Alles was Sie wissen müssen, um Sonnenblume anzubauen: praktische Tipps für Neulinge

Helianthum (aus dem Griechischen. Helios - Sonne und Anthos - Blume), auf Russisch - Sonnenblume, ist eine sehr schöne ausdauernde Pflanze mit leuchtend gelben, roten, rosa oder weißen Blüten, die dank ihrer Unprätentiosität und schnellen Wuchs jedes Ferienhaus schmücken kann . Es ist ein immergrüner, bis zu 30 cm hoher Strauch mit dunkelgrünen oder silbergrauen Blättern.

  • Pflanzung und Vermehrung des Helianthemums
    • Samen für Sämlinge pflanzen
    • Pflanzen im Freiland
    • Vermehrung durch Top-Stecklinge
  • Einige Sonnenblume-Pflege-Tipps
  • Partner und Verwendung in der Gartengestaltung
  • Krankheits- und Schädlingsresistenz

Pflanzung und Vermehrung des Helianthemums

Die Sonnenblumenzucht erfolgt auf drei Arten: Samen, Schichtung, Stecklinge.

Samen für Sämlinge pflanzen

Die Aussaat von Sonnenblumenkeimlingen sollte besser Anfang März beginnen, da der Keimungsprozeß im Helianthemum ziemlich lang ist (manchmal bis zu vier Wochen). Die Samen werden auf dem aufgelockerten Boden verstreut und danach mit einer dünnen Schicht Sand oder Vermiculit bedeckt. Die Keimung sollte an einem hellen Ort bei einer Temperatur von 18-24 ° C erfolgen.

Wenn Sprossen auftreten, ist es notwendig, einen kühleren (um 3-5 ° C) Temperaturregime mit einer merklichen täglichen Differenz vorzusehen. Unter solchen Bedingungen fühlen sich die Sämlinge wohler.

Pflanzen im Freiland

Es ist sinnvoll, Anfang Mai eine Sonnenblume auf dem offenen Feld zu pflanzen und sofort an den Platz, der dem Helianthemum vorbehalten ist.

Es ist wichtig! Sonnenblume ist sehr schwierig, alle Arten von Transplantaten zu tolerieren.

Der Name der Pflanze selbst bestimmt die Wahl des Ortes für die Pflanzung: Sonnenblume bevorzugt viel Wärme und Sonnenlicht. Der Boden ist vorzugsweise alkalisch oder neutral, mit einem hohen Gehalt an Sand oder feinem zerkleinertem Stein, der eine ausreichende Feuchtigkeitsdurchlässigkeit bereitstellt. Helianthum wächst auch auf Lehm, aber in diesem Fall ist es besser, Dolomitmehl im voraus dem Boden hinzuzufügen.

Vermehrung durch Top-Stecklinge

Das Schneiden wird zu Recht als die häufigste Fortpflanzungsmethode der Staude angesehen. Dazu müssen die Triebe, auf denen keine Blüten stehen, etwa 10 cm lang abgeschnitten, in Torf- oder Sandbehälter gelegt und mit einem Film abgedeckt werden, um den Treibhauseffekt zu erzeugen. Das Auftreten neuer Blätter bedeutet, dass die Pflanze begonnen hat und im Freiland gepflanzt werden kann.

Einige Sonnenblume-Pflege-Tipps

Sonnenblume im Allgemeinen ist ziemlich unprätentiös, und Sorge dafür ist nicht mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Damit die Pflanze jedoch jahrelang dem Auge mit Blumen die Farbe der Sonne schmeichelt, braucht es viel Sonnenlicht. Die Pflanze bevorzugt trockenen Boden mit guter Drainage, die Bewässerung von Sonnenblumen kann nur in Zeiten starker Trockenheit durchgeführt werden.

Für eine bessere Blüte müssen Sie die vertrockneten Triebe um etwa ein Drittel abschneiden.

Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, das Helianthemum zu füttern, in diesem Fall geht die Pflanze "zum Blatt", und die Blüte wird im Gegenteil schwächer.

Um die Pflanze für den Winter vorzubereiten, ist sie mit Agrofaser, Heu oder trockenem Gras bedeckt. Sonnenblumen mit silbernen Blättern müssen vorsichtiger bedecken.

Wissen Sie? Helianthumes mit verschiedenen Schattierungen von Blumen sind unterschiedlich gewachsen: Pflanzen mit roten Blüten gefrieren im Winter und gelten daher als einjährige, während gelbe und orange Blüten charakteristisch sind für mehr winterharte Sonnenblumen, die relativ einfach nicht zu strenge Winter tolerieren.

Partner und Verwendung in der Gartengestaltung

Sonnenblume wird oft als Verbundelement verwendet, um kahle oder steinige Bodenstücke zu bedecken.Es passt gut zu blauen Blumen wie Glocken, Salbei, Lavendel, Veronika, dekorativem Leinen.

Ziergräser sehen auch gut neben Helianthemum aus. Es kann verschiedene Arten von Schwingel oder Federgras sein.

Blumen einer Sonnenblume vor einem Hintergrund von dunkelgrünen Koniferen, wie Wacholder, sehen besonders hell aus.

Das Grün der Sonnenblumenblätter im Frühling unterstreicht den Adel der Tulpen, Narzissen und Krokusse.

Sunflower liebt es, Designer zu benutzen, wenn sie Alpenrutschen bilden: Die Pflanze verträgt nicht nur Trockenheit gut, sondern wächst auch gut zwischen Steinen und an steilen Hängen, daher führt der kompetente Einsatz von Sonnenblume in der Gartengestaltung zu einem Ergebnis, das nicht zu beschreiben ist. Helianthum wird zum Bepflanzen von Gartenwegen entlang der Grenzen sowie in Containern zum Dekorieren von Balkonen, Lauben und Terrassen verwendet.

Wissen Sie? Es gibt zwei Arten von Helianthemum Blumen - einfach und frottiert. Die erste Blüte nur einen Tag (von der Morgendämmerung bis zum Mittag), aber da die Pflanze ständig neue und neue Blumen auswirft, scheint es, dass die Blüte nicht unterbrochen wird.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Der Hauptfeind der Sonnenblume - ein Überschuss an Feuchtigkeit. Es geht nicht nur um Überlaufen, sondern auch um schmelzenden Schnee, wodurch der Boden mit Wasser gesättigt ist und die Pflanze zu rosten beginnt und verrottet. Blattläuse und Thripse sind besonders gefährlich für Sonnenblumenschädlinge und biologische Insektizide sollten im Falle einer Läsion verwendet werden. Mehltauerkrankungen sind normalerweise mit Staunässe verbunden.

Sieh dir das Video an: LEBEN IM HOLZ Bienenstock Automatisieren! Honig und bienenkoenigin Tutorial Tipps und Tricks (April 2024).