Wacholder (aus dem Lateinischen. Juniperus) ist ein Vertreter der Gattung der immergrünen Nadelbäume und Sträucher der Familie Cypress (Cupressaceae). Diese Familie umfasst mehr als 60 Arten von zweihäusigen oder monözischen Pflanzen. Der Lebensraum des Wacholders umfasst die gesamte nördliche Hemisphäre - von der Polarzone bis zu den Bergtropen.
- Wacholder: Kultivare für den Anbau in einem Topf
- Grundlegende Empfehlungen für das Einpflanzen von Wacholder im Zimmer
- Wie man Beleuchtung für Wacholder zu Hause wählt
- Klimatische Bedingungen für das Wachstum
- Die Wahl der Kapazität für das Wachsen
- Wie man Wacholder zu Hause anpflanzt
- Wie man den Boden für das Anpflanzen des Wacholders vorbereitet
- Wacholder zu Hause anpflanzen
- Regeln für die Pflege von Wacholder im Zimmer
- Bewässerung und Fütterung
- Trimmer Wacholder
- Überwinterung Wacholder, Pflege Wacholder zu Hause
- Pflanzentransplantation
- Resistenz von heimischen Wacholder gegen Schädlinge und Krankheiten
Wacholder: Kultivare für den Anbau in einem Topf
Wacholder ist eine Pflanze, die in einem Topf ohne große Schwierigkeiten angebaut werden kann. Solcher Anbau kann zu Hause gemacht werden, Hauptsache ist die Auswahl einer geeigneten Sorte. Ideal wären Sorten wie chinesischer Wacholder und solider Wacholder.In der Natur können diese Sorten zu ziemlich großen Größen wachsen. Zu Hause wachsen solche Wacholder ziemlich langsam, aber wenn sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit beobachten, fühlen sie sich ganz gut.
Grundlegende Empfehlungen für das Einpflanzen von Wacholder im Zimmer
Wenn Sie Wacholder zu Hause in einem Topf pflanzen und anbauen, sollten Sie sich an folgende Empfehlungen erinnern:
- Für Pflanzen ist es besser, einen freien Topf zu pflücken. Wacholder wachsen gut, wenn viel Platz für das Wurzelsystem ist.
- Am Boden des Topfes muss eine Entwässerungsschicht (Bruchstein, Kies, Sand oder Blähton) sein.
- Versuchen Sie, die Erde nicht austrocknen zu lassen und achten Sie darauf, überschüssiges Wasser aus der Pfanne abzulassen.
- Unter Raumbedingungen wird trockene und heiße Luft zur größten Gefahr für Wacholder.
Wie man Beleuchtung für Wacholder zu Hause wählt
Wenn der Wacholder in einem Topf wächst, beginnt die Pflege der Pflanze mit der Wahl des richtigen Lichts. In Bezug auf die Beleuchtung muss jederzeit sorgfältig vorgegangen werden. Juniper liebt das Licht, aber er braucht Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Die Pflanze kann sterben, wenn sie im Sommer immer im Schatten steht und im Winter - in der Sonne. Es ist ratsam, die Pflanze auf die Sonnenseite zu stellen, wo sie nur im Winter direkt auf die Sonne fällt.
Klimatische Bedingungen für das Wachstum
Wacholder wächst in einem Topf, aber wie kümmert es sich um die Auswahl der klimatischen Bedingungen? Wahrscheinlich stellen Floristen eine ähnliche Frage. Im Sommer ist es notwendig, das Temperaturregime zu überwachen, um eine Überhitzung der Luft zu vermeiden. Die am besten geeignete Temperatur für den Anbau sollte im Sommer 25 Grad nicht überschreiten und im Winter unter 13 Grad fallen. Im Sommer kann ein Topf mit Wacholder auf die Straße oder auf einen Balkon gebracht werden. Vergessen Sie nicht, dass die Pflanze frische Luft liebt, aber keine Zugluft verträgt.
Die Wahl der Kapazität für das Wachsen
Wie oben erwähnt, ist ein großer Topf am besten für Wacholder, der das Wurzelsystem einer Pflanze nicht in Verlegenheit bringt.In einem großen Topf wird der Boden leicht porös sein, was zur gleichmäßigen Verteilung der Feuchtigkeit beiträgt und die Pflege des Wacholders erheblich erleichtert. Wacholder wächst zu Hause am besten in Containern aus natürlichen Materialien: Keramik, Ton oder Porzellan. Außerdem können die Form und das Muster auf dem Behälter genau in Übereinstimmung mit der Form sein, die Sie an den Wacholder befestigen werden.
Wie man Wacholder zu Hause anpflanzt
Wenn Sie in den nördlichen Breiten mit einem kühlen Klima leben, dann werden Sie nicht schwierig sein, zum nächsten Wald zu gehen und dort einen jungen Wacholderbusch zu graben. Danach kann die Pflanze nach Hause gebracht und in einen Topf gegeben werden. Wenn Sie in einer Region leben, in der Wacholder nicht in freier Wildbahn wachsen, kann der notwendige Sämling auf jedem großen Markt erworben werden. Aber eine Sache ist, einen Bäumchen zu finden, und eine ganz andere, wie man Wacholder zu Hause anpflanzt.
Wie man den Boden für das Anpflanzen des Wacholders vorbereitet
Viele Newcomer-Züchter glauben, dass Wacholder völlig skurril ist. Aber das ist nicht ganz richtig.Vor dem Einpflanzen des Wacholders in den Boden ist es notwendig, Nährstoffmischung hinzuzufügen. Die Zusammensetzung dieser Mischung umfasst Rasenboden, Torf und Sand. Darüber hinaus ist es wünschenswert, 200 g Nitrophoska und einen beliebigen universellen Dünger (kann in einem Blumenladen gekauft werden) in den Boden zu geben. Der Wacholder wird nur in einem Topf mit einer zusätzlichen Entwässerungsschicht am Boden gepflanzt.
Wacholder zu Hause anpflanzen
Machen Sie ein Loch in einen Topf mit einer zuvor vorbereiteten Erde, die zweimal so hoch ist wie die gesamte Pflanze. Wenn das Wacholderwurzelsystem im Wurzelsystem enthalten ist, achten Sie darauf, dass es sich beim Pflanzen um 8 cm über dem Boden des Pflanzlochs befindet. Halten Sie die Pflanze und streuen Sie das Loch sanft mit Erde. Dann stampfen Sie leicht die oberste Erdschicht und streuen Sie mit Mulch (Sie können Humus oder Torf verwenden).
Regeln für die Pflege von Wacholder im Zimmer
Für eine Pflanze wie Wacholder ist die Pflege in der Innenumgebung sehr einfach, die Hauptsache - um einige Empfehlungen zu erfüllen.Juniper home toleriert keine stagnierende Feuchtigkeit, und dies muss bei der Pflege berücksichtigt werden. Dies äußert sich im Auftreten von Wurzelkrankheiten und fallenden Nadeln. Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie die Pflanze nur gleichmäßig wässern. Sorgen Sie bei der Pflege für Wacholder für eine gute Luftzirkulation im Raum.
Bewässerung und Fütterung
Wenn wir darüber sprechen, wie man Wacholder zu Hause gießt, sollte erwähnt werden, dass diese Pflanze mäßig gegossen werden muss. Im Sommer erfolgt die Bewässerung einmal alle 2 Tage, sobald der Oberboden getrocknet ist. Im Winter kann der Wacholder zweimal im Monat bewässert werden. Die Hauptbedingung für die richtige Bewässerung von Wacholder ist, den Boden vor dem Austrocknen zu bewahren. Zusätzlich zur Bewässerung müssen Sie die Pflanze 1-2 Mal am Tag (im Winter einmal in 2 Tagen) besprühen.
Es ist nicht genug zu wissen, wie man einen Wacholder in einem Topf wässert, man muss auch wissen, wie man die Pflanze richtig füttert. In der Periode des aktiven Wachstums, die im April beginnt und bis September dauert, sollte alle 2 Wochen Mineraldünger dem Wasser zur Bewässerung hinzugefügt werden. Der Dünger wird gemäß den Angaben in den Anweisungen für die Zubereitung verdünnt, in der Regel sind sie 1: 5.Einheimischer Wacholder braucht eine obligatorische Fütterung, da er keine Nährstoffe von außen aufnehmen kann. In Vorbereitung auf den Winter wird die Anwendung von Top-Dressing auf einmal im Monat reduziert, und seit November wird es vollständig gestoppt. Auch als Top-Dressing können Sie eine kleine Humusschicht hinzufügen.
Trimmer Wacholder
Trimmer Wacholder wird einmal im Jahr gehalten. Der ideale Zeitpunkt für diesen Eingriff ist das Ende des Winters (Februar). Nadelhölzer, besonders Wacholder, wachsen eher langsam, aber am Ende des Winters wächst der Wacholder viel intensiver. Erfahrene Züchter empfehlen deshalb, die Pflanze in einem größeren Topf zu verpflanzen. Der Rebschnitt Wacholder beinhaltet die Entfernung von getrockneten und verformten Zweigen. Beginnen Sie mit dem Schneiden des jungen Wachstums und entfernen Sie dann den größten Teil der Pflanze. Versuchen Sie, die Spitze auf eine größere Länge als andere Zweige zu schneiden. Solch eine Trimmtechnik wird den Wacholder üppig machen und auch die Gesundheit der Pflanze verbessern. Sie können der Pflanze auch eine beliebige Form geben, z. B. eine Pyramide oder einen Kegel. Die Hauptsache beim Schneiden ist, die Pflanze kompakt zu halten.
Überwinterung Wacholder, Pflege Wacholder zu Hause
Viele Wacholderzüchter wissen nicht, wie sie im Winter eine im Topf wachsende Pflanze pflegen sollen. Es ist wichtig zu wissen, dass Zentralheizung eine verheerende Wirkung auf die Pflanze haben kann. Daher ist der beste Ort für die Überwinterung eine kühle Fensterbank oder eine erwärmte Loggia. Wenn der Raum heiße und trockene Luft ist, dann können Sie für Wacholder Schutz schaffen. Um dies zu tun, wickeln Sie den Topf in Plastikfolie. Sie können auch eine Seite der Folie über die gesamte Länge der Fensterbank befestigen und die andere entlang der oberen Leiste des Fensters (dh genau über der Fensterbank). Versuchen Sie nicht, die Pflanze vollständig zu bedecken und sie mit Luft zu versorgen. Diese Methode schützt die Pflanze vor den Auswirkungen der Temperatur.
Pflanzentransplantation
Ein junger Raum Wacholder wird einmal im Jahr verpflanzt. Ebenso wie der Schnittwacholder, wird er vollständig zu Hause ausgeführt. Es ist besser, die Transplantation im Frühling durchzuführen, der ideale Zeitpunkt ist Mitte März. Die Höhe des transplantierten Wacholders sollte einen Meter nicht überschreiten. Vor dem Umpflanzen ist es notwendig, mit einem Gartenspatel einen Kreis um die Pflanze in den Boden zu schneiden. Die Tiefe des Schlitzes sollte die Mitte des Topfes erreichen. Halten Sie den Wacholder an der Basis, entfernen Sie vorsichtig die Pflanze und legen Sie sie zusammen mit der Erdkugel in ein vorgeformtes Loch in einem neuen Topf. Die Größe der Grube sollte 2-mal so groß sein wie das irdische Koma mit den Wurzeln der Pflanze. Gießen Sie alle Hohlräume in der Grube mit Erde und stampfen Sie vorsichtig. Dann streuen Sie eine kleine Menge Torf oder gehackte Rinde von Nadelbäumen auf die Bodenoberfläche. Vergiss nicht die transplantierte Pflanze zu gießen.
Resistenz von heimischen Wacholder gegen Schädlinge und Krankheiten
Zimmer Wacholder ist selten von Schädlingen und Krankheiten betroffen. Im Frühjahr schwächt sich die Pflanze durch Winteraustrocknung und im Sommer vor Sonnenbrand.Diese Faktoren können Schäden an der Pflanze durch verschiedene Infektionen und Schädlinge verursachen. Die Hauptmerkmale von Wacholder sind Gelbfärbung und Absterben der Nadeln. Zuerst sind mehrere Zweige betroffen und dann die ganze Pflanze.
Bei offensichtlichen Krankheitsanzeichen ist die Pflanze in der Regel nicht mehr behandelbar. Die betroffenen Teile des Wacholders müssen geschnitten und zerstört werden, und alle verbleibenden Zweige gründlich mit Fungiziden behandelt werden. Beim Schneiden muss der Astschere in Alkohol hygienisiert werden, da die Verwendung eines nicht sterilen Instruments das Krankheitsrisiko erhöht.
Juniper - eine sehr ungewöhnliche Pflanze für das Wachstum zu Hause. Aber es ist diese Pflanze, die Ihrem Zuhause Trost und Frieden bringen kann.