Was zu tun ist, wenn Raupen auf einer Kiefer gefunden werden: Methoden, mit dem Schädling von Koniferen umzugehen

Es gibt Raupen, die nicht nur die Blätter fressen, sondern Kiefernnadeln aufnehmen. Immer mehr Sommerbewohner dekorieren ihre Parzellen mit Nadelbäumen. Ein Zierbaum ist im Laufe der Zeit gefährdet - manchmal erwirbt er braune Körnchen. Ein solcher Zusatz verwandelt sich bald in kriechende Raupen, die die Äste des Baumes verderben.

Lassen Sie uns etwas über die Methoden der Rettung von Nadeln aus einem schlampigen Look lernen.

  • Raupe auf der Kiefer: Beschreibung und Lebenszyklus des Schädlings
  • Welchen Schaden kann Kiefernsägewespen an Nadelbaumplantagen verursachen?
  • Raupen auf der Kiefer: Wie man mit dem Schädling umgeht
    • Mechanische und Volksmedizin
    • Chemikalien gegen Raupen auf Kiefer
  • Caterpillar-Prävention auf Kiefer

Raupe auf der Kiefer: Beschreibung und Lebenszyklus des Schädlings

Selbst kleine Kiefernschädlinge können den größten Baum schädigen. Bei der ersten Bildung von Clustern mit braunen Kapseln, Alarm auslösen! Bald besetzen die Säge-Säge-Raupen die Kiefer. Kapseln reifen ihre Larven.

Wissen Sie? Der Schädling erhielt seinen Namen aufgrund einer Besonderheit des Eierlegeprozesses - ein spezielles Organ (Ovipositor) legt sie unter die Epidermisschicht des Stammes oder Laubs, "durchschneidet" das Gewebe der besetzten Pflanze.Reife Individuen ähneln oft Fliegen, so dass sie leicht mit diesen Insekten in Erscheinung treten.

Vor Beginn der Behandlung ist es ratsam, die Nadelarten auf der Kiefer korrekt zu identifizieren. Rote Sägewespe - Die Larven sind schmutzig grün und schwarz, mit einem flachen Kopf. Sie leben in Gruppen. Sie reagieren auf die geringste Angst, indem sie die Vorderseite des Körpers heben. Dies sind die gefährlichsten Sägewespen, die auf reife Nadeln treffen. Seidenraupen-Kiefer buchstäblich in kurzer Zeit führt zum Tod von Nadelbäumen. Nadelbäume werden in der Höhe des Sommers besiegt Tannenzapfen. Diese Raupen verderben die Zapfen auf der Kiefer und hinterlassen Exkremente und harzige Schablonen. Der Schädling ist der gefährlichste für die Samen.

Kiefer Motte - Schmetterlinge, die ihre Eier in geraden Linien auf die alten Tannennadeln legen. Am Ende des ersten Monats des Sommers kommen Raupen aus den Eiern, die bald Nadeln und Knospen aufnehmen. Die reichliche Vermehrung der Motten kann sogar zur völligen Austrocknung des Baumes führen.

Im europäischen Teil unseres Landes können Kiefernadeln mehrere Arten von Raupen gleichzeitig verderben. Gewöhnliche und Rotkiefer sawflies sind häufiger.Manchmal sind östliche Sägewespen und blass gelbe Pestfalter zu finden. Sie sind einander in dem Grad der Beschädigung von Koniferen ähnlich. Sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der Generationen.

In Zentralrussland legen gewöhnliche Kiefernraupen im Sommer regelmäßig zweimal Eier mit ihren Nachkommen an - dies verursacht sehr schwere Schäden an Bäumen.

Welchen Schaden kann Kiefernsägewespen an Nadelbaumplantagen verursachen?

Junge Larven der Kiefernsägeblatte essen Nadeln von den Seiten, daher sollten Kontrollmaßnahmen so schnell wie möglich durchgeführt werden. Die nicht betroffenen Teile der Nadeln beginnen zu trocknen, werden gelb und rollen sich zusammen. Ältere Larven absorbieren die Nadeln vollständig.

Die hohe Anzahl von Larven und der Mangel an potentieller Nahrung droht die Rinde zu nagen, was bald zu einer Massentrocknung von Koniferenästen in der Krone führen wird.

Junge Nadelbäume können aufgrund der Larvenbeute für drei bis fünf Jahre schrumpfen. Pest Raupe Kiefer schwächen den Baum physisch. Die dekorativen Eigenschaften der betroffenen Kiefer und die allgemeine Landschaftszusammensetzung des Standortes sind stark reduziert. Wiederholter Larvenbefall in einer Saison kann zum Tod der Bestände während des Überwinterungszeitraums führen.

Es ist wichtig! Die Risikogruppe wird von Kiefern im Alter von 30 Jahren dominiert.

Unter Nadelbäumen, dekorativen Nadeln sind die Kiefern von Weymutov und Banks am stärksten betroffen. Kiefern, die auf Anhöhen von Reliefs mit trockenem, sandigem und sandigem Lehmboden wachsen, oder einsame Bäume werden am meisten durch Sägewespen beschädigt.

Raupen auf der Kiefer: Wie man mit dem Schädling umgeht

Sawfly pine verdirbt junge Triebe und Knospen, daher sollten Sie die richtige Kontrollmethode wählen.

Wissen Sie? Genug, sogar ein kurzer Aufenthalt der Sägewespe im Raupenstadium, um der Kiefer großen Schaden zuzufügen, bis der Stamm austrocknet.

Mechanische und Volksmedizin

Sie können mit gesägten Raupen durch mechanische Verfahren kämpfen. Defekte Knospen und Triebe auf Kiefern mit schwarzen Raupen sollten vom Baum entfernt und verbrannt werden. Um die grünen und schwarzen Raupen zu bekämpfen, müssen Sie regelmäßig den Boden um den Stamm herum ausgraben, die Nester und die Larven selbst zerstören.

Sammeln Sie die Larven von Hand mit Handschuhen und Gläsern auf kleinen Kiefern. Larven reagieren aktiv auf Gefahr. Um "rülpsen" eigenes Blut mit allergischen Komponenten zu schützen.

Chemikalien gegen Raupen auf Kiefer

Experten wissen, wie man Kiefern aus Raupen effektiv sprüht. Nadelfeuer und grüne (schwarze) Raupen können mit den Insektiziden "Aktellik" und "Confidor" besiegt werden

Sie können Pflanzen mit Präparaten natürlichen Ursprungs besprühen:

  • "Bitoxibacillin";
  • "Lepidocid";
  • "Lepidobaktsid".
Unter synthetischen Mitteln für die Züchtung junger Larven von schwarzen Raupen sagte eine synthetische Droge namens "Arrivo" gut über sich selbst.

Es ist wichtig! Wenn Sie sich entschieden haben, wie Sie mit dem Kiefernsägewerk auf chemischem Wege kämpfen, ist es ratsam, das Arzneimittel an einer Kiefer zu testen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Wenn sich der Zustand des Nadelbaums innerhalb von 24 Stunden nicht verschlechtert, können Sie das Werkzeug auf alle Kiefern anwenden, die auf Ihrem Standort gepflanzt wurden.
Aus Gründen der Effizienz empfehlen Experten den Wechsel von Chemikalien. Lesen Sie die Anweisungen vor dem Gebrauch immer sorgfältig durch. Befolgen Sie die Sicherheitsregeln bei der Verarbeitung von Kiefern von Schädlingen.

Caterpillar-Prävention auf Kiefer

Vorbeugung bei niedrigen Zahlen bedeutet, die Wetterbedingungen zu verfolgen. Die Sägewespen brüten in einer warmen und trockenen Jahreszeit (Ende des Frühlings - Anfang des Sommers). Wenn heiße, trockene Sommer erwartet werden, sei wachsam. Die Regenzeit ist für Kiefernraupen gefährlicher - sie sterben oft an Krankheiten.

Die Schädlinge verpuppen sich in der Erde um die Kiefer herum, deshalb ist es ratsam, im November die kahle Erde auszugraben. Im Frühling ist es wichtig, die Larven durch Besprühen mit insektiziden und biologischen Mitteln aus Kiefernsägeblättern zu zerstören.

Denken Sie über die Landschaftszusammensetzung nach, pflanzen Sie eine Krimkiefer in der Nähe von Laubbäumen, dornigen Büschen. Es ist weniger durch Sägewellen beschädigt. Der Wechsel von Kiefern- und Laubbaumarten erschwert es den Weibchen, nach Nahrung zu suchen. Grabe den Boden um die Kiefer am Ende des Sommers - am Anfang des Herbstes bis zu einer Tiefe von 7-10 cm, aber übertreibe es nicht, um die Wurzeln der Plantagen nicht zu beschädigen.

Ziehen Sie Vögel zu Ihrem Grundstück heran, die sich von Raupen auf Schädlinge von Nadelbäumen ernähren. Um dies zu tun, platzieren Sie auf den Baumstämmen Nistkästen, erstellen Sie Vogelhäuser. Die angezogenen Chalcides, Schlupfwespen, Tahini,rote Waldameisen, Laufkäfer. Pflanzen Sie mehr Blumen im Garten - natürliche Verteidiger der Kiefern werden häufige Gäste an Ihrem Standort sein.

Sieh dir das Video an: Die Eroßer E03: Der Pinien-Prozessionsspinner Doku (2013) (Kann 2024).