Cotoneaster wachsen lernen: Pflanzen, Pflege, Haarschnitt

Zwergmispel, die zur Familie der Rosa gehört, wächst wild in China, Burjatien und Ostsibirien. Aber er hat sich an das Leben auf den Straßen der Stadt gewöhnt, denn er verträgt nicht nur Fröste, sondern reagiert auch wenig auf Gase, Staub und Umweltverschmutzung.

  • Alle Details der Pflanzung eines Cotoneaster
  • Wie für Cotoneaster sorgen
  • Wie man einen Cotoneaster richtig trimmt
    • Hygienischer Schnitt
    • Anti-Aging-Beschneidung
    • Geformter Schnitt
  • Cotoneaster Hecke
  • Cotoneaster für den Winter vorbereiten
  • Wie man mit möglichen Krankheiten und Schädlingen des Cotoneasters umgeht

Wissen Sie? Cotoneaster ist ein langsam wachsender immergrüner Strauch. Der Name gab ihm den Schweizer Botaniker Caspar Baugin. Da ein Cotoneaster wie eine Quitte aussieht, hat er zwei griechische Wörter genannt: Cotonea (Quitte) und Aster (ähnlich). Heute ist die Pflanze in ganz Eurasien, Nordafrika in einer großen Artenvielfalt verbreitet.

Alle Details der Pflanzung eines Cotoneaster

Unabhängig von der Art der Cotoneaster Transplantation erfolgt im Frühjahr. Wir müssen Zeit haben, es zu tun, bevor die Knospen geblüht haben, aber erst nachdem die Erde aufgetaut ist.Der schwarze und glänzende Zwergmispel kann jedoch im Herbst gepflanzt werden. Wiederum ist es notwendig, Zeit zu haben, um zu frieren, aber erst dann zu pflanzen, wenn das ganze Laub fällt.

Wählen Sie einen Platz für Sträucher, nehmen Sie sonnige Bereiche auf, in denen er seine ganze dekorative Wirkung findet. Obwohl er in der Penumbra ist, wird er auch sehr schön. Es ist wichtig, dass an dieser Stelle kein starker Wind weht und das Grundwasser tief genug ist.

Der Cotoneaster ist unprätentiös für den Boden, aber für das Vertrauen während des Pflanzens können Sie die notwendigen Dünger direkt in das Loch einbringen.

Die Löcher werden mit einer Größe von ungefähr 50x50x50 cm vorbereitet, gleichzeitig sollte die untere Schicht der Grube, ungefähr 20 cm, aus einer Drainage bestehen: Bruchstein und Kies. Von oben wird der Busch nicht mit gewöhnlichem Boden besprüht, sondern mit einer Mischung aus zwei Teilen von Grasland und je einem von Humus, Sand und Torf. Es ist wünschenswert, dass dies der Boden selbst für den Cotoneaster war. Erfahrene Gärtner empfehlen, etwa 200 Gramm Kalk pro Quadratmeter zuzugeben.

Denken Sie daran, dass der Busch wachsen und eine üppige Krone bilden wird, so dass der Abstand zwischen ihm und anderen Pflanzen mindestens einen halben Meter und vorzugsweise zwei halten sollte. Wenn der Sämling mit Erde besprengt wird, muss darauf geachtet werden, dass sein Hals, der deutlich mit dem Boden abschließen muss, nicht bedeckt wird.Der Boden selbst muss gut verdichtet, bewässert und 8 cm Torf mulchen.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen Cotoneaster für eine Hecke pflanzen, bereiten Sie keine Löcher, sondern Gräben vor.

Egal welche Art von Cotoneaster Sie gepflanzt haben, es wird mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ohne Probleme Wurzeln schlagen.

Wie für Cotoneaster sorgen

Cotoneaster pflanzen und Pflege für ihn sind sehr einfach. Wenn Sie sich daran erinnern, dass die Pflanze schädliche überschüssige Feuchtigkeit in den Wurzeln ist, dann wird es keine Probleme mit dem Wachstum geben. Der Strauch braucht auch an den trockensten Tagen des Sommers keine besondere Bewässerung - er erleidet Trockenheit ohne verheerende Folgen. Aber wenn es im Sommer zu trocken war, wird es einmal alle zwei Wochen bewässert, sieben Eimer pro erwachsenen Busch. Monatliche Bewässerung garantiert widerstandsfähige Zierpflanzen. Während des gleichen Vorgangs können Sie Staub und Schmutz vom Busch abwaschen.

Pflege für Cotoneaster erfordert regelmäßige Entfernung von Unkraut nach dem Gießen oder Regen. Nach diesem Eingriff ist es ratsam, den Boden unter und um etwa 15 cm zu lockern, Mulchen mit Torf bis zu 8 cm beendet diesen Vorgang.

Wissen Sie? Cotoneaster ist ein gerade wachsender Strauch, der im Herbst Blätter abwirft.Ohne Beschneiden kann es bis zu zwei Meter hoch werden. Elliptische Blätter sind bis zu 5 cm lang, spitz zulaufend und dicht mit Sprossen bedeckt. Der Grundton ist dunkelgrün, aber im Sommer kann er einen violetten Ton annehmen. Der Cotoneaster blüht von etwa Mai bis Juni mit rosa Blüten, die sich in höchstens acht Blütenständen sammeln. Schöne glänzende schwarze Früchte, die den Busch vor dem Frost schmücken, erscheinen im vierten Jahr der Pflanze. Und ohne eine Transplantation kann es bis zu 50 Jahre an einem Ort wachsen.

Das Züchten eines Cotoneaster erfordert regelmäßige Fütterung. Das erste Mal Humus wird im Frühling während des Grabens des Bodens für das Pflanzen eingeführt.

Während der Pflanzung können Sie komplexe Düngemittel herstellen. Sobald merklich wärmer, verwenden Sie Stickstoffdünger, zB Kemira-universal, langanhaltendes Granulat oder Harnstofflösung (für einen Eimer Wasser 25 g). Vor der Blüte sollte Kalidünger angewendet werden: 60 g Superphosphat und 15 g Kalium pro Quadratmeter.

Wie man einen Cotoneaster richtig trimmt

Der Schnitt der Cotoneaster wird im Frühjahr durchgeführt, aber wie es sein wird hängt von der Art des Strauchs und von Ihren Zielen ab.Trimmen kann hygienisch, verjüngend und geformt sein. Die letzten beiden werden nur im Frühling, vor der Enthüllung der Nieren, und dem ersten - jederzeit gemacht.

Hygienischer Schnitt

Es wird empfohlen, zu jeder Zeit des Jahres einen Hygieneschnitt durchzuführen. Tote, gebrochene, beschädigte, kranke oder nur alte Triebe können entfernt werden. Dies geschieht, um den Strauch zu verbessern und sein attraktives Aussehen zu erhalten.

Es ist wichtig! Wenig bekannte Menschen und Anfänger Blumenzüchter verwechseln Hartriegel und Zwergmispel und nehmen sie für den gleichen Strauch. Aber Konsonanz ist das einzige, was sie zusammenbringt. Tatsächlich gehören sie sogar verschiedenen Familien an. Cotoneaster hat ungenießbare Beeren, die wie kleine Äpfel aussehen. Sein im Gegensatz zu Hartriegel wachsen nicht im Interesse der Frucht, sondern auch für seine dekorative Wirkung, die er viele Jahre seines Lebens hält.

Anti-Aging-Beschneidung

Im Laufe der Zeit wird die untere Stufe nackten Zwergmispel gelegt, vor allem, wenn es sich um eine Art von Aronia ist, und Busch erfordert Verjüngungsschnitt. Auch ein Signal für diese Art von Manipulation ist das Wachstum der Pflanze nicht mehr als 7 cm pro Jahr.

Verbringe es, wie bereits erwähnt, im Frühling, wenn die Nieren noch nicht entlassen sind.Je nach Region kann es von Februar bis April beginnen. Manchmal wird es näher am Herbst durchgeführt - im August-September.

Beim Beschneiden mit einem verjüngenden Ziel werden die Triebe von oben um etwa ein Drittel verkürzt. In der Regel werden drei bis vier Knospen geschnitten, und der Schnitt selbst erfolgt über gut entwickelte Knospen. Dies stimuliert das Wachstum von seitlichen Knospen oder Zubehör.

Um eine Verdickung der Pflanze zu vermeiden, üben sie alle zwei Jahre die ältesten Zweige zu entfernen. Dann blühen die neuen üppiger. Das Signal für diese Art des Beschneidens ist das Schreddern von Buschblumen.

Geformter Schnitt

Wenn die Pflanze etwa zwei Jahre alt wird und die Triebe sich auf 60 cm Länge ausdehnen, ist es möglich, einen formativen Schnitt der Pflanze durchzuführen. Landschaftsgestalter lieben es, weil es die unterschiedlichsten Formen annehmen kann: Hemisphäre, Prisma, Kegel oder komplexere Umrisse.

Wenn zuerst geschoren wird, werden die Spitzen eingeklemmt, so dass die Seitentriebe wachsen, und nächstes Jahr können Sie die Triebe um ein Drittel abschneiden und ihnen die gewünschte Form geben. Es wird empfohlen, zunächst einfache Formen auszuprobieren und erst dann die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um zu komplexen Formen überzugehen.Das Muster der Bepflanzung im Cotoneaster beeinflusst auch die Wahl der spezifischen Umrisse, deshalb überlegen Sie sich die Optionen für die Umrisse des Strauchs im Voraus.

Cotoneaster Hecke

Cotoneaster Sträucher sind mit Parks, Gärten, persönlichen Grundstücken geschmückt, pflanzen sie in dichten Reihen in der Nähe von Zäunen, Wegen und Bordsteinen. Es kann verwendet werden, um verschiedene Zonen auf dem Gelände, verschiedene Pflanzengruppen zu trennen, die Beete zu begrenzen oder eine der Stufen am Kaskadenzaun zu bilden.

In der Regel werden die Büsche zur Bildung einer Hecke aus einem Cotoneaster in einer Reihe in Abständen von bis zu 50 cm oder in einer Grabenart mit einer Tiefe und Breite eines Grabens von einem halben Meter gepflanzt. Manchmal geübt und zweireihige Landung in einem Schachbrettmuster. Meistens wird jedoch zweireihig verwendet, wenn Berberitzen, Weißdorn und andere Sträucher gepflanzt werden.

Nach dem Pflanzen, unter Berücksichtigung der oben beschriebenen Empfehlungen, sollten die Cotoneastersämlinge ungefähr zwei Jahre unabhängig voneinander wachsen. Und erst nach dieser Zeit beginnen sie zu bilden. Das erste, was zu tun ist, ist die Höhe des Cotoneaster zu begrenzen und die Spitzen der Triebe zu schneiden. Dies wird zu einer intensiven Zunahme der Seitenäste führen. Wenn sie ungefähr die Größe erreichen, für die die Kontur geplant ist, beginnen sie, ihr Wachstum zu den Seiten zu begrenzen.

Wenn der Busch dick genug wird, wird er entsprechend den beabsichtigten Formen geschnitten. Die Konturen müssen regelmäßig beschnitten und an den beabsichtigten Schnitt angepasst werden. Während der Saison müssen Sie etwa 3 - 4 solcher Haarschnitte ausgeben, um die gewünschte Form zu erhalten. Die optimale Höhe für eine Cotoneaster Hecke beträgt 1,5 m.

Es ist wichtig! Es gibt eine große Vielfalt an Cotoneaster-Arten, aber nicht so sehr geeignet für den Anbau im Garten. Um eine Hecke zu züchten, werden die unprätentiösesten und widerstandsfähigsten verwendet: schwarz-fruchtig, glänzend, gewöhnlich (ganz). Sie halten allen Witterungsschwankungen, Klimamerkmalen der mittleren Zone sowie winterhart stand.

Cotoneaster für den Winter vorbereiten

Im Allgemeinen ist Zwergmispel frostbeständig genug, so dass es keine spezielle Vorbereitung für den Winter erfordert. Dies gilt insbesondere für solche winterharten Sorten wie schwarz, glänzend, gewöhnlich, von denen Hecken bilden. Wenn jedoch ein harter Winter erwartet wird oder Sie noch Angst vor der Lebensfähigkeit Ihres Haustieres haben, können Sie den Boden unter dem Busch mit Torf, trockenen Blättern, Fichtenzweigen oder anderem Material mit einer Schicht von bis zu 6 cm bedecken.

Sie können die Äste des Busches auch auf den Boden biegen und mit dem gleichen Material abdecken. Zusätzlich können Sie sie mit Schnee bedecken. Bei starkem Schneefall empfiehlt es sich jedoch, die Dämmstoffe vorab zu entfernen, damit der Busch den Winter im natürlichen Schutzraum verbringen kann - mit Schnee.

Wie man mit möglichen Krankheiten und Schädlingen des Cotoneasters umgeht

Cotoneaster ist anfällig für Krankheiten und Insekten lieben es. Von den Krankheiten betrifft es am häufigsten eine Pilzkrankheit wie Fusarium. Es kann durch Vergilben und fallende Blätter im Frühling oder Sommer diagnostiziert werden, wenn es sich nicht um einen natürlichen Prozess für Pflanzen handelt. Die Krankheit ist später angezeigt und schlechte Blüte. Die Krankheit verbreitet sich schnell und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Pflanze sterben.

Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien erkannt wird, können Sie mit Volksmedizin tun. Zunächst werden alle betroffenen Bereiche entfernt. Dann werden die Pflanze und der Boden um sie herum mit Kartoffelaufsatz, Schafgarbe, Knoblauch oder Absud aus Wermut bestreut. Wenn die Situation vernachlässigt wird, sollten nur Fungizide verwendet werden.

Unter den Schädlingen am Strauch können Gelbbär, Spinnmilbe, Sensenwickler, Säger, Apfelspinner oder Blattlaus leben. Die Tatsache, dass sie sich auf der Pflanze niedergelassen haben, sagen wir, verschrumpelte Blätter, verdrehte und getrocknete Triebe. Wenn die Insekten noch keine Zeit hatten, sich signifikant über den Zwergmispeln zu verbreiten, können Sie auch Volksheilmittel verwenden. Die Pflanze wird mit Absud aus Schafgarbe, Tabak, Tabak besprüht. Andernfalls müssen Sie Insektizide verwenden.

Wie Sie sehen können, Cotoneaster - eine hervorragende und unverzichtbare Pflanze in der Landschaftsgestaltung. Es hilft, eine schöne Hecke zu bilden, die deine Site verziert. Mit bestimmten Fähigkeiten kann sie jede bizarre Form bekommen. Gleichzeitig ist der Strauch leicht zu pflegen und zu pflegen. Es ist nur wichtig, auf dem Gelände jene Art von Strauch zu pflanzen, die sich in diesem Klima gut anfühlt.

Sieh dir das Video an: Mistel vermehren Teil 2 Wachstumseigenschaften (Dezember 2024).