Die Tatsache, dass er solch ein Maulwurf ist und welche Probleme er schaffen kann, ist Gärtnern und Sommerbewohnern des zentralen Teils Russlands, der westlichen Regionen des Kaukasus und der Ukraine bekannt.
- Wer ist ein Maulwurfsratte?
- Was für ein Schaden von einem Maulwurf Ratte
- Fallen stellen
- Installation von klingelnden, rasselnden und vibrierenden selbstgemachten Geräten
- Kampf mit Wasser blind
- Verwenden Sie Gifte
- Installation von Ultraschall-Repeller
Wer ist ein Maulwurfsratte?
Liebling - es ist ein ziemlich großes Nagetier (sein Gewicht ist ungefähr 700 g, und die Körperlänge kann 30 cm erreichen). Das Tier hat keinen Schwanz, Ohren sind nicht entwickelt, der Körper hat eine zylindrische Form, der Kopf ist groß, abgeflacht. Der Name ist gerechtfertigt, das Tier ist nicht nur blind, es hat überhaupt keine Augen (an der Stelle, wo sie sein sollten, gibt es dichte Hautfalten).
Das Fell des Maulwurfs Widder ist hart, mehr wie Stoppeln, die langen Haare, die aus der Wolle hervorstehen, spielen die Rolle der Berührungsorgane im Tier. Die Lippen der Maulwurfsratte sind ebenfalls mit Falten bedeckt, sie schützen die Mundhöhle vor dem Eindringen der Erde, nur ein paar riesige Schneidezähne ragen nach außen, was dem Nagetier ein völlig unattraktives Aussehen verleiht.
Die Beine der Maulwurfsratte sind kurz und schwach, diese Organe nehmen an der Arbeit nicht teil, der Grabvorgang erfolgt mit Hilfe der Zähne.
Jedoch hat sogar ein Maulwurf in den letzten Jahren seine Anzahl nicht erhöht. Interessanterweise ist dieses Nagetier in den Gebieten am rechten Ufer des Dnjepr praktisch nicht vorhanden. Offensichtlich gelang es dem Tier viele Jahre lang nicht, dieses natürliche Hindernis im Migrationsprozess zu überwinden.
Der blinde Mann bricht unter der Erde komplexe, mehrstöckige "zweistöckige" Löcher mit einer Gesamtlänge von 0,25-0,35 km: Die obere Schicht verläuft in einer fruchtbaren Erdschicht (10-25 cm unter der Bodenoberfläche), die untere Schicht ist eine bis vier Meter tief.
Auf der obersten Etage hat das Nagetier ein "Esszimmer" - auf dieser Ebene befinden sich die Wurzeln, Knollen und andere unterirdische Pflanzenteile, die das Tier in Fahrtrichtung isst.Im Erdgeschoss befinden sich die Wohnung (das Nest) und die Lagerräume für die im Winter aufbewahrten Lebensmittel.
Der Kopf eines blinden Mannes bricht durch den Bau und schiebt einen ziemlich beeindruckenden Haufen Erde an die Oberfläche, und das zeigt seine Anwesenheit auf dem Gelände.
Um vorwärts zu kommen, war es einfacher, ein Maulwurfsratte schlägt seinen Kopf gegen die obere Wand des Loches und bestimmt durch die Kraft der Reflexion der Schallwelle die Richtung, in der es bequemer ist, die Bewegung fortzusetzen. In ähnlicher Weise kommunizieren Nagetiere miteinander und finden einen Partner auf den Wellensignalen, die an sie gesendet werden.
Was für ein Schaden von einem Maulwurf Ratte
Sowohl das Aussehen als auch der Lebensstil einer Maulwurfsratte sehen wie ein Maulwurf aus und doch sind sie völlig verschiedene Tiere. Sie bauen ähnliche Löcher, und die Eingänge zu solchen unterirdischen Tunneln sehen gleich aus, aber diese Nagetiere ernähren sich von verschiedenen Nahrungsmitteln: der Maulwurf ist ein Raubtier, seine Nahrung besteht aus Würmern und Larven, während die Maulwurfsratte pflanzenfressend ist und, wie gesagt, nicht nur alle Arten von Wurzeln und Wurzeln auf ihrem Weg frisst, sondern auch ihre beeindruckenden Reserven für den Winter schafft.
Also, wenn Sie wissen wollen, welche Art von Tier Sie ohne eine Ernte von Karotten, Rüben oder Kartoffeln verlassen hat, können Sie sicher sein: das ist ein Maulwurf! Außerdem füttert dieses Tier gerne Zwiebelpflanzen, so dass es für einen Blumengarten genauso gefährlich ist wie für einen Gemüsegarten.Er zimpert nicht das Tier und die grünen Teile der Pflanzen (er mag die meisten Leguminosen, den Regenschirm und die komplexen Farben), zieht sie unter den Boden und isst, während die Wurzeln und Knollen hauptsächlich als Vorräte dienen.
Bis zu 18 kg Kartoffeln wurden in den Zellen einer Maulwurfsratte in einer Kammer gefunden, während in der Nachbarschaft Reserven von Wurzeln, Eicheln und anderen Delikatessen, die fast ähnlich in Gewicht waren. Es wird bemerkt, dass die Masse der Nahrung, die ein Maulwurf an einem Tag isst, in etwa mit seinem Körpergewicht vergleichbar ist. Daher kann man sich vorstellen, welchen Schaden ein einzelner Maulwurf Ratten an Kulturen, Blumen und anderen liebevoll gepflanzten Tieren zufügen kann auf einem Grundstück mit Pflanzen!
Wenn dir so ein Unglück widerfährt und deine grünen Pflanzungen mit ihrem Schrecken buchstäblich zu einer Maulwurfsratte gequält werden, stellt sich eine vernünftige Frage: Was tun? In der Tat gibt es viele Möglichkeiten, um den Blinden aus dem Garten zu holen. Dies sind Fallen, Schrecken und giftige Substanzen und verschiedene Volkstechniken. Die Wahl hängt von Ihrer Menschlichkeit, Einfallsreichtum und Finanzen ab.
Fallen stellen
Viele glauben, dass der effektivste Weg, um eine Mol Ratte loszuwerden ist physische Zerstörung des Tieres. Es gibt verschiedene Designs von Fallen und anderen mechanischen Fallen für Schutzbrillen, Sie können sie kaufen oder Ihre eigenen Hände auf der vorgeschlagenen Zeichnung im Internet machen.
Das Hauptproblem besteht darin, keine Falle zu bekommen, sondern sie korrekt zu installieren. Die Technologie ist ziemlich mühsam und das Ergebnis ist keineswegs garantiert. Also, das erste, was zu tun ist, ist, den frischesten Landhaufen zu finden, den ein Blindkopf ausstößt, und hoffe, dass das Tier irgendwo in der Nähe ist.
Das Prinzip des Fangens basiert auf der Tatsache, dass der Liebling keinen Zug mag und wenn er sich in seinem Loch bildet, besteht die Möglichkeit, dass das Nagetier die "Störung" beseitigt und in die Falle fällt.
Wenn wir die Grube herunterreißen, finden wir den Hauptgang und die Lichtung, bis wir den irdenen Pfropfen erreichen. Es muss auch entfernt werden, damit frische Luft in das Loch zu fließen beginnt. Eine Falle für eine Maulwurfsratte wird in einer Tiefe von etwa 5 cm vor dem Beginn der Drehung installiert, ihre Kette wird an die Oberfläche gebracht, und das Loch wird mit Erde bedeckt oder mit Sperrholz bedeckt, um den Schädling nicht zu vertreiben. Es wird davon ausgegangen, dass in einer halben Stunde überprüft werden kann, ob das Ereignis erfolgreich war.
Wenn Sie Glück haben, einen Jagdhund zu haben, kann es helfen, das Nagetier zu lokalisieren und den Eigentümer davon zu retten, nutzlose Löcher zu graben.
Und für die Farm, den Nutzen und Ihr Haustier - ein hervorragendes Training unter kämpferischen Bedingungen!
Genauso können Sie einen Maulwurf mit einem Haken oder mehreren Haken fangen, an die eine Schleife gebunden ist - das Installationsprinzip ist das gleiche;
Es sollte angemerkt werden, dass die in Betracht gezogene Methode, Ratten zu fangen, nicht als effektiv angesehen wird. Erstens hängt sein Erfolg direkt von der richtigen Bestimmung des Ortes des Tieres im Moment ab, und angesichts der Gesamtdauer des Lochs und der Anzahl von zahlreichen "Ausgängen" ist dies nicht immer möglich.
Zweitens bemerken erfahrene Gärtner die außerordentliche Gerissenheit dieser Nagetiere. Nur ein sehr junges und dummes Tier kann in eine Falle geraten, und wenn ein Maulwurf schon auf diese Weise gefangen ist, beginnen andere, doppelt Vorsicht walten zu lassen, und es ist nicht notwendig, auf wiederholten Erfolg zu rechnen.
Überraschenderweise wird das Problem manchmal von Haustieren - Katzen oder Hunden - unterstützt. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass ein Maulwurfhügel von einer sauberen und melancholischen persischen Muschi gefangen wird, es ist eher eine Hofkatze, vorzugsweise mit Erfahrung im Fang von Mäusen, und noch besser - Ratten (zugegebenermaßen ist letzteres eine Seltenheit).
Es stimmt, einige Katzenbesitzer bemerken, dass eine Katze, die Kätzchen füttert, um Nachkommen vor einer potenziellen Bedrohung zu schützen, einfach Wunder wirken kann! Auch Vertreter der Hunderasse passen nicht, denn ein Maulwurf zu fangen, kann nur ein "Fachmann", der speziell für die Jagd auf unterirdische Tiere ausgebildet ist, wie zum Beispiel einen Dackel oder einen Spaniel.
Installation von klingelnden, rasselnden und vibrierenden selbstgemachten Geräten
Der zweite Weg, um eine Maulwurfsratte loszuwerden Angst machen. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Geräte verwenden, aber das Prinzip ihrer Wirkung ist in der Regel das gleiche: um mit Hilfe des Windes einen Vibrations- oder Lärm-Effekt zu erzeugen. Da er keine Augen hat, reagiert ein Maulwurf sehr empfindlich auf Schallwellen. Wenn die Erde zittert, nimmt das Nagetier es als Gefahrensignal wahr. Wenn seltsame Vibrationen oder Geräusche häufig wiederkehren, wird der Maulwurf immer in einem Zustand der Unbehaglichkeit sein und wird am Ende den unangenehmen Ort verlassen.
Manchmal wird ein System von in den Boden getriebenen Holzpflocks als Schallabweiser verwendet, an dem irgendwelche Laufräder angebracht sind, beispielsweise aus Kinderspielzeug. Wenn ein Windstoß beginnt sich zu drehen, und es gibt ein Summen, das unterirdisch gehört wird und sehr nervtötende Rehe und Maulwürfe. Auf den gleichen Zapfen können Blechdosen verstärkt werden.
Zum gleichen Zweck können leere Flaschen an verschiedenen Stellen im Boden vergraben werden, vorzugsweise große, beispielsweise unter Champagner. Der Hals der Flasche sollte mehrere Zentimeter über dem Boden aufragen und einen spitzen Winkel damit bilden. Betrachtet man die häufigste Windrichtung beim Ablegen in eine Flasche, wird der erzeugte Lärmeffekt viel häufiger auftreten, bzw. die Wahrscheinlichkeit, den Untergrundbauer zu erschrecken, steigt.
Manchmal werden komplexere Strukturen verwendet, zum Beispiel auf der Basis von Plastikflaschen, die in bestimmter Weise schneiden und biegen, wonach der Draht durch die Flasche, die tiefer in den Boden eindringt, geführt wird und eine Metallkugel in der Flasche platziert wird, die einen zusätzlichen Lärm in einer Böe erzeugt. Basierend auf diesem Prinzip können Sie viele andere "Geräuschmacher" und "Rasseln" finden.
Kampf mit Wasser blind
Ein separater Weg, um eine Maulwurfsratte loszuwerden - Flut esoder vielmehr sein Loch. Angesichts der Länge und Komplexität der unterirdischen Strukturen, die vom Nagetier gebaut werden, kann diese Methode nicht einfach genannt werden. Und ganz sicher - Sie können hier nicht mit einem Eimer Wasser davonkommen.
Was mit einem gefangenen Tier zu tun ist, entscheidet jeder für sich (und das ist ein weiterer Nachteil der betrachteten Methode: Entweder muss der Nagetier getötet werden, was nicht jeder kann, oder er nimmt ihn irgendwo mit, und das ist auch nicht die vielversprechendste Option). Wenden Sie eine noch ausgeklügeltere Methode an, um eine Maulwurfratte mit Wasser zu befreien. Ein Graben von 30 cm Tiefe wird entlang des Umfangs des Grundstücks ausgegraben und muss mit seinen Kanten verstärkt werden, damit das Tier nicht herauskommt (z. B. Overlay-Schiefer). In einiger Entfernung voneinander brechen im Graben Gräben aus, die mit Wasser gefüllt sind, so dass der Maulwurf, der sich entlang des Grabens bewegt, schließlich in eine der Gruben zusammenbricht und ertrinkt.
Die Wirksamkeit dieser Methode wirft jedoch starke Zweifel aufgrund der übermäßigen Arbeitsintensität in Ermangelung eines garantierten Erfolgs auf. Ja, und zieh den Ertrunkenen aus dem Graben - das Vergnügen ist nichts für schwache Nerven.
Verwenden Sie Gifte
Gift ist eine andere zweifelhafte Methode, eine Maulwurfsratte loszuwerden.Im Allgemeinen sind diese Nagetiere in der Lage, die gleichen Drogen zu töten, die gegen Ratten verwendet werden, aber es sollte nicht vergessen werden, dass die Datscha kein Keller oder eine Stadtdump ist, es gibt Menschen hier, Kinder spielen und Haustiere toben. Und Pflanzen, die mit Rattengift behandelt wurden, sollten anschließend nicht als Nahrung verwendet werden (selbst wenn das Gift direkt in einen Bau gelegt wird, ist es immer noch unsicher).
Installation von Ultraschall-Repeller
Schließlich gibt es eine moderne und humane Art, das Problem zu lösen, wie man eine Maulwurfsratte im Garten loswird, einen elektronischen Schallrepeller,mit einem Ladegerät oder gewöhnlichen Batterien betrieben werden. Teurere Geräte nutzen Sonnenenergie zum Aufladen.
Das Funktionsprinzip des Gerätes ist ähnlich wie bei den Sound-Scarern: Es konzentriert sich auf die auditive Empfindlichkeit eines Maulwurfs, aber in diesem Fall werden die Wellen nicht durch die Luft, sondern durch den Boden übertragen. Es ist bekannt, dass ein Maulwurf, wie auch andere unterirdische Tiere, einen niederfrequenten Schallempfang hat, es sind solche Geräusche, die am besten unterirdisch verbreitet werden, besonders wenn es Luftstaus gibt, dh in unterirdischen Passagen.
Der vom Repeller erzeugte Ton liegt im Frequenzbereich von 35 bis 65 kHz. Ich würde sehr gerne sagen, dass das menschliche Ohr es nicht fängt, aber tatsächlich ist es nicht. Die Hersteller der Repeller behaupten jedoch, dass das Gerät eine bestimmte Angst, sogar ein Klingeln in den Ohren und Kopfschmerzen, einer Person nur dann vermitteln kann, wenn sie sich für eine lange Zeit in unmittelbarer Nähe (bis zu einem halben Meter) von der Schallquelle befindet.
Um negative Auswirkungen zu vermeiden, genügt es daher, das Gerät nicht direkt auf sich selbst zu richten, wenn Sie sich für ein paar Stunden auf der Terrasse ausruhen. Babys werden auch ermutigt, etwas weiter zur Seite zu gehen.Der Rest des Geräts ist absolut sicher.
So produziert der Repeller permanent oder mit einem kleinen Intervall von Ultraschallschwingungen, die Menschen kaum wahrnehmen, aber sie werden von unterirdischen Bewohnern gut erkannt. Der Bereich solcher Schwankungen hängt vom Modell des Geräts ab - von mehreren zehn bis zu mehreren tausend Quadratmetern, aber es sollte daran erinnert werden, dass das Abdeckungsgebiet abnimmt, wenn es Hindernisse gibt.
Wenn der Standort zu uneben ist, gibt es Erhebungen, Strukturen, Keller, Brunnen usw. - es ist besser, mehrere Repellentien zu verwenden. Die reizbare Kraft der Schallwelle auf dem Hörgerät von Maulwürfen und Maulwurfratten ist so groß, dass Tiere es vorziehen, einen ruhigeren Aufenthaltsort zu finden.
Das Gerät gräbt sich in den Boden, ca. 5 cm sollten auf der Oberfläche verbleiben, dann ist der Boden rundherum gut verdichtet. Die Abdeckung des Geräts muss fest verschlossen sein, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und die Batterien beschädigt werden können.
Wenn die Maulwurfsratte nach einer langen Zeit die Stelle nicht verlassen hat, können Sie versuchen, den Repeller an einen anderen Ort zu bringen - vielleicht hat das Biest in seinen Korridoren eine Ecke gefunden, zu der die Wellen nicht gelangen, und dann kann ein einfacher Vorgang die Situation korrigieren.
Es ist offensichtlich, dass ein solches elektronisches Gerät eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu fast allen oben beschriebenen Methoden der Nagetierbekämpfung aufweist.
Erstens ist es umweltfreundlich und wirkt nur auf die unterirdischen Schädlinge, ohne Menschen, Haustiere, Vögel, Bienen und andere willkommene Gäste auf der Website zu schädigen.
Zweitens ist es eine absolut humane Methode, im Allgemeinen mit einem unschuldigen Tier zu kämpfen, das Gerät tötet das Tier nicht, sondern veranlasst es einfach, es zu verlassen.
Drittens gehört das Gerät nicht zu teuren Geräten, nimmt nicht viel Platz im Garten ein und verwandelt Ihren Standort nicht in einen Zweig des "talentierten Hände" -Bechers mit verschiedenen Klingel-Dosen, die an Schnüren gebunden sind.
Ein weiterer Vorteil des Gerätes ist, dass es für mehrere Jahre genutzt werden kann (es genügt, nur die Batterien zu wechseln oder den Akku aufzuladen, und wenn Sie ein solarbetriebenes Gerät gekauft haben, müssen Sie nichts tun, das Gerät lädt sich auf).
Nun, die letzte gute Nachricht: Eine Maulwurfsratte ist eine einsame Bestie. Wenn er Ihre Website verlässt, wird das Problem in der Tat für eine lange Zeit gelöst werden.
Wenn wir über die Unzulänglichkeiten dieser Art des Handels mit einer Maulwurfratte sprechen, dann kann vielleicht nur einer herausgehoben werden: Das Tier wird nicht ausgerottet, sondern einfach verlassen.
Und wenn man bedenkt, dass er sich unter die Erde bewegen muss, wird er sich wahrscheinlich nicht zu weit bewegen.
Wenn es also keine unberührten Ländereien in Ihrer Umgebung gibt, sondern benachbarte Datschen, ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihr Problem gelöst haben, indem Sie es einfach auf die Köpfe derer legen, die in der Nähe wohnen.Auf jeden Fall töten oder verjagen - die Wahl liegt bei Ihnen!