Quitte: Landung und Pflege

Im Verkauf finden sich oft große duftende harte Früchte, wie Äpfel oder Birnen, die "Quitten" genannt werden. Es hat viele nützliche Eigenschaften, aber für die maximale positive Wirkung der Pflanze ist es notwendig, gute Bedingungen für Wachstum und Entwicklung zu schaffen. Lassen Sie uns versuchen, herauszufinden, was eine Quitte ist und wie man sich richtig darum kümmert.

  • Wie man eine Quitte im Land, die Wahl des Standorts wachsen lässt
    • Was sollte der Grund für Quitten sein?
    • Was sollte die Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sein?
  • Was Sie wissen müssen, wenn Sie Quitte pflanzen
    • Bodenvorbereitung
    • Wie man eine Quitte pflanzt
  • Top Dressing und Bewässerung einer Quitte auf der saisonalen Datscha
    • Helfen Sie in den ersten Jahren des Lebens, wie man eine Quitte bindet
    • Features Quitte schneiden, wie man richtig funktioniert
    • Quittenvermehrung
  • Quitte: Ernte und Lagerung

In der Tat ist es einem Apfelbaum und einer Birne sehr ähnlich, da es zu derselben Familie mit ihnen gehört - Rosaceen. Quitte ist jedoch eine separate Gattung von Pflanzen, die mehrere Arten umfasst. In der Gartenarbeit sind Quitten und Früchte am beliebtesten.

Wissen Sie? Quitte enthält viele Nährstoffe: Vitamine C, E, B1, B2, B6, PP, Karotin, Pektin, Salze von Kalium, Phosphor, Eisen und Kupfer,und hat entzündungshemmende, stimulierende und adstringierende Eigenschaften. Es wird auch der "goldene Apfel" genannt.

Wie man eine Quitte im Land, die Wahl des Standorts wachsen lässt

Quince gewöhnlich - eine südliche Pflanze, aber es ist ziemlich winterhart und unprätentiös, wenn gewachsen. Der Platz, wo die Quitte wächst, sollte gut beleuchtet und vor Zugluft geschützt sein, sonst kann man nicht auf eine gute Ernte warten. Es ist besser, eine Quitte in der Mitte des Gartens zu pflanzen, aber gleichzeitig sollten die benachbarten Bäume nicht näher als 2 m sein, um die Sonne nicht zu blockieren.

Es ist wichtig! Die Fremdbestäubung trägt zu einer besseren Quittenausbeute bei. Dazu sollte mindestens ein Obstbaum dieser Familie auf dem Grundstück wachsen: eine weitere Quitte, Apfel oder Birne.

Was sollte der Grund für Quitten sein?

Die Quitte hat ein oberflächliches Wurzelsystem, deshalb bevorzugt sie lehmigen, nahrhaften Boden. Auf leichteren Sandböden wächst auch Quitte, aber die Ernte wird merklich schlechter. Es kann erfolgreich in Gebieten angebaut werden, in denen das Grundwasser nicht näher als einen Meter von der Oberfläche entfernt ist.

Was sollte die Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sein?

Wenn Sie wissen, wie man in Ihrem Landhaus eine Quitte anbaut, können Sie eine gute Ernte an gesunden Früchten bekommen. Es braucht also viel Licht, aber die Luftfeuchtigkeit ist gering. Dies ist eine thermophile Pflanze, daher ist es gut, wenn die durchschnittliche jährliche Tagestemperatur + 9 ° C übersteigt.

Was Sie wissen müssen, wenn Sie Quitte pflanzen

Für den erfolgreichen Anbau der Quitte müssen die Regeln des Anbaus und der anschließenden Pflege eingehalten werden.

Bodenvorbereitung

Quittenkeimlinge können im Frühjahr oder Herbst in einer vorbereiteten Grube mit einer Tiefe von ca. 40 cm und einer Breite von 60-80 cm gepflanzt werden, an deren Boden eine kleine Lehmschicht angebracht wird. Einige Tage vor dem Pflanzen müssen Sie organische und mineralische Dünger, zum Beispiel 50 g Holzasche und 150 g Superphosphat, mit dem Boden mischen und das Pflanzloch mit dieser Mischung füllen. Wenn der Boden sauer ist, können Sie etwas Kalk hinzufügen.

Wie man eine Quitte pflanzt

Wenn Sie eine Quitte pflanzen, entfernen Sie etwas Erde von der Pflanzgrube, setzen Sie einen Sämling in die Grube, breiten Sie seine Wurzeln in eine horizontale Position aus und bedecken Sie sie mit dem entfernten Boden. Beim Pflanzen von Sämlingen darauf achten, dass der Wurzelhals ebenerdig ist. Erde um den Sämling herum ein wenig stampfend, die Wurzel des Halses nicht berührend. Um den Wasserrückhalt zu vermeiden, wird ein Erdstamm mit 5-7 cm Höhe um den Kronenrand geschüttet und der Keimling mit 30-40 Litern Wasser gegossen und bei der Wasseraufnahme mit trockenem Boden besprenkelt und mit Torf oder trockenen Blättern gemahlen.Zur besseren Entwicklung der Wurzeln können die Äste des Sämlings je nach Größe um 1/3 - 1/2 Länge gekürzt werden. Schneiden Sie 1-2 cm über der Niere. Wenn der Sämling Blätter hat, muss auch die Hälfte davon entfernt werden.

Top Dressing und Bewässerung einer Quitte auf der saisonalen Datscha

Auf reichlich Bewässerung reagiert die Quitte auf steigende Erträge. Daher müssen die Pflanzen während der Wachstumsperiode mindestens dreimal gut gewässert werden: vor dem Beginn der Blüte, für einen besseren Fruchtknoten, im Juni für die Entwicklung von Bäumen und Früchten, am Ende des Sommers für das Gießen von Früchten. Mindestens ein Liter Wasser sollte für eine Bewässerung und für einen großen Baum - bis zu 800 l - verwendet werden, um den ganzen Baumstamm gut zu befeuchten.

Die Quitte ist auch günstig für Düngemittel und Top-Dressings. Im Frühling, wenn der Boden gelockert wird, wird der Stickstoffdünger mit 25-30 g pro 1 m² oder komplexe Mineraldünger, 50 g pro Baum ausgebracht. Wenn es nicht möglich ist, die Quitte im Frühling zu düngen, kann man bis zur Hälfte des Sommers mit Stickstoffdünger düngen, indem man 10 g Dünger mit 10 Litern Wasser verdünnt (pro Brunnen, entlang des Kronenumfangs gegraben). Sie können den Baum auch mit einer Aufschlämmungslösung füttern, die in 5-10 Teilen Wasser verdünnt ist.

Nach der Fütterung sollte die Quitte reichlich gegossen werden, damit der Dünger gleichmäßig verteilt wird. Herbst füllt Kalium, Phosphor und 20 g pro 1 m² und organische Dünger in Form von Mulch an Baumstämmen, worauf den Boden in der Halbbajonett Schaufeln graben. Zusammen mit Herbst- und Winterniederschlägen dringen diese Dünger allmählich in den Boden ein und ernähren die Quitte.

Helfen Sie in den ersten Jahren des Lebens, wie man eine Quitte bindet

Sie können Sämlinge kaufen, auf denen die Quitte an die Mutterpflanze gepfropft wird und in der Form eines Baumes wächst, obwohl es am häufigsten mit einem Strauch wächst.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Kauf von Quittensämlingen darauf. Züchter kultivieren Sorten für die Verwendung als Vorrat für andere Quitten- und Birnensorten. Solch eine Quitte wird kleine Früchte und geringe Erträge haben. Es unterscheidet sich von den großfrüchtigen kleineren Blättern.

Damit der Quittenstrauch in Ihrer Hütte eine schöne vertikale Form hat, muss er beim Pflanzen angebunden werden. Der Träger wird auf dem Boden des Loches befestigt, in die Quitte gepflanzt wird, und sollte höher sein Zweige Sämling 1-1,5 m. Es ist notwendig, alle Fäden in einer Art und Weise zu unterstützen Band wie ein kleiner Spalt zwischen diesen verlassen.Wenn der Keimling wächst, sollten die Halterungen höher bewegt werden, damit sich die Quitte nicht verbiegt oder bricht. Wenn der Keimling stark ist und Früchte trägt, wird die Unterstützung entfernt.

Features Quitte schneiden, wie man richtig funktioniert

Mit Beginn des Herbstes lässt die Pflanze ihre Blätter nicht mehr lange entweichen, deshalb sollte man die Quitten am besten im Frühjahr, vor dem Austrieb, schneiden. Sie müssen alle beschädigten und gefrorenen Zweige entfernen. Auch für eine gute Ernte sollten Sie das Wachstum des letzten Jahres verkürzen - Zweige bis zu 50 cm zu 1/3, längere um 1/2, während vertikal wachsende Äste gekürzt werden. Es ist auch notwendig, sicherzustellen, dass die Mitte der Krone nicht verdickt und gut beleuchtet ist, für die zusätzliche Zweige vollständig entfernt werden.

Es ist wichtig! Bei intensivem Beschneiden kann eine große Anzahl von Früchten gebunden werden, die aufgrund hoher Belastungen nicht groß werden.

Quittenvermehrung

Quittenausbreitung ist ziemlich einfach, und das kann auf verschiedene Arten geschehen. Die Vermehrung durch Stecklinge und Wurzelsprossen wird am einfachsten sein. Stecklinge zum Pflanzen werden im Frühjahr geschnitten, wenn die Blätter bereits in voller Blüte stehen. Jährliche Stecklinge sind ideal für die Rolle des Pflanzmaterials, vorzugsweise von den unteren Ästen des Baumes, die beim Beschneiden besonders belassen werden können. Zum Bepflanzen auf dem Griff sollten 5-6 Knospen sein (der untere Schnitt erfolgt unmittelbar unter der Niere und der obere - in einem Abstand von 2-3 cm von der oberen Niere, so dass die Niere bei Trockenlegung der Niere am Leben bleibt). Die Blätter am Griff sind komplett entfernt.

Stecklinge vertiefen sich in etwa 2-3 Knospen, die in der ausgegrabenen Erde vorbereitet werden. Um die Überlebensrate der Stecklinge zu erhöhen, können Sie sie mit einem Film abdecken, indem Sie ein kleines Gewächshaus bauen. Nach 20 Tagen werden die Stecklinge Wurzeln schlagen und im Herbst können sie an einen festen Platz verpflanzt werden.

Das Wurzelwachstum wird mit einem kleinen Stück Rinde geschnitten, so dass die Wurzel intakt bleibt. Es ist möglich, diese Prozedur sowohl im Frühling als auch im Herbst durchzuführen, und beim Pflanzen an einem Bäumchen wird die zentrale Wurzel oft verkürzt, so dass sich die laterale Seite schneller entwickelt und die Blätter entfernt werden (bis auf die obersten). Für solche Setzlinge brauchen ein wenig Schatten.

Für die Fortpflanzung durch Schichten, im Herbst, ist es notwendig, die unteren Äste zu bücken und die Rinde zu schneiden, mit Erde zu bedecken. Im Frühling bilden sich an den Einschnittstellen der Rinde Wurzeln, und im Herbst werden die Schichten von der Mutterpflanze getrennt und separat gepflanzt. Quitte reproduziert sich nicht mit Hilfe der Impfung. Gute sortenreine Stecklinge können im Frühjahr auf bereits wachsende Bäume gepfropft werden, wenn ein intensiver Saftfluss einsetzt.Auf Jährlinge aufgepfropften Knospe (Auge) und eine Transplantation Technik Quitte kann im Sommer im Juli und August durchgeführt werden.

Wissen Sie? Als Bestand für Quitten verwenden Züchter nicht nur andere Quittenarten, sondern auch Rowan und Weißdorn..

Samenvermehrung ist der längste Quittenwachstumsprozess. Während der Vermehrung von Samen der Sorte Anzeichen von Quitte kann nicht gespeichert werden, aber solche Pflanzen Wurzelsystem-gut entwickelt und wachsen schnell, so werden sie oft als Unterlagsreben für die sorten gewachsen.

Samen zum Pflanzen müssen von reifen Früchten gesammelt werden, gut von Schleim waschen und trocknen. Vor dem direkten Pflanzen werden sie für 2-3 Monate geschichtet. Im Herbst können die Samen bereits im Freiland gesät werden, dann wird die Schichtung natürlich und im Frühling erscheinen Sprossen. Außerdem können Samen Anfang Februar und Ende April auch im Freiland ausgesät werden.

Während der Wachstumsperiode der Sämlinge müssen sie zweimal neu bepflanzen: erste Tauchgang Pflanzen mit zwei echtem Blatt (sie in einem Abstand von 5 cm voneinander gepflanzt werden), die zweiten Zeit notwendig, um die Sämlinge nach etwa dem ersten Monat nach der Transplantation (in einem Abstand von 17-20 cm) zu pflanzen.Im zweiten Jahr der Vegetationsperiode können sie an einem festen Standort gepflanzt werden oder als Bestand verwendet werden.

Es ist wichtig! Aus Samen gezüchtete Quitte wird viel später Früchte tragen als vegetativ vermehrt.

Quitte: Ernte und Lagerung

Die Früchte der Quitte wachsen den ganzen Sommer fast nicht und beginnen erst Ende August zu füllen. Sie haben keine Angst vor Frost, deshalb müssen sie Ende Oktober ernten, damit sie gut reifen können. Für die langfristige Lagerung der Ernte wird die Quitte von Hand geerntet, geschnitten oder entsorgt, so dass sie nicht herunterfällt.

Die Quitte wird den ganzen Winter bei einer Temperatur von -2 ... -5 ° C gehalten. Im Herbst sind die Früchte der Quitte sehr fest, wenig saftig, herb und haben einen süßlichen Geschmack. Frisch, werden sie nicht als Nahrung konsumiert, sondern es werden sehr schmackhafte und duftende Marmeladen, Konfitüren, Kompotte und Marmeladen hergestellt. Quittenscheiben können auch anstelle von Zitrone in Tee eingelegt werden. Während der Lagerung werden Früchte saftiger, weicher und süßer.

Wissen Sie? Das Wort Marmelade auf Portugiesisch "marmelo" bedeutet "Quittenpüree".

Quitte - der perfekte Baum für Ihren Garten. Es ist nicht nur nützlich, sondern auch sehr dekorativ: sein Laub ist nicht anfällig für Krankheiten und bleibt den ganzen Sommer schön, und im Herbst bekommt es eine leuchtend gelbe Farbe und späten Herbst. Diese Pflanze ist auch eine gute Honigpflanze.

Sieh dir das Video an: BATTLE SCARS sind ATTRAKTIV. DailyVee 053 (November 2024).