Spargel Cirrus - eine unprätentiöse Blume mit speziellen Blättern, die ihr Leichtigkeit und Luftigkeit verleiht. Diese Pflanze ist universell einsetzbar, sie ist weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung, wird aber aufgrund ihrer dekorativen und durchbrochenen Optik meistens in der Floristik verwendet. Mal sehen, wie wichtig es ist, Spargel zu Hause zu pflegen.
- Beschreibung
- Landung
- Zucht
- Pflege
- Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Boden usw.)
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Beschneiden
- Transplantation
- Krankheiten und Schädlinge
Beschreibung
Spargel gefiedert (lat. Spargel Plumosus) - langfristig niedriger Strauch der Asparagaceae-Familie. Anbaugebiet: tropische und subtropische Wälder Süd- und Ostafrikas.
Stiele: dünn, flexibel, 1,5 m lang, aufrecht stehend und verzweigt - in einer reifen Pflanze hellgrün.
Triebe (Phylloklades): abgeflacht, metelkovidny Ausbildung, Nadel, bis zu einer Länge von 15 mm.
Blumen: unisexuell und bisexuell, klein, glockenförmig, in Blütenständen wachsend, weiß.
Beeren: klein, rot, wenn sie reif sind, eine dunkelblaue (schwarze) Farbe annehmen, 1-3 Samen enthalten.
Landung
Ein notwendiger und wichtiger Bestandteil der Bepflanzung von Spargel Cirrus ist die Vorbereitung des Bodens. Der ausgewählte Behälter kann mit gekaufter Universalerde oder spezieller Erde für Farne gefüllt werden. Und Sie können selbst eine Bodenmischung zubereiten. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Mischung:
- Mischen Sie zu gleichen Anteilen Gewächshaus und Gartenland mit Flusssand.
- mischen Sie im gleichen Verhältnis von Garten- und Blattland mit Flusssand.
Behandeltes Saatgut wird in einen Behälter gegeben und mit einer dünnen Bodenschicht besprüht. Von oben muss die Landung mit einem Zerstäuber befeuchtet werden. Um Erosion von Boden und Samen zu vermeiden, sollte die direkte Bewässerung vermieden werden. Um eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, muss ein Behälter mit Saatgut oben mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt werden, wobei regelmäßig Ernten zum Belüften geöffnet und überschüssige Feuchtigkeit aus dem Unterstand entfernt wird.
Die ersten Triebe der Blüte erscheinen nicht früher als einen Monat (3-6 Wochen). Wenn die Sämlinge eine Höhe von 10–15 cm erreichen, steht ihr Eintauchen in separate Behälter zur Verfügung, und nach 3-4 Monaten erfolgt die Umpflanzung der Sämlinge in permanenten Behältern.
Zucht
Die Verbreitung von Spargelfedern kann durch Schneiden oder Teilen des Busches erfolgen.
Schneiden ist da nicht die schnellste ZuchtmöglichkeitStecklingswurzeln entwickeln sich langsam und die Vegetationsperiode dauert lange. Für eine solche Fortpflanzung werden gesunde Triebe in mindestens 15 cm große Stecklinge geschnitten und in den feuchten Boden eines vorbereiteten Behälters gegeben. Um die Keimung zu beschleunigen, muss die Pflanze Gewächshausbedingungen bieten, indem die Bepflanzung mit einer Folie oder einem Kunststoff- / Glasbehälter abgedeckt wird.
Unter den gegebenen Bedingungen ist es wichtig, das Gewächshaus täglich zu lüften und es für kurze Zeit zu öffnen. Reproduktionszeitausschnitte sollten fallen März - Juni
Die Strauchaufteilung ist der einfachste und schnellste Weg, Spargel anzubauen. Die Reproduktion durch Teilung erfolgt während der Transplantation der Hauptanlage. Ein Teil des Wurzelsystems wird zusammen mit den Trieben von der Hauptpflanze getrennt. Die Wurzel der getrennten Pflanze ist wünschenswert. verarbeiten natürliche Wachstumsstimulanzien ("Radifarm", "Appin") und in einen vorbereiteten Behälter mit angefeuchtetem Boden geben.
Pflege
Rechtzeitige und richtige Pflege Für Spargel Cirrus zu Hause sorgen das Wohlbefinden der Pflanze, ein schönes Aussehen und eine lange Vegetationsperiode. Qualitätspflege bedeutet die Aufrechterhaltung der Bedingungen, zeitnahe Bewässerung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Fütterung und periodische Pflanzentransplantation.
Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Boden usw.)
Eine unter Innenbedingungen wachsende Blume erfordert bestimmte Bedingungen für ihre Entwicklung.
Raumbeleuchtung - Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Haftbedingungen.
Spargel verträgt dunkle, schlecht beleuchtete Räume und lange Zeit kein Licht. Katastrophal ist für ihn auch direktes Sonnenlicht. Bei der Gewährleistung der Bedingungen ist es wichtig, das optimale Verhältnis von Licht und Schatten einzuhalten. Am besten wachsen Sie in den Tiefen des Raumes in der Nähe der Fenster oder an den östlichen und westlichen Fensterbrettern der beschatteten Fenster.
Eine der wichtigsten Komponenten der Pflege von Spargel zu Hause ist die Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit. Die Blume bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher muss sie bei trockenem Wetter im Sommer oder wenn die Heizung im Winter eingeschaltet wird, regelmäßig befeuchtet werden. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- Sprühnebel: in der Wintersaison - 2 Mal am Tag, in der Sommersaison - 1 Mal am Tag;
- Stellen Sie Behälter mit Wasser in die Nähe des Blumentopfs.
- Stellen Sie einen Blumentopf mit einer Blume auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen.
Bewässerung
Die Pflanze liebt feuchte Böden, verträgt aber keinen Überlauf. Es ist notwendig, eine Blume reichlich zu bewässern, damit der Boden trocken bleibt.Nach 20 bis 30 Minuten nach dem Gießen muss überschüssiges Wasser aus der Pfanne abgelassen werden. Wenn die Blume in feuchten Bedingungen (Klima) enthalten ist, dann Bewässerung erfordert mäßigere. Eine junge Pflanze in der Phase des aktiven Wachstums benötigt mehr Wasser. Im Winter sollte die Bewässerung etwas reduziert werden, sie sollte jedoch bereits im Februar erneuert werden. Zu diesem Zeitpunkt wird der Vegetationsprozess aktiviert und junge Triebe erscheinen. Spülfrequenz - nicht mehr als 2-3 mal pro Woche.
Top-Dressing
Während der Zeit der aktiven Entwicklung zu Hause bedeutet die Pflege der Spargelblume auch eine regelmäßige und ständige Anwendung der Düngung mit organischen und mineralischen Düngern. Top-Dressing erfolgt in diesem Modus:
- in der Sommersaison - nicht mehr als einmal alle zwei Wochen;
- in der Wintersaison - nicht mehr als einmal im Monat.
Als Spargeldünger eignen sich alle komplexen Düngemittel für Zimmerpflanzen (z. B. Kemira, Radifarm, Fertika Lux).
Oft hat diese Pflanze einen Mangel an Kalzium im Boden.Symptome eines solchen Defizits werden als Verdunkelung und Verformung der Triebe und Verstopfung der Pflanze angesehen.
In solchen Fällen empfehlen die Züchter, Spargel zu gießen. fließendes Wasser aus dem Hahn. Solches Wasser enthält in seiner Zusammensetzung viele Calciumsalze und hilft der Pflanze, mit einem Mangel dieses Minerals fertig zu werden. Um ein attraktives Aussehen der Triebe und eine schöne hellgrüne Farbe zu gewährleisten, wird empfohlen, einmal pro Woche das Spritzgerät zu befeuchten, um die Pflanze zu befeuchten. Wachstumsstimulator "Knospe" (im Verhältnis von 1 g des Arzneimittels zu 1 Liter Wasser).
Beschneiden
In einer unterirdischen Niere bilden sich Spargelstiele, und diese Bildung dauert ziemlich lange. Diese Eigenschaft der Pflanze bedeutet keine Beschneidung der Stiele. Ein geschnittener Stiel von Spargel plumose stoppt seine Entwicklung und sein Wachstum, was eine lange Periode der Bildung neuer Stiele mit sich bringt.
In Ausnahmefällen sind Spargelsprossen für die Reproduktion zu Hause oder bereits vergilbte und getrocknete Stiele zu beschneiden. Auch beschnittene Stängel und Triebe, die durch Schädlinge und Krankheiten beschädigt wurden.
Es ist wünschenswert, das Beschneiden während der Transplantation nur im frühen Frühling durchzuführen. Durch solche Maßnahmen wird die Anlage nur minimal geschädigt.
Transplantation
Das Wurzelsystem des Spargels dehnt sich mit der Zeit aus und der Topf wird eng. Aus diesem Grund muss die Blüte regelmäßig in einen größeren Topf gepflanzt werden.
Die junge Pflanze muss in einem Jahr in einen großen Topf umgepflanzt werden. Reife Pflanzen werden in 2-3 Jahren einmal transplantiert. Der Boden für die Verpflanzung sollte aus einer Mischung aus Sand, Gartenerde und Humus bestehen. Für ein aktiveres Wachstum der Pflanzen muss der Boden für Farne verwendet werden, die in jedem Gartenladen gekauft werden. Es ist notwendig, die Transplantation im frühen Frühling in dieser Reihenfolge durchzuführen:
- Eine Schicht Blähton wird auf den Boden des Topfes gegossen, um Feuchtigkeitsstauung und Wurzelsystemfäule zu verhindern.
- auf eine Schicht Blähton eine kleine Schicht Erdmischung gegossen;
- die Wurzeln der aus dem alten Topf extrahierten Pflanze werden etwas geschnitten,zu lange Prozesse werden abgeschnitten;
- Nach dem Einlegen des Spargels in einen neuen Topf werden alle Hohlräume mit einer dichten Schicht Erdmasse gefüllt.
- Am Ende der Transplantation wird der Boden mäßig befeuchtet;
- eine Woche später wird mit organischen, mineralischen oder komplexen Düngemitteln (Harnstoff, Superphosphate, Kalisalz) gedüngt.
Krankheiten und Schädlinge
Neben der qualitativ hochwertigen Pflege zu Hause müssen alle Voraussetzungen geschaffen werden, damit der Spargel Cirrus Krankheiten oder Schädlingen vorbeugen kann. Allgemein, Spargel wird selten krank, aber unter den falschen Bedingungen können von solchen Krankheiten betroffen sein:
- Graufäule - eine Infektionskrankheit, die sich durch eine dunkelgraue, flauschige Patina an den Stielen und Trieben manifestiert. Das Auftreten von Graufäule trägt zur konstanten übermäßigen Feuchtigkeit bei. Zur Behandlung wird eine Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit (Kupferoxychlorid) verwendet;
- Wurzelfäule - eine Pilzkrankheit, die sich im Absterben des oberen Teils der Pflanze und beim Verrotten manifestiert, mit dem anschließenden Tod des unterirdischen Teils der Pflanze.Das Auftreten von Wurzelfäule wird durch häufiges Stauchen des Bodens, das Fehlen einer Drainageschicht im Topf oder ein Übermaß an organischen Düngemitteln im Boden erleichtert. Leider ist es nicht möglich, die erkrankte Blume zu retten.
- Thrips sind kleine Insekten, die sich von Saftpflanzen ernähren. Ihr Aussehen wird durch Vergilben und Verformung der Blätter und das Auftreten kleiner schwarzer Punkte auf den Stielen belegt;
- shchitovka - kleine Insekten, die sich von Saftpflanzen ernähren. Manifestationszeichen sind wie Thrips Gelbfärbung und Austrocknen der Blätter, gefolgt vom Tod der Pflanze;
- Das Scharlachrot ist ein kleines Insekt (ähnelt einem Schild). Es ernährt sich von Pflanzensaft, verlangsamt sein Wachstum und führt zum Tod. Es zeigt sich durch das Auftreten einer weißlichen Plakette, die an Baumwolle erinnert.
- Spinnmilbe ist ein kleines Insekt, das sich von Blättern und Stängeln ernährt. Es manifestiert sich durch das Auftreten eines kleinen transparenten Netzes auf einer Blüte und einer leichten (aber stetig zunehmenden) Gelbfärbung der Blätter;
- Blattlaus - kleine Insekten, die sich von Saftpflanzen ernähren. Anzeichen für das Auftreten von Blattläusen: Verfärbung, Verformung der Blätter mit nachfolgendem Austrocknen und Tod der Pflanze.
Bei einer starken Niederlage helfen Pflanzen nur gegen Schädlinge Chemikalien (Insektizide): "Agravertin", "Basudin", "Detsis", "Grüne Seife", "Confidor", "Talstar", "Fitoverm", "Etisso" und andere.
Eine attraktive Pflanze mit dünnen, anmutigen Stielen und zarten Sprossen Spargel ist gefiedert. Die Hauptqualitäten des Spargels können zu Recht genannt werden geringer Wartungsaufwand und einfache Wiedergabe Aufgrund dieser Eigenschaften findet sich diese Pflanze zunehmend in Blumentöpfen in Wohnungen und Büroräumen. Es ist auch oft in Floristik mit dem Design von Blumensträußen und Landschaftsgestaltung zu sehen.