Die Saison des Gärtners widmet sich dem Anbau von Beeren, Obst und Gemüse auf seinem Grundstück. Aber eine Invasion von Horden von Schädlingen kann einer hervorragenden Ernte entgegenstehen. Der Wunsch, nicht nur eine große, sondern auch eine chemisch reine Ernte zu erhalten, veranlasst die Verwendung von Volksrezepten zum Schutz kultureller Anpflanzungen. Dies sind Abkochungen von Kräutern und Gemüse, viele der seit Jahrzehnten getesteten Rezepte haben insektizide oder fungizide Eigenschaften.
- Tabakstaub
- Asche
- Sonnenblumenöl
- Kefir
- Molke
- Der Knoblauch
- Tomaten-Topper
- Kartoffelspitzen
- Zwiebelschale
- Eierschale
Tabakstaub
Es gibt viele Rezepte für die Verwendung von Tabak und Tabakstaub, in einigen von ihnen ist kein Tabak angegeben, aber sein Typ ist eine Noppe.
Variante 1:
Die Verwendung von Tabakstaub im Garten gegen Schädlinge, die von Obstbäumen leben. Zu diesem Zweck bestäuben mit Insekten bestäubte Insekten Tabakstaub auf dem Blatt. Sie können einen Baum nur mit Tabakstaub speichern, aber um die Wirkung zu verbessern, wird er normalerweise zu gleichen Teilen mit Kalkflusen verwendet. Option # 2:
Im Massensommer des Scheunenhofs und beim Eindringen von Blattläusen in Apfelplantagen wird empfohlen, den Garten zu begasern. Es ist ratsam, den Eingriff am Abend bei ruhigem und ruhigem Wetter durchzuführen.Trockene Späne werden im Eisentank in Brand gesetzt. Wenn das Feuer ausbricht, wird Tabakstaub in das Feuer gegossen, was zum Auftreten erstickender Rauchwolken mit einem bestimmten Geruch beiträgt. Der Behälter wird für eine halbe Stunde unter einen von Insekten befallenen Baum gebracht. Option # 3:
Zur Zubereitung der Tinktur wird ein Liter trockener Tabakstaub oder gemahlener Tabak genommen, der mit 10 Liter kochendem Wasser gemischt werden muss und einen Tag stehen muss.
Asche
Asche wird zur Herstellung von Insektiziden in trockener Form und in Form von Lösungen verwendet.
Für die Bequemlichkeit der Pflanzenzüchter sind hier einige detaillierte Rezepte.
Rezept Nr. 1.
Anwendung der Tinktur - der Kampf gegen Blattläuse und Raupen auf Kohl. Zur Zubereitung der Tinktur wird 10 Liter kalte Flüssigkeit mit einem Glas Holzasche versetzt. Die Lösung wird gründlich geschüttelt und 12 Stunden ziehen gelassen. In der Regel wird diese Prozedur abends durchgeführt, morgens nach dem Spülen ist die Lösung gebrauchsfertig. Kohlbetten werden frühmorgens unmittelbar nach Sonnenaufgang behandelt. Bei der Verarbeitung werden Kohlblätter angehoben, so dass die Lösung auf beide Seiten des Bogens fiel. Sprühen mehrere Tage hintereinander.
Rezept Nr. 2.
Ein Glas Holzasche wird mit einem Liter Wasser gegossen und 20 Minuten gekocht. Die heiße Brühe kühlt sich ab und infundiert 10 Stunden. Die zubereitete kalte Brühe wird filtriert, in einen großen Eimer gefüllt und mit 9 Liter Wasser aufgefüllt. Ein gut gemischtes Gebräu ist bereit, gegen Blattläuse zu kämpfen und Bäume mit Asche zu besprühen. Rezept Nr. 3.
Fast jeden Sommer können Sie Johannisbeersträucher in einer weißen, pudrigen Patina beobachten. Dies wird als Mehltau bezeichnet. Krankes Gebüsch mit Seifenwasser zu besprühen, kann beim Kampf dagegen helfen:
- Das erste Sprühen - 3 Teile Wasser werden zu einem Teil der Asche gegeben, alles wird gemischt und 60 Minuten gekocht.
- Die zweite Behandlung erfolgt nach der Bildung von kleinen Beeren-Eierstöcken auf Johannisbeeren. Dazu nimmst du ein Glas Asche und mischst es mit einem Eimer Wasser, alles kocht 70 Minuten.
Sonnenblumenöl
Pflanzenöl aus einer Sonnenblume wird von Gärtnern zu selbst gemachten insektiziden Tinkturen als Klebstoff und Aroma hinzugefügt, wenn sie mit erwachsenen Insekten kämpfen. Pflanzenöl umhüllt die Atemwege und die Flügel eines aus einer Insektizidfalle ausgetretenen Schädlings, das mit der Zeit sicherlich absterben wird. Pflanzenöl wird auch flüssigen aromatischen Fallen zugesetzt, die von Gärtnern am Fuß oder an den Zweigen von Obstbäumen angeordnet werden.
Kefir
Kefir ist ein fermentiertes Milchprodukt, dessen Gärtner auch mit der Manifestation von Pilzinfektionen in Solanaceen-Kulturen zu kämpfen haben. In Kefir sind Milchsäurebakterien und Pilze, sie hemmen Pilze mit Phytophthora-Sporen. Kefir-Bakterien selbst dienen als Dünger für Gurken.
Wenn visuell sichtbar ist, dass Gurkenbeete unterdrückt werden und die Pflanzen schlecht wachsen, beginnt sich ihre Blattbedeckung gelb zu färben. Um das Blattsterben zu stoppen, wird die 2-Liter-Kefirpackung in 10 Liter Wasser gegossen.Diese Mischung wird geschüttelt und Gurkenblätter mit einem selbst gemachten Grasbesen besprüht. Ein hervorragendes Blatt-Dressing für erwachsene Tomatenbüsche ist solch ein Sprecher: Liter Sack Kefir in einem Eimer Wasser verdünnt.
Als vorbeugende Maßnahme gegen die Manifestation von Phytophtoras werden Tomatenkeimlinge mit dieser Lösung im Stadium von vier wahren Blättern verarbeitet: 0,5 l Kefirpackung werden genommen, 1 EL wird hinzugefügt. Coca-Cola All dies wird 10 Liter Wasser gegossen und gerührt. Die Lösung ist vorbereitet.
Molke
Gärtner und Gärtner verwenden die Molke, die während der Sauermilchsaure übrig bleibt, als eine der Maßnahmen zur Bekämpfung der Spätfäule.Das Serum hat sich als erfolgreicher Kampf gegen Pilzkrankheiten bei Tomaten und Weintrauben etabliert. Molke enthält viele Mineralstoffzusätze und düngt Kulturpflanzen. Das Serum wird durch Aufsprühen des Bogens aufgetragen. Normalerweise wird es nicht durch ein Sprühgerät gesprüht, sondern durch Bewässerung des Blattes auf die vegetative Pflanzenmasse aufgebracht. Serum wird in Form einer Wasserlösung verwendet:
- Für die Fütterung unter der Pflanzenwurzel wird 10 Liter Wasser mit einem Liter Molke versetzt.
- für die Blattapplikation wird eine Lösung der gleichen Konzentration hergestellt, die Blätter der Kultur werden damit besprüht.
Es gibt mehrere ähnliche Rezepte, von denen jedes Serum verwendet.
Rezept Nr. 1.
Für diese Fütterung benötigen Sie ein großes altes Fass oder einen anderen tiefen Behälter. 2/3 der Hühnermistschaufeln werden mit 2-3 Eimern Wasser gegossen, ein halber Eimer Holzasche wird mit 500 g frischer, nicht gefrorener Hefe versetzt. Die Mischung wird gerührt, fest verschlossen und 10 bis 15 Tage zum Fermentieren stehen gelassen.Das fertige Gebräu ist sehr konzentriert und muss mit Wasser verdünnt werden.
Beim Gießen an der Wurzel der gedüngten Kulturen wird 1 Liter Konzentrat genommen und in einen Eimer mit zehn Liter reinem Wasser gegeben. Bei der Düngung muss berücksichtigt werden, dass für jede befruchtete Pflanze eine Menge von 0,5 l der bereits verdünnten Lösung verwendet werden sollte.
Rezept Nr. 2.
Ein großes 200-Liter-Fass, das zur Hälfte mit frisch gemähtem Gras gefüllt ist. Dort schlief auch ein Eimer mit Holzasche ein und ein Dreiliter-Glas Molke wird hinzugefügt. Das Fass nach oben wird mit Wasser gegossen, mit einem Deckel verschlossen und gären gelassen. Fass an einem sonnigen Ort. Der Fermentationsprozess gilt nach 14-20 Tagen als abgeschlossen. Für Dünger wird der resultierende Schlamm eins zu eins mit reinem Wasser verdünnt. Bei einer Pflanze benötigen Sie 0,5 Liter verdünnte Lösung zur Fütterung unter der Wurzel.
Rezept Nr. 3.
Auf 3 l Molke siebeneinhalb Esslöffel Honig hinzugeben, schütteln und auf Stunde bestehen. Als nächstes fügen Sie 20 Tropfen Jod und 500 g Asche hinzu. Die Lösung wird erneut gemischt und zwei Tage stehen gelassen, um darauf zu bestehen. Als Wurzelverband anwenden, ohne zu verdünnen. Diese Lösung ist sehr effektiv bei der Vorbereitung des Saatguts vor der Aussaat.
Der Knoblauch
Mit Hilfe von Knoblauch bekämpfen Pflanzenzüchter wirksam die Dominanz von Blattläusen, Milben und Saugern sowie Knoblauchlösungen in Form natürlicher Fungizide an Tomaten, Paprika und Trauben. Variante 1.
Diese Knoblauchtinktur wird zum Versprühen von Pflanzen aus Blattschädlingen verwendet. Um eine solche Tinktur herzustellen, werden zwei große Knoblauchknollen durch einen Knoblauch geleitet, diese Masse wird in einen Eimer mit kaltem Wasser gegeben. Die Flüssigkeit wird gut vermischt und übergossen.
Eine Tagestinktur ist fertig. Um die Lösung in das Sprühgerät zu füllen, wird sie sorgfältig filtriert. Die Flüssigkeit muss frei von Verunreinigungen sein, sonst kann die Sprühvorrichtung nicht normal arbeiten.
Option # 2.
Blattrost, Blattläuse oder Spinnmilben reagieren auch negativ auf die Behandlung mit Knoblauchextrakten.
Es ist möglich, eine solche Lösung auf folgende Weise herzustellen: sechs große Knoblauchknollen werden auf einen Knoblauch gedrückt, 5 Liter Wasser werden eingegossen, sie werden gerührt. Nach dem Rühren wird die resultierende Wassermischung durch ein Gazegewebe filtriert, wobei die Dicke sorgfältig zusammengedrückt wird. Danach wird die gepresste Knoblauchpresse erneut mit Wasser eingegossen, geschüttelt und erneut abgelassen. Beide Extrakte aus Knoblauchbrei werden in einen gemeinsamen Behälter gegossen und 8-9 Liter Wasser zugesetzt. Die gewonnenen Pflanzen werden bei bewölktem Wetter oder abends verarbeitet. Wenn die erste Behandlung nicht ausreicht, wird in der nächsten Woche das nächste Sprühen auf das Blatt durchgeführt.
Option # 3.
Eine weitere sehr wirksame Infusion gegen Blattläuse und Spinnmilben aus Knoblauch:
Drei vier große Knoblauchzehen werden in Brei gemahlen und auf den Boden eines Drei-Liter-Glases gelegt. Dann wird die Bank mit Wasser am Hals hinzugefügt. Kapazität für eine Woche an einem warmen und dunklen Ort. Das Ergebnis ist ein Konzentrat. In einen Eimer Wasser gießen Sie 50 g Konzentrat, rühren Sie um und verwenden Sie die Knoblauchinfusion von Blattläusen für den vorgesehenen Zweck.
Tomaten-Topper
Der Geruch von Tomatenstängeln mag solche Insekten nicht: Blattläuse, Himbeerwanzen, Kreuzblütler, Apfelmotte, Motte, Milben.
Variante 1. Die Tinktur wird nach dem Topping der Tomatenbetten zubereitet. 5 kg Tomatenstiele genommen, 10 Liter Wasser gegossen, Woche hineingegossen. Die vorliegende Lösung kocht zusammen mit den eingeweichten Tomatenstielen eine halbe Stunde bei schwacher Hitze. Lassen Sie es mehrere Stunden vollständig abkühlen. Aus der gekühlten Brühe die grünen gekochten Stiele herausnehmen, die Brühe selbst filtern. Es ist bereit zu essen.Das fertige Insektizid wird in Glasbehälter gegossen und behält während des ganzen Jahres seine Eigenschaften. Vor dem Auftragen der Lösung sollte sie mit Wasser im Verhältnis 1: 2 und 50 g eines Detergens verdünnt werden, um das Insektizid an der Folie zu befestigen.
Option # 2.
Tomatenblatt wird zur Herstellung von giftiger Tinktur aus Kohlschaufeln und Sägenfliegenlarven verwendet. Trockene Stiele von Tomaten, letzten Herbst geerntet, fein gehackt. Mit einem Liter Wasser gemischt und vier Stunden bestehen, dann filtrieren und 9 Liter Wasser hinzufügen. Gemüseplantagen werden zweimal mit einer Pause von zehn Tagen behandelt.
Kartoffelspitzen
Erhöhte Blattmasse von Kartoffeln, die zur Herstellung giftiger Aufgüsse und Abkochungen von Gartenschädlingen verwendet werden.Brühen aus Kartoffelspitzen sind seit langem bekannte Volksheilmittel für den Garten. Wir bereiten die Abkochung wie folgt vor: 1,5 kg frische Kartoffelspitzen (nicht mit Fäule infiziert) oder 0,5 kg getrocknete Kartoffelstiele werden genommen, 10 Liter kochendes Wasser werden eingegossen. Bestehen Sie diese Mischung während des Tages, filtern Sie und geben Sie 50 g Flüssigseifenlösung hinzu.
Kartoffelstiele sind ziemlich giftig, daher sollte die Zubereitung eines Dekokts den Gehalt an grünen Kartoffelmassen nicht überschreiten, da sonst Verbrennungen an den behandelten Pflanzen auftreten können.
Die Infusion ist verzehrfertig, sie werden mit Beerensträuchern, Gemüsebeeten und Obstbäumen behandelt.
Zwiebelschale
Zwiebelschale ist ein natürlicher organischer Dünger für Pflanzen und gleichzeitig ein Insektizid:
- Ein bisschen Zwiebelschale, die beim Anpflanzen von Tomaten auf offenem Boden angelegt wird, erhöht den Ertrag der Tomaten erheblich.
- Alte Gurkenwimpern können Sie aufmuntern und verjüngen, eine Dusche oder ein Wurzeldressing aus Zwiebelschalenbouillon anrichten. Solche Ergänzungen sind für eine Gurke wöchentlich nützlich.
- Gießen Sie Zwiebelbouillon Erde Erde Mischung,für die Aussaat von Sämlingen im Frühjahr vorbereitet, desinfiziert und neutralisiert die im Gartenboden lebende pathogene Mikroflora.
- Beim Anpflanzen von Kartoffeln kann eine Handvoll Zwiebelschale jedem Loch hinzugefügt werden, wodurch die Larve des Maikäfers und der Medvedka verscheucht wird.
Um eine Abkochung der Zwiebelschale zuzubereiten, wird die Schale aus 3-4 kg Zwiebeln genommen, auf den Boden eines emaillierten Eimers gelegt und mit Wasser nach oben gefüllt. Kochen Sie eine Minute und schalten Sie ihn aus. Abkühlung Das resultierende Konzentrat muss verdünnt werden. Zum Verdünnen: 8 Liter Flüssigkeit werden zu 2 Liter Konzentrat gegeben.
Eierschale
Getrocknete Eierschalen werden von Gärtnern verwendet, um Pflanzen mit Kalzium zu versorgen. Dazu wird es in zerquetschtem Zustand in die Pflanzgrube gegossen, wenn Gemüsekulturen an einem festen Ort aussteigen.
Gleichzeitig mit den Funktionen des Fütterns Die zerquetschte Eierschale stößt den Bären ab. Um den Stängel einer jungen Pflanze zu nagen, stößt der Bär auf die scharfen Kanten der Schale, erlebt Unbehagen und das Insekt zieht sich zurück.
Da sie in ihren Betten keine Chemie verwenden wollen, nutzen Sommerbewohner und Gärtner die Erfahrung mehrerer Generationen. In der Praxis verwenden sie Rezepte für die Zerstörung von Schädlingen und die Pflanzenernährung mit umweltfreundlichen, organischen Zubereitungen.