Der Anbau von Gurken erfordert ein Gleichgewicht der Boden- und Lufttemperaturen sowie die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit. Diese Gemüsekultur liebt viel Licht und Wärme, daher ist das richtige Gießen der Gurken der wichtigste Schritt in der Pflege. Dies gilt insbesondere für den Anbau von Gemüse in Gewächshäusern. Die meisten Gärtner und Gärtner verwenden aufgrund des Klimas ihres Landes Polykarbonat-Gewächshäuser. Um eine reiche Ernte zu erzielen, müssen die Grundregeln und Besonderheiten der Gurkenbewässerung untersucht werden.
- Bedingungen für den Anbau von Gurken
- Wie gießen Gurken, damit sie nicht bitter werden?
- Warum ist Temperatur erforderlich?
- Grundregeln für die Bewässerung im Gewächshaus
- Wasserbedarf
- Bewässerungstechnik
- Bewässerung
- Nach der Landung
- Während der Blüte
- Während der Fruchtbildung
- In der Hitze und bei Regenwetter
- Wachsende Gurken und Tropfbewässerung
Bedingungen für den Anbau von Gurken
In erster Linie sollten Gurkensetzlinge die nötige Lichtmenge liefern. Zwölf Stunden pro Tag können die Ausbeute erheblich steigern. Außerdem steigt unter solchen Bedingungen auch die Entwicklungsgeschwindigkeit von Gurkenbüschen.
Wie jedes lichtliebende Gemüse möchte die Gurke nicht wachsen, wenn sie dunkel ist. Der Mangel an Licht kann zu einer Schwächung der Pflanzen führen, deren Alterung beschleunigen und die Immunität gegen Krankheiten verringern. Die Entwicklung des Gemüses hängt davon ab, wie oft Sie die Gurken nach dem Pflanzen im Gewächshaus gießen.
Wichtig ist auch die Einhaltung der korrekten Temperatur im Gewächshaus. Im Durchschnitt sollte es + 22 ... +26 ° С sein. Bei Temperaturen unter +14,5 ° C und über +42 ° C stoppt die Entwicklung der Anlage. Wenn die Temperatur längere Zeit unter +12 ° C gehalten wird, können die Wurzeln keine Feuchtigkeit aus dem Boden aufnehmen und die Gurken hören auf zu wachsen.
Wie gießen Gurken, damit sie nicht bitter werden?
Selbst die respektvollste Pflege von Gurken während ihres Wachstums garantiert nicht, dass Sie während der Verkostung der Ernte den bitteren Geschmack des Gemüses nicht wahrnehmen. Erfahrene Züchter wenden jedoch eine Reihe von Tricks an, die dazu beitragen, die Konzentration bitterer Substanzen in Gurken zu reduzieren.
Gurken sind nicht bitter, vor allem, befeuchten Sie den Boden rechtzeitigLassen Sie es nicht austrocknen. Verwenden Sie nur warmes Wasser und achten Sie auf die Temperatur im Gewächshaus. Die Temperatur sollte zwischen + 23 ... + 24 ° C liegen.
Die Bewässerung von Gurken in einem Gewächshaus aus Polycarbonat sollte bei besonders heißem Wetter regelmäßig sein. Je nachdem, wie oft sich die Temperatur ändert, wird über den Bedarf an Bewässerung entschieden.
Gurken sind sehr empfindlich gegen Wetteränderungen. Wenn mindestens vier Tage hintereinander heiß ist, wird die Anzahl der bitteren Gurken im Garten deutlich ansteigen. Der Mangel an Feuchtigkeit im Boden führt auch zu einer Verschlechterung des Geschmacks von Gemüse. Bedenken Sie, dass Gurken, die auf Ton- oder Sandboden gepflanzt werden, definitiv bitter als üblich sind.
Warum ist Temperatur erforderlich?
Die Einhaltung des korrekten Temperaturregimes bietet Gurken komfortable Bedingungen für eine schnelle und erfolgreiche Reifung. Bedenken Sie, dass es am besten ist, Gurken in beheizten Gewächshäusern anzubauen.
Tagsüber sollte die Temperatur auf +20 ° C und nachts auf +17 ... +18 ° C gehalten werden. Dieses Regime muss bis zum Beginn der Fruchtperiode aufrechterhalten werden.
Außerdem braucht das Gemüse noch mehr Wärme, und wenn es draußen nicht heiß genug sein sollte, sollten Sie es weiterhin selbst erwärmen. Wenn es draußen bedeckt ist, bedeutet dies, dass die Temperatur im Gewächshaus von +21 bis +23 ° C und bei sonnigem Wetter - + 24 ... +28 ° С variieren sollte. Nachts kann man die Pflanzen nicht so stark erwärmen, es reicht aus, um + 18 ... + 20 ° C im Gewächshaus zu halten.
Grundregeln für die Bewässerung im Gewächshaus
Es gibt viele Wege und Methoden zum Befeuchten von Gurkenbeeten, die jeder Gärtner für sich selbst wählt.Voraussetzung ist jedoch die Einhaltung der Grundregeln, auf die wir im Folgenden eingehen werden.
Wasserbedarf
- Außergewöhnlich warmes Wasser eignet sich für die Bewässerung - + 20 ... + 25 ° C Erhitzen Sie es nicht zum Kochen.
- Halten Sie die Reinheit, in der Zusammensetzung sollten keine schädlichen Salze und Fluor sein.
- Hartes Wasser muss durch Hinzufügen von etwas Holzasche mit einer Geschwindigkeit von 5 Teelöffel aufgeweicht werden. 10 Liter Wasser. Die Steifigkeit beeinflusst, wie oft die Gurken im Gewächshaus in der Woche liegen.
Bewässerungstechnik
Zum Gießen können Sie einen Schlauch, eine Gießkanne oder einen Eimer verwenden. In allen Fällen muss sichergestellt sein, dass der Wasserstrom ausschließlich auf den Boden fiel:
- Wenn Ihre Wahl auf den Schlauch fiel, stellen Sie den schwachen und sanften Druck des Wassers ein. Verwenden Sie zur besseren Kontrolle des Düsenstrahls spezielle Düsen, die sich zerstreuen und reduzieren.
- Gießen Sie besser, wenn Sie Gurken an besonders sonnigen Tagen im Verhältnis 4-5 Liter pro 1m zusätzlich streuen2. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Temperatur im Gewächshaus schnell zu senken und die Luft gut zu befeuchten.
- Bewässerung aus einem normalen Eimer ist ebenfalls effektiv, erfordert jedoch mehr Zeit. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Wasser genauer durch die Rillen zu gießen und die Wurzeln und Stängel der Pflanze intakt zu halten.
Bewässerung
Wachsende Gurkenbüsche erfordern zu jeder Zeit einen anderen Ansatz für Pflege und Bewässerung. Schauen wir uns also an, wie sich Häufigkeit und Volumen der Bewässerung von Gurken je nach Entwicklungsstand ändern.
Nach der Landung
Um zu bestimmen, wie oft Gurken nach dem Pflanzen in einem Gewächshaus gegossen werden sollen, muss der Bedarf einer Pflanze nach Feuchtigkeit in verschiedenen Wachstumsperioden berücksichtigt werden. Damit sich die Sämlinge an der neuen Stelle gut bewurzeln können, sollten sie sofort nach dem Aussteigen reichlich gegossen werden. Danach sollte die Intensität der Bewässerung auf einmal alle drei Tage reduziert werden, 3-5 Liter pro Quadratmeter. Dieser Modus sollte bis zum Beginn der Blüte beobachtet werden.
Während der Blüte
Die Bewässerung erfolgt alle 3-4 Tage (wenn es heiß ist, müssen Sie jeden Tag gießen). Wenn die Lufttemperatur über 25 Grad steigt, bewässern Sie die Gurken. Diese Prozedur wird täglich durchgeführt, wodurch die Temperatur der Blätter und Blüten reduziert wird und der Eierstock nicht verblasst.
Während der Fruchtbildung
Die Jahreszeit und der Monat der Kultivierung bestimmen oft, wie oft Gurken im Gewächshaus während der Fruchtbildung sind. Die nachstehende Tabelle beschreibt die Normen und Zeitpläne für das Gießen von Gurken in verschiedenen Jahreszeiten.
Monat | Bewässerungsmodus | Wassermenge, l |
Januar Februar | 1 mal in 3-5 Tagen | 3-5 |
März | 1 Mal in 3-4 Tagen | 3-8 |
April-Mai | 1 mal in 2-3 Tagen | 5-10 |
Juni-Juli | 1 mal in 2 Tagen oder täglich | 7-12 |
In der Hitze und bei Regenwetter
Kaltes und feuchtes Wetter verringert den Bedarf an Gurkengießen. In dieser Zeit ist es besser, die Feuchtigkeit und Luft der Böden zu überwachen. Zusammen mit dem Temperaturabfall kühlt der Boden selbst ab und befeuchtet ihn, was zum Zerfall der Wurzeln und zum Welken der Pflanze beiträgt.
Wenn es bedeckt ist, aber warm, können Sie Gurken gießen morgens oder spät abends. Der Anbau von Gemüse in einem Gewächshaus aus Polycarbonat hängt davon ab, wann Sie die Gurken gießen. Wasser aus den Betten kann in die Bahnen fließen, um Schlammströme zu vermeiden, legen Sie sie entlang der Ränder mit einem Film über.
Die meisten Gärtner wundern sich über die Frage, wie man Gurken in einem Gewächshaus in der Hitze richtig gießt. Heißes Wetter ist schlecht für das Wachstum von Gurken.Um eine Kühltemperatur zu erreichen, wird empfohlen, erfrischendes Gießen oder Entlüften anzuwenden. Dies bedeutet, dass zusätzlich zu der wichtigsten Bewässerungsanlage Wassersträucher, Wege, Regale und Wände des Gewächshauses mit 1-1,5 l / m² behandelt werden müssen. m
Wachsende Gurken und Tropfbewässerung
Automatische Tropfsysteme sind die beliebteste Bewässerungsmethode in Gewächshäusern in Industrie und Haushalt, in denen mehr als 50 Pflanzen angebaut werden. Die Tropfmethode hat mehrere Vorteile:
- Zeit sparen;
- Systemhaltbarkeit;
- perfektes Gleichgewicht der Feuchtigkeit im Boden;
- einfache Installation und geringe Kosten;
- Witterungsbeständigkeit;
- der Boden erodiert nicht,
- Wurzeln entblößen nicht;
- automatisierter Systembetrieb;
- geeignet für große Standorte;
- Verwenden Sie warmes Wasser, das Voraussetzung für die ordnungsgemäße Bewässerung von Gurken in einem Gewächshaus aus Polycarbonat ist.
Bei der Auswahl einer Methode zum Gießen von Gurken im Gewächshaus können Sie mit verschiedenen Schemata experimentieren. Alle bestehenden Systeme haben ihre Vor- und Nachteile: Tropfbewässerung, Befeuchtung durch Bodennuten und Beregnung. Durch die Versuchs- und Irrtumsmethode, die diese Techniken kombiniert, erhalten Sie garantiert ein ideales Bewässerungssystem für Ihre Bedingungen, das heißt eine reiche Ernte leckerer Gurken.