Shire Horse Breeds: Fotos, Beschreibung, Funktion

Auf die Frage, welches Pferd die kleinste Rasse ist, wird jeder ohne zu zögern antworten - ein Pony. Und wenn Sie eine Frage über die größte Pferderasse stellen? Hier kann nicht jeder schnell antworten. Die größte Pferderasse ist Shire. Erfahren Sie mehr über ihr Aussehen und Herkunft.

  • Aussehen Geschichte
  • Merkmale und Beschreibung der Rasse
    • Höhe und Gewicht
    • Äußeres
    • Farbe
    • Zeichen
    • Besonderheiten
  • Heute züchten

Aussehen Geschichte

Um herauszufinden, woher die Pferde der Auenlandrasse kamen, muss man vor Jahrhunderten zurückblicken. Wissenschaftler sagen, dass die alten Römer auf den britischen Inseln eine Rolle gespielt haben. Ob es oder nicht, es ist schwer mit Sicherheit zu sagen. Man kann jedoch mit Zuversicht sagen, dass die Vorfahren des modernen Shire die Pferde von Wilhelm dem Eroberer waren, der im Kampf um England Kampfpferde einsetzte, was die Engländer schon durch ihr Äußeres fürchten ließ. Im Laufe der Zeit erschien das Auenland durch das Mischen lokaler Rassen großer Pferde. Der Wissenschaftler Robert Bakewell hat viel Arbeit in die sorgfältige Auswahl von Shires investiert. In der Mitte des 17. Jahrhunderts brachte er durch Kreuzung mit den besten Vertretern schwerer Pferde eine verbesserte Version der Auenlandpferde ans Licht, die durch ihre Stärke und Macht auf dem ganzen Kontinent berühmt wurden.

Wissen Sie? Das größte Pferd namens Mammoth wurde 1846 registriert, seine Höhe von 220 cm wurde als das höchste in der Geschichte anerkannt.

Merkmale und Beschreibung der Rasse

Das Hauptmerkmal der Grafschaften sind proportional entwickelte Körperteile. Der breite und kräftige Rücken und ein Kreuzbein sorgen für große Arbeitsleistung und Kraft.

Erfahren Sie mehr über die Nuancen der Zuchtpferde von Akhal-Teke, Oryol-Traber, Vladimir Heavy-Lifting, Friesen, Appaloosa, Araber, Tinker, Falabella.

Höhe und Gewicht

Die Widerristhöhe reicht von 1 m 65 cm bis zu einem Rekord von 2 m 20 cm, das Gewicht 900 kg bis 1200 kg, aber es sind Tiere bekannt, deren Körpergewicht 1500 kg erreichte. Stuten sind etwas niedriger - ihr Wachstum variiert zwischen 130-150 cm.

Es ist wichtig! Für die vollständige Entwicklung des Auenlandes sind täglich Bewegung und gute Ernährung notwendig. Ein solches Pferd frisst fast zwei mal mehr als üblich. Er isst etwa 20 kg Heu pro Tag.

Äußeres

Finden wir heraus, wie diese weltberühmten Schwergewichte aussehen - sie haben einen großen Kopf, große Augen und Nasenlöcher, eine Nase mit einem kleinen Gauner. Die Form des Körpers ist ein bisschen wie ein Fass. Ein langer, kräftiger Hals, der sich sanft in einen breiten und kräftigen Rücken verwandelt, kraftvolle Brust und muskulöse Beine mit breiten Hufen - so sehen die schweren Lastwagen von Shire aus. Ein massiver Kiefer ist ein unerwünschtes Merkmal.

Wissen Sie? Ab dem 17. Jahrhundert wurden Shire-Pferde als schwarze Pferde mit weißen Beinen (in weißen Strümpfen) beschrieben. Dieser Anzug verliert bis heute nicht an Popularität in England.

Farbe

Die Haare haben satte Farben - es gibt braune, rote, schwarze und graue Pferde. Im Allgemeinen wird die Auswahl der Farben selbst die anspruchsvollsten Tierliebhaber zufrieden stellen. Unter den Stuten befinden sich Schuppen. Aber Stammesstandards lassen weiße Flecken auf dem Körper eines Pferdes zu. Ein interessantes Merkmal dieser Rasse sind weiße Strümpfe auf den Hinterbeinen und kahle Stellen hinter den Ohren.

Zeichen

Wenn man sich die Vertreter der Rasse der größten Pferde der Welt ansieht, kann man sich ihre coole und ungezügelte Stimmung nicht vorstellen. In der Realität ist dies jedoch absolut nicht der Fall. Shire hat eine ruhige und gefügige Disposition. Sie sind leicht zu erlernen. Aufgrund dieser Eigenschaften werden sie häufig mit Zuchtpferden gekreuzt, so dass Hengste geboren werden, die sich ideal für Wettkämpfe und Triathlons eignen.

Es ist wichtig! Die optimale Gangart für ein Pferd ist ein Gang. Shaire ist schwer im Galopp zu laufen.Darüber hinaus, um den Riesen mit dieser Geschwindigkeit zu bewältigen, sowie es mit Gewalt zu verlangsamen, ist nicht jeder Fahrer.

Besonderheiten

Innerhalb der Pferderasse hat auch die Schwerlast ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel unterscheiden sich die Grafschaften von Yorkshire in ihrer Ausdauer. Äußerlich sind sie schlanker, aber Shakes aus Cambridge haben dickere Friese (Haare am unteren Rand des Kniegelenks).

Heute züchten

Im Zusammenhang mit der Automatisierung vieler industrieller Prozesse in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts ließ das Interesse an dieser Rasse etwas nach. Die Popularität von Share-schweren Pferden im Ausland, ihre Teilnahme an Ausstellungen und Wettbewerben lösten jedoch einen neuen Wachstumsschub aus. Bis heute nimmt Shire aktiv an Wettbewerben zum Pflügen von Feldern, im Pferderennen und auf Ausstellungen teil. Sie können auch häufig in einem Geschirr gefunden werden, das an verschiedenen Stadtferien Bier oder Kwas trägt. Diese Pferderasse wird zu Recht als Eigentum Englands betrachtet. Und es ist nicht nur so, dass sie von dort kommen. Es waren die Shirs, die der Industrie auf dem Festland halfen, es auf die Beine zu stellen: Schiffbau, Eisenbahn, Landwirtschaft, Transport von Gütern - in jeder Branche waren die fleißigen Shire-schweren Fahrzeuge zuverlässige Helfer der Briten.

Sieh dir das Video an: 10 größte Pferde - Arbeitspferderassen der Welt (Kann 2024).