Wachsender Muskatellersalbei (Salvia) auf dem offenen Gebiet

Muskatellersalbei ist bekannt für seine Verwendung in der Küche, Parfümerie und Weinbereitung. Seine Blätter werden als Gewürz für verschiedene Gerichte und Süßwaren verwendet. Das aus dem gemahlenen Teil der Kultur gewonnene ätherische Öl wird als Geschmacksstoff für Weine, Liköre und Tabak verwendet. Wenn Sie die Möglichkeit haben, diese wunderschöne Pflanze in Ihrem Garten zu züchten, bieten wir Ihnen detaillierte Anweisungen für die Zucht von Salbei, sowie die Regeln für das Pflanzen und Pflegen.

  • Salvia (Salvia) Muskatnuss: Beschreibung
  • Eigenschaften des wachsenden Salbeis im geöffneten Feld, wo man Salbei im Land pflanzt
    • Einen Platz für wachsenden Salbei wählen
    • Bodenanforderungen
  • Wie Salbei (Muskatnuss) zu pflanzen
    • Merkmale der wachsenden Salbeisamen: wann, wo und wie Salbei zu säen
    • Vegetative Methode zur Reproduktion von Salbei: Wie man die Pflanze durch Teilung des Busches vermehrt
  • Grundlagen für Muskatellersalbei
    • Bewässerungsregeln
    • Bodenpflege
    • Wie man Muskatellersalbei befruchtet
    • Wann und wie man die Pflanze beschneidet
  • Schädlinge und Krankheiten des Muskatellers Salbei
  • Salbeiernte und Lagerung

Salvia (Salvia) Muskatnuss: Beschreibung

Salvia (lat.Salvia sclarea) ist eine mehrjährige krautige Zierpflanze aus der Familie der Labiaceae. Semishrub wächst hauptsächlich in den Tropen und Subtropen auf der ganzen Welt. Ungefähr 700 seiner Arten sind auf verschiedenen Kontinenten verteilt, von denen zwei als gefährdet gelten. Salbei Muskat wird in Europa und Amerika angebaut. In der Kultur von Salvia Muskat - ein zweijähriges Gras.

Der Name der Pflanze stammt angeblich vom lateinischen salvus, was unverletzt und gesund bedeutet. Deshalb wird manchmal auch Salbei das Kraut der Gesundheit genannt, und Salbei ist Muscat - mit dem Auge Christi.

Dieser Strauch wächst innerhalb eines Meters. Es blüht vom Frühsommer bis September, während des Monats. Violett, rosa oder weiß duftende Blüten werden in 40 cm hohen, rispigen Blütenständen gesammelt, die im August-September Früchte tragen. Blütenstände und Blätter enthalten eine große Menge an ätherischem Öl. Der Geschmack von Salbei ist adstringierend, das Aroma ist stark, scharf, bitter.

Wissen Sie? Das ätherische Öl einiger Arten von Salbei wird in der Pharmakologie verwendet - zur Aromatisierung von Arzneimitteln, als adstringierend, antiseptisch und in der traditionellen Medizin - zur Behandlung von Erkrankungen der Nieren, des Mundes, des Verdauungssystems, der Augenentzündung, zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen. Auch Salbei ist ein Aphrodisiakum.

Eigenschaften des wachsenden Salbeis im geöffneten Feld, wo man Salbei im Land pflanzt

Salbei Muskatnuss - die Pflanze ist in der Pflege recht unprätentiös und benötigt keine besonderen Pflanzbedingungen. Es hat jedoch immer noch Vorlieben, deren Einhaltung das gute Wachstum, die lange Blüte, die Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge garantiert.

Einen Platz für wachsenden Salbei wählen

Für die Anpflanzung von Muskatellersalbei eignet sich eine gut beleuchtete Fläche (vorzugsweise aus dem Süden), da diese Kultur lichtbedürftig ist, bezieht sich auf Pflanzen eines langen Tages. Das Gras mag keine Schattierung und Verdickung - unter solchen Bedingungen wachsen die Stängel stark und die Blätter werden kleiner. Außerdem, Wenn sie im Schatten wächst, ist die Pflanze anfälliger für Krankheiten.

Auch wird eine thermophile Blume - die durchschnittliche Tagestemperatur + 19-21 ºС für seine Entwicklung angenehm sein. Zur gleichen Zeit toleriert Salbei Frost gut - er stirbt nicht, selbst wenn die Quecksilbersäule auf dem Thermometer sich -30 ºС nähert. Die Pflanzstelle für die Pflanze muss jedoch vor kalter Zugluft gut geschützt sein.

Es ist wichtig! Sie sollten Salbei Muskat nicht für mehrere Jahre hintereinander an denselben Ort legen (mehr als 3-4 Jahre).Tatsache ist, dass die Wurzeln der Pflanze ätherische Öle in den Boden absondern, was zu einem langsamen Wachstum der nachfolgenden Pflanzen führt.

Bodenanforderungen

Salbei ist auch für Böden unscheinbar, aber für seine größeren Verzierungen muss darauf geachtet werden, dass das Land, in dem er gepflanzt wird, reich, fruchtbar, neutral oder leicht sauer ist, mit ausreichend Phosphor, Kalium und Stickstoff. Lose lehmige und sandige Böden sind gut geeignet.

Es kann auf schweren und sandigen Böden überleben, aber in diesem Fall wird es in der Schönheit der Blüte verlieren. Mag Sumpfgebiete und die Nähe von Grundwasser.

Wie Salbei (Muskatnuss) zu pflanzen

Wenn Sie bereits entschlossen sind, Salbei Muskat im Garten zu kaufen und darüber nachzudenken, wie Sie es pflanzen können, wird es auch keine Schwierigkeiten für Sie geben. Die Pflanze wird auf zwei Arten vermehrt: Samen und vegetativ. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Merkmale der wachsenden Salbeisamen: wann, wo und wie Salbei zu säen

Meist wird Salbei mit Hilfe von Samen angebaut. Samenvermehrung kann auf verschiedene Arten gepflanzt werden:

  • selbst säen;
  • Aussaat im Herbst;
  • Frühling, der Sämlinge pflanzt;
  • Spring-Non-Seed-Methode.
Die beste Zeit für den Anbau von Muskatellersalbei ist der Herbst, dann wachsen wir aus frisch geernteten Samen.

Um Samenmaterial zu erhalten, bleibt die am meisten entwickelte und gesunde Pflanze des zweiten Lebensjahres. Wenn die Samen zu 70-75% reifen, werden die Blütenstände geschnitten und unter einem Baldachin zur Reifung aufgehängt, während die Streu oder das Papier unten ausgebreitet wird. Es ist wichtig, den Moment der reifenden Samen nicht zu verpassen, sonst neigen sie dazu, schnell genug zu schlafen. Nach der Extraktion werden die Samen getrocknet und mit einem Sieb von Verunreinigungen befreit.

Ende Oktober - Anfang November, 8-10 Tage vor der Aussaat, wird der Boden gut ausgegraben, aus Unkraut entfernt, in Humus oder Kompost (1-2 Eimer / m2) und Phosphor-Kalium-Dünger (20-30 g / qm Dann weiter zum Aussäen. Die Samen werden in den Vertiefungen in einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm ausgesät, wobei ein Abstand von 45 cm zwischen den Reihen verbleibt.

Es ist wichtig! Samen sollten nicht zögern, zu frieren, sonst sterben die Pflanzen. Daher ist es wichtig, die Aussaatzeit zu schätzen - es ist besser, sie vor dem ersten Frost zu halten.

Im frostigen Boden werden die Samen stärker. Mit dem Einsetzen einer gleichmäßigen Frühlingstemperatur von + 10-12 ºС kann ein schnelles Auftreten von Sprossen erwartet werden.Verdickte Pflanzen müssen ausdünnen, wobei Abstände von 8-10 cm verbleiben.

Muskatellersalbei, außer wie man aus Samen wächst, kann unter Verwendung von Sämlingen vermehrt werden. In diesem Fall werden die Samen Ende März in warmem Wasser vorgeweicht und einige Tage lang gekeimt. Dann gepflanzt in einzelnen Töpfen, Plastikschalen oder einen Behälter mit einem Universal-Substrat für den Sämling zu einer Tiefe von 1 cm. Crops Glasabdeckung und in einer warmen, gut beleuchteten Stelle platziert. Sprossen erscheinen innerhalb eines Monats. Wenn die ersten Blättchen erscheinen, kann das Glas entfernt werden. Sämlinge sollten ausgedünnt und gehärtet werden. Um dies zu tun, jeden Tag an den frischen Luft machen, beginnend mit 1-1,5 Stunden, nach und nach der Verweilzeit der Keime in der Luft für eine halbe Stunde zu erhöhen. Ende Mai können sie an einem festen Platz im Garten gepflanzt werden. Verwenden Sie dazu die Zwei-Zeilen-Methode. Zwischen den Linien lassen 15-20 cm, zwischen den Bändern - 50-60 cm, zwischen den Sprossen - 20 cm.

Mit Federpflanzsamen nonseedlings Verfahren zum 6-10 Tag vor dem Tag der Pflanzung wurde in einem Behälter aus nassem Sand (: 2 in einem Verhältnis von 1) angeordnet ist. Der Behälter befindet sich in einem feuchten Raum mit einer Temperatur von + 20-25 ºС. Nach dem Erscheinen ihrer weißen Sprossen sind in offenem Boden bis zu einer Tiefe von 2-4 cm Abstand zwischen den Reihen gepflanzt - .. Die Betten 30-45 cm Abdeckfilm.Reihen regelmäßig Unkraut und lockern.

Vegetative Methode zur Reproduktion von Salbei: Wie man die Pflanze durch Teilung des Busches vermehrt

Am Ende des Sommers können Sie die Salbeibüsche teilen. Um dies zu tun, die Wurzeln ausgraben und mit einem Messer oder einer Schaufel schneiden. Das Rhizom wird mit einem Fungizid behandelt. Junge Pflanzen im ersten Lebensjahr vor der Winterzeit brauchen Schutz.

Grundlagen für Muskatellersalbei

Pflege für Salbei ist sehr einfach. Es erfordert nur regelmäßige Jäten, Lockern des Bodens und Gießen in trockenen Perioden.

Bewässerungsregeln

Um zu wässern, verlangt die Pflanze nur vor der Blüte. Anschließend kann es leicht eine kurzlebige Dürre ertragen. Wenn es jedoch eine solche Möglichkeit gibt, sollte die Blüte in Trockenperioden mäßig gegossen werden. Überschüssiger Salbei mag es nicht.

Bodenpflege

Die erste Lockerung der Zwischenreihen wird im März in einer Tiefe von 8-10 cm durchgeführt, danach - wenn nötig, wenn sich eine Kruste auf dem Boden und nach der Bewässerung bildet, etwa 3-4 mal im Jahr. Dieses Verfahren verbessert den Zugang von Sauerstoff zum Wurzelsystem der Blüte. Außerdem liebt die Pflanze den Boden um sie herum von Unkraut zu reinigen, daher sollte sie von Zeit zu Zeit mit Unkraut behandelt werden. Im Winter sollte Salbei mit Fichtenblättern oder trockenen Blättern bedeckt werden.

Wie man Muskatellersalbei befruchtet

Im Frühjahr muss die Pflanze mit Mineraldüngern gefüttert werden. 12-15 g Ammoniumsulfat, 20-25 g Superphosphat, 8-10 g Kaliumsalz werden pro Quadratmeter aufgebracht. Kann mit Dünger gedüngt werden.

Wann und wie man die Pflanze beschneidet

Wie die meisten Kräuter mit dicken Knospen erfordert Muskatellersalbei eine Beschneidung. Dies sollte mit einer zweijährigen Pflanze erfolgen. Schneiden Sie 10-15 cm vom Boden im Herbst oder Frühjahr. Das Beschneiden wird jedoch nur durchgeführt, wenn die Blütenstände nicht zum Trocknen geschnitten werden.

Wissen Sie? Neben der Tatsache, dass Muskatellersalbei dekorative und heilende Eigenschaften hat, ist es auch eine wunderbare Honigpflanze. Seine Medoproduktivität beträgt 200-300 kg pro 1 ha.

Schädlinge und Krankheiten des Muskatellers Salbei

Salbei Muskat kann Weißfäule, Mehltau beeinflussen. Für die Vorbeugung von Krankheiten ist es wichtig, die Regeln der Fruchtfolge zu beachten (Sonnenblumen nicht direkt neben und danach pflanzen), Nachernte-Rückstände im Herbst sorgfältig entfernen und vor der Aussaat den Boden tief graben. Die Behandlung muss mit sparsamen oder biologischen Mitteln durchgeführt werden, da die Verwendung von Chemikalien auf Pflanzen für den menschlichen Verzehr gefährlich ist.

Außerdem ist die Pflanze anfällig für Schädlingsbefall: Wintermotte, Salbeikäfer und Zecken. Wurzeln nagen Drahtwürmer, medvedki. Die Salbeimücke verursacht den größten Schaden für die Blume, deren Lebensaktivität die Blütenstände vollständig zerstören kann, sowie für den Salbeihäher. Insgesamt wird Salbei von 40 Insektenarten befallen.

Zur Bekämpfung von Schädlingen, zur Züchtung zwischen den Reihen, zur rechtzeitigen Vernichtung von Unkraut, zur Anpflanzung in der Nähe von Schreckenspflanzen wird die Verarbeitung mit biologischen oder insektiziden Mitteln verwendet.

Salbeiernte und Lagerung

Salbeiblätter zum Fressen werden bei Bedarf vor der Blüte abgeschnitten. Blütenstände können geschnitten werden, sobald die Pflanze zu blühen beginnt. Das einzige Ding, berühren Sie nicht die Büsche, die für das Sammeln von Samen bestimmt sind. Frische Blätter werden zu Suppen, Saucen, Salaten hinzugefügt. Von diesen können Sie Tee brauen.

Wenn die Pflanze für die Extraktion von ätherischem Öl angebaut wird, werden Blütenstände während der Blütezeit und vor der Fruchtbildung entfernt. Die Massenernte wird erst im zweiten Jahr des Pflanzenlebens gesammelt. Nach jedem Schnitt ist es ratsam, Salbei mit einer Lösung einer mineralischen Gartenmischung zu füttern.

Bei der erstmaligen Ernte von Salbeimuskatnüssen werden die Blätter und Blütenstände zu Beginn der Blüte in Bündeln im Freien unter einem Baldachin oder in einem trockenen, gut belüfteten Raum bei einer Temperatur von + 25-30 ° C geschnitten und getrocknet, wobei direkte Sonneneinstrahlung vermieden wird. Der Dachboden ist auch zum Trocknen geeignet, es ist möglich, die Blätter nicht im Schwebeflug zu trocknen, sondern auf Papier zu legen. Trockene Blätter werden in fest verschlossenen Kartons oder Gläsern für nicht länger als zwei Jahre gelagert.

Wir hoffen, Sie haben keine weiteren Fragen über die positiven Eigenschaften von Muskatellersalbei und über die Merkmale seiner Kultivierung im Freiland. Diese Blume kann ihre dekorativen Qualitäten in der Landschaftsgestaltung als eine Pflanze des zweiten Plans, Hintergrund für niedrig wachsende Kulturen, zeigen. Tragen Sie Salbei in den Betten und Mixborder auf, um die Ränder zu dekorieren. Zum Schneiden von Blumensträußen.

Sieh dir das Video an: Legale psychoaktive Pflanzen. Agentur für Drogenbildung (134) (November 2024).