Willst du auf deiner Seite? ungewöhnlicher Himbeerstrauch mit erdbeerartigen süßen Früchten und dekorativen Blättern, die an eine Brombeere erinnern? Diese Beerenmischung heißt Tibetische Himbeeren Heute wissen die Bewohner des Baltikums und Polens es gut, während die Art in der Ukraine ein unbekanntes Wunder bleibt. Lernen wir ihn bald kennen! Als nächstes werden wir über die Eigenschaften des Anpflanzens, der Pflege und der Reproduktion dieser Himbeerart sprechen.
- Beschreibung und Foto
- Wachstumsbedingungen
- Beleuchtung und Standort
- Bodenanforderungen
- Pflanzen und Vermehrung
- Teilungsbusch
- Stecklinge
- Spikes
- Samen
- Wie für eine Vielfalt sorgen?
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Beschneiden schießt
- Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
- Überwinternde Pflanzen
Beschreibung und Foto
Die einzigartige Kombination von Geschmack und Qualität der Früchte sowie die Kompaktheit und dekorative Attraktivität der Sträucher haben viele europäische Gärtner und Designer interessiert. Die Anlage ist in den Gärten Chinas und Japans, aus denen sie stammt, schon lange wünschenswert. In der detaillierten Beschreibung der Sorte und Fotos werden wir den Wert der tibetischen Himbeere analysieren.
In wissenschaftlichen Quellen wird diese Beerenstrauchart als bezeichnet Rosenbeerhimbeere (Rubus rosaefolius), Dies ist ein Vertreter der Brombeer-Himbeer-Gattung Rubus. In freier Wildbahn findet man Kultur in afrikanischen und australischen Ländern sowie in Ostasien. Botaniker führen es auf tropische Laubweinsorten zurück.
Äußerlich handelt es sich um eine mittelgroße Pflanze mit rotbraunen oder gräulichen blanken und weichhaarigen Zweigen von etwa 1,5 bis 2 m Höhe.
Gewellte Blätter werden durch lange Stecklinge an Sprossen befestigt und in 5-7 kleine Längen unterteilt. Ihr charakteristisches Merkmal sind bilaterale Pubertät, leichte Drüsen und gezackte Kanten.
Erdbeerhimbeerblüten mit großen Blütenständen, an deren Stelle im Sommer hellrote, saftige Beeren von länglich-ovaler Form reifen.Jeder von ihnen ist durchschnittlich etwa 1,5 cm breit und 1,2 cm lang. Im Geschmack der Früchte finden sich Noten von Erdbeeren und Brombeeren. Ein besonderes Aroma manifestiert sich in Marmeladen und Marmeladen.
Die Hauptqualitäten des Strauches sind: schnelles Überleben, aggressives Wachstum, Frostbeständigkeit, Unprätentiösität unter den Anbaubedingungen und Pflegeleichtigkeit.
Wachstumsbedingungen
Die tibetische Himbeere erfordert keine besonderen Bedingungen für das Pflanzen und ihre Pflege ist ebenfalls traditionell. Erfahrene Gärtner sollten den Busch sofort an der Fortpflanzung einschränken, andernfalls wird er sich über das gesamte Gebiet ausbreiten und sowohl die einjährigen als auch die mehrjährigen Pflanzen auf ihrem Weg verdrängen. Wenn Sie Pflanzen in die Beere legen, sollten Sie auf 2 wichtige Nuancen achten. Betrachten Sie sie genauer.
Beleuchtung und Standort
Alle Arten von Himbeeren lieben die Sonne. Unter ultravioletten Strahlen reifen ihre Früchte mit Süße und angenehmem Aroma. Die tibetische Sorte passt sich gut an die Halbschatten an, verträgt jedoch keine Feucht- und Feuchtgebiete.Die gut beleuchtete flache Zone wäre ein idealer Ort, um eine solche Beere zu pflanzen. Um ein unnötiges Wachstum zu begrenzen, setzen viele Gärtner Büsche entlang des Zauns, und einige Besitzer teilen die Erfahrung, sich am Rand des Himbeerpapiers von altem Schiefer, Gummiband und Eisen in den Boden zu graben. Wenn diese Materialien auf 50 cm vertieft werden, können aggressive Büsche nicht über den vorgesehenen Bereich hinausgehen.
Bodenanforderungen
Rubus wächst bevorzugt auf leichten Nährboden mit guter Drainage und neutraler oder alkalischer Säure. Daher sollten Sie bei der Planung der Beere unbedingt die pH-Reaktion überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Für Erdbeer-Himbeere ist ideal chernozem und lehmiges Substrat. Die Hauptsache ist, dass es während des Auftauens und Regens kein Wasser sammelt.
Im Falle der Frühjahrspflanzung ist es wünschenswert, den Boden im Oktober zu pflanzen. Wenn Sie jedoch alle Arbeiten für den Herbst geplant haben, sollten Sie dies mindestens einen Monat vor dem Wurzeln tun. Die Vorbereitungsphase der Beere besteht aus einem gründlichen Ausheben des Bodens mit einer Tiefe von 30 cm.Danach müssen Sie Mineraldünger oder Bio-Dünger herstellen. In der ersten Variante werden Superphosphate (etwa 50 g pro Quadratmeter) und Kalisubstanzen (40 g) und in der zweiten Variante Humus, Kompost, Hühnermist empfohlen.
Pflanzen und Vermehrung
Die Technologie des Wurzelns von Himbeeren unterscheidet sich nicht von den klassischen Sorten. Und der Reproduktionsprozess bereitet keinerlei Probleme. Holen Sie sich einen neuen Sämling, Saatgut und vegetative Wege. Betrachte jeden von ihnen einzeln.
Teilungsbusch
Diese Methode der Vermehrung von Pflanzenkulturen das einfachste und effektivste. Es besteht darin, einen Busch mit der anschließenden Teilung der Rhizome zu graben. Dies geschieht mit einer scharfen Schere oder Schaufel. Es ist wichtig, dass die Wurzelknospen nicht beschädigt werden. Bei einer Massenpflanzung in einer Reihe werden in einem Abstand von 15 cm Rillen hergestellt, und die Breite zwischen den Reihen wird verdoppelt.
Pristvolny-Kreise junger Büsche müssen Torfmehl oder Sägemehl sein. Ansonsten dürfen sie nicht überwintern.
Stecklinge
Die Vorbereitung des Pflanzmaterials muss weiter durchgeführt werden der Höhepunkt der Vegetationsperiode. In diesem Fall sollte die Mindestlänge der Stecklinge nicht weniger als 10 cm betragen. Einige Gärtner sollten den unteren Teil der Triebe mit einem Wachstumsstimulator ("Kornevin", "Ekosil") behandeln. Dieser Moment ist jedoch überhaupt nicht notwendig, da die tibetische Himbeere ohne Eingriffe und Unterstützung gut gewöhnt ist. Dann werden die Stecklinge sofort in den offenen Boden gelegt, die Abschnitte werden in die Furchen unter dem Hang gelegt und mit Substrat bedeckt. Diese Technologie erfordert regelmäßige Befeuchtungsvorgänge, da sonst die Stecklinge verblassen.
Spikes
In der Regel wächst im ersten Jahr ein kompakter Busch aus einem Schössling eines tibetischen Rubus, und in den folgenden Jahren beginnt er sich aktiv zu entwickeln und zu vermehren. Um einen Prozess im Frühjahr zu erhalten, müssen Sie die jungen Triebe ausheben und ihre Wurzeln vom Mutterbusch abschneiden. Dann den Sämling in eine neue Parzelle verpflanzen.
Samen
Auf diese Weise werden Himbeeren sehr selten vermehrt, da es sehr zeitaufwändig ist rechtfertigt nicht immer die aufgewendeten Ressourcen. Getreide wird zuerst mit Kaliumpermanganat desinfiziert.Und dann in durchnässte Torf-Tabletten gepflanzt Zur Beschleunigung der Keimfähigkeit mit einem mit Polyethylen bedeckten "Bett", das an einen warmen Ort gebracht wird. Verstärkte Triebe sanft an einen festen Ort verpflanzt.
Aussaat auch im Freiland. Diese Option erfordert weniger Aufwand und Sorgfalt, sie entwickelt sich jedoch viel langsamer als die vorherige.
Wie für eine Vielfalt sorgen?
Gärtner, die sich bereits mit dem tibetischen Hybriden befasst haben, sprechen über die elementare Natur seiner Fürsorge. Kultur braucht nicht viel Aufmerksamkeit. Für die volle Entfaltung seines Bedarfs muss regelmäßig gegossen, gedüngt und regelmäßig geschnitten werden.
Bewässerung
Häufige Befeuchtungsmaßnahmen Rubus zu allem. Der Strauch verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit und passt sich leicht an Trockenheit an. Wenn es jedoch nicht gegossen wird, verlieren die Beeren ihre Saftigkeit und fallen vorzeitig ab. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Pflanze gießen. während der langen Abwesenheit von Regen. Dies wird abends gemacht. Bewässerung Himbeeren brauchen nicht. Es reicht aus, einen Eimer Wasser unter die Wurzel zu gießen.Stellen Sie für eine gute Ernte sicher, dass die Oberflächenschicht des Bodens in den Stängeln nicht austrocknet.
Viele Gärtner mulchen Beeren, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Für Himbeeren als Mulch wird die Verwendung von Nadelholz nicht empfohlen. Tatsache ist, dass sie zur Oxidation der Erde beitragen, was für Rubus äußerst ungünstig ist.
Top-Dressing
In jedem Frühjahr muss der Strauch aufgefüllt werden. Zu Beginn der Vegetationsperiode wird eine schwach konzentrierte Lösung von Königskerze oder Hühnermist (1:10) gegossen. Alternativ können trockene Ammoniumsulfatgranulate verwendet werden.
Das zweite Dressing für Rozolistnoy Himbeere relevant im Herbst. Dann wird schwefliges Kalium in die Beere gestreut. Während dieser Zeit ist es äußerst unerwünscht, stickstoffhaltige Substanzen einzuführen, da sie das Wachstum von jungen Trieben auslösen. In dieser Form überwintern die Pflanzen trotz der genetischen Kältebeständigkeit nicht.
Beschneiden schießt
Wie jede Himbeere erfordert die tibetische Sorte keine dauerhafte Veredelung. Die Hauptaufgabe des Gärtners ist es, die Stiele am Ende der Fruchtsaison vollständig zu entfernen.In Anbetracht dessen, dass die rosolitische Art die Wirte mit Beeren bis zum größten Frost erfreut, wird diese Periode erst im Oktober kommen. Dann muss die Krone mit einer scharfen Schere entfernt werden, so dass 3 cm Stümpfe verbleiben.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Trotz der hohen Ausdauer gegenüber widrigen Bedingungen ist Rozolistnaya Himbeere sehr empfindlich gegen Anthracnose, Fleck, Rost, Wurzelkrebs und Chlorose. Auch an den Büschen siedeln sich gerne bösartige Himbeerkäfer und Rüsselkäfer an.
Um die Beere vor Pilz- und Bakterienerkrankungen zu schützen, raten Agrochemiker Fungizide ("Fundazol", "Skor", "Maxim") sowie Bordoskoy-Mischungen und Kupfersulfat.In fortgeschrittenen Fällen ist eine vollständige Zerstörung der betroffenen Vegetation und eine Desinfektion des Standortes erforderlich. In solchen Situationen werden die überlebenden Büsche gegraben und in ein neues Gebiet umgepflanzt.
Das Pflanzen von Insektiziden schützt sie vor parasitären Insekten (Aktellik, Aktara, DDT, Detoil, Karbofos).
Die beste Vorbeugung gegen Widrigkeiten ist die kompetente Pflege und Einhaltung der Regeln für den Anbau von Beerenkulturen. Erfahrene Gärtner auf der Liste Himbeer-Tabu genannt:
- Staunässe;
- überwuchertes Unkraut;
- Mangel an Verbänden;
- saurer Boden.
Überwinternde Pflanzen
Erwachsene Sträucher vertragen den Winter sehr gut und benötigen keinen zusätzlichen Schutz. Die jungen Setzlinge brauchen jedoch Hilfe von Drittanbietern. Mit dem Einsetzen von kaltem Wetter treten solche Fälle auf geschnitten und mit Agrofaser bedeckt. Obere Abdeckung Fichtenzweige. Anderen Gärtnern wird empfohlen, sich mit normalem Torf oder Humus zu beschäftigen, der in einen 10 cm hohen Himbeerbaum gegossen wird. Mit dem Einsetzen der Wärme müssen alle Strukturen entfernt werden, damit die Anlage nicht herausfällt.
In den Rezensionen zu den dekorativen und geschmacklichen Qualitäten des Himbeer-Rosolistus, seiner Bepflanzung und Pflege weisen die Gärtner auf die positiven Eigenschaften der Sorte hin. Einige sprechen über den spezifischen Geschmack von Beeren, die "für Amateure" entworfen wurden, aber alle sind sich einig, dass mehrere Büsche im Hof benötigt werden - sogar für die Dekoration, sogar für die Delikatesse.