Himbeere "Brilliant" ist eine Remontantensorte mit großen und saftigen Früchten.
Ihr Aussehen ist sehr schön und sie haben einen großartigen Geschmack. In diesem Artikel werden wir diese Himbeerart diskutieren.
- Geschichte der Schöpfung
- Merkmale und Merkmale der Sorte
- Büsche
- Beeren
- Reifung und Ertrag
- Winterhärte
- Verwendung von Beeren
- Worauf Sie beim Kauf von Sämlingen achten sollten
- Den richtigen Ort wählen
- Beleuchtung
- Der Boden
- Standortvorbereitung
- Pflanzung von Setzlingen am Standort
- Timing
- Schema
- Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Mulching
- Vorbeugende Behandlung
- Strumpfband
- Beschneiden
- Vorbereitung auf den Winter
Geschichte der Schöpfung
Er wurde in Russland vom Züchter I. V. Kazakov gezüchtet. Die Sorte der remanenten Himbeere "Brilliant" wurde in das staatliche Züchterregister aufgenommen, das 2006 zur Verteilung empfohlen wurde. Patentinhaber ist GNU VSTISP.
Merkmale und Merkmale der Sorte
Beachten Sie die Beschreibung der Vielfalt und Eigenschaften von Himbeer- "Diamant".
Büsche
Ausgedehnte Büsche, nicht mehr als 150 cm hoch, einjährige Zweige haben einen rötlichen Farbton und eine kleine Wachsschicht und Stacheln. Zweijährige Triebe sind hellbraun mit kleinen Stacheln. Die Blätter sind grün, leicht gekräuselt und haben scharfe Zähne an den Rändern.
Beeren
Die Beeren sind mittelgroß und wiegen etwa 4 g, sie sind violett mit ausgeprägter Brillanz. Der Geschmack ist süß und sauer. Der Geruch ist angenehm, aber nicht sehr ausgeprägt. Das Fleisch ist saftig, erweicht aber nicht.
Reifung und Ertrag
Diese Sorte trägt Früchte ein- und zweijährige Sprossen. Sie können ab Ende Juli bis zum ersten Frost Beeren pflücken. Der Ertrag ist hoch - etwa 75 kg bei hundert Quadratmetern.
Winterhärte
Diese Himbeersorte verträgt keine Temperaturen unter -24 ° C.
Verwendung von Beeren
Beeren werden frisch, gekochte Marmelade und Marmelade konsumiert. Sie dekorieren Kuchen, Kuchen, fügen sie Joghurt hinzu. Auch aus Himbeere ergibt sich leckeres Gelee, Desserts, Marmelade, Säfte, Wein, Schnaps.
Worauf Sie beim Kauf von Sämlingen achten sollten
Sämlinge sollten in Baumschulen gekauft werden. Ihre Qualität kann wie folgt bestimmt werden:
- Durchmesser der Triebe sollte ungefähr 10 mm betragen;
- Wurzeln müssen mindestens 15 cm lang sein;
- auf dem Pflanzgut müssen mindestens 2 Triebe sein.
Den richtigen Ort wählen
Um Himbeere "Brilliant" eine gute Ernte zu geben, muss der richtige Ort für die Anpflanzung und weitere Pflege des Busches ausgewählt werden.
Beleuchtung
"Diamond" wächst bevorzugt in sonnigen, vor kalten Winden geschützten Flächen. Der ideale Ort ist der südliche Teil des Gartens neben dem Zaun oder den Gebäuden.
Der Boden
Die besten Böden sind Lehm, Chernozem, mit guter Drainage. Luft zu den Wurzeln sollte leicht fließen. Es wird empfohlen, Himbeeren nach Hülsenfrüchten und Getreide anzubauen. Es sollte nicht nach Paprika, Tomaten und Kartoffeln angebaut werden.
Standortvorbereitung
Ein Ort, an dem Kultur wachsen wird Es wird empfohlen, sich im Voraus vorzubereiten. Wenn die Landung für die Herbstzeit geplant ist, sollte die Vorbereitung einen Monat vorher durchgeführt werden, und wenn es im Frühjahr ist, ist der Standort im Herbst vorbereitet. Sie müssen die Erde auf dem Bajonett der Schaufel ausheben und alle Überreste der Pflanzen entfernen. Dann wird der Boden gedüngt: Auf einem Quadratmeter müssen Humus (10 kg), Superphosphat (50 g) und Kalidünger (30 g) aufbewahrt werden.
Pflanzung von Setzlingen am Standort
Überlegen Sie als Nächstes, wann und wie Sie Sämlinge anpflanzen.
Timing
Wenn Sie Himbeer-gezüchtete Sorten züchten möchten, können Sie dies im Frühjahr und im Herbst tun. Im Herbst müssen Sie sich im ersten Monat oder Anfang Oktober auf warmes Wetter konzentrieren. In dieser Zeit sollten im Gegensatz zur Frühjahrspflanzung Sämlinge mit geschlossenen Wurzeln verwendet werden - so nimmt die Kultur schneller Wurzeln. Die Sommer- und Frühjahrspflanzung wird den köstlichen Rubinbeeren gefallen.
Schema
Landeschema:
- Offene Wurzeln sollten in eine Mischung aus Königskerze (3 kg), Ton (1,5 kg) und Wasser (4 l) getaucht werden.
- Als nächstes graben Sie ein Loch zum Pflanzen: Durchmesser - 0,5 m, Tiefe - 40 cm.
- Ein Sämling in vertikaler Position sollte in ein Loch eingetaucht werden, und das Wurzelsystem sollte sanft begradigt werden.
- Mit fruchtbarer Mischung bedecken.
- Es ist notwendig, den Boden in der Nähe des Busches zu stopfen und eine Rolle daraus zu erzeugen, damit sich das Wasser während der Bewässerung nicht ausbreitet.
- Sämlinge müssen mit je einem Eimer Wasser bewässert werden.
- Dann sollte es Torfkreis mulchen.
Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
Himbeere erfordert ständige Aufmerksamkeit. Überlegen Sie, wie Sie sich um sie kümmern.
Bewässerung
Himbeeren müssen regelmäßig bewässert werden, wenn es nicht regnet. Bei trockenem Wetter findet diese Veranstaltung statt, wenn das Land trocknet. Wasser ist für Büsche vor der Blüte, während des Laubwachstums und während der Fruchtbildung notwendig. Im Spätherbst, bevor die Fröste kommen, muss der Boden 0,5 m tief angefeuchtet werden. Es wird empfohlen, Wasser dreimal so viel zu verwenden, dass die Wurzeln im Winter eine Feuchtigkeitsreserve haben.
Top-Dressing
Damit die Ernte reich ist, muss die Ernte gedüngt werden:
- zu frühlingsbeginn werden 20 g in 10 l wasser verdünnter harnstoff pro quadratmeter verwendet. Außerdem sollten Düngemittel hinzugefügt werden, die Kalium, Stickstoff und Phosphor enthalten.
- Die folgende Fütterung wird vor dem Blühen der Himbeere durchgeführt: Superphosphat (3 EL), Kaliumsulfat (2 EL) in 10 Liter Wasser verdünnt;
- nach der Fruchtbildung mit doppeltem Superphosphat (2 Esslöffel) und Kaliumsulfat (1 Esslöffel), verdünnt in 10 Liter Wasser, düngen;
- Während der Sommermonate einmal im Monat eine Lösung von Königskerze (1: 5) einnehmen. An einem Busch benötigen Sie 1 Liter Lösung.
Mulching
Damit Himbeeren gesund sein können, müssen die Wurzeln feucht gehalten werden. Wasser wird durch eine dicke Mulchschicht zurückgehalten. Verwenden Sie dazu Torf, Sägemehl, Humus oder feines Gras. Wenn der Boden gemulcht wird, dann die für die Büsche benötigte Wassermenge mehrmals reduziert. Mulch zersetzt und nährt Himbeeren mit organischem Material. Dank dieser Methode ist es für Schädlinge schwierig, zum Überwintern in den Boden zu gelangen.
Vorbeugende Behandlung
Die Kultur kann Pilzkrankheiten ausgesetzt sein und von Schädlingen befallen sein, daher muss sie Anfang März verarbeitet werden. Vor Beginn der Vegetationsperiode nach dem Beschneiden sollten die Büsche mit Bordeaux-Flüssigkeit besprüht werden.
Die folgende Behandlung wird von der Spinnmilbe vor der Himbeerblüte durchgeführt: Kolloidaler Schwefel wird verwendet. Etwa zur gleichen Zeit wird Mehltauvorbeugung durchgeführt - Topas ist eines der effektivsten Mittel.
Strumpfband
Die Triebe der Himbeersorte neigen sich zum Boden und brechen unter dem Gewicht der Beeren. Daher wird ein Strumpfband benötigt.
Für jede Pflanze mit einer Höhe von 2 m kann eine Stange verwendet werden, die bis zu einer Tiefe von 0,5 m gegraben und mit einer Büsche verbunden sein sollte.
Eine beliebte Art, Pflanzen zu pflegen, ist ein Gitter. Es ist notwendig, 2 Säulen zu nehmen und sie einzukerben, wobei 3 m Abstand bleiben. Als nächstes müssen Sie zusätzliche Stützen zwischen den Pfosten installieren und die untere Drahtlinie in einer Höhe von 80 cm dehnen. Der Rest befindet sich in einer Höhe von 1 m und 1,2 m über dem Boden.
Schüsse ordentlich und eins nach dem anderen an den Draht gebunden. So werden die Beeren gut beleuchtet und reifen.
Beschneiden
Wenn die Kultur auf einjährigen Trieben wächst, wird im Herbst der gesamte oberirdische Teil abgeschnitten.Im Frühling wird der Busch dünner, so dass etwa 6 der besten Stiele übrig bleiben.
Beim Anbau von Himbeeren und auf zweijährigen Trieben ist es notwendig, im Herbst einjährige Blätter zu lassen - im Frühling werden sie holzig und tragen Früchte.
Im Falle des Einfrierens der Triebe während der Winterperiode müssen sie auf die erste lebende Niere geschnitten werden und beschädigte und schlecht entwickelte Äste entfernen.
Vorbereitung auf den Winter
Die Qualität der Ernte hängt von der richtigen Vorbereitung auf den Winter ab.
Wenn Himbeeren als einjährige Ernte angebaut werden, müssen alle Äste an der Wurzel abgeschnitten und mit Torf, Humus und Sägemehl gemahlen werden. Bei Ankunft des Frühlings, wenn der Schnee runterkommt, wird empfohlen, den Mulch zu entfernen, damit keine Wurzelschwellungen auftreten.
Wenn noch einjährige Trieb übrig bleibt, sollten Sie den Draht in einer Höhe von 30 bis 40 cm spannen und die Äste vor dem ersten Frost daran festbinden. Der Schnee ist Schutz für die Büsche. Wenn die Kultur in kleinen schneebedeckten Gebieten wächst, muss sie mit einem Film Agrofaser bedeckt werden. Nach dem ersten Schnee ist es wünschenswert, ihn näher an den Wurzeln zu rechen.
Mit einer hochwertigen Pflege für Himbeersträucher können Sie ab Mitte des Sommers bis zum ersten Frost eine gute Ernte einbringen.