Rosyanka ist eine gefährliche Pflanze für Insekten, im Volksmund bekannt als der "charmante Killer". Dies ist ein ausdauerndes fleischfressendes Gras mit länglichen Blättern, die an der Wurzel in einer dicken Rosette gesammelt werden. An den Rändern und an der Oberseite der Sonnentaublätter befinden sich große Drüsenhaare, Tentakel, die bei Berührung gereizt werden und süßen, klebrigen Schleim freisetzen, um Insekten zu fangen. Sobald das Insekt auf klebrigen Haaren landet, beginnen sie sich zu bewegen, das Blatt kräuselt sich und absorbiert die Beute. Heute kennt die Wissenschaft etwa 190 Arten von Sonnentau, die in allen Teilen der Welt wachsen, mit Ausnahme der Antarktis. Einige Arten dieses Krauts werden als Zierpflanzen im Innenbereich kultiviert.
- Allround-Sonnenblume
- Kapian Rosjanka
- Zwischensonnentau
- Englisch Sonnentau
- Rosyanka zweisilbig
- Rosyanka Alicia
- Rosyanka Burmana
- Rosyanka filamentös
- Sonnentau
- Sonnenblume Sonnenfliege
- Glanduliger Sonnentau
- Rosyanka-Blattstiel
- Limyonica Sonnentau
- Rosyanka-Blume
- Rosjanka Horde
- Rosyanka knollig
Allround-Sonnenblume
Allround-Sonnentau - eine der Arten von Räuber Blumen, auch bekannt durch die populären Namen von Gottes Tau, Solar Tau, royale Augen, Rosichka, Rositsa. Die Pflanze hat basale Blätter mit einer abgerundeten Blattplatte, die von roten Tentakelhaaren eingerahmt ist, die aus einem Stängel und einer sekretorischen Drüse bestehen, die klebrigen Schleim absondern. Stiel bis zu 20 cm mit einem Pinsel aus weißen Blüten und der Frucht in Form einer Einzel-Nisthöhle. Es blüht mitten im Sommer. Rundblättriger Sonnentau findet man am häufigsten in Torfmooren in gemäßigten Klimazonen Nordamerikas, Asiens und Europas. Dieser Typ wird durch Samen vermehrt, die im Herbst geerntet und in einem Gewächshaus auf der Oberfläche eines feuchten, torfigen Bodens ausgesät werden. Zu therapeutischen Zwecken, der Grundteil des Sonnentau-Rundblatts, die Tannine und Farbstoffe, organische Säuren, Derivate von Naphthochinon, Ascorbinsäure enthält. Wenden Sie die Pflanze als schleimlösend beim Husten an, einschließlich Reflex.
Kapian Rosjanka
Cape oder Haus Sonnentau - eine der schönsten Ansichten dieser Familie. Es hat einen kurzen Stiel, dünne längliche Blätter und viele schöne weiße Blüten. Im Allgemeinen kann die Pflanze eine Höhe von bis zu 12 cm erreichen, trotzdem ist der Kap-Sonnenwurm genau der gleiche Räuber wie andere Vertreter dieser Spezies. Es hat atypische weiße Tentakelhaare mit Schleimtröpfchen an den Enden, mit denen es Beutetiere aufnimmt. Rosyanka baut Kapa das ganze Jahr über an und kann sich an fast alle Bedingungen anpassen.
Zwischensonnentau
Insectivorous Sonnentau Zwischen Staude wächst in Torfmooren in Ost-Kanada, den Vereinigten Staaten, Kuba, die Dominikanische Republik, Guyana, Surinam, Venezuela, Brasilien, und fast ganz Europa. Erreicht eine Höhe von 5-8 cm, hat bogenförmige, umgekehrt lanzettliche Formen, Blätter in einer Rosette gesammelt. Die Blattoberfläche des Sonnendwuchses ist die gleiche wie in anderen, bedeckt mit zahlreichen roten Haaren mit Drüsen, an deren Enden sich Schleimtröpfchen befinden, um Insekten zu schlucken. Die Pflanze blüht im Juli-August in kleiner weißer Farbe. Diese Art von Sonnentau gilt als am einfachsten zu pflegen und zu wachsen und erfordert keine Ruhezeit. Das Sonnentau-Zwischenprodukt ist im Roten Buch der Ukraine eingetragen.
Englisch Sonnentau
Der englische Sonnentau ist ein giftiges Mitglied der Rosyank-Familie, die in Zentralasien, dem Kaukasus, fast allen Regionen von Belarus, der Ukraine, Russland und auch auf den Hawaii-Inseln wächst. Die Pflanzenhöhe variiert zwischen 7 und 25 cm, sie hat dünne, langstielige, lanzettliche Blätter, die bis zu 10 cm lang und nach oben gerichtet sind. Blume von Sonnentau Englisch - weiß; die Frucht ist eine einzige Nisthöhle mit grau-braunen Farbtönen. Er blüht typischerweise im Hochsommer, bevorzugt nasse Sand- und Torfmoore. Englisch Sonnentau enthält Ascorbinsäure und organische Säuren, Naphthochinone, ein Anthocyanin-Enzym und ein proteolytisches Enzym ähnlich Pepsin. Die heilenden Eigenschaften dieser Pflanze werden oft in der Medizin verwendet, Die Pflanze hat eine bakterizide, antipyretische, entzündungshemmende, harntreibende, krampflösende, schleimlösende und beruhigende Wirkung.
Rosyanka zweisilbig
Ein gewöhnlicher Sonnentau in freier Wildbahn findet man in den südlichen Küstengebieten Australiens: von Fraser Island in Queensland über die Bundesstaaten New South Wales und Victoria bis Tasmania Island sowie in South Australia. Auch diese Art wächst in Neuseeland, auf Stewart Island und im Chattem Archipelago. Einige Populationen von Sonnentau dyslozhnoy wachsen und blühen das ganze Jahr mit kleinen weißen Blüten, andere gehen im Winter zur Ruhe. Diese Art hat einen einzigartigen Unterschied zu anderen Hirschen - schmale, verzweigte, gegabelte Blätter, wie der wissenschaftliche Name - binata zeigt. Außerdem, es ist der größte Vertreter der Gattung - die Höhe des Sonnentaues des Diyllabic kann 60 cm erreichen.
Rosyanka Alicia
Alicias Sonnentau ist eine subtropische Art von Sonnentau, deren Geburtsort Südafrika ist. Die Blätter dieser Art sind ungewöhnlich, wie eine kleine Platte geformt, deren Oberfläche mit zahlreichen Tentakeln mit Tropfen von Schleim auf den Spitzen bedeckt ist. Außerdem hat Alicias Sonnentau extrem empfindliche Haare auf den Blättern, die bei der geringsten Berührung in Aktion treten, das Opfer in die Mitte des Blattes biegen und ziehen.Allmählich schließt sich das Blatt um das Insekt und verwandelt sich in eine Art kleinen Bauch. Wenn das Essen verdaut ist, kehrt das Blatt in seine frühere Form zurück. Die Pflanze hat Trauben und Blüten in kleinen rosa Farbe.
Rosyanka Burmana
Sundew Burman in der Natur ist in einem subtropischen Klima, in Südostasien und Australien gefunden. Sie hat kurze Stängel und bis zu 10 cm lange Sphenoidblätter, die eine Rosette bilden. Weiße Blüten bilden hohe Trauben, von einer bis drei pro Pflanze. Gut durch Samen vermehrt, hat selbstbestäubende Blüten auf einem langen Stiel. Diese Art hat eine Eigenschaft, die sich von anderen Vertretern unterscheidet - es ist der schnellste Sonnenwurm für die Aufnahme eines Insekts. Die Faltung seiner Blätter um die Beute erfolgt in wenigen Sekunden, verglichen mit einigen Minuten oder sogar Stunden, die andere Arten von Sonnentau benötigen.
Rosyanka filamentös
Der Sonnentau ist fadenförmig - ein ziemlich großer Vertreter der Gattung, der bis zu 50 cm hoch ist.Die Blätter sind linear und schillernd, aufrecht. Blumen sind weiß, klein. Diese Art hat zwei Unterarten. Der erste ist ein Sonnentau, eine fadenförmige Varietät Filamentous (Drosera filiformis var. Filiformis), seine geographische Verbreitung reicht vom nordöstlichen Kanada über die Vereinigten Staaten bis zum Bundesstaat Florida, und hat zwei weitere Sorten - Florida All Red und Florida Giant ). Die zweite Unterart, der Sonnentau, die fadenförmige Varietät von Trais (Drosera filiformis var. Tracyi), wächst im nördlichen Teil der Küste des Golfs von Mexiko. Am gefährlichsten ist der filamentöse Sonnentau im südlichen Teil des nordamerikanischen Verbreitungsgebiets, wo saure Sümpfe in Tiefland-Cerealien-Savannen entstehen.
Sonnentau
Ein kleiner fleischfressender Sonnentau ist eine haarartige Pflanze, die auf den sauren Böden von feuchten Kiefernwäldern und Feuchtgebieten im Südosten der Vereinigten Staaten sowie in einigen Gebieten der Karibik zu finden ist. Es ist eine kleine Pflanze von 2 bis 4 cm groß, aber in feuchten Lebensräumen kann sie 7 cm erreichen.Die Blätter sind löffelförmig und zahlreiche Tentakeln, und werden auch hell in hellem und intensivem Sonnenlicht rot. Unter normalem Licht, limonengrüne Blätter mit roten Tentakeln.Einige Arten dieses Sonnentau wachsen als Stauden, andere wie einjährige Pflanzen und keimen im Herbst. Die Sonnentaublüte ist haarig rosa, die Blütenstände erscheinen meist im April.
Sonnenblume Sonnenfliege
Sonnentau Sonnentau wächst auf einer Höhe von 1200 m über dem Meeresspiegel, auf den Klippen und felsigen Küsten Australiens. Sie hat kleine, herzförmige Blätter, die sich auf langen Blattstielen befinden, die eine Rosette mit einem Durchmesser von etwa 6 cm bilden.In der kalten Jahreszeit können sich die Blätter von grün, gelb, orange bis rot und violett verfärben. In der heißen Jahreszeit bleiben die Blätter in einem typischen blassgrünen und gelblichen Farbton. Neue Pflanzen bilden sich am Stiel an der Kontaktstelle mit dem Boden und breiten sich sehr schnell aus. Zusätzlich zu den traditionellen Zuchtmethoden hat diese Art von Sonnentau eine andere, einzigartige asexuelle Methode, die der Erdbeerzucht ähnelt, wenn neue Pflanzen auf den Antennen nach der Blüte wachsen. Die Fanggeschwindigkeit dieser Art ist durchschnittlich, schluckt das Opfer für 20 Minuten.
Glanduliger Sonnentau
Glanduliger Sonnentau hat eine einzigartige Fähigkeit, die Biologen kürzlich entdeckt haben: ein Mechanismus, der ein Insekt hochwirft. Dieses Gerät arbeitet nach dem Prinzip eines Katapults. Die Methode, Beute in dieser Art zu fangen, ist die gleiche wie die ihrer anderen Verwandten: klebriger Schleim an den Spitzen der Tentakeln. Unterschiedliche Prozessdynamik: Wenn alle anderen Arten von Sonnentau warten, bis sich ihre sekretorischen Drüsen nach und nach zusammenziehen, wenn sie das Opfer berühren, um es zum Zentrum zu ziehen, dann nimmt der Glanduliger selbst an diesem Prozess teil. Diese Pflanze "wirft" das Opfer schleichend in die Mitte des Blattes, wo es unmöglich ist herauszukommen. Dieser Prozess wird unter Verwendung der Bewegung von Prozessen ausgeführt, die sich aufgrund von Änderungen des Drucks der Flüssigkeit an der Basis der Prozesse mit Lichtgeschwindigkeit (16 cm pro Sekunde) bewegen. Der Prozess wurde nicht vollständig untersucht, es ist nur bekannt, dass ein solcher Prozess nur einmal funktioniert. Danach stirbt er und an seiner Stelle wächst er neu.
Rosyanka-Blattstiel
Die Heimat der gemeinsamen Brombeere sind die Feuchtgebiete Nord- und Westaustraliens sowie Neuguineas. Die Blätter sind lang, schmal und bilden eine basale Rosette im Durchmesser von 5 bis 30 cm und bis zu 15 cm hoch. Fleischfressende Blattplatte ist im Vergleich zu anderen Arten relativ klein.Dies liegt an der Tatsache, dass eine große Platte mehr Feuchtigkeit benötigt, was unter Wachstumsbedingungen von Blattstirn nicht ausreicht. Die üblichen Temperaturbedingungen, in denen es wächst, - +30 ° C, halten Temperaturen von +40 ° C problemlos stand. Blumen sind typisch weiß, mittel. Die Besonderheit dieser Art ist, dass sie sich in freier Wildbahn selbstständig kreuzen kann, was es schwierig macht, die Pflanze zu identifizieren.
Limyonica Sonnentau
Limoniformer Sonnentau bevorzugt stark beschattete sandige Gebiete entlang Nebenflüssen von Queensland, Australien. Dieser Sonnentau ist durch die Entwicklung einer Kerbe auf der Oberseite von flachen ovalen Blättern gekennzeichnet, für die es ein gezahnter oder herzförmiger Sonnentau genannt wird. Im Gegensatz zu anderen Vertretern von Sonnentau, ist diese Spezies am anspruchsvollsten im Anbau und Pflege. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Schisandra-Sonnenbeere sehr dünne, "Papier" -Blätter aufweist, die leicht beschädigt werden und hohe Feuchtigkeit erfordern. Es benötigt auch eine große Menge an Belüftung und einen dunklen Ort, der für Sonnenlicht unzugänglich ist.
Rosyanka-Blume
Rosyanka von Weihrauch wächst in Südafrika (Afrika), in den Provinzen Northern und Southern Cape.Es hat seinen Namen von den Blumen der Familie Ladannikovye wegen der Ähnlichkeit der Blütenstände. Die Pflanze ist während der kälteren Monate in einem nassen sandigen Substrat aktiv. In extrem heißen und trockenen Bedingungen in Südafrika (November-März) Pflanzen überleben, indem sie in den dicken fleischigen und faserigen Wurzel Wasser und Nährstoffe zu speichern.
Die Sonnentau-Röschen-Blüten erreichen eine Stammhöhe von 40 cm und wachsen aus einer Blattrosette. Blätter mit einer Länge von 2 bis 5 cm haben keine Blattstiele, sind direkt an den Stielen angeordnet. Die Farbe der Blätter - von gelblich-grün bis rot. Die Blüten dieser Art sind die größten der Gattung, mehr als 6 cm im Durchmesser, blühen im August-September. Die Farbe der Blütenstände variiert ebenfalls stark im Bereich von weiß, pink und orange bis karmesinrot und rot.
Diese Art von Sonnentau ist sehr wechselhaft, fast jede Pflanze hat ihre eigene Form, Höhe und Farbe der Blätter, daher ist es wahrscheinlich, dass die Art von Sonnentau loyal Blumen in der nahen Zukunft in Unterarten und Sorten unterteilt werden.
Rosjanka Horde
Horde Sunfly wächst auf sandigen Böden in Western Australia. Im Gegensatz zu anderen Arten von Sonnentau hat es breite Blattstiele, die dicht mit silbrigen Haaren bedeckt sind. Die Pflanze bildet Rosetten von 8 cm Durchmesser, manchmal bis zu 30 cm lang.Die zahlreichen Blätter des Sonnentuchs der Horde bestehen aus einem langen, behaarten Blattstiel, der eine fast runde, mit Tentakeln bedeckte Blattplatte trägt. Während der Trockenzeit sind die Blätter klein und inaktiv. Die Pflanze blüht von Dezember bis April, die Blüten können von rosa bis weiß, etwa 1,5 cm im Durchmesser sein. Die Pflanze verträgt keinen Frost, benötigt viel Licht, die optimale Temperatur beträgt + 18 ... +30 ° C.
Rosyanka knollig
Der Sonnentau bauchig ist eine breitblättrige, knollige, kleine Pflanze, die einen Durchmesser von 6 cm erreicht. Die Farbe der Blätter ändert sich am Ende der Wachstumsperiode von blassgrün zu goldgelb, manchmal rot. Diese Art wächst in Westaustralien, wo sie endemisch ist.Typischerweise wächst sie mit einer Rosette mit weißen Blüten, die von April bis Juni erscheinen. (Krone) um die offenen Oberseiten der Ovar gekennzeichnet durch das Vorhandensein von gelben Pollen und Stengeln, die den Ringraum bilden.