Samenvermehrung der Chrysantheme zu Hause

Chrysanthemen - Dies sind krautige ein- oder mehrjährige Blüten. Im Griechischen bedeutet der Name "sonnige Blume" wegen der großen Anzahl von Blumen von genau gelber Farbe. Weit verbreitet in Asien, in gemäßigten Zonen.

  • Wie man Chrysanthemensamen bekommt
  • Saatgut- und Bodenbearbeitung zum Pflanzen
  • Wann man Samen sät
  • Wie man Chrysanthemensamen pflanzt
  • Wie man für Sämlinge sorgt
  • Pflanzende Chrysanthemen im offenen Boden

Wissen Sie? Konfuzius selbst erwähnte diese Farben in seinen Werken. Und das war vor fast 2500 Jahren.

Wie man Chrysanthemensamen bekommt

Oft werden Chrysanthemen in Form von Setzlingen gepflanzt. Und der Prozess, reife Samen aus Blumen zu extrahieren, ist am meisten verantwortlich und zeitaufwendig, aber möglich.

Der einfachste Weg, Samen aus frühen Sorten mit kleinen Blüten zu bekommen. Und die größte Anzahl von Samen kann von nicht-fruchtigen Blütenständen erhalten werden.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass Chrysanthemen, die zum Sammeln von Samen bestimmt sind, so bald wie möglich gepflanzt werden sollten.
Weitere Standardverfahren: Jäten, Wässern, Spritzen. Und ein sehr wichtiger Punkt - die Entfernung unerwünschter Triebe. Schließlich ist Ihre Hauptaufgabe hochwertige Chrysanthemensamen und nicht viele lange Stiele.

Es ist auch wichtig, das Wetter zu kontrollieren, denn Herbst ist die Regenzeit.Und häufige Regenfälle können zum Zerfall der Blütenstände führen. Es ist ratsam, eine Art Schutz zu schaffen, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Saatgut- und Bodenbearbeitung zum Pflanzen

Wachsende Chrysanthemen aus Samen zu Hause ist ein konsequenter Prozess der Aussaat, Keimung und Bepflanzung in freiem Boden. Im Voraus müssen Sie die Samen auswählen, sie mit einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfizieren, trocknen und sie unter Raumbedingungen keimen lassen.

Im Boden sind oft Rhizome gepflanzt. Chrysanthemensämlinge bereit. Aber Sie müssen sorgfältig den Boden ausgraben, Unkraut entfernen und vor allem - wählen Sie günstiges Wetter.

Wann man Samen sät

Einjährige Blumen sollten Anfang Mai ausgesät werden, damit sie früher blühen. Und mehrjährige Chrysanthemen sind viel früher - im Januar. Sobald der Boden aufgewärmt ist, können die Rhizome sicher gepflanzt werden.

Diese Art von Blumen ist wählerisch in der Pflege, aber wenn Sie schöne und gesunde Pflanzen wachsen wollen, dann achten Sie auf die Qualität des Bodens. Es muss von unerwünschten Schädlingen befreit werden.

Es gibt drei Möglichkeiten: Einfrieren, Erwärmen mit kochendem Wasser oder Trocknen im Ofen. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Haustiere zu füttern.

Es ist wichtig! Überwachen Sie das Wachstum des Strauches von Anfang an genau: reißen Sie die Spitzen ab und formen Sie einen schönen kugelförmigen Strauch.

Wie man Chrysanthemensamen pflanzt

Wachsende Chrysanthemen aus Samen werden selbst für Anfänger in der Blumenzucht elementar erscheinen. Wenn Sie einen guten Tag aufnehmen und den Boden vorbereiten, können Sie mit dem Markieren der Betten beginnen.

Wissen Sie? Vergessen Sie nicht, dass Chrysanthemen den Ort nicht mögen, wo Feuchtigkeit gesammelt wird.
In den vorbereiteten Betten werden die Brunnen in einem Abstand von 25-30 cm gemacht, sie werden mit Wasser gegossen und 2-3 Samen werden in jedes gelegt. Sprinkle oben auf den Boden und bedecke mit einem Film.

Dies erzeugt einen Treibhauseffekt, und der Keimungsprozess wird schneller sein. Wenn die ersten Triebe geplant sind, wird der Film entfernt und die Sprossen dürfen alleine atmen.

Wenn die Triebe 5-10 cm über dem Boden angehoben sind, müssen sie ausgedünnt und die kräftigsten und gesundesten Blüten zurückgelassen werden. Und in 40-50 Tagen werden die ersten Chrysanthemenknospen erscheinen.

Wie man für Sämlinge sorgt

Die Reproduktion von Chrysanthemen durch Samen ist ein vollkommen natürlicher Prozess für diese Blumen. Wenn du es geschafft hast, Setzlinge aus Samen zu ziehen, dann musst du dich ernsthaft um sie kümmern.

Es ist wichtig! Gerade in den frühen Stadien des Wachstums sind Chrysanthemen anfällig für Krankheiten. Achten Sie daher besonders auf die Blumenernährung.

Es ist besser, die Töpfe mit Sämlingen von unten zu bewässern, damit die Blumen genau so viel Feuchtigkeit aufnehmen, wie benötigt wird. Es ist besser, sie an einem warmen und hellen Ort zu platzieren. Aber ohne die direkten Strahlen der Sonne zu treffen, um die gebildeten Blätter nicht zu verbrennen.

Vielen Gärtnern wird geraten, fertige Stecklinge zu kaufen, da der Anbau von Chrysanthemen aus Samen eine einfache Sache ist, aber nicht für Anfänger.

Pflanzende Chrysanthemen im offenen Boden

Wenn Sie bereits den Anbau von Chrysanthemen aus Samen aufgenommen haben, dann sollten Sie mit Pflanzen und Pflege vertraut werden.

Wissen Sie? Chrysanthemum ist eine sehr thermophile Blume. Berücksichtigen Sie deshalb den Landeplatz im Voraus..
Bevor Sie Chrysanthemensamen pflanzen, stellen Sie sicher, dass die Sämlinge um den Frühlingsanfang aufgehen, um sofort Blumen im offenen Boden zu pflanzen. Der Boden sollte locker und durchlässig sein. An solchen Stellen wird Chrysantheme schnell angenommen und wirft Blumen.

Erinnern Sie sich an den Zeitpunkt der Entfernung des Tierheims: endlich kann er erst Ende Mai entfernt werden, um die Pflanzen nicht ungewollten Winden und schlechtem Wetter auszusetzen.

Sieh dir das Video an: Stecklingsvermehrung von chrysanthemen (Dezember 2024).