Eine Auswahl von Rezepten Aprikosenernte für den Winter

Die richtige Zubereitung von Aprikosen für den Winter bedeutet, dass Sie sich selbst und Ihre Familie zur schlechtesten Zeit des Jahres versorgen: mit Vitaminen, Mineralstoffen, Pektin und anderen nützlichen Substanzen, die in dieser Frucht im Überschuss vorhanden sind (Saft und fünfminütige Marmelade behalten alle aktiven Elemente der frischen Aprikose). Sie sind besonders nützlich für Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen, Herz, Hypertonie usw .; köstliches Produkt, das vor der neuen Ernte genossen werden kann, daraus Desserts machen, zu Baby Cerealien hinzufügen, Füllungen in Kuchen usw. verwenden

  • Aprikosen Marmelade Rezepte
    • Klassische Marillenmarmelade
    • Kaiserliche Marillenmarmelade
    • Aprikosenmarmelade und Pflaumen
    • Aprikosen- und Pfirsichmarmelade
    • Aprikose und Apfelmarmelade
  • Aprikosenmarmelade
  • Aprikosen Marmelade Rezepte
    • Aprikosenmarmelade
    • Aprikosen- und Stachelbeermarmelade
    • Marmelade von Aprikosen und gelber Kirschpflaume
  • Aprikosensaft
  • Aprikosen Kompott Rezepte
    • Aprikosenkompott
    • Aprikosenorangenkompott
    • Aprikosenkompott mit Rhabarber
    • Aprikosen-Kirsch-Kompott
  • Aprikosen in Sirup
  • Aprikosenmarmelade
  • Becher Aprikosen
  • Aprikosengelee
  • Aprikosensauce

Wissen Sie? Der Name der Aprikose stammt von den lateinischen rassokh (früh) und apricus (sonnig, von der Sonne erwärmt). Dieses Wort kam uns aus der holländischen Sprache im 18. Jahrhundert - abrikoos (die Holländer entlehnt es von den Portugiesen - albricoque, und diejenigen von den Arabern-Mauren - al-Birquq, und die Mauren wiederum aus dem Lateinischen). Bis zum 18. Jahrhundert wurde diese Frucht in den ukrainischen Ländern und der Krim Zherdel genannt (dieses Wort kam aus Persien). Die Frage nach der Heimat der Aprikose ist nicht vollständig gelöst. Einige glauben, dass dies China ist, andere nennen Indien und andere - den Transkaukasus (Armenien). Wie auch immer, diese Beere ist den Europäern seit mehr als 2000 Jahren bekannt.

Aprikosen Marmelade Rezepte

Aprikosenmarmelade ist anders:

  • aus ganzen Früchten zusammen mit einem Stein;
  • von ganz, aber ohne Steine;
  • aus ganzen Aprikosen ohne Steine, aber mit ihren Nukleolen;
  • aus geschnittenen Fruchtstücken ohne Steine;
  • aus den Nukleolen in Stücke geschnitten;
  • aus Aprikosen und anderen Beeren oder Früchten - Äpfel, Cranberries, Stachelbeeren usw. (Marmeladen-sortiert);
  • aus Aprikosen mit verschiedenen Zusätzen (Kräuter, alkoholische Getränke, Nüsse usw.).
Welches dieser Rezepte zu wählen ist, hängt von persönlichen Wünschen und Vorlieben ab.

Es ist wichtig! In den Gruben vieler Aprikosen (besonders in freier Wildbahn) ist Blausäure enthalten,daher sollte das Essen der rohen Nukleoli von Aprikosenkernen nicht weggetragen werden (besonders Kinder). Hitzebehandlung tötet das Gift, und es ist sicher, die Samenkernmarmelade zu essen.

Beim Kochen von Marillenmarmelade besteht die Hauptaufgabe nicht darin, Früchte zu verdauen. (halten Sie die Form und Farbe) und halten Sie das Maximum nützlich in Dosenobst. Die optimalsten Datenprobleme werden gelöst, wenn man die Methoden von Schritt-für-Schritt und "Fünf-Minuten-Kochen" anwendet. Spezielle Vorbereitung der Aprikosenfrucht zum Kochen ist einfach. Wählen Sie geeignete Früchte, müssen Sie sie in kaltem Wasser für 1-2 Stunden einweichen, dann sanft waschen, spülen und trocknen. Danach werden je nach Rezept Aprikosen geschnitten, Knochen extrahiert, die Früchte halbiert usw.

Bei der Vorbereitung der Früchte zum Kochen Marmelade mit den Nukleolen ist es notwendig, die maximale Integrität der Frucht zu bewahren. Um dies zu tun, können Sie orientalische Essstäbchen verwenden - Sie müssen einen Knochen mit einem Stock herausdrücken. Sie müssen den Stab von dem dem Fötus gegenüberliegenden Ende einführen. Während des Kochens sollte die Marmelade regelmäßig mit einem Holzlöffel gerührt werden (Metall verdirbt den Geschmack).

Zeichen der Bereitschaft der Marmelade - Verdickung des Sirups, der reiche Aprikosengeruch und die helle Bernsteinfarbe. Gießen Sie die Marmelade sollte nur heiß. Nach dem Blockieren müssen Sie sich in eine warme Decke wickeln, sie auf den Kopf stellen (um die Dichtheit zu prüfen) und abkühlen lassen. Köche empfehlen, in der letzten Phase des Kochens Marmelade Zitronensäure hinzufügen (ein halber Teelöffel bis 2 kg Obst). Dies verbessert die Aufbewahrung des Staues.

Bei der Zubereitung von Marmelade wird eine bestimmte Menge Zucker verwendet, wie bei Aprikosenmarmelade (0,8-1 kg Zucker pro 1 kg Obst). Assorted Konserven können auch mit einem Fünf-Minuten-Rezept gekocht werden. Früchte besser in Stücke schneiden (müssen gekocht werden).

Klassische Marillenmarmelade

Das klassische Rezept besteht aus drei Zutaten - Aprikosen, Zucker und Wasser (Sie können ohne Wasser - den Saft der Frucht selbst). Experimente und Variationen sind möglich mit der Menge an Zucker (wer sauer und süßer liebt), Zeit und Intensität des Kochens. Die "richtige klassische Marmelade" zu kochen erfordert viel Zeit und Geduld:

  1. Bereiten Sie die Früchte zu und bereiten Sie den Sirup zu (1 kg Zucker pro 200 ml Wasser);
  2. Den Sirup zum Kochen bringen, Aprikosen darüber gießen und 12 Stunden kühl stellen. Wenn der Sirup abgekühlt ist, lassen Sie ihn ab und kochen Sie ihn erneut, dann gießen Sie die Frucht zurück und lassen Sie sie abkühlen.Das Verfahren muss mindestens dreimal durchgeführt werden (dies verkürzt die Kochzeit und ermöglicht es, die meisten Vitamine sowie die Form der Früchte zu speichern);
  3. Nach dem letzten Abkühlen den Behälter mit dem Sirup und den Aprikosen auf das Feuer stellen, zum Kochen bringen und 2-3 Minuten kochen, vom Feuer nehmen und abkühlen lassen;
  4. Wiederholen Sie den Vorgang zwei weitere Male. Mit dem letzten Sud können Sie die Staudichte einstellen (wenn Sie einen dickeren brauchen - länger auf dem Feuer stehen).
Die Zeit und Anstrengungen werden sich auszahlen - dieses Rezept ermöglicht Ihnen einen besseren Geschmack von Marmelade, die Form der Frucht, Bernsteinfarbe und die meisten Vitamine beizubehalten.
Wissen Sie? Sie können den Marmeladenprozess beschleunigen, indem Sie Aprikosensaft anstelle von Wasser verwenden - Sie sollten die Früchte mit Zucker füllen und warten, bis der Saft die Aprikosen bedeckt. Nach dem Auffangen der Aprikosen und dem Sirup kochen.

Wenn es nicht viel Freizeit gibt, können Sie eines davon verwenden Die folgenden Rezepte:

  1. Reduzieren Sie die Anzahl der Füllungen auf 1-2, nach dem letzten Gießen, setzen Sie ein kleines Feuer auf und kochen Sie bis zu 40 Minuten;
  2. Die Früchte mit kochendem Sirup gießen, sofort bei schwacher Hitze aufkochen und ca. 2 Minuten kochen lassen. An einem kühlen Ort abkühlen und nochmals wiederholen - beim Nachgaren verdickt sich der Marmelade.

Marmelade mit der Fünf-Minuten-Methode zu kochen dauert nicht lange, aber es wird fast alle nützlichen speichern Eigenschaften von frischer Aprikose:

  1. In zwei Hälften schneiden und Aprikosen mit Zucker (für 1 kg Zucker - 1 kg Obst) gießen, für 4 bis 24 Stunden stehen - Saft sollte die Frucht bedecken (wenn sie nicht bedeckt, etwas Wasser gießen);
  2. Mischen Sie vorsichtig und kochen Sie bei schwacher Hitze. Nach dem Kochen 5 Minuten kochen (Schaum entfernen und ständig umrühren).

Kaiserliche Marillenmarmelade

Kochen "Zaren" Aprikosenmarmelade - ein Indikator für Kunstflug. Zuerst ist es notwendig, die richtigen Rohstoffe zu wählen - große Früchte mit großen Knochen, deren Nukleoli süßlich im Geschmack sind (Sorten "Red Cheek", "Polessky").

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, den Geschmack des Nucleolus des Knochens zu probieren - er sollte süßlich, angenehm, aber nicht bitter sein (den ganzen Geschmack von Marmelade verderben). Es wird nicht empfohlen, königliche Marmelade aus Aprikosen-Dikki zu kochen - man kann sich mit Blausäure vergiften.

Bei 2,5 kg können Aprikosen gehen - 1,5-2 kg Zucker (es kommt auf die Süße der Aprikosen an). In der Vorbereitungsphase - waschen Sie die Frucht, entfernen Sie die Knochen, brechen Sie sie (mit einem Hammer, mit Hilfe einer Nussmutter oder einem Schraubstock), setzen Sie die Nukleoli durch die Löcher in den Aprikosen ein.

Als nächstes kommt der Prozess zum Kochen der "richtigen" Marmelade (idealerweise) oder in seiner verkürzten Version. Achten Sie beim Kochen darauf, den Schaum zu entfernen.

Aprikosenmarmelade und Pflaumen

Die Kombination von Pflaumen und Aprikosen in der Marmelade ist sehr erfolgreich - diese Marmelade sieht appetitlich aus, hat einen wunderbaren Geschmack und Geruch. Für ihn sollte reif, ohne Beschädigung der Frucht, stark zur Berührung ausgewählt werden. Das Rezept ist einfach:

  1. Bereiten Sie ein Kilogramm Pflaumen und die gleiche Menge Aprikosen (halbieren Sie, entfernen Sie die Knochen), bereiten Sie einen Sirup von 1,5 kg Zucker (500 ml Wasser);
  2. Gießen Sie die Frucht in kochendem Sirup und bestehen Sie von sechs Stunden;
  3. Wiederholen Sie diesen Vorgang zwei weitere Male (verwenden Sie den gleichen Sirup);
  4. Zum dritten Mal die Früchte 30 bis 40 Minuten bei schwacher Hitze garen (die Früchte müssen transparent werden);
  5. Marmelade heiß gießen.

Aprikosen- und Pfirsichmarmelade

Aprikosen- und Pfirsichkonfitüre ist insofern bemerkenswert, als die Zartheit und der Geschmack der Zutaten während des Kochvorgangs nicht verschwinden und ein leichter Karamellgeschmack während der Konservierung erhalten wird. Das Rezept für diesen Jam ist wie folgt:

  1. Bereiten Sie die Früchte vor - zwei Kilogramm Aprikosen und Pfirsiche (waschen, schälen, schälen, in Scheiben schneiden);
  2. Mit einem Kilogramm Zucker mischen und 12 Stunden kühl stellen;
  3. Ein kleines Feuer anzünden, kochen lassen und 10 Minuten kochen lassen (ständig umrühren). Abkühlung. Dieser Vorgang muss mehrmals wiederholt werden (dadurch entsteht ein geschmeidiger und karamelliger Geschmack).
Der optimale Zeitpunkt für den Verzehr ist zwei Monate nach der Blockade - der Stau bekommt die gewünschte Konsistenz.

Aprikose und Apfelmarmelade

Bei der Ernte dieser Art von Marmelade sollte berücksichtigt werden, dass auf dem Höhepunkt der Aprikosenreifung die Äpfel noch grün sind. Daher die am häufigsten verwendete frühe Klasse von Äpfeln "White filling". Der Herstellungsprozess beinhaltet:

  1. Vorbereitung der Zutaten (2 kg Äpfel und ein Pfund Aprikosen) - waschen, schälen die Äpfel, entfernen Sie die Herzen und Knochen. Früchte schneiden (wenn kleine Aprikosen - in zwei Hälften geteilt);
  2. Gießen Sie Zucker (1,4 kg), mischen Sie Früchte, warten Sie 2 - 3 Stunden (bis der Saft erscheint);
  3. Bei geringer Hitze, ständig umrühren und für 35-40 Minuten kochen, den Schaum entfernen.
Wissen Sie? Ein besonderer Geschmack von Apfel-Aprikosen-Konfitüre wird die Zugabe von Zimt in den Kochprozess hinzufügen. Neben einem angenehmen Geschmack und Geruch hat Zimt desinfizierende Eigenschaften (es wird oft verderblichen Lebensmitteln hinzugefügt).

Für die Zubereitung von Marmelade aus Äpfeln und Aprikosen zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die köstlichsten und wohlriechendsten Apfelsorten reifen, können Sie getrocknete Aprikosen verwenden. Die Technologie zur Herstellung dieser Marmelade ist wie folgt:

  1. Vorbereitung der Rohstoffe (1 kg saure Äpfel, 300 g getrocknete Aprikosen, 800 g Zucker, etwas Honig) - waschen, Äpfel schälen, schneiden. Kochen Sie den Sirup;
  2. Gießen Sie heißen Sirup über die Zutaten und ziehen Sie für 12 Stunden;
  3. Kochen und köcheln für 5 Minuten. Nach weiteren 12 Stunden;
  4. Kochen Sie noch einmal, fügen Sie einige Gewürze (Zimt, Ingwer) oder Zitronensaft hinzu, kochen Sie für weitere 5 Minuten.

Aprikosenmarmelade

Während der Reifung der Aprikosen gibt es immer viel überreifes, zerbrochenes, wenn es auf den Boden fällt und in den Händen der Früchte kriecht. Die Antwort ist, wie am besten Aprikosen für den Winter zu schließen, wird die Vorbereitung von Marmelade sein. Überreife Aprikosen geben eine einheitliche Konsistenz und sind ideal für Marmeladenfüllungen für Pasteten, Pasteten und andere Backwaren. Der Kochvorgang ist wie folgt:

  1. Die Früchte in einen Edelstahlbehälter falten, 200 ml kaltes Wasser gießen, zum Kochen bringen, entfernen und abkühlen lassen;
  2. Gekochte Aprikosen durch ein Sieb geben (Häute wegwerfen) - die Ausgabe sollte eine glatte Maische sein;
  3. Wieder auf dem Feuer erhitzen, den Zucker (0,5 kg) zugeben und unter Rühren noch 5 Minuten kochen lassen. Cool;
  4. Kochen und rühren. Kochen Sie bei niedriger Hitze auf die gewünschte Konsistenz (ca. 15 Minuten, mit längerer Zeit beginnt die Farbe der Marmelade zu verdunkeln). Fünf Minuten vor Ende der Kochzeit ½ Teelöffel hinzufügen. Zitronensäure.

Aprikosen Marmelade Rezepte

Die Herstellung von Aprikosenmarmelade ist einfach, braucht nicht viel Zeit und ein ausgezeichnetes Ergebnis ist fast garantiert.

Aprikosenmarmelade

Für die Zubereitung von Marmelade ist es besser, weiche Aprikosen zu verwenden. Waschen und schneiden 2 kg Obst, müssen Sie Zucker Pfund, Zitronensaft (2 EL. L.) Und gemischt hinzufügen, lassen Sie für 3-4 Stunden. Wenn der Saft die Frucht bedeckt, kochen Sie bei schwacher Hitze und entfernen Sie den Schaum. Nach dem Kochen Mixer die Masse hacken. Bei geringer Hitze, gelegentlich umrühren, kochen Sie etwa eine Stunde lang, bis die gewünschte Dicke und Duktilität erreicht sind.

Aprikosen- und Stachelbeermarmelade

Der Geschmack von Stachelbeere (es ist besser, grünliche Beeren zu verwenden, sie fügen Säure hinzu) wird perfekt mit der Süße und dem Aroma von Aprikosen kombiniert. Bevor mit der Zubereitung der Marmelade begonnen wird, muss man ein Stachelbeerpüree vorbereiten - 0,5 kg Beeren zum Waschen und Hacken (Mixer), 600 g Aprikosen ohne Samen.Die Stachelbeermasse erhitzen und ohne Kochen 400 g Aprikosen hinzufügen. Kochen und kochen Sie für drei Minuten. Zucker (200 g) hinzufügen, Zimt zerlassen und weitere 15 Minuten kochen lassen. Melden Sie die restlichen Aprikosen und ein Pfund Zucker. Unter Rühren aufkochen, bis die Aprikosen weich sind.

Marmelade von Aprikosen und gelber Kirschpflaume

Marmelade der Aprikosen und gelbe Kirschpflaume hat eine dicke Textur, ideal für Toast, hausgemachte Backen. Das Rezept ist einfach:

  1. 400 g Aprikosen und 300 g Kirschpflaume zum Waschen, Knochen herausziehen, schneiden;
  2. Zucker (500 g) hinzufügen, mischen und 6-8 Stunden warten (bis der Saft herauskommt und der Zucker sich auflöst);
  3. Kochen und köcheln lassen für eine Stunde (ständig umrühren).

Aprikosensaft

Aprikosensaft, duftend und schmackhaft, ist nicht nur möglich, sondern muss für den Winter geerntet werden. Es wird für alle Familienmitglieder nützlich sein (besonders im Falle von Krankheit, mit Bewegung, etc.)

Wissen Sie? Dieser Aprikosensaft ist nur mit Fruchtfleisch. Es enthält all die nützlichsten, die in einer Aprikose enthalten sind - Vitamine, pflanzliches Eiweiß, Beta-Carotin, Spurenelemente usw.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Saft herzustellen.Das Prinzip ist ungefähr das gleiche - Aprikosen kochen, wischen, mit Wasser verdünnen.

Aprikosen sind vorbereitete (ihre Zahl hängt von der Größe der Pfannen ab, in denen die Frucht kocht), waschen, entfernen die Knochen, brechen in Hälften. In einen Topf geben und mit kaltem Wasser (2-3 cm über der Frucht) füllen. Der Topf wird auf das Feuer gelegt und die Aprikosen gekocht, bis sie weich werden, abgekühlt und durch ein Sieb gerieben werden. Was bleibt in der Hand (Fasern, Felle), nicht wegwerfen, sondern gießen Wasser, kochen und kochen für 5 Minuten. Dann gießen und reiben Sie den Rückstand durch ein Sieb in den erzeugten Nektar. Kochen Sie den Nektar für 10 Minuten. Mit einem großen Löffel in heiße, sterilisierte Gläser gießen, den Saft im Behälter umrühren, so dass die Konsistenz gleichmäßig ist, dann Korken, auf den Kopf stellen und, in eine Decke gehüllt, abkühlen lassen.

Es ist wichtig! Wenn man Saft aus reifen süßen Aprikosen herstellt, erhält man ein Getränk vom Nektarintyp, dicker, heller in der Farbe, reich im Geschmack, süß (man kann ohne Zucker auskommen). Bei unreifen Früchten verlängert sich der Garprozess, der Saft ist leichter und hat einen angenehmen sauren Geschmack.Wenn Sie den Saft für besseren Geschmack kochen, können Sie drei Viertel reife Aprikosen nehmen, ein Viertel unreif. Verwenden Sie niemals Aluminium-Kochgeschirr.

Aprikosen Kompott Rezepte

Aprikosenkompott hat nützliche Qualitäten (enthält Aprikosensaft), einen angenehmen Geschmack und ist bereit für die direkte Verwendung oder Zubereitung von verschiedenen Getränken, Cocktails und Desserts daraus.

Aprikosenkompott

Es gibt viele Rezepte, um Kompott für den Winter zu machen - Sie können Aprikosenkompott mit Steinen kochen, Sie können die Aprikosen in zwei Hälften schließen. Die erste Aufgabe ist die Auswahl der Früchte. Aprikosen müssen reif und fest sein (sonst können sie im Kompott ihre Form verlieren und das Kompott wird trüb). Unreife Früchte können Bitterkeit hinzufügen.

Normalerweise füllt Obst ein Drittel des Glases. Wenn Sie die ganze Frucht einsetzen, müssen Sie sie mit einer Gabel oder einem Zahnstocher durchstechen (damit sie nicht von der Hitze gesprungen sind).

Option 1. Kompott aus Aprikosenhälften:

Aprikosenhälften in sterilisierte 1-Liter-Gläser geben. Gekochter Sirup (250 - 350 g Zucker pro Liter Wasser) Aprikosen gießen. 20 Minuten in einem Wasserbad (mit Deckel bedeckt) sterilisieren. Kappe und abkühlen lassen.Decken mit einer Decke ist nicht notwendig.

Option 2. Doppelfüllmethode (für ganzes Aprikosenkompott):

In sterilisierten Drei-Liter-Gläsern legen Sie die vorbereiteten Aprikosen (punktiert mit einem Zahnstocher) um ein Drittel. Dann:

  • zweimal kochendes Wasser gießen (das erste Mal für 20 Minuten, das zweite - 15);
  • Gießen Sie kochenden Sirup (ein Glas Zucker pro Liter Wasser) bis zum äußersten Rand und Kork.

Aprikosenorangenkompott

Aprikosen-Orangen-Kompott hat ein sehr einfaches Rezept. Um das Kompott vorzubereiten, brauchen Sie 1 kg reife Aprikosen und 300 g Orangen. Früchte müssen vorbereitet werden (gewaschen, Aprikosen geschnitten, Knochen entfernt werden. Aprikosen werden in einem Drei-Liter-Glas um ein Drittel gelegt; Orangen schälen, schneiden, die Knochen aussammeln (weil sie das Kompott gären können), drücken und den Saft (1-1,5 Tassen) In 5 Liter Wasser 1 kg Zucker auflösen, aufkochen, Orangensaft hineingießen und erneut kochen (man kann einen Bund frischer Minze hinzufügen - das ergibt einen angenehmen, ungewöhnlichen Geschmack).

Aprikosenkompott mit Rhabarber

Eine weitere einzigartige Kombination verschiedener Geschmacksrichtungen - Aprikosenkompott mit Rhabarber. Für 1,5 kg Aprikosen werden 400 g Rhabarber benötigt. Zuerst müssen Sie die Zutaten vorbereiten: nehmen Sie die Stiele von Rhabarber (es ist besser, rötlicher an der Basis zu wählen), entfernen Sie die Folie vom Stiel mit einem Messer und schneiden Sie in Stücke.Aprikosen abspülen, halbieren und Knochen entfernen. In einem sterilisierten 3-Liter-Glas Rhabarber mit Aprikosen bedecken und kochenden Sirup (1 kg Zucker pro 4 Liter Wasser) gießen. Wenn der Sirup abgekühlt ist, abgießen, kochen und erneut gießen. Nach dem dritten Mal das Glas hermetisch verschließen, auf den Kopf stellen und in eine warme Decke wickeln. Kompott Aprikosen mit Rhabarber, geerntet für den Winter, versorgen Sie mit Vitamin C.

Aprikosen-Kirsch-Kompott

Durch die Kombination von Aprikose und Kirsche entsteht ein schmackhaftes und wohlriechendes Getränk. Es werden 1 kg Kirschen und 2 kg Aprikosen benötigt. Es ist besser, aus den Beeren zu entfernen. In einem Glas können die Früchte in Schichten angeordnet werden - Aprikosen, dann Kirschen und so weiter bis zu etwa einem halben Glas. Ein Kilogramm Zucker aufgelöst in drei Litern Wasser, kochen. Gießen Sie die Früchte mit kochendem Sirup, decken Sie das Glas mit einem Deckel und sterilisieren. Kompott kann auch mit der dreifachen Methode (einmal mit kochendem Wasser und zweimal mit kochendem Sirup) geschlossen werden.

Aprikosen in Sirup

Aprikosen in Sirup sind sehr beliebt - der Sirup ist angenehm im Geschmack, Aprikosen können als Füllung für den Kuchen oder einfach zum Essen verwendet werden. Aprikosen in Sirup für den Winter werden am besten aus unreifen Aprikosen gewonnen - sie sind mehrelastisch, halten Sie ihre Form gut. Ein Kilogramm gewaschene und geschälte Aprikosen, fest in einem Glas (im Kreis) auf den "Hängern" platziert. Gießen Sie kochendes Wasser für 10 Minuten. Wasser abgießen, 450 g Zucker darin lösen, aufkochen und in ein Glas geben (etwas Zitronensäure tut nicht weh).

Aprikosenmarmelade

Aprikosenmarmelade ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. Die Zubereitung ist einfach: Ein Kilogramm überreife Aprikosen (hälften, kernlos) in einem halben Liter Wasser kochen. Weiche Aprikosen mahlen durch ein Sieb (mit einem Mixer zerkleinern), Zucker (600 g) hinzufügen und kochen (bis sie um ein Drittel abnimmt), ständig in Antihaft-Utensilien umrühren. Danach von der Hitze nehmen, abkühlen, mit 25 g Gelatine (gelöst in Wasser) mischen, aufkochen und in Formen gießen. Formen zum Einfrieren. Gefrorene Marmelade kann geschnitten, mit Puderzucker bestreut werden, Walnüsse hinzufügen.

Becher Aprikosen

Der Aprikosen Marshmallow ist eine ausgezeichnete Delikatesse, die sowohl Erwachsene als auch Kinder mögen, nützlich und preiswert. Es wird nicht schwer sein, sonnige Früchte in Pastille zu verwandeln: jede Aprikosensorte wird ausreichen (Hauptsache, die Früchte sind reif).Aus den Samen befreite Früchte werden gekocht oder im Ofen gebacken, bis sie weich sind. Dann mit einem Mixer zerkleinert oder durch ein Sieb zu einem einheitlichen Kartoffelpüree gerieben. Danach werden etwa die Hälfte der Kartoffelbreie bei minimaler Hitze gekocht, mit einer Schicht (von 0,5 cm bis 1 cm) auf einem Backblech verteilt und getrocknet - je dünner die Schicht, desto mehr wird sie gelagert. Für die Lagerung können Sie den Kühlschrank benutzen oder in den Banken aufrollen.

Es ist wichtig! Ein Zeichen der Bereitschaft pastila - es hört auf zu haften und gleichzeitig leicht in eine Röhre gerollt.

Eine Aprikosenpastille ist einfach in einem langsamen Kocher zu kochen. Zunächst 500 g kernlose Aprikosen in einen langsamen Kocher geben und mit 1 EL bepinseln. Löffel Zucker. Stellen Sie den "Back" -Modus für 1 Stunde bei geöffnetem Deckel ein. Danach hacken Sie die Masse mit einem Mixer, legen Sie die Kartoffelbrei wieder in den Slow Cooker und backen Sie für eine weitere Stunde. Pastille kann auf Pergament getrocknet werden.

Aprikosengelee

Der hohe Gehalt an Pektin ermöglicht es Ihnen, das Gelee ohne Zusatzstoffe aus Aprikosen zu gewinnen. Es wird in Analogie zu Marmelade oder Marmelade zubereitet. Ein interessanterer Geschmack wird erhalten, wenn Sie Apfelsaft beim Kochen verwenden. Die Zubereitung eines solchen Gelee ist einfach: Aprikosen in einem Fleischwolf oder Mixer mahlen (Knochen vorextrahieren). Püree in einen Behälter geben, 100 ml Wasser hinzufügen, kochen, kochen für 15 Minuten.Püree heiß reiben durch ein Sieb, 250 ml Apfelsaft, 500 g Zucker hinzufügen. Kochen bis gekocht (um die Bereitschaft festzustellen, müssen Sie es auf den Teller fallen lassen, wenn der Tropfen sich nicht ausbreitet, ist das Gelee bereit).

Ein gutes Ergebnis wird erhalten, wenn Aprikosengelee in einem langsamen Kocher gekocht wird.

Die Vorbereitung umfasst zwei Phasen:

  1. Zwei Kilogramm entkernte Aprikosen in eine Schüssel geben und 500 ml Wasser einfüllen. Rühren, stellen Sie den Modus "Löschen" für 45 Minuten. Nach dem Ende Aprikosen durch ein Sieb in Kartoffelbrei reiben;
  2. Die Schüssel waschen, das Püree wenden, Zucker (2 kg), Saft einer Zitrone und unter gelegentlichem Rühren 30 Minuten köcheln lassen. Am Ende des Kochens können Sie eine Tüte Geliermischung hinzufügen.

Aprikosensauce

Aprikosen erfreuen nicht nur Liebhaber von Süßigkeiten, sondern können auch eine Würze für Pommes, Fleisch und andere Gerichte sein. Bevor Sie sich für Aprikosensauce entscheiden, müssen Sie sich für die Aromen entscheiden: Schließlich kann die Sauce würzig oder sauer-süß gemacht werden. Zur Zubereitung der Soße eignen sich am besten große saftige Aprikosensorten.

Der Prozess der Herstellung der Soße ist wie folgt:

  1. Bereiten Sie 600 g Aprikosen zu (waschen Sie, schälen Sie die Häute, entfernen Sie die Knochen, schneiden Sie);
  2. Aprikosen in einen Behälter geben, 150 ml Wasser, Zucker, Salz (je 1 Teelöffel) dazugeben, kochen;
  3. Hitze reduzieren und weitere 20 Minuten (Rühren) köcheln lassen, bis sie dick sind;
  4. Füge fein gehackte 5 Knoblauchzehen, Petersilie und Basilikum, eine Prise roten Pfeffer, kochen für etwa 15 Minuten;
  5. Mixer, um Masse homogen zu machen.
Die Soße wird am besten heiß serviert.

Die zweite Version der Aprikosensauce ist komplexer und hat indische Wurzeln.

  1. Bereiten Sie die Zutaten vor - ein Kilogramm reife Aprikosen, in Stücke geschnitten, geschälte Zitrone (in 4 Teile geschnitten), geschält und in Scheiben geschnittenen Apfel, fein gehackt zwei mittlere Zwiebeln und 4 Knoblauchzehen, 30 g geriebener Ingwer;
  2. 250 ml Apfelessig und 200 g braunen Zucker in einen Topf geben, auf das Feuer legen, umrühren, damit der Zucker verkauft wird, kochen;
  3. Die Zutaten in die Pfanne geben (Knoblauch und Ingwer bis zum Schluss), 5 Knospen Nelken, Curry und Kreuzkümmel (2 Teelöffel), ein wenig Cayennepfeffer, kochen und 40 Minuten köcheln lassen (unter Rühren);
  4. Bericht Knoblauch und Ingwer. Die Soße abkühlen lassen.
Halten Sie diese Soße besser im Kühlschrank. Der Geschmack der Sauce im Laufe der Zeit wird gesättigter.

Wissen Sie? Einhundert Gramm Aprikosen Eisen enthält so viel wie 250 g Rinderleber. Der ständige Einsatz von Aprikosen kann aufgrund des hohen Jodgehaltes einer Schilddrüsenerkrankung vorbeugen. In Früchten enthaltenes Pektin ist in der Lage, schlechtes Cholesterin und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Ein Glas Saft aus Aprikosen erfüllt den täglichen Bedarf an Vitaminen.

Sieh dir das Video an: (Doku) Der Duft der Marille - Die sonnige Frucht der Wachau (HD) (Dezember 2024).