Rosenkohl ist ein gesundes und schmackhaftes Gemüse. Die Pflanze ist reich an wertvollen Nährstoffen und hat ein ungewöhnliches Aussehen.
Kleine, dichte Trainer enthalten eine beträchtliche Menge leicht verdauliches Pflanzenprotein - von 4 bis 6% sowie Vitamine, Mineralstoffe, organische Säuren und biologisch aktive Substanzen.
Die Kultur ist im Vergleich zu Weiß- und Rotkohl nicht sehr verbreitet. Aber immer noch sehr gefragt.
Betrachten Sie die verschiedenen Sorten von Rosenkohl hinsichtlich der Reifung von Früchten sowie die unprätentiösesten Sorten. Beschreibung der Arten und illustrativen Fotografien.
Reife der Reife
In Bezug auf die Reife von Rosenkohl ist:
- früh;
- mittel
- späte Reife.
Frühe Sorten bringen in 120-150 Tagen eine Ernte hervor. Der Kohl der Mitte der Saison reift 150-180 Tage. Und die neuesten Sorten werden Sie mit einer Ernte in 180 bis 200 Tagen begeistern.
Einzelne Sorten und ihre Hybriden werden in Gemüsegärten angebaut. Rosenkohl wird auch durch die Höhe des Stammes unterschieden. Es wird angenommen, dass niedrige und mittlere Sorten schneller reifen und es Ihnen ermöglichen, die Technik zum Sammeln der gereiften Früchte zu verwenden.Die Form, Größe, Farbe und Anzahl der Köpfe sind wichtig. Gärtner achten auf Geschmacks- und Krankheitsresistenz, Unaufdringlichkeit in der Kultivierung.
Unprätentiöse Sorten
Die Unprätentiösität der Rosenkohl manifestiert sich:
- bei Frostbeständigkeit;
- Immunität gegen Krankheiten;
- geringe anforderungen an die auswahl und feuchtigkeit des bodens für den anbau.
Kältebeständige Varianten umfassen holländische Hybriden:
- Franklin F1.
- Diablo F1.
Ein weiterer Vorteil ist die Resistenz gegen Fusarium.
Auch resistent gegen Frost und Krankheiten inländische Sorten:
- Herkules
- Fröhliche Gesellschaft.
- Granat-Armband
Anmerkungen:
- Hybridarmband toleriert Abkühlung auf 8 ° C
- Kältebeständige Boxer F1, Sanda (resistent gegen Schleimhautbakteriose).
- Koranchiki Granat während des Abkühlens erhellen.
- Die amerikanische Zucht Long Island ist immun gegen Frühlingsfröste und Pilzinfektionen.
- Der F1 Diamond Hybrid ist resistent gegen viele Krankheiten mit Ausnahme von Mehltau und Rost.
- Hybrid Dallik erhielt eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Kiel.
Ehrlich gesagt Es gibt keine schlechten Sorten von Rosenkohl. Die Kultur war aufgrund des relativ geringen Ertrags im Vergleich zu anderen Kohlsorten nicht besonders beliebt. Als jedoch die Tendenz bestand, Vitamingemüse im Gefrierschrank zu halten, stieg das Interesse an Rosenkohl an: Kompaktkohl ist beim Gefrieren angenehmer.
Außerdem ist der Nährwert von kleinen Gabeln im Vergleich zu anderen Gemüsesorten viel höher. Es gibt seltene Sorten für unsere Standorte, die in anderen Teilen der Welt aktiver kultiviert werden, wie zum Beispiel das japanische Nagaoka Cross (Jadekreuz). Einige Züchter beklagen, dass Hybridsorten weniger lecker seien, auf genetischer Ebene jedoch besser vor Krankheiten und Schädlingen geschützt seien.
- Die Franklin F1 und F1 F1 Hybriden, die deutsche Sorte Rosella, sind für ihren hervorragenden Geschmack bekannt.
- Hybrid Granatapfelarmband F1 hat ausgezeichnete Geschmacks- und Ernährungseigenschaften.
- Es lohnt sich, das Angebot der russischen Züchter zu probieren - Sorte Commodore.
- Besonders beliebt ist der Geschmack von Rosenkohlsaphir.
- Purpurrote Gabeln der Sorte Falstaff haben einen besonders zarten Geschmack.
In Bezug auf die Reifung werden folgende Arten von Gemüsekulturen angeboten:
- Frühreif (130-150 Tage): High-Yield-Prezes F1, beliebte Hercules, amerikanische Long Island, deutsche Hybride Rosella F1.Achtung! Diese Sorten eignen sich für den Anbau in Regionen mit frühzeitigem Kälteeinbruch.
- Zwischensaison (150-180 Tage): helle, lustige Firma, spektakuläres und produktives Hybrid-Garnet-Armband F1.
- Spät (180–200 und mehr Tage): kältebeständige Sanda, Zucht der Tschechischen Curl, nahrhafter Kommandant.
Wählen Sie eine Note aus, die vom Reifegrad abhängt - In kalten Regionen ist es unangemessen, späte Rosensprossen anzubauen.
Betrifft die Methode der Zubereitung oder Zubereitung von Vitamin Kochanchikov. Für das Einfrieren besserer Anzuggabeln:
- Sandy
- Kommandant
- Fröhliche Gesellschaft.
- Rosella
Fröhliche Gesellschaft ist perfekt zum Beizen, Kochen. Sanda ist gut in frischer und fermentierter Form. Die Besonderheit der Sorte Hercules ist die Ertragssteigerung der Kultur..
Name, Beschreibung und Foto der Arten
Rosella
Die durchschnittliche deutsche Hybridzucht in Kochchiki reift gleichzeitig. Die Ernte kann 160-165 Tage nach der Aussaat geerntet werden. Es zeichnet sich durch einen hohen Stamm mit großen, blasigen Blättern von dunkelgrüner Farbe aus, die leicht mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt sind. Hellgrüne, abgerundete, längliche Gabeln gleicher Größe mit einem Durchschnittsgewicht von 13 g Die Kabinen sind mitteldicht und haben einen angenehmen Geschmack. Auf einem Stiel wachsen bis zu 45 Stück.
Die Reifezeit ist freundlich, die Ausbeute beträgt 11-17 kg / 10 m2. Im gefrorenen Zustand verliert die Sorte ihren Geschmack nicht und behält die Struktur. Reich an Vitamin C und Folsäure.
Saphir
Late Sapphire eignet sich für den Anbau in Gebieten mit frühem Frühling und langem Herbst. Ertragreiche und krankheitsresistente Sorte. Auf dem Stiel wachsen 45-60 dichte Gabeln mit 3-5 cm Durchmesser. Das Gewicht der runden Kochanchik variiert zwischen 8 und 14 Gramm, das Gewicht des Stiels mit Früchten kann 800 Gramm erreichen, dicke und harte Gabeln mit gesättigter grüner Farbe müssen gesammelt werden. Produktivität - 2,5 kg / 1 m2. Es hat einen wunderbaren Geschmack.
Casio
Die tschechische Sorte von Rosenkohl mittlerer Reife.Die Höhe der Stiele beträgt 110-125 cm, die Gabeln sind blau-grün und haben eine kleine, dichte Struktur. Auf dem Stamm wachsen 60-70 Stück. Die Vielfalt ist berühmt für ihren ausgezeichneten Geschmack. Der nussige Geschmack von frischem Kohl klingt in Gemüsesalaten großartig. Geeignet für die Wärmebehandlung. Die Reifung ist gestreckt. Hoher Ertrag - 2-3 kg / m2.
Herkules
Domestic Hercules 1342 bezieht sich auf Sorten mit frühem Reifezustand. Die Ernte von 30-40 Waggons vom Stamm ist 140-150 Tage nach der Aussaat zur Ernte bereit. Das Gesamtgewicht der Pflanze mit Früchten beträgt 300 g und der Stiel wächst auf einen halben Meter. Aufgrund der Frostbeständigkeit ist die Ernte der Erntebauern aus den Beeten eines der letzten, im November.
Ovale Gabeln, dunkelgrün, mit einem Gewicht von ca. 10 g. Am Stiel ist ein Kegel nach unten geformt. Die Struktur der Kakerlaken heterogen, gewellte Blätter geben Lockerheit. Ernte gestreckte, reife Stöpsel getrennt. Perfekt, um lange Zeit einen Tisch mit frischen Vitaminen zu versorgen. Die Produktivität erreicht 2-2,4 kg / m2.
Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten beim Anbau einer Kultur. Es lohnt sich zu bedenken, dass einige Sorten weniger resistent gegen Krankheiten sind und daher nicht nach Pflanzen gepflanzt werden sollten, die an den gleichen Läsionen und Infektionen leiden.Unter Berücksichtigung der Anforderungen für die Auswahl von Boden und Düngemitteln sowie des Bewässerungsregimes ist es relativ einfach, Rosenkohl anzubauen.
Für die nördlichen Regionen, in denen früher kaltes Wetter herrscht, wählen Sie frühreife und mittelreife Sorten, um Zeit für die Ernte zu haben.
Rosenkohl - eine spektakuläre und nützliche Alternative zu traditionellen Gemüsesorten. Durch die Wahl der richtigen Sorte und der geeigneten Pflege erhalten Sie eine Vitaminernte..