Trade bietet eine breite Palette von geräucherten Produkten. Aber um ihnen einen wirklich originellen Geschmack und Geschmack zu geben, der den individuellen Bedürfnissen voll entspricht, kann man sie nur zu Hause in heißer oder kalter Form rauchen.
Eine kaltgeräucherte Rauchlampe unterscheidet sich von einem ähnlichen Haushaltsgerät durch heißen Rauch, nur durch die Entfernung, die die Kammer trennt, in der der Rauchvorgang stattfindet, von dem Herd mit schwelendem Brennstoff.
- Vorrichtung und Funktionsprinzip der Räucherkammer
- Einen Platz für die Räucherkammer wählen
- Notwendige Werkzeuge und Materialien
- Die Räucherkammer mit eigenen Händen meistern: Schritt für Schritt Anleitung
- Aus einem Fass eine Rauchkammer machen
- Eine Rauchkammer aus Eisenblech machen
- Aus einem Ziegel eine Rauchkammer machen
- Kaminanordnung
- Das Gerät Raucherzeuger (Ofen)
- Bedienungstipps
Vorrichtung und Funktionsprinzip der Räucherkammer
Die einfachste Räucherkammerso gut wie alle anderen unter den Elementen seiner Gestaltung sollte ein Zentrum, eine Kammer in einem geschlossenen Gehäuse haben,Ausgestattet mit Haken oder einem Gitter zum Aufhängen (entfaltet) Produkte für die Verarbeitung vorbereitet, eine Vorrichtung zum Sammeln von Fett unvermeidlich während des technologischen Prozesses emittiert.
Schematisch eigene stationäre Räucherschuppen können wie folgt dargestellt werden.
Es ist auch möglich, dass der Ofen die Rolle des Herds spielt. In diesem Fall muss die Rauchkammer über dem Niveau der Schornsteindichtung installiert werden.
Einen Platz für die Räucherkammer wählen
Die wichtigste Voraussetzung für den Standort der Räucherkammer - Brandschutz. Der lange Prozess des Rauchens wird unweigerlich von einem anhaltenden Geruch begleitet, den die Nachbarn in der Gegend nicht unbedingt mögen - das ist eine Überlegung wert. Die Konstruktion sollte keine Dissonanz für die ganzheitliche Ästhetik des äußeren Erscheinungsbildes des Datscha-Grundstücks oder der Haushaltsgrundstücke sein.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Der Bestimmung des Inhalts der materiellen und technischen Basis, die für den Bau einer Haushalts (Räucherkammer) Räucherkammer benötigt wird, geht die Wahl der beabsichtigten Struktur voraus.Die umgekehrte Reihenfolge ist ebenfalls möglich: Die Art der Struktur wird durch die Verfügbarkeit von tatsächlich vorhandenen Werkzeugen und Materialien bestimmt.
In jedem Fall kann der Besitzer nicht auf eine Schaufel, ein Schneidwerkzeug für Metall (vorzugsweise elektrisch), einen Bohrer, einen ziemlich schweren Hammer verzichten. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise Schweißen. Das Vorhandensein von Wasser, Sand, Zement, Ziegeln (Steinbruch), Eisen und Produkten daraus (Haken, Stäbe) ist obligatorisch.
Die Räucherkammer mit eigenen Händen meistern: Schritt für Schritt Anleitung
Jeder kann eine Räucherkammer im Land machen. Das ist nicht so schwierig, und jetzt gibt es viele Empfehlungen zu diesem Thema.
Aus einem Fass eine Rauchkammer machen
Ein Fass mit einem Volumen von bis zu 200 Litern mit einem vorgeschnittenen Deckel, geeignet gereinigt und gewaschen, ist vorzuziehen. Weitere Schritte sind in ihrer Reihenfolge angegeben.
- Mit einem Bohrer oder einem anderen Werkzeug bohren wir ein Loch in den Laufboden.
- Wir stellen einen Grill her (nicht eins), auf dem das zu geräucherte Produkt platziert wird (die Möglichkeit besteht darin, Metallstreifen mit Haken im oberen Teil des Fasses zu installieren).
- Wir machen eine Grube (es kann mit Ziegeln oder Zabutovat verstärkt werden), wir legen ein Fass darauf, und aus der Grube graben wir einen flachen Zwei-Meter-Graben.Vor der Installation des Laufes in ihm eine Pfanne platziert, um Fett zu sammeln. Der Durchmesser der Pfanne muss kleiner sein als der des Fasses, sonst wird der Rauch nicht passieren.
- Wir bauen über dem Graben eine Decke aus Schiefer (Blechtafeln) auf, die oben mit Erde bestreut ist.
- Wir graben ein kleines Loch, legen Steine herum - es stellt sich heraus, dass die Feuerkammer.
- Der Rauchbehälter ist mit einem Leinentuch bedeckt und fest (vorzugsweise mit Stahldraht) befestigt.
Eine Rauchkammer aus Eisenblech machen
Es ist möglich, eine zylindrische Kammer aus Eisenblechen zu machen - dann erhalten Sie wieder eine einfache Räucherkammer aus dem gleichen Fass, die von Ihren eigenen Händen mit großer Anstrengung gemacht wird.
Daher wird bei der Verwendung von Eisenblech die günstigste Form der Räucherkammer für die Platzierung in diesem Land gefunden. Für viele sieht der Eisenwürfel ohne die Oberseite mit verschweißten Nähten optimal aus.
Aus einem Ziegel eine Rauchkammer machen
Wenn selbstgemachtes Rauchen zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens geworden ist, dann kann ein Fass oder nur eine Eisenkammer für eine Räucherkammer nicht ausreichen. Wie in diesem Fall zu handeln und eine Hausräucherei mit eigenen Händen grundlegender zu machen, wird ein weit verbreitetes Baumaterial - Ziegelstein veranlassen.
Das Mauerwerk wird auf einer Lösung aus Sand und Lehm gehalten, und der Boden einer festeren Struktur kann wieder aus dem Deckel des Fasses oder aus einem anderen für solche Lasten geeigneten Material hergestellt werden.
Kaminanordnung
Kaminparameter bestimmt durch elementar: seine Tiefe ist gleich der Klinge des Spatens, und die Breite entspricht seiner Breite. Rauch darf nicht an die Oberfläche gelangen. Daher muss der gegrabene Schornstein sehr sorgfältig mit Schiefer oder Eisenblechen bedeckt werden. Über dem unterirdischen Baukörper ist eine Erdschicht angebracht.
Das Gerät Raucherzeuger (Ofen)
Die klassische Feuerkammer (Mitte) im allgemeinen Design der Rauchereinrichtung setzt keine besonderen technischen Tricks im Gerät voraus.Jedoch können Handwerker des Volkes nicht warten, in der Regel, das Ergebnis ihrer Bemühungen schneller als die Tradition zu bekommen.
Ignoriert man die Fabrikraucherzeuger, die man im Geschäft kaufen kann, haben die Erfinder des Hauses viele ihrer eigenen Geräte für die Produktion großer Mengen von Rauch geschaffen, gefolgt von der Versorgung der Räucherkammer.
Ein Heimwerker kann mit seinen eigenen Händen aus den Materialien und Teilen, die er zur Hand hat, einen Rauchgenerator erzeugen. Die Dose oder Pfanne passt perfekt zum Körper, jedes hitzebeständige Rohr ist für die Rauchpfeife geeignet.
Bedienungstipps
Der Geschmack geräucherter Produkte wird durch das verwendete Rauchgas bestimmt. Raucher sind eingeladen, zu vergessen, dass es Koniferen gibt.
Sägespäne, Chips oder Chips sollten aus Wacholder, Eiche, Ahorn, Kirsche, Apfel oder Sanddorn sein. Nach Vorreinigung von Rinde, Vogelkirsche, Birke und Erle kann verwendet werden.
Für das Kaltrauchen ist nicht nur die Zuverlässigkeit der hergestellten Ausrüstung wichtig, sondern auch die Geduld derer, die sie verwenden - der Prozess, der bei 30-35 Grad Celsius stattfindet, der normalerweise 5-7 Tage dauert, kann sich verzögern. Eile kann zu einer Lebensmittelvergiftung werden..
Um die Temperatur und die Gesamtintensität des Prozesses zu steuern, ist es kein obligatorisches Element des Ventils im oberen Teil des Herdes. Die über die Kamera geworfene tütenartige Abdeckung muss von Zeit zu Zeit mit Wasser angefeuchtet werden.
Volksweisheit hat in seinem Arsenal Beispiele für die Herstellung einer Rauchkammer aus einem Eimer (ist es nicht ein kleines Fass?), Aus einem Dampfkochtopf bereits unnötig, auch von einem alten Kühlschrank. Einige Meister erstellen elektrostatische Ausrüstung, um den Prozess des kalten Rauchens zu beschleunigen.
Unabhängig von der gewählten Methode, sowohl einfach als auch komplex, wird der Versuch, mit eigenen Händen einen häuslichen Raucher für kalt rauchende Produkte zu machen, sowohl technisch als auch kulinarisch erfolgreich sein.