getrocknet, in trockene Papier- oder Leinensäcke zerlegt und an einem dunklen und kühlen Ort gelagert werden (am besten im Keller oder im Keller).

Besser noch, prikopat sie für den Winter im Sand oder Torf. Die Temperatur an der Stelle der Lagerung von Knollen im Winter sollte nicht unter drei fallen und steigt über sechs Grad Celsius (es kann im Herbst wärmer sein, bis zu + 20 ° C).

Erfahren Sie auch, wie Sie im Winter Dahlien, Gladiolus und Calla Knollen speichern können.
Es kommt vor, dass der Grundbestandteil der Anemone vollständig getrocknet ist, und es ist schwierig, einen Platz zu finden, um ihn zum Ausgraben der Knolle zu pflanzen.

In diesem Fall können Sie einfach den Bereich mit einer dicken Schicht aus Sägemehl, Laub, Torf oder Sand abdecken und dann mit einer Folie, einem Lappen oder einer Agrofaser von oben umwickeln (es ist jedoch wünschenswert, dass die Abdeckung immer noch wasserdicht ist). Es wird jedoch immer noch empfohlen, Anemone-Knollen für den Winter zu graben: erstens verhindert dies das Einfrieren der Pflanze, und zweitens beschleunigt es die Frühlingsblüte, wenn die Knollen vor dem Pflanzen gut vorbereitet und gekeimt sind.

Anemone - der Sammelbegriff vieler Pflanzenunterscheiden sich in Aussehen, sowie in Anspruch und Launenhaftigkeit.

Und doch kann allgemein gesagt werden, dass der Anbau dieser sehr schönen Pflanze in den meisten Fällen (außer einigen besonders kapriziösen Sorten) nicht mit großen Schwierigkeiten verbunden und sogar für nicht sehr erfahrene Blumenliebhaber durchaus machbar ist.

Sieh dir das Video an: Gärtner Sönke - Folge 5: Herbstanemonen (November 2024).