Flieder ist ein blühender Strauch mit üppigen Ansammlungen von zarten Blüten, die nicht weniger delikat und delikat schmecken. Diese Pflanze ist sehr anfällig für den Rebschnitt, der es ermöglicht, den Standort und einzelne dekorative Formen und Gruppen und sogar lebende Zäune zu dekorieren.
- Wo kann man einen Flieder pflanzen?
- Wann und wie man einen Flieder anpflanzt
- Die optimale Zeit für das Pflanzen von Sträuchern
- Wie man Pflanzenmaterial wählt
- Flieder, der Muster pflanzt
- Wie und was den Flieder füttern
- Regeln für das Beschneiden von Fliedern, ob man es beschneidet
- Wenn es nötig ist, Flieder zu beschneiden
- Wie man richtig schneidet
- Lila Reproduktion
- Samen
- Stecklinge
- Wurzeltriebe
- Impfung
Wo kann man einen Flieder pflanzen?
Die besten Bedingungen für Flieder sind wie folgt: flacher Platz; der Boden ist angefeuchtet, mit guter Drainage und Säurestrukturen, fast neutral; das Passieren von Grundwasser mindestens anderthalb Meter von der Oberfläche; Sonnenbeleuchtung den größten Teil des Tages; Schutz vor Zugluft. Flieder wächst nicht in wassergesättigten oder oft überfluteten Gebieten. In diesen Fällen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wird es auf Hügeln gepflanzt, die nach dem Vorbild einer Alpenrutsche aufgetürmt sind.
Saurer Boden vor der Pflanzung muss mit Kalk- oder Dolomitmehl behandelt werden. Flieder toleriert Halbschatten, und im Schatten wird er schwächer, das Wachstum und die Entwicklung verlangsamt sich, er blüht schlecht und nicht üppig. Aber auf dem beleuchteten Platz - es ist ein heller Strauch mit üppigem Grün, starken Trieben und vielen Blütenständen.
In windoffenen Gebieten, vor allem in der kalten Jahreszeit, gefrieren lila Knospen, was die Blüte beeinträchtigt. Nehmen Sie die Pflanze auf, um einen warmen, windgeschützten Platz unter den immergrünen Pflanzen zu pflanzen.
Wann und wie man einen Flieder anpflanzt
Flieder ist gut akklimatisiert, alles, was er braucht, ist die Einhaltung der Landungsbedingungen, gesundes Pflanzmaterial und aufmerksame Pflege.
Die optimale Zeit für das Pflanzen von Sträuchern
Die beste Zeit, um einen Flieder zu pflanzen, ist August-September. Während dieser Zeit haben die Setzlinge Zeit bis zum Frost. Pflanzen Sie eine Pflanze am Abend oder an einem bewölkten Tag. Mögliche Landung im Frühjahr vor dem Erwachen der Nieren. In diesem Fall müssen Sie den Boden für das Pflanzen im Herbst vorbereiten.
Wie man Pflanzenmaterial wählt
Die Lösung der Frage: Wie man den Flieder auf der Handlung auflöst, beginnt mit der Auswahl eines Bäumchens. Ein lila Sämling sollte grüne Blätter haben, ein gut verzweigtes Wurzelsystem mit dicht wachsenden dünnen Wurzeln.
Das beste Alter für einen Bäumchen beträgt 2-3 Jahre, die Pflanze kann gepfropft und selbst bewurzelt werden, und das Wachstum eines Bäumchens beträgt 50 bis 70 cm, der Durchmesser des Wurzellappens beträgt etwa 30 cm. Solche Pflanzen tolerieren Transplantationen leichter und wurzeln leichter, ihr Wurzelsystem ist weniger traumatisiert. Bedenken Sie dies für die Zukunft, wenn Sie Ihre eigenen Sämlinge ausgraben: die Wurzeln können nicht beschädigt werden, der Sämling wird mit einem Erdklumpen gegraben.
Flieder, der Muster pflanzt
Beim Pflanzen zunächst einmal mit der Grube für den Sämling umgehen: In fruchtbarem Boden entspricht die Tiefe der Grube der Länge der Wurzeln (bis zu 30 cm), auf schlechten Böden hat die Grube eine Größe von Meter pro Meter. Am Boden der Grube Drainage (Fragmente von Ziegeln, große Kieselsteine), düngen mit Erde gemischt mit Humus (15 kg), Holzasche (200 g), Superphosphat (30 g).
Außerdem hängt der Abstand zwischen den Büschen von der Art der Landung ab. Wenn Sie eine einzelne Landung planen, machen Sie eine Entfernung von 2 m, für eine Gruppe - anderthalb, und für eine Hecke ist eine Entfernung von einem Meter zulässig.
Pflanze den Strauch, begradige die Wurzeln, lasse den Wurzelhals auf Bodenhöhe, wenn du nicht willst, dass sich viel Wurzelwachstum entwickelt, 2 cm über dem Boden. Wenn Sie vorhaben, die Überwucherung zu fördern, im Gegenteil, vertiefen Sie den Wurzelhals. Streuen Sie den Keimling mit Erde, verdichten Sie ihn um den Stamm und gießen Sie ihn. Nachdem der Boden Wasser absorbiert hat, mulchen Sie mit Torf oder anderem Material.
Wie und was den Flieder füttern
Wenn bei der Pflanzung der Boden gut gedüngt wurde, ist eine Düngung in den ersten 2-3 Jahren nicht erforderlich. Um das Wachstum anzuregen, wird im Frühjahr ein Top-Dressing von Flieder mit stickstoffhaltigen Verbindungen durchgeführt, um eine bessere Blüte zu erreichen - mit Phosphat. Alle zwei Jahre werden sie nach der Blüte mit Kalidüngemitteln gefüttert.
Regeln für das Beschneiden von Fliedern, ob man es beschneidet
Um die Büsche ordentlich und elegant zu halten, braucht man einen Fliederschnitt. Wenn es verblasst, verliert Flieder teilweise seine Anziehungskraft. Von Natur aus wachsen die Triebe des Busches zu schnell und ein wenig schlampig: in alle Richtungen stark verdickend.
Wenn es nötig ist, Flieder zu beschneiden
Die optimale Zeit - die Zeit vor dem Beginn der Bewegung der Säfte entlang der Zweige - ist der frühe Frühling. Im Sommer werden nur beschädigte oder nutzlose Triebe entfernt. Wenn Sie den Flieder beschneiden müssen, sagen Sie dem Kalender: Im Sommer können die Ergebnisse des Schnitts als Stecklinge oder Transplantate verwendet werden. Nach einer Blütezeit werden die trockenen Blütenstände sorgfältig entfernt. Versuchen Sie, die Blätter nicht zu beschädigen. Gebrochene und getrocknete Äste können während der gesamten Entwicklungszeit - Blüte - aus dem Strauch entfernt werden. Gepfropfte Pflanzen werden vor allem von reichlich Wildwuchs gereinigt.
Wie man richtig schneidet
Einen Busch "unter der Natur" zu bilden, wird vor dem Hintergrund des rustikalen Stils im Garten gut aussehen. Um eine solche Krone zu bilden, erstelle eine Basis. Der Strauch ist aus 3 - 4 Stammzweigen gebildet, die alle schief wachsenden und nach innen gerichteten Äste im ersten Jahr entfernen. Wenn 2 ungefähr die gleichen Entwicklungszweige gebildet werden, die kreuzweise wachsen, wird einer von ihnen, der schwächere, entfernt. Die Zweige der Basis sind auf die Hälfte der Länge gekürzt, so dass die Knospen in die Wachstumsrichtung der zukünftigen Zweige gerichtet sind.
Im zweiten Jahr werden alle Äste, die im Busch gewachsen sind, beschnitten, jährliche Triebe werden zu den Knospen geschnitten, aus denen die Triebe wachsen, die die Form bilden. Die Hauptaufgabe in diesem Jahr ist es, eine Krone ohne Lücken und chaotische Richtungen gleichmäßig zu züchten. Sobald dies erledigt ist, wird das Trimmen gestoppt. Als nächstes müssen Sie die Form beibehalten, manchmal beschädigt oder wachsen in den Zweigen, unnötige Triebe.
Bei vielen Büschen kann die Formgebung erleichtert werden. Die ersten paar Jahre, um dem Busch zu geben, um frei zu wachsen, und dann abgeschnitten alle schwachen, sich gegenseitig störenden Triebe, verlassen stark. Nach der Blüte können Sie die Zweige ordentlich kürzen, damit alle gleich aussehen.
Um einen Flieder in der Form eines Baumes - eines Stammes - zu bilden, wird ein jährlicher Busch in einer Höhe eines Stammes verkürzt, 3-4 Knospen verlassend. Die Triebe, die aus diesen Knospen gezogen werden, bilden auch wie ein Busch und legen das Fundament der Krone. Als nächstes müssen Sie alle Triebe im Bereich des Stammes abschneiden und die Krone ausdünnen.
Lila Reproduktion
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Lila zu verbreiten. Nachdem sie sie verstanden haben, wird sich jeder Gärtner für sich selbst geeigneter aussuchen.
Samen
Die Samenentnahme erfolgt bei nassem Wetter Ende Herbst, so dass die Samen nicht versehentlich aufwachen. Die Samenkapseln werden mehrere Tage getrocknet, sie schütteln die Samen aus und entfernen den Müll.
Samen müssen geschichtet werden: nassen Sand einfüllen, in einem Behälter mit Löchern am Boden einschlafen und für 2 Monate in einen Raum mit einer Temperatur von 0 bis 5 Grad Celsius schicken. Im März werden sie in einer Box mit gedämpftem Boden ausgesät (zur Vorbeugung von Krankheiten). Abhängig von der Sorte erscheinen Triebe nach 10 Tagen oder 2-3 Monaten.
Wenn das zweite Paar Blätter gebildet wird, fallen die Triebe in einem Abstand von 3 cm in die Sämlingskästen, die im Mai auf offenem Boden gepflanzt werden. Sie können unter der winterlichen Schneekruste säen. Die Samen werden 1,5 cm tief in den Boden eingegraben und im Frühling fallen sie in Kisten und wachsen.
Stecklinge
Fliederschnitt mit verholzten Trieben bringt keine Ergebnisse, es ist eher eine Ausnahme von den Regeln. Züchten Sie grüne Triebe. Ernte Stecklinge zu Beginn der Blütezeit. Der Stiel muss 1 Internodien und 2 Knospen haben. Der untere Schnitt erfolgt, 1 cm von der Knospe entfernt, werden die Blätter entfernt. Für eine bessere Verwurzelung vor dem Pflanzen mit einem Wachstumsstimulator behandeln. Pflanze bis zu einer Tiefe von 1 cm.
Die Reproduktion von Fliederstecklingen im Frühjahr ist zu Hause möglich: Sie können in einem Behälter mit einem transparenten Deckel wühlen. Um dies zu tun, bereiten Sie einen nahrhaften Boden und groben Sand vor. Die Temperatur sollte innerhalb von 25-28 Grad Hitze gehalten werden. Sprühen Sie die Sprosse aus dem Sprayer täglich mit Wasser. Einen Monat später werden die Wurzeln gebildet, und im Herbst können Sie auf dem Gelände im Boden landen und vor dem Einfrieren schützen.
Wurzeltriebe
Die ersten Sämlinge werden Anfang Juni vor dem Sprießen getrennt.Vor der Trennung sollte der Boden um die Spenderpflanze befeuchtet werden. Da die Wurzeln noch schwach sind, führen Sie das Verfahren an einem bewölkten Tag durch, damit sie nicht austrocknen. Die Länge der Wurzeln sollte 3-5 cm betragen, am Boden des Pflückkastens feuchten Sand oder Torf ablegen, Setzlinge pflanzen und mit Wasser besprühen. Dann in einem kalten Gewächshaus in einem Abstand von 5 cm landen.
Die ersten 7 Tage sind die Pflanzen unter dem Film und werden zweimal täglich besprüht. Dann wird der Film entfernt und die Bewässerung erfolgt nach Bedarf. Die optimale Wachstumsperiode ist zwei Wachstumsperioden. Dann werden die Büsche an einem festen Platz gepflanzt. Pflege ist es, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und wenn nötig zu verdünnen. Boden pristvolnyh Kreise Mulch.
Die Massenblüte solcher Sträucher beginnt im Alter von 5-7 Jahren. Trotz der späten Blütezeit gibt diese Methode der Fortpflanzung dem Busch Langlebigkeit.
Impfung
Es gibt mehrere Methoden der Impfung, lassen Sie uns über die häufigsten von ihnen sprechen.
Die Kopulation ist eine Methode, bei der das Transplantatgewebe und der Schaft am engsten aneinander liegen. Der Wurzelstock und die Sprosstriebe müssen die gleiche Dicke haben. Die Kopulation erfolgt am Wurzelhals im Schaft in der gewählten Höhe und in der Krone.Jeder Zweig des Rückgrats ist separat gepfropft. Mit der ordentlichen Durchführung der Operationen in 2,5 Monaten wächst das Transplantat zusammen.
Die Kopulation ist einfach, oder es wird ein schräger Schnitt vor dem Beginn des Saftstroms durchgeführt. Der Schnitt ist in einem Winkel von 45 Grad bis 2 cm Länge geschnitten, auch ein Schnitt des Stocks. Transplantat an den Wurzelstock gedrückt und fest gebunden.
Englische Kopulation. Die Schnitte erfolgen in einem Winkel von 45 Grad zur Längsachse der Äste. Um die Kontaktfläche zu vergrößern und das Transplantat und den Schaft enger und fester zu verbinden, werden in beiden Abschnitten Längsschnitte vorgenommen.
Eine erfolgreiche Impfung hängt von den Wetterbedingungen ab. In einem heißen Sommer mit einem Minimum an Niederschlägen werden die Unterlagen einige Tage vor der Beimpfung bewässert. Bepflanzte und gepfropfte Pflanzen müssen häufig gelockert und bewässert werden, mulchen. Graft Büsche, die das Wachstum erreichen, ist es wünschenswert, an die Heringe zu binden. Die richtige Bepflanzung und die sorgfältige Pflege von Fliedern werden Ihren Standort mit zartem Duft und üppiger violetter oder weißer Farbe füllen.