Do-it-yourself-Kuppelgewächshaus ist eine geeignete Lösung für Liebhaber origineller Ideen

Kuppelgewächshaus (anderer Name - geodätische Kuppel) - effektiv und vielleicht das ungewöhnlichste und seltenste Design derer, die Sommerbewohner an ihren Standorten verwenden.

Diese Struktur hat eine Halbkugelform und besteht aus dreieckigen Elementen, die einen starken Rahmen bilden.

Merkmale eines solchen Gewächshauses sind nicht nur im ursprünglichen Aussehen, sondern auch in einigen funktionalen Eigenschaften, die im Folgenden erläutert werden.

Merkmale des Kuppelgewächshauses

Eines der Unterscheidungsmerkmale Sphärisches Gewächshaus ist die Fähigkeit, die positive Innentemperatur ohne Zusatzheizung für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

Dieser Effekt wird dadurch erreicht, dass in der Kuppelstruktur die tagsüber erwärmte Luft steigt und nachts durch kalte Luftmassen ausgepresst wird, wodurch die Wärme zu den Pflanzen sinkt. So wird Luft umgewälzt, wodurch ein günstiges Mikroklima im Gebäude entsteht.

Ein weiteres Feature Das Gewächshaus ist so, dass es mit einer stromlinienförmigen Form und einer breiten Basis starken Winden standhalten kann.

Der Windwiderstand der Struktur macht diese Struktur für den Einsatz in Steppen- und Küstengebieten unverzichtbar.

Zu Vorteile Kuppelgewächshäuser umfassen:

  • Qualitätstragfähigkeit, die durch die gleichmäßige Verteilung der Masse der Struktur erreicht wird. Dadurch kann die Struktur im Gegensatz zu anderen Gebäudetypen größeren Belastungen standhalten.
  • Die Stabilität der Struktur bietet die Möglichkeit, ein Gewächshaus in erdbebengefährdeten Gebieten zu errichten.
  • Die minimale Oberfläche der Seitenwände trägt zu einer erheblichen Verringerung des Baustoffverbrauchs bei.

Es gibt kugelförmige Gebäude und einige Nachteile:

  • schräge Wände der Struktur erlauben nicht, eine große Anzahl von Betten im Haus zu platzieren;
  • Aufgrund der vielen Fugen muss die Struktur sorgfältig abgedichtet und isoliert werden.
  • Vorbereitende Maßnahmen für die Berechnung von Materialien und Bauteilen sind mit einigen Schwierigkeiten verbunden, die sich aus der Notwendigkeit ergeben, Teile einer genau definierten Konfiguration zu verwenden.

Rahmenmaterialien

Die folgenden Optionen sind hier möglich.:

  1. Holzlatten. Die Vorteile dieses Materials sind Umweltfreundlichkeit und einfache Installation.
  2. Holzteile sollten mit antiseptischen Mitteln behandelt werden, was die Lebensdauer des Materials erhöht und vor Feuchtigkeit und Insekten schützt.
  3. Metall. Solche Strukturen sind robust und langlebig, unterliegen jedoch der Korrosion, so dass auch Metallstrukturen verarbeitet werden müssen.
  4. Kunststoff. Haltbares, flexibles und hermetisches Material, aber teurer und weniger haltbar als Metall.

Als Abdeckmaterialien geeignet die gleichen Optionen wie bei anderen Arten von Gewächshäusern, nämlich:

  • Glas;
  • Kunststofffolie;
  • Polycarbonat.

Polyethylen hat keine isolierenden Eigenschaften, die mit Polycarbonat inhärent sind, ist jedoch im Hinblick auf die Transparenz und die einfache Installation nicht nachteilig.

Polycarbonat Es ist weniger transparent als Glas, behält aber die Wärme gut bei, und die Montage eines kugelförmigen (runden, gewölbten) Polycarbonat-Gewächshauses bereitet keine besonderen Schwierigkeiten.

Glas Es ist transparent und langlebig, aber schwer und teuer.

Vorbereitende Aktivitäten

Bevor Sie ein Gewächshaus betreten, einen Ort vorbereiten müssen für den Bau. Es ist wünschenswert, dass dies ein offener Solarraum war.

Der ausgewählte Bereich sollte von unnötigen Objekten und Vegetation befreit werden. Danach müssen Sie den Standort sorgfältig nivellieren.

Die Art des weiteren Handelns aufgrund der Tatsache wird das Fundament gebaut werden für das Gewächshaus oder nicht. Im Falle eines Kuppelgewächshauses ist der Bau einer Fundamentbasis aufgrund der Leichtigkeit der Struktur keine zwingende Maßnahme.

Wenn jedoch die Entscheidung für eine festere Unterstützung getroffen wurde, ist es hier möglich, entweder einen Bandtyp eines Fundaments oder einen Pfahltyp zu verwenden.

Beim Anordnen des Streifenfundaments wird als nächster Vorbereitungsschritt ein Graben gegraben. Bei der Auswahl eines Pfahlmodells ist dieses Verfahren nicht erforderlich.

Wenn die Konstruktion des Fundaments nicht vorgesehen ist, sollte der Bereich mit einem schützenden Vliesstoff bedeckt werden, um das Wachstum von Unkraut zu vermeiden. Dann müssen Sie auf das Material eine Schicht Kies legen und gut nivellieren.

Als Nächstes sollten Sie die Größe bestimmen, nach der Sie eine Zeichnung erstellen müssen. Hier ist eine der möglichen Optionen:

  • Durchmesser der Kuppel - 4 Meter;
  • Höhe - 2 Meter;
  • Die Anzahl der gleichseitigen Dreiecke mit solchen Abmessungen beträgt 35 Stück, die Länge jeder Seite beträgt 1,23 Meter.
Die Gewächshauskuppel wird mit der Formel zur Berechnung der Fläche eines Kreises berechnet: S = π * r2. Da die Struktur jedoch eine Halbkugelform hat, lautet die für die Berechnung verwendete Formel: S = 2 π * r2.

Als Nächstes sollten Sie die Fläche eines einzelnen dreieckigen Fragments berechnen, wonach die Gesamtfläche der Struktur durch die resultierende Zahl geteilt wird.

Sockelaufbau

Die Basis ist eine kleine Höhenwand, die entlang des Umfangs verläuft hat die Form eines Polygons.

Sollte nicht begrenzt sein zu wenige Ecken, da in diesem Fall große dreieckige Teile hergestellt werden müssen, was dazu führt, dass die Struktur der Kuppel weniger ähnlich ist.

Die am besten geeignete Option - ein Polygon mit 10-12 Winkeln. Bei der Höhe der Basis gibt es auch bestimmte Kriterien. Eine zu geringe Höhe führt zu Problemen bei der Handhabung von Pflanzen. Die besten Parameter sind in diesem Fall 60 bis 80 cm.

Foto

Kuppelgewächshäuser: Fotobeispiele.

Runde Gewächshauskuppel.

Kuppelgewächshaus selber machen: zeichnen.

Rahmenkonstruktion

Wie macht man ein Gewächshaus Geocupol (Kugel, Hemisphäre) mit eigenen Händen? Nach der Berechnung dieses Verfahrens umfasst die folgenden Schritte:

  1. Vorbereitete Stangen zur Montage des Rahmens. Dazu sollten sie in Teile gleicher Länge geschnitten werden.
  2. Entsprechend den in der Zeichnung vorgesehenen Abmessungen werden die Stangen für die Tür und das Fenster geschnitten (wenn angenommen wird, dass dies in der errichteten Struktur vorhanden ist).
  3. Je nach Größe der Dreiecke sollten Sie die Fragmente der zukünftigen Abdeckung abschneiden.
  4. Bei Verwendung als Abdeckmaterial für eine Folie ist es nicht erforderlich, sie zu schneiden.
  5. Dreiecke werden zusammengestellt.
  6. Zusammengesetzte Teile werden mit selbstschneidenden Schrauben miteinander verbunden. Jedes Element sollte in einem kleinen Winkel fixiert werden, damit die Kuppelform erhalten wird.
  7. Die Tür wird zusammengebaut. Wenn es aus Metall besteht, ist es besser, es zu schweißen, da sich die geschraubte Konstruktion mit der Zeit lockern kann.
  8. Der nächste Schritt ist das Anbringen der Scharniere an der Tür und der Türöffnung.
  9. Die Tür ist schwenkbar.
  10. Die fertige Struktur wird auf der Basis installiert.
  11. Letzte Etappe - Installation der Beschichtung. Schrauben werden zur Befestigung von Polycarbonat und Glasperlen verwendet.Die Folie wird mit klemmenden Holzlatten befestigt, die an den Rahmen genagelt werden.
Dank seiner Designmerkmale wird das ganzjährige Gewächshaus der Kuppel zu einem ganz besonderen Erlebnis eine echte dekoration für jeden hinterhofdabei bleiben fast alle Eigenschaften von Standardgewächshäusern erhalten.

Und hier können Sie ein Video über die Gewächshäuser der Kuppel sehen.

Video ansehen: Mein kuppelgewächshaus (April 2024).