Genus Jasmine, Beschreibung der beliebten Sorten der Familie Maslinovye

Die Blüte von Jasmin kann niemanden gleichgültig lassen, denn neben attraktiven Blüten riecht die Pflanze auch sehr angenehm. Sie können Jasmin in Ihrem Garten anbauen, und für diejenigen, die sich wirklich dafür entschieden haben, haben wir eine Liste der beliebtesten Jasminarten vorbereitet.

  • Wie sieht Jasmin aus? Pflanzenbeschreibung
  • Jasmin Grandiflora
  • Vielfloriger Jasmin
  • Jasmin golotsvetkovy
  • Jasmin officinalis
  • Jasmin feinste
  • Jasmin bisa
  • Jasmin Sambuck
  • Jasmin abgeplattet
  • Jasmin faltete sich

Wie sieht Jasmin aus? Pflanzenbeschreibung

Wie Jasmin aussieht, wissen fast alle Pflanzenliebhaber. Jedoch sind die meisten von uns in einer starken Täuschung, wie in der Ukraine und in Belarus sehr oft Jasmin fälschlicherweise Bush chubushnik genannt wird. Dies liegt daran, dass Chubushnik eine gewisse Ähnlichkeit mit Jasmin hat und auch ein nicht weniger süßes Aroma hat.

Aber hier ist nur chubushnik - in den meisten Fällen, Laubstrauch, der zur Familie Hortensia gehört. Dieser Jasmin gehört zur Familie Maslinov und ist ein gerader oder kletternder Strauch, von denen die meisten immergrün sind.

Betrachtet man die vielen beschriebenen Arten der Pflanze, ist es nahezu unmöglich, eindeutig die Frage zu beantworten, wie Jasmin wächst. Sein Strauch kann entweder aus Trieben oder aus Lianen bestehen, die Blätter können auch dreilappig oder gefiedert sein (Nebenblätter fehlen).

Ähnlich in allen Arten von Jasmin sind große Blüten mit einem starken süßen Aroma, die beide getrennt voneinander wachsen können, und üppigen Blütenständen. Nach der Blüte werden die Blüten in Beeren verwandelt, in denen Samen reifen.

Wissen Sie? Jasmin ätherisches Öl, das in der Parfümerie verwendet wird, ist das teuerste der Welt. Für 1 Kilogramm solch einer Substanz müssen Sie ungefähr 6 Tausend Kubikmeter geben, da ungefähr 7 Millionen Blumen benötigt werden, um dieses Volumen von Öl zu erhalten.
In seiner natürlichen Umgebung ist Jasmin in den subtropischen Klimazonen Süd- und Südostasiens, Afrikas, Australiens und Amerikas verbreitet, aber wo Jasmin wächst, muss es kein warmes Klima geben.

Moderne dekorative Jasminsorten zeichnen sich durch eine gute Frostbeständigkeit aus, so dass sie auch im Freiland auch in Regionen mit bis zu -30 ° C im Winter gezüchtet werden können.Unten sind die beliebtesten.

Jasmin Grandiflora

Diese Art von Jasmin ist ein Strauchpflanze mit Kletterranken, die eine Länge von etwa 10 m erreichen können, alle Triebe aus dem Busch nackt. Jasmine Grandiflora gehört zu den Evergreens. Unterschiedliche gefiederte Blätter von elliptischer Form mit einer spitzen Spitze. Die Länge jedes Blattes variiert von 2 bis 3 cm.

Die Blüte ist sehr attraktiv - die Blumen sind in Schirmen gesammelt, von denen jeder von 6 bis 10 ziemlich große Kopien von weißer Farbe enthält. Regenschirme bilden sich nur an den Spitzen der Triebe und haben ein sehr starkes süßes Aroma. Es ist bemerkenswert, dass die Blüte dieser Art von Jasmin nicht nur reichlich, sondern auch lang ist, da sie von Juni bis Oktober dauern kann.

Vielfloriger Jasmin

Mehrblumiger Jasmin - Strauch, der bis zu 2 Meter hoch werden kann. Zweige sind schwach, aber alle Triebe sind lockig, so dass die Pflanze ziemlich üppig aussieht. Sie hat abwechselnd ovale Blätter, die sich durch wellige Ränder und eine scharfe Spitze auszeichnen. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün.

Während der Blütezeit ist der Strauch mit einer sehr großen Anzahl großer Blüten bedeckt, die sich am oberen Ende jedes Triebes bilden. Blumen werden im Blütenstand von 3-5 Stücken gesammelt. Sie haben eine enge röhrenförmige Form und ein Fünfblattglied. Während der Bildung der Knospen haben sie eine rosa Farbe, aber wenn sie blühen, werden sie schneeweiß. Die Besonderheit des vielblütigen Jasmins liegt in einem sehr starken Aroma, das in seiner Intensität alle anderen Arten übertrifft.

Jasmin golotsvetkovy

Ein anderer Strauch mit einer kleinen Anzahl von Trieben, die sich nicht strecken, sondern einfach absterben. Sie haben ziemlich viele Blätter, und sogar solche, die klein und ternat sind. Blattfarbe ist hellgrün. Im Winter wird das meiste Laub vom Busch geduscht, aber mit der Ankunft des Frühlings wird ihre Zahl wieder hergestellt.

Während der Blüte ist der Strauch mit sehr großen Einzelblüten bedeckt, die sich durch eine leuchtend gelbe Farbe auszeichnen. Sie erscheinen im Schoß jedes Blattes. Die Blütezeit dieses Jasmins fällt im Winter - von Januar bis April, was ihm den zweiten Namen "Winter-Jasmin" gab.

Jasmin officinalis

Unter den Jasminsorten werden praktisch alle Arten in der traditionellen Medizin verwendet, aber meistens wird zu diesem Zweck eine medizinische Art gepflanzt, die gleichzeitig sehr gute dekorative Eigenschaften hat. Der Busch dieser Art von Jasmin besteht aus ausdauernden Lianen, von denen viele dünne und glatte Zweige abgehen.

Zweige sind ziemlich lang, spärlich mit länglich-lanzettlichen Blättern bedeckt. Ein charakteristisches Merkmal der medizinischen Jasminblätter ist die hellgrüne Farbe des oberen Teils und die hellgrüne Farbe des unteren Teils.

Die Blüten der Sorte sind klein, aber sie sind in üppigen Regenschirmen von 5-6 Stück gesammelt. Sie unterscheiden sich in weißer Farbe und sehr aromatischem Aroma. Die Blütezeit ist sehr lang und erstreckt sich von April bis zu den letzten Sommertagen.

Es ist wichtig! Trotz der Tatsache, dass alle Jasminsorten zu den lichtliebenden Pflanzen gehören, sollten sie entweder auf der West- oder auf der Ostseite gepflanzt werden. Dies liegt daran, dass zu intensive Sonneneinstrahlung zu fallenden Blättern an den Büschen führen kann.

Jasmin feinste

Eine andere immergrüne Weinpflanze, deren Triebe unten sind. Die Reben sind mit einfachen, oval-lanzettlichen Blättern bedeckt.Die Länge jedes Blättchens kann von 2,5 bis 3,5 cm variieren, ihre Farbe ist hellgrün und im unteren Teil ist sie leicht behaart.

Der feinste Jasmin ist auch verschiedene Schirme von großen Blumen (der Durchmesser jeder Blume kann 2,5 cm sein). Die Farbe der Blüten ist weiß und das Aroma ist süß und sehr angenehm. Die erste Blüte im natürlichen Lebensraum erfolgt im Januar und dauert bis März.

Jasmin bisa

Diese Art ist eine der beliebtesten im Zierpflanzenbau. Dies ist ein immergrüner Strauch, der auch von einer Rebsorte sein kann.

Die Länge jedes Kriechers erreicht oft 2 m und es gibt längsgestreckte Triebe darauf. Sie sind mit gegenüberliegenden Blättern eiförmig bedeckt. Die Länge der dunkelgrünen Blätter mit einer spitzen Spitze und das Vorhandensein von beidseitiger Behaarung kann 5 cm erreichen.

Auf den Spitzen aller Triebe bilden sich Blüten. Unterschiedlich in Größe (bis zu 2 cm im Durchmesser), sowie eine angenehme rosa oder dunkelrosa Farbe. Zu attraktiven Schirmen von 1-3 Stücken zusammengesetzt, wodurch ein angenehmes süßes Aroma verstärkt wird. Die Blüte beginnt im Mai und dauert 2-3 Monate.

Wissen Sie? Unter allen Arten von Jasmin, von denen es weltweit etwa 200 gibt, sind 90 Zimmerpflanzen.

Jasmin Sambuck

Jasmin Sambac ist eine sehr große Lianenpflanze, die bis zu 6 m lang werden kann.

Seine Stiele sind steif, kurz weichhaarig, mit gegenüberliegenden Blättern ergänzt (nur in seltenen Fällen können sie in 3 Stücken platziert werden). Blattplatten unterscheiden sich eiförmig und spitz an der Spitze, und ihre Länge kann 10 cm erreichen.Es gibt praktisch keine Behaarung.

Die Blüten von Jasmin Sambaka - groß, in Trauben von 3-5 Stück gesammelt. Blumen - halbgefüllt oder frottiert, haben eine weiße Farbe und ein angenehmes Aroma. Die Büsche bilden eine sehr üppige Blüte, die von März bis Oktober das Auge erfreut.

Jasmin abgeplattet

Jasmin abgeflacht in seiner Beschreibung unterscheidet sich leicht von anderen Arten aufgrund der blass violetten Blüten. Sie haben ein zartes Aroma und eine lange Blütezeit, die sich über den Sommer erstreckt. Dieser Strauch erfordert regelmäßige Kürzung der Triebe, die die Bildung von mehr Blüten stimulieren.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, das freie Wachstum von Jasminranken zu erlauben, da diese eine unattraktive Form annehmen können. Um wirklich dekorative Pflanze, seine Reben, zu sehen, ist es wichtig, regelmäßig zu beschneiden und an die Stützen zu binden.

Jasmin faltete sich

Blätter Jasmin ist eine Strauchpflanze, deren Triebe mit paarigen Blättern von hellgrüner Farbe bedeckt sind. Die hellgelben Blüten an den Trieben sind sehr klein. Petals wandte sich ab. Bei der Blüte verströmt die Pflanze ein sehr angenehmes Aroma, das man während der langen Blütezeit, also den ganzen Sommer, genießen kann.

Jeder Gärtner sollte darüber nachdenken, in seinem Grundstück echten Jasmin zu züchten, denn diese Pflanze kann den Garten nicht nur optisch verschönern, sondern den ganzen Sommer hindurch mit einem angenehmen und süßen Aroma erfüllen. Vergessen Sie nicht, dass Jasminblüten eine ausgezeichnete Ergänzung zu Tee sind, und auch viele medizinische Eigenschaften haben.

Sieh dir das Video an: Wie man Jasmine aus Stecklingen anbaut (Dezember 2024).