Superearly und Super-Juweel Potatoes: Sortenbeschreibung und wichtige Nuancen beim Anbau

Ultra frühe Sorten sind eine echte Entdeckung für Hobbygärtner und Landwirte. Frühe Knollen enthalten viele Nährstoffe und sie verkaufen sich auch gut. Wer solche Kartoffeln in seinem Garten anpflanzen möchte, sollte auf die Sorte "Juvel" achten - nahrhaft und produktiv.

Die ersten Knollen werden nach 50 Tagen ausgegraben, sie sind glatt, schön, lecker und ideal für den Verkauf oder den persönlichen Verbrauch.

Juvel-Kartoffel: Sortenbeschreibung, Foto

Benennung NameJuvel
Schwangerschaftszeit50-65 Tage
Stärkegehalt10-15%
Masse der handelsüblichen Knollen80-150 g
Die Anzahl der Knollen im Buschbis zu 20
Ertrag700 kg / ha
Verbraucherqualitätnormaler Geschmack, mitteldampfend, zum Braten geeignet
Abgeschiedenheit94%
Hautfarbegelb
Fruchtfleischfarbegelb
Bevorzugte Anbaugebietejeder Boden und Klima
Krankheitsresistenzresistent gegen goldene Kartoffelnematode, Krebs, PVYn-Virus und Knollenfäule, mäßig resistent gegen Knollenfäule.
Merkmale des WachstumsTrockenresistent, liebt aber feuchte Böden und sonnige Orte, Wasser ist wünschenswert.
UrheberBavaria-Saat Vertriebs GmbH (Deutschland)

Die Hauptmerkmale der Kartoffelsorte "Juvel":

  • Knollen sind groß und wiegen zwischen 80 und 150 g;
  • ovale Form, etwas länglich;
  • Kartoffeln eben, glatt, ordentlich;
  • Schale gelb, gleichmäßig gefärbt, mäßig dünn, glatt;
  • Augen oberflächlich, flach, wenige;
  • das Fruchtfleisch im Schnitt ist gelb;
  • Stärkegehalt ist moderat und reicht von 10 bis 15%;
  • hoher Gehalt an Carotin und Eiweiß.

Schauen Sie sich das Foto "Juvel" an - Kartoffelsorten mit den frühesten Früchten:

Die Supersorten-Kartoffelsorten, zu denen Juvelle gehört, sind für viele Landwirte in verschiedenen Regionen ein Zauberstab.

Manchmal sind jedoch Sorten erforderlich, deren durchschnittliche Reifung oder Reife spät genug ist. Informationen dazu finden Sie in den entsprechenden Abschnitten der Website.

Eigenschaften

Juwellenvielfalt gehört zu den Speiseräumen mit früher Reifung. Die Produktivität ist unter günstigen Bedingungen sehr hoch. Auf einem Hektar können mehr als 700 Zentner Kartoffeln gesammelt werden. Selbst bei widrigen Witterungsbedingungen können Sie mit 300 bis 400 Zentnern pro Hektar rechnen.

Die ersten Knollen brechen zu Beginn des Sommers (50 Tage nach dem Pflanzen) ein, aber die Sorte erreicht am Ende der Vegetationsperiode (70 Tage) ihren höchsten Ertrag.

Kartoffelbüsche sind nicht zu hoch, aufrecht, mäßig blättrig. Die Blätter sind mittelgroß, dunkelgrün, einfach und haben leicht gewellte Ränder. Große hellpurpurne Blüten werden in kompakten Schlägern gesammelt. Sprossen violett, leicht weichhaarig.

Das Wurzelsystem ist gut entwickelt, Jede Buchse hat mindestens 10 Knollen, und die maximale Anzahl erreicht 20. Kartoffeln sind glatt und groß, die Anzahl der Nicht-Gebrauchsgüter ist minimal.

Die Vielfalt ist landwirtschaftlich anspruchslos und hält kurzzeitig Dürre, Hitze oder Temperaturabsenkung aus. Die Produktivität hängt von der Feuchtigkeit und dem Nährwert des Bodens ab. Um den maximalen Ertrag zu erzielen, muss der Bewässerung folgen und mindestens 2-mal füttern. Unkraut kann mit Hilfe von Herbiziden zerstört werden, eine Jahreszeit erfordert mindestens 2 Hilling.

Juvel ist gegen viele gefährliche Krankheiten immun: Kartoffelkrebs, Schorf, Zystennematode. Ihre frühe Reifung vermindertes Risiko der Spätfäule der Blätter und Knollen. Mögliches Risiko für Fäulnis und Pilzkrankheiten.

Saatgut neigt nicht zur Degeneration, Kartoffeln für nachfolgende Pflanzungen können alleine geerntet werden. Für mehr Sicherheit Das Saatgut muss vor dem Pflanzen eingelegt werden.

Juvel Kartoffeln hat einen angenehmen Geschmack: sanft, gesättigt, nicht wässrig. Knollen kochen etwas über, geeignet zum Füllen von Suppen, Braten, Frittieren, Kochen von Chips. Während des Schneidens und der Zubereitung von Kartoffeln dunkeln Sie nicht ab, während Sie eine schöne hellgelbe Farbe behalten.

Die Tabelle enthält Daten über den Ertrag anderer sehr früher Kartoffelsorten:

Benennung NameErtrag
JuvelAb 1 Hektar können Sie mehr als 700 Zentner sammeln.
Der BauerAb 1 Hektar erhalten mehr als 200 Centner.
Meteor200 bis 400 Centner pro Hektar, je nach Region und Klima.
Vierzig TageVon 1 Hektar können 200 bis 300 Zentner gesammelt werden.
MinervaVon 1 Hektar sammeln Sie 200 bis 450 Centner.
KaratopSie können 200-500 Centner pro Hektar sammeln.
VenetaDie durchschnittliche Zahl beträgt 300 Centner pro Hektar.
Schukowski frühDurchschnittlich 400 Zentner pro Hektar.
RivieraVon 280 bis 450 Zentner pro Hektar.
Kiranda110 bis 320 Zentner pro Hektar.

Herkunft

Juvel Kartoffelsorte von Züchtern aus Deutschland gezüchtet. Empfohlen für den Anbau in privaten Bauernhöfen. Der Anbau ist zum Verkauf möglich, Kartoffeln werden lange gelagert, ohne dass dabei Gewerbeimmobilien verloren gehen.

Die Sorte eignet sich für Regionen mit gemäßigtem, kontinentalem und kontinentalem Klima. Die Ausbeute hängt vom Zeitpunkt der Landung und der Bodenfruchtbarkeit ab.

Vor- und Nachteile

Zu den Hauptvorteilen der Vielfalt:

  • ausgezeichneter Geschmack;
  • hohe Ausbeute;
  • sehr frühe Reifung;
  • Knollen sind flach, oval, ideal zum Verkauf;
  • Universalkartoffel, zum Braten oder Kochen geeignet;
  • Knollen sind gut gepflegt;
  • Dürretoleranz;
  • die Sorte verträgt Hitze und kurzzeitiges Einfrieren;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten.

Zu den Nachteilen gehören Bewässerungsempfindlichkeit. Bei andauerndem Feuchtigkeitsmangel werden die Knollen flach, die Anzahl der Eierstöcke unter dem Busch nimmt ab.

Bei häufigen Regenfällen sind die Kartoffeln größer, aber der Geschmack wird wässrig.

Unten in der Tabelle sehen Sie die vergleichenden Eigenschaften des Rohstoffgewichts von Knollen und deren Haltbarkeit bei anderen Superfrüh-Sorten:

Benennung NameMasse der Knollenware (Gramm)Abgeschiedenheit
Der Bauer90-11095%
Meteor100-15095%
Minerva120-24594%
Kiranda92-17595%
Karatop60-10097%
Veneta67-9587%
Schukowski früh100-12092-96%
Riviera100-18094%

Merkmale des Wachstums

Um alle Vorteile extrem früher Kartoffeln zu würdigen, bietet Juvel im Frühjahr gepflanzt, ohne auf die volle Bodenheizung zu warten. Die Knollen tolerieren ruhig Wetteränderungen, ohne dass die Temperatur darunter leidet.

Ideale Option - Ende April oder Anfang MaiZu diesem Zeitpunkt ist der Boden mit Feuchtigkeit gesättigt und die Kartoffeln beginnen schnell zu wachsen. In Regionen mit kühlerem Klima können die Daten um eine Woche verschoben werden.

Vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Knollen zu keimen. Während des Anbaus ist der Zeitplan der Bewässerung einzuhalten. Ständige Dürre verringert den Ertrag, die Kartoffeln werden klein sein. Konstante Bewässerung erhöht die Wurzeln, verschlechtert jedoch die Verbraucherqualitäten erheblichKnollen bekommen einen wässrigen Geschmack.

Ein guter Ausweg ist die Tropfbewässerung, die dazu beiträgt, einen optimalen Feuchtigkeitsgehalt im Boden aufrechtzuerhalten, ohne ihn zu stagnieren.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Bildung hoher Grate über den Büschen zu hillen. Für die Saison werden die Büsche empfohlen füttern Sie mindestens 2 malVerwendung von Mineralien auf Kaliumbasis oder organischen Düngemitteln (verdünnte Königskerze, Vogelkot). Die Sorte reagiert sehr gut auf Top-Dressing und neigt nicht zur Ansammlung von Nitraten.

Vor der Ernte wird empfohlen, alle Oberteile abzuschneiden. Besonders starke Büsche mit einer großen Anzahl von Kartoffeln werden zur Basis für Saatgut.Pflanzkartoffeln "Juvel" gründlich getrocknet, sortiert und getrennt gelagert.

Die Sorte hat eine dünne Schale, die beim Graben leiden kann. Verwenden Sie unter industriellen Bedingungen Harvester mit Seitengriff.

Krankheiten und Schädlinge

Juwels Sorte ist gut vor Kartoffelkrebs, Krusten, Zystennematoden geschützt. Die frühe Reifung schützt die Knollen vor Spätherben und Alternaria.

Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten wird die Behandlung des Bodens vor dem Pflanzen und die sorgfältige Auswahl aller Knollen während der Ernte empfohlen. Sie werden zu einem Nährboden für schädliche Mikroorganismen.

Regelmäßiges Sprühen mit Phytosporin spart auch vor dem Pilz. Die Fungizide müssen beim Wachsen nicht vergessen werden.

Kartoffeln können von Colorado-Käfern und Klick-Käfern bedroht werden. Um die Bepflanzung zu schützen, wird empfohlen, das Feld in der Ruheperiode regelmäßig zu wechseln, indem es mit Insektiziden, Herbiziden und Phacelien, Hülsenfrüchten und Malin-Rettich behandelt wird.

Juvel - eine gute Wahl für Liebhaber der frühen Kartoffel. Knollen, die im Hochsommer gesammelt wurden, sind gut gelagert, das Saatgut entartet nicht.Pflanzen brauchen keine übermäßige Pflege, so dass sie auch für Anfänger geeignet sind. Die Sorte eignet sich für den industriellen Anbau oder den persönlichen Gebrauch.

Wir empfehlen auch, dass Sie sich mit Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen vertraut machen:

Mitte spätMittel frühFrühreif
MelodieSchwarzer PrinzBellarosa
MargaritaNevskyTimo
AlladinLieblingArosa
MutHerr der WeitenFrühling
SchönheitRamosImpala
MiladyTaisiyaZorachka
ZitronengrasLapotColette
GrenadaRodrigoLyubavaMozartBelmondoMollySonnyRote FantasieRoter Scarlett
Der Kartoffelkäfer kann Kartoffelplantagen erheblich beschädigen, was bedeutet, dass Sie Informationen über wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung des Kartoffelkäses benötigen.

Lesen Sie alles über Volksheilmittel und Chemikalien.

Video ansehen: WARUM ERHALTE ICH EINEN AUFTRAG! (April 2024).