Heute ist einer der am häufigsten verwendeten und beliebtesten Dünger in der Landwirtschaft die Droge "Azofoska". Dieser ausgewogene Mineraldünger wird seit langem in der großindustriellen Landwirtschaft verwendet und ist auch in kleinen Hinterhof-, Landparzellen anwendbar.
- "Azofoska" - was ist das?
- Wenn angewendet Dünger "Azofoska"
- Merkmale der Verwendung von "Azofoski": Pflanzen richtig düngen
- Vorteile der Verwendung von "Azofoski" für Gartenpflanzen
- Bedingungen des Lagerdüngers "Azofoska"
- "Azofos" und "Azofoska" - ist es das Gleiche?
"Azofoska" - was ist das?
Dünger "Azofoska" in körniger Form hergestellt, ist ein komplexer Dünger mit einer breiten Palette von Anwendungen, bezieht sich auf Nitroammophosphat.
Es ist eine neutrale Agrochemikalie, die auf allen Bodenarten für alle Kultur- und Zierpflanzen verwendet wird. Die maximale Wirkung ist auf spärlichen Böden spürbar: sandig oder tonig, auf Schwarzerde weniger, da der Boden selbst nahrhaft ist.
"Azofoska" gibt es mehrere Marken, so dass die Zusammensetzung des Düngers, das prozentuale Verhältnis der Elemente unterschiedlich sein kann.
Das aktive Hauptelement ist Stickstoff.Es ist ein Bestandteil des Pflanzenzellproteins und an allen seinen Lebenszyklen beteiligt. Der Prozentsatz der Substanz, abhängig von der Marke - von 16% bis 26%.
Phosphorgehalt variiert von 4% bis 20%, die Substanz ist notwendig für Kulturen zu Beginn der Wachstumsperiode, das Makroelement stimuliert das Wachstum von Pflanzen.
Menge an Kalium variiert von 5% bis 18%, ein Element ist notwendig für Pflanzen für einen guten Stoffwechsel, es hilft, das Wurzelsystem zu bilden, es ist verantwortlich für den Geschmack und die Farbe der zukünftigen Früchte, aktiv an ihrer Bildung teilnehmend. Ein Mangel an Kalium kann die Immunität von Pflanzen gegen Krankheiten, ihre Resistenz gegen wechselnde Wetterbedingungen verringern.
"Azofoska" hat in seiner Zusammensetzung Schwefel in einer kleinen Menge - von 2,6% bis 4%, aber diese Menge ist völlig ausreichend für die normale Photosynthese, an der das Element beteiligt ist, für den Abbau von Nichtproteinverbindungen (Nitraten), gebildet mit einem Überschuss an Stickstoff, um nützliche Säuren, ätherische Öle und andere organische Verbindungen zu bilden Obst und Getreide.
Wenn angewendet Dünger "Azofoska"
Wenn Sie "Azofoskoy" düngen müssen - für jede Kultur ihre eigenen Methoden und Begriffe. Dünger wird angewendet, wenn im Herbst als Hauptgrabung gegraben wird; wenn in dem Loch landet; Frühling zum Boden vor dem Pflanzen, nach der Ernte.
Schwere Böden sollten nach der Ernte des Vorläufers gedüngt werden. Licht - im Frühling, wie das Schmelzwasser die Herbsteinführung von "Azofoski" waschen kann.
"Azofoska" - Universaldünger: Die Wege und Bereiche seiner Anwendung sind sehr unterschiedlich. Das Arzneimittel wird sowohl für Wurzel- als auch für Blattverbände in einer flüssigen Lösung und in trockener Form verwendet. "Azofosku" wird verwendet:
- beim Säen von Samen, beim Düngen von Sämlingen während der Keimung;
- beim Anbau von Knollen-, Wurzel- und Knollenkulturen;
- "Azofoska" eignet sich gut für viele Gartenkulturen: für Trauben und Erdbeeren, für Obst- und Beerenbäume und Sträucher;
- wenden Sie die Droge auf Rasen und für dekorative Blumen und Sträuche an.
Merkmale der Verwendung von "Azofoski": Pflanzen richtig düngen
"Azofoska" ist ein Mineraldünger, seine Überdosierung kann problematisch sein, daher lesen Sie vor dem Auftragen des Verbandes sorgfältig die Gebrauchsanweisung.Alle Nährstoffe in kleinen Mengen absorbiert durch das Wurzelsystem der Pflanzen, ein Überschuss der gleichen sammelt sich in der Frucht, in unseren Körper.
Lassen Sie uns die Dosierung des Düngers herausfinden: wie man trocken anwendet und wie man "Azofoska" in Wasser verdünnt.
Für alle einjährigen Kulturen beträgt die Verbreitung pro Quadratmeter 30 bis 45 g der Zusammensetzung.
Unter Sträuchern und Bäumen pro Quadratmeter des Kreises eines Kreises sind 35 g Granulate.
Für Wurzelverbände wird eine Lösung in Anteilen von 2 g pro Liter Wasser hergestellt, und eine Lösung für Hausblumentöpfe wird im gleichen Verhältnis hergestellt.
Wenn man "Azofoskoy" füttert, Sämlinge von Tomaten, Paprika und Auberginen in einem Loch in einem offenen Boden in einem Loch pflanzt, wird ein halber Teelöffel Körnchen hinzugefügt.
Vorteile der Verwendung von "Azofoski" für Gartenpflanzen
Wie bereits erwähnt, eignet sich "Azofoska" für alle Bodenarten und alle Gartenpflanzen. Die Droge ist gut in Kontakt mit den Samen und Sämlingen, was ist ihr unbestrittener Vorteil gegenüber anderen Drogen. Betrachten Sie das Beispiel der beiden beliebtesten Gartenkulturen - Tomaten und Kartoffeln.
Dünger "Azofoska", wenn für Kartoffeln verwendet erfüllt alle Kulturbedürfnisse an Nährstoffen und Nährstoffen. Getreidesämlinge sind resistent gegen plötzliche Temperaturschwankungen, Dürre oder Starkregen. Dünger erhöht die Immunität gegen Krankheiten, erhöht die Qualität und Quantität der Ernte, sowie die Fähigkeit der Knollen für die langfristige Lagerung, verhindert mögliche Fäulnis von Kartoffeln.
Dünger "Azofoska" bei der Anwendung auf Tomaten härtet Setzlinge nach dem Pflanzen im offenen Boden, erhöht die Fähigkeit, pathogenen Bakterien und widrigen Wetterbedingungen zu widerstehen.Aufgrund seiner ausgewogenen Zusammensetzung sättigt es die Kultur maximal, ohne das Risiko einer Übersättigung mit einzelnen Elementen. Dies ist ein idealer Dünger für Tomaten zu Beginn ihres aktiven Wachstums und Entwicklung.
Also, die Hauptvorteile des Mineraldüngers "Azofoska":
- die Hauptquelle ausgewogener mineralischer Elemente;
- löst sich in Wasser ohne Sediment auf und wird von Pflanzen gut aufgenommen;
- stimuliert Wachstum und Wurzelbildung, stärkt das Wurzelsystem;
- erhöht die Krankheitsresistenz, erhöht den Ertrag;
- praktisch nicht durch Niederschläge weggewaschen, den Boden lange sättigen.
Bedingungen des Lagerdüngers "Azofoska"
"Azofoska" ist kein gefährlicher Dünger, aber die Gebrauchsanweisung beschreibt die Bedingungen für eine ordnungsgemäße Lagerung. Regeln müssen beachtet werden, da es einige Nuancen gibt.
Die erste besteht darin, dass der Staub aus dem Arzneimittel dazu neigt, spontan mit großen Ansammlungen und Trockenheit zu explodieren. In diesem Fall wird der Staub mit Wasser besprüht, dann gesammelt und verwendet, wobei mit Wasser verdünnt wird.
Der zweite Vorbehalt - Dünger bei einer Erwärmung auf 200 Grad - setzt gesundheitsgefährdende Giftstoffe frei.
Nach der Anwendung von "Azofoski" im Land oder einer persönlichen Handlung, um die Droge zu speichernEs ist notwendig, in dicht geschlossenen Verpackungen: entweder ist dies eine Form mit einem Kunststoffhalter, oder die Kante der Verpackung muss gelötet werden.
In trockenen und dunklen Räumen lagern, vorzugsweise belüftet. Haltbarkeitsdauer - eineinhalb Jahre, vorbehaltlich der Dichtigkeit des Pakets.
"Azofos" und "Azofoska" - ist es das Gleiche?
"Azofoska" oder "Nitroammofoska" (der zweite Name der Droge) wird oft mit "Azofos" verwechselt. Dies sind verschiedene Drogen.
"Azofoska" - Dieser Dünger ist darauf ausgelegt, den Boden mit Nährstoffen zu sättigen.
"Azofos" - Es ist ein Fungizid, dessen Zweck es ist, verschiedene Krankheiten von Kulturen zu verhindern und zu bekämpfen. Das Medikament enthält neben den Grundelementen Stickstoff, Phosphor, Kalium und Kalzium auch Zink, Kupfer und Magnesium.
Die Anreicherung von Nitraten unter Verwendung von "Azofoski" ist nur bei Überschreitung der Dosierung möglich, ansonsten ist dieses Arzneimittel unbedenklich. Da dieser Dünger für alle Kulturen - Obst, Zierpflanzen und Blumen - relevant ist, wird er auf der Baustelle unverzichtbar und bringt bei richtiger Anwendung erhebliche Vorteile für Ihre Pflanzen.