Süßkirsche ist eine der ersten Sommerbeeren, die nach dem Winter so lange erwartet wurden. Aber nicht in allen Regionen trägt es gleichermaßen Früchte. Daher sollten Sie den winterharten Sorten dieser Beeren besondere Aufmerksamkeit schenken. Einer der Vertreter dieser Art ist Valery Chkalov, eine süße Kirsche.
- Zuchtgeschichte
- Baumbeschreibung
- Fruchtbeschreibung
- Bestäubung
- Fruchtig
- Blütezeit
- Schwangerschaftszeit
- Ertrag
- Transportfähigkeit
- Krankheits- und Schädlingsresistenz
- Dürretoleranz
- Winterhärte
- Verwendung von Früchten
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Nachteile
Zuchtgeschichte
Kirschen "Valery Chkalov" wurde in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts nach der Methode der freien Selektion abgeleitet. Wissenschaftler von TSGL ihnen. Michurin und der Melitopol OSS, der die kaukasische Rosensorte zugrunde lag, gelang es, eine Süßkirschensorte zu entwickeln, die sich durch ihre Größe und ausreichende Winterhärte auszeichnet. Sie benannten eine neue Sorte von Beeren zu Ehren des Piloten V.P. Chkalov.
Baumbeschreibung
Der Baum ist groß und groß. In der Höhe bis fünf Meter. Die Rinde ist rauh und graubraun gefärbt. Crohn mit mittlerem Laub. Die Hauptäste wachsen in einem Winkel von 45-60 Grad zum Stamm und haben eine rotbraune Farbe. Triebe leicht gebogen, einen halben Zentimeter im Durchmesser. Die Blätter sind ziemlich groß und bis zu 9 cm lang. Breit mit gezackten Kanten, haben einen scharfen Übergang nach oben.
Fruchtbeschreibung
Der charakteristische Unterschied "Valery Chkalov" sind große Früchte. Die Masse der Beeren - bis zu 8 Gramm - Die reifen Beeren haben eine sehr dunkle Farbe, fast schwarz. Das Fruchtfleisch ist saftig mit roten Adern sowie dunkelrotem Saft. Runder Stein mit einem Gewicht von etwa 0,37 g Die Beeren sind durch Stecklinge von 2-3 Teilen verbunden. Die Länge des Schaftes beträgt 45-50 mm. Auf den Ästen eher dicht wachsen.
Bestäubung
Da die Sorte samobesplod ist, für Kirsche "Valery Chkalov" Bestäuber sind erforderlich. Die besten sind Sorten wie "Skorospelka", "Juni früh", "Dnjepr", "April" und "Bigarro Burlat".
Fruchtig
Sorte "Valery Chkalov" trägt im fünften Jahr nach der Pflanzung Früchte.Außerdem gibt der Baum jährlich Früchte. Viele Faktoren beeinflussen die Fruchtbildung:
- ohne Bestäuber werden nur 5% der Früchte gebunden;
- das Vorhandensein von Pilzkrankheiten im Garten. Kokkomikoz und Moniliosis führen dazu, dass der Baum keine Früchte mehr trägt;
- Bei zu trockenem und heißem Wetter können Pollen, die auf die Blumen schlagen, keine Bestäubung hervorrufen.
Blütezeit
Blühende Kirsche beginnt Ende April - Anfang Mai. Die Blüten sind weiß und erscheinen fast vor dem Laub.
Schwangerschaftszeit
Da "Valery Chkalov" sich auf frühe Sorten bezieht, ist es möglich, im ersten Jahrzehnt Juni zu ernten. Wenn Sie wissen, dass die Beeren reif sind, können Sie, wenn sie ein ausgeprägtes Aroma haben, dunkelrote Farbe haben und der Glanz auf der Haut erscheint.
Ertrag
Der Ertrag eines solchen Baumes ist durchschnittlich und hängt von der Region ab. Im Norden wachsen die Beeren weniger. In den südlichen Regionen kann man also von einem Baum sammeln etwa 60 kg Beeren. Die Ernte von Süßkirschen kann in zwei Schritten entfernt werden. Beeren an den oberen Ästen werden schneller geerntet als an den unteren Ästen.Es ist ratsam, die Früchte zuerst von oben und nach einigen Tagen von unten zu sammeln.
Transportfähigkeit
Beeren, die gelagert oder transportiert werden sollen, werden am besten vom Stiel gepflückt. Aufgrund der Tatsache, dass, wenn der Stiel vom Knochen abgerissen wird, der Saft nicht aus der Beere fließt verträgt den Transport. In einem kalten Raum wird "Valery Chkalov" bis zu 2 Wochen gelagert.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Bei der Beschreibung der Kirschsorte "Valery Chkalov" ist zu beachten, dass die Beeren dieser Art sehr anfällig für Pilzkrankheiten sind. Meistens sind sie von Kokcomykose und Graufäule betroffen. Kokzomykose manifestiert sich durch das Auftreten einer grauen Plakette, die nach und nach das gesamte Laub bedeckt.
Die Blätter fallen früh und der Baum ist nicht winterfest. Die Früchte selbst können ebenfalls betroffen sein. Zur Vorbeugung werden die Bäume unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees bei trockenem, sonnigem Wetter mit 3% Bordeauxflüssigkeit besprüht. Beim zweiten Mal wird der Vorgang unmittelbar nach der Blüte wiederholt. Sie müssen jedoch 1% Flüssigkeit verwenden.
Dürretoleranz
Obwohl die Sorte für die südlichen Gebiete bestimmt ist, toleriert sie Dürre nicht ganz. Wenn die Bäume bei trockenem Wetter nicht bewässert werden, kann sich der Ertrag für das nächste Jahr halbieren. Bei trockenem Frühling und heißem Wetter können die Blätter anschwellen.
Winterhärte
Im Gegensatz zu den meisten Kirschsorten "Valery Chkalov" unterscheidet sich in der erhöhten Winterhärte. Bei einem langen Frost um -25 ° C spart der Baum bis zu 30% der Knospen. So ist auch nach kalten Wintern mit einer Ernte zu rechnen.
Verwendung von Früchten
Beeren dieser Sorte werden als Dessert klassifiziert. Es ist am besten, ihren Geschmack frisch zu fühlen. Sie können sie aber auch für Marmelade, Kompott oder Backwaren verwenden.
Stärken und Schwächen
Kirschsorten "Valery Chkalov" hat viele positive Eigenschaften von Gärtnern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Vorteile dieses Baumes mehr als die Nachteile sind.
Pros
- Frühe Reife
- Große Früchte.
- Schmeckt.
- Gute Winterhärte.
Nachteile
- Anfälligkeit für Pilzkrankheiten.
- Schlechte Toleranz gegenüber Staunässe, die Früchte knacken.
"Valery Chkalov" ist eine frühe, winterharte Sorte süßer Kirschen. Es gibt eine reiche, schmackhafte Ernte. Dank der Dessert-Eigenschaften wird der Gärtner sowohl frisch als auch kompotiert.