Regeln für das Pflanzen von Apfelbäumen im Frühling: Wann pflanzen, wie pflanzen, die Hauptfehler beim Pflanzen

Wenn Sie einen Apfelgarten auf Ihrem Grundstück anbauen wollen oder nur einen solchen Baum pflanzen und reichliche Erträge erzielen möchten, sollten Sie zuerst herausfinden, wie Sie es richtig machen: wie man einen Apfelbaum pflanzt Wann genau im Frühling zu landen, welcher Ort zu wählen, welches Schema zu folgen usw. Wir werden das und viele andere Dinge weiter diskutieren.

  • Apfelbäume im Frühjahr anpflanzen: Wann man mit der Arbeit beginnt
  • Wie man Setzlinge für das Pflanzen wählt: allgemeine Tipps und Empfehlungen
  • Die Wahl eines Pflanzplatzes für Setzlinge
  • Wie man einen Apfelbaum im Frühjahr, Schritt-für-Schritt-Anleitung pflanzt
    • Wie man den Boden für das Pflanzen eines Apfelbaums im Frühjahr vorbereitet
    • Vorbereitung der Landegrube
    • Pflanzschema für Setzlinge
  • Wie man einen Apfelbaum im Frühjahr anpflanzt: häufige Fehler

Wissen Sie? Unsere Vorfahren aßen immer die Früchte von wilden Apfelbäumen. Die verkohlten Reste dieser Bäume wurden von Archäologen an den Seestätten der Jungsteinzeit (in der Schweiz) gefunden. Der domestizierte Apfel stammt jedoch aus den Gebieten des heutigen Kirgisistan und Südkasachstans. Hier und jetzt kann man den wilden Apfel Sivers treffen, aus dem heute der beliebte Hausbaum kommt.

Apfelbäume im Frühjahr anpflanzen: Wann man mit der Arbeit beginnt

Der Vorteil der Frühjahrsbepflanzung ist, dass die Bäume vor Frostbeginn Zeit haben, stärker und leichter zu überleben, wenn die Temperatur abnimmt. Die Antwort auf die Frage "Wann genau im Frühjahr Äpfel gepflanzt werden?" hängt von Ihrer Wohngegend ab. Für mittlere Breiten ist die Pflanzzeit Mitte April und für die nördlichen Regionen Anfang Mai. Um die Bereitschaft des Bodens zu prüfen, graben Sie einfach mit einer Schaufel: Das Bajonett sollte leicht in den Boden eindringen. Erwarten Sie kein vollständiges Auftauen des Bodens oder den Beginn des Saftstroms. Wenn ein Baum zu spät gepflanzt wird, ist es nicht genug Feuchtigkeit, es wird anfangen zu schmerzen und im Wachstum zurückbleiben. Alles muss getan werden, bevor die Knospen blühen. Vielleicht verlieren die Sämlinge durch einen starken Temperatursprung ihre Qualitäten. Dies gilt insbesondere für Gebiete mit einer frühen Trockenheit. Es ist sehr wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Pflanzung von Apfelsämlingen im Frühjahr zu wählen, da das günstige Wachstum des Baumes davon abhängt.

Es ist wichtig! Im Frühling gepflanzte Bäume müssen ständig und regelmäßig bewässert werden. Eine unzureichende Bewässerung kann zu einem spürbaren Austrocknen eines geschwächten Wurzelsystems führen, was letztlich zu einer ungleichmäßigen Entwicklung der Unter- und Übertageanteile der Sämlinge führt.

Wie man Setzlinge für das Pflanzen wählt: allgemeine Tipps und Empfehlungen

Nachdem Sie die Vielfalt der Apfelbäume definiert haben, können Sie Materialien pflanzen. Natürliche Märkte sind dafür nicht sehr geeignet, da an solchen Orten die Möglichkeit besteht, falsche oder falsch gelagerte Pflanzen zu kaufen. Daher ist es besser, ein Fachgeschäft oder eine Baumschule zu kontaktieren. Achten Sie beim Kauf darauf, die Rinde der ausgewählten Probe zu überprüfen: Sie sollte unbeschädigt sein. Zum Zeitpunkt der Pflanzung von Apfelsämlingen im Frühjahr sollten sie 1,5 m Wachstum, ein zwei- oder dreijähriges Wurzelsystem (mindestens 3 Skelettäste 30-35 cm lang) und mehrere Äste (mindestens 3, 50 cm) aufweisen. In einem hochwertigen Sämling wird der Schnitt hell und saftig sein und jegliche Anzeichen von Schädlingen und Krankheiten sollten vollständig fehlen. Oft beginnt der Stamm der Pflanze zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits zu verhärten.

Wissen Sie? Auf dem Gebiet von Kievan Rus wurden im XI Jahrhundert Apfelbäume angebaut. Im Jahr 1051 (der Regierungszeit von Jaroslaw dem Weisen) wurde ein ganzer Garten gepflanzt, der später als Garten der Kiewer Höhlenkloster bekannt wurde. Im 16. Jahrhundert begannen Apfelbäume im Norden Russlands zu wachsen.

Die Wahl eines Pflanzplatzes für Setzlinge

Bevor Sie im Frühjahr einen Apfelbaum pflanzen, achten Sie auf einen geeigneten Platz. Wählen Sie ein Grundstück mit guter Beleuchtung (vorzugsweise nicht auf der Südseite). und stellen Sie sicher, dass es vor dem Wind geschützt ist, weil Insektenbestäubung besser sein wird, und Erträge höher sind. Achten Sie auch darauf, dass das Grundwasser an dieser Stelle tief ist und die Wurzeln des Baumes mit der Zeit nicht gewaschen werden. Apfelbäume bevorzugen fruchtbare, helle, lehmige Böden.

Wie man einen Apfelbaum im Frühjahr, Schritt-für-Schritt-Anleitung pflanzt

Um Ihnen im Frühjahr den Anbau eines Apfelbaums zu erleichtern, bieten wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Prozess.

Wie man den Boden für das Pflanzen eines Apfelbaums im Frühjahr vorbereitet

Natürlich können Sie die Sämlinge einfach ohne Vorbereitung in den Boden eingraben, aber dann ist es wahrscheinlich, dass sie nicht Wurzeln schlagen oder der Ertrag nicht zu hoch ist. Daher ist es ratsam, den gewählten Platz im Voraus (am Ende des Sommers / Anfang des Herbstes) auszugraben, und sofort die oberste Schicht des Bodens vor dem Pflanzen von Bäumen zu lockern.

Es ist wichtig! Wenn Sie sich entscheiden, eine große Anzahl von Apfelbäumen auf Ihrem Grundstück zu pflanzen, ist es ein Jahr vorher besser, Lupinen, Senf, Phacelia oder andere Gründüngungspflanzen an einem ausgewählten Ort zu säen.Lass sie wachsen, lass nicht blühen und mähen. Mähen Sie nicht gemähtes Gras und lassen Sie es vor dem Graben auf der Baustelle.

Wenn der Boden Lehm ist, kann er keine Feuchtigkeit durchlassen und Apfelbäume werden schnell verdorren. Um dies zu vermeiden, erhöhen Sie die Oberfläche um 80 cm mit Kompost, grobem Flusssand und Torf.

Vorbereitung der Landegrube

Die Vorbereitung einer Grube zum Pflanzen eines Apfelbaums kann im Frühling (eine Woche vor dem Pflanzen) oder sogar im Herbst durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist sehr wichtig, da es nicht nur ein Ort für die Wurzeln, sondern ein Nährmedium für Pflanzen für die nächsten Jahre sein wird.

Deshalb:

  • Graben Sie die erforderliche Anzahl der Löcher 70 cm tief und etwa 60 cm im Durchmesser.
  • Ggf. Drainage organisieren.
  • Befestigen Sie den Pflock in der Mitte und lassen Sie 30-40 cm auf der Oberfläche.
  • Torf, verrotteten Mist, Humus und Kompost in den Boden geben.
  • Füllen Sie die Spitze des Hügels vollständig mit Yamuin.
  • Befeuchten Sie den Boden großzügig.

Pflanzschema für Setzlinge

Wenn wir darüber sprechen, wie man einen Apfelbaum im Frühjahr anpflanzt, ist es notwendig, in die Schritt-für-Schritt-Anleitung auch die Plantage zum Pflanzen von Sämlingen einzubeziehen.

Es umfasst die folgenden Aktionen:

  • Legen Sie die Wurzeln vor dem Pflanzen mehrere Stunden in Wasser.
  • Dann graben Sie einen Brunnen der erforderlichen Größe in den gut vorbereiteten Brunnen (das Rhizom sollte leicht platziert werden).
  • Setze den Setzling in den Brunnen, so dass sich der Pflock auf der Südseite der Pflanze befindet.
  • Verbreite die Wurzeln.
  • Wässere sie mit warmem Wasser.
  • Streuen Sie die Wurzeln mit Erde, bevor die Feuchtigkeit absorbiert wird. Stellen Sie sicher, dass die Stelle, an der sich Stamm und Rhizom verbinden, 4-5 cm über dem Boden liegt.
  • Warte ein bisschen und tappe den Boden mit einer Schaufel.
  • Binde einen Apfelbaum an einen Support (nahe der Wurzel und darüber).
  • Wasser das Loch (40 l Wasser wird auf einmal eingebracht), und dann gießen Sie nicht für etwa eine Woche.
  • Mulch pristvolny Kreissägemehl oder Kiefernnadeln.
  • Zuschneiden, um eine Krone zu bilden.

Wissen Sie? Wenn im Frühling und Herbst Apfelbäume gepflanzt werden, ist es notwendig, einen gewissen Abstand zwischen den Bäumen zu beachten. Es hängt vom Baumtyp ab. Früher, am häufigsten, pflanzten sie große Apfelbäume (in einer Entfernung von 6 m voneinander). Diese Sorten werden jetzt gepflanzt, aber Obstbäume auf einem Zwergwurzelstock sind populärer geworden. Dies liegt an ihrer kompakten Größe, die sehr praktisch für die Ernte ist. Sie können in einer Entfernung von 4 m voneinander gepflanzt werden. Doppelpunkt-Sorten sind oft gewachsen, halten Sie eine Entfernung von 2 m zwischen ihnen.

Wie man einen Apfelbaum im Frühjahr anpflanzt: häufige Fehler

Damit Sie Fehler beim Äpfeln vermeiden können, werden wir Ihnen sagen, was Sie zuerst beachten sollten.

Also:

  • Diese Bäume wachsen am besten im Südwesten und Südosten.
  • Bei der Berechnung des Anbaus von Apfelbäumen beachten Sie bitte, dass der Abstand zu Rohren und unterirdischen Versorgungsleitungen, Gasleitungen, Kabeln usw. muss mindestens 3 m betragen.
  • Wechseln Sie nicht Äpfel und andere Obstarten.
  • Frischer Dünger oder Kompost, der in die Pflanzgrube eingebracht wird, verbrennt sicher die Wurzeln.
  • Damit das Wurzelsystem der Keimlinge nicht austrocknet, vor dem Pflanzen mit einer Erdhäcksel verarbeiten.
  • Befestigen Sie den Bäumchen sicher (Sie können die Konstruktion nicht von 1 verwenden, sondern von 3 Stiften, die über Jumper verbunden sind). Ohne dies wird er sich zur Seite neigen.

Apfelbaum - eine der beliebtesten Gartenkulturen, also Informationen über die Anpflanzung eines Apfelbaums im Frühjahr, Kenntnis der Grundregeln und Pflanzungspläne für Setzlinge werden helfen, die besten Ergebnisse beim Anbau dieser Obstbäume zu erzielen. Wir hoffen, dieser Artikel war nützlich für Sie und die gepflanzten Apfelbäume werden schnell Wurzeln schlagen, und werden Sie mit reichlich Getreide lange erfreuen.

Sieh dir das Video an: Obstbäume richtig pflanzen! Die perfekte Anlage im Hausgarten (Januar 2025).