Ägyptischer Stern, Blumenstrauß im Topf oder einfach nur Pentas - all dies sind die Namen des beliebten immergrünen Zwergstrauchs der Familie Marenov.
In der Natur gibt es mehr als 50 Arten dieser Pflanze, aber eine von ihnen, die als lanzettlich oder krautig bezeichnet wird, hat erfolgreich gelernt, zuhause zu wachsen.
Er ist es, der seine Besitzer mit häufiger und langer Blüte fast das ganze Jahr über in Form von mehrfarbigen fünfzackigen Sternen erfreut. Wir werden in diesem Artikel über Pentas und die Reproduktionsmethoden sprechen.
- Beschreibung Strauch
- Wachstumsbedingungen
- Temperatur und Feuchtigkeit
- Beleuchtung
- Der Boden
- Wie man Pentas verbreitet: Landungsregeln
- Samen
- Stecklinge
- Häusliche Pflege
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Beschneiden
- Transplantation
- Krankheiten und Schädlinge der Pflanze
Beschreibung Strauch
Zu Hause erreichen Pentas oft eine Höhe von 50 cm. Seine Triebe sind aufrecht und schwach verzweigt. Die Blätter dieser Pflanze sind gegenüberliegend, hellgrün, eher breit und oval.
Die Länge eines Blattes variiert zwischen 5 und 8 Zentimeter. Ihre Oberfläche ist gewellt, kurz weichhaarig mit einer ausgeprägten zentralen Ader.Pentas Blumen sind seine Hauptdekoration.
Sie können je nach Sorte die unterschiedlichsten Farben haben. Seine roten, rosa, violetten, beigen oder weißen Blüten haben die Form von fünfzackigen Sternen und werden in großen, kuppelförmigen Blütenständen mit einem Durchmesser von bis zu 10 Zentimetern gesammelt.
Wachstumsbedingungen
Wenn Sie Eigentümer dieser wunderbaren Pflanze werden und zu Hause wachsen möchten, sollten Sie bestimmten Empfehlungen folgen.
Temperatur und Feuchtigkeit
Für normales Wachstum zu Hause passt pentasu perfekt auf eine durchschnittliche Raumtemperatur von 20-25 ° C. Im Winter kann sie sicher auf einer Fensterbank gezüchtet werden, da die Pflanze während dieser Zeit eine gewisse Abnahme der Temperatur (bis zu 16 bis 10 Grad) benötigt und außerdem keine Angst vor Zugluft oder plötzlichen Temperaturabfällen hat. Das einzige, was die Pflanze schädigen kann, sind starke kalte Winde, die die Blätter einfrieren können. Wenn Sie den Raum im Winter lüften, ist es besser, diese Blume aus dem Fenster zu entfernen.
Da diese Pflanze sehr feuchtigkeitsempfindlich ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Luftmenge während der gesamten Wachstumsperiode nicht unter 60% fällt.
Dies kann erreicht werden, indem ein Behälter mit Wasser neben eine Blume gestellt wird, der Topf mit immer feuchtem Blähton in eine Pfanne gestellt wird oder häufig und regelmäßig die Blätter der Pflanze besprüht werden, wobei versucht wird, nicht auf die Blütenstände zu fallen.
Beleuchtung
Pentas liebt helles Licht und wächst auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut. Daher wird ihm als ständiger "Wohnsitz" oft ein Fensterbrett eines Südfensters gegeben.
Es lohnt sich jedoch, die Pflanze zu überwachen, und falls Sie im Sommer Verbrennungen an den Blättern Ihrer Pflanze beobachtet haben, ist es noch besser, das Fenster zu beschatten. Zu dieser Jahreszeit kann der Topf an die frische Luft eines Balkons oder einer Terrasse gebracht werden. Im Winter hingegen, wenn Ihre Blume sich merklich ausdehnt und ihre Stabilität verliert, deutet dies auf Lichtmangel hin. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine spezielle Fitolamp für Pflanzen zu verwenden.
Der Boden
Durch die Wahl des Bodens für Pentas können Sie vorgefertigte Böden für blühende Pflanzen verwenden oder selbst eine Erdmischung vorbereiten. Hierfür benötigen Sie einen mit Sand vermischten Laubboden im Verhältnis 2: 2: 1.
Die Hauptsache - denken Sie daran, dass diese Blume nahrhaften, fruchtbaren, lockeren Boden bevorzugt, dessen Säuregehalt zwischen 5,5 und 6,5 liegt.
Wie man Pentas verbreitet: Landungsregeln
Es gibt zwei beliebte Arten, diese Blume zu verbreiten: Samen und Stecklinge.
Samen
Diese Methode ist gut, weil sie für jede Jahreszeit geeignet ist. Es ist leicht genug und um Pentas auf diese Weise zu verbreiten, müssen Sie in jedem Fachgeschäft Blumensamen kaufen, sie auf feuchtem Boden säen, ohne zu begraben, und an einem sonnigen Ort liegen lassen, so dass Licht, Wärme und Feuchtigkeit die Samen zum Keimen großzügig anregen. . Wenn Sie die Lufttemperatur um 25 Grad halten und die Luftfeuchtigkeit mindestens 60% beträgt, erhalten Sie in 2-3 Wochen die ersten Triebe Ihrer zukünftigen Zwergsträucher.
Stecklinge
Für die Reproduktion von Pentas auf diese Weise können Sie Stecklinge verwenden, die Sie nach der Verjüngung oder dem Zurückschneiden Ihrer Pflanze zurückgelassen haben, oder neue ausschneiden.
Die Hauptsache ist, dass die geschnittenen Stängel mindestens 5-8 cm lang sein sollten.Die Mindesttemperatur für diese Art der Zucht sollte 16-18 Grad betragen.
Stecklinge können vorläufig mehrere Stunden in Wasser gehalten oder sofort in vorbereiteten, feuchten Boden gepflanzt werden. Das Abschießen sollte in 8-10 Tagen erfolgen. Nachdem die Wurzeln der Pflanze den gesamten Topf besetzen, wird sie transplantiert.
Häusliche Pflege
Pentas erfordert keine besonderen arbeitsintensiven Pflegemaßnahmen für normales Wachstum und Blüte zu Hause. Alles was Sie tun müssen, ist auf ein Standardverfahren beschränkt.
Bewässerung
Dieser Strauch liebt das Gießen und braucht sie regelmäßig, besonders während der aktiven Wachstumsphase und im Sommer. Dafür lohnt es sich, destilliertes Wasser bei Raumtemperatur ohne Chlor zu verwenden.
Gießen lohnt sich jedes Mal, da Sie bemerkten, dass die oberste Bodenschicht austrocknet. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es gefährlich ist, eine Blume zu gießen, da das Wasser in einem Topf stagniert und das Wurzelsystem einer Blume verfault. Im Winter und in der Zeit, in der die Blüte nicht blüht, wird die Bewässerung minimiert.
Top-Dressing
Wenn Sie die Blütezeit Ihrer Pentas verlängern möchten, können Sie dem Bewässerungswasser eine komplexe Mineralzusammensetzung für blühende Pflanzen wie Clean Leaf oder Master hinzufügen.
Dies wird den Boden mit Phosphor anreichern und die Bildung neuer Knospen provozieren. Im Winter braucht die Anlage keine zusätzliche Fütterung.
Beschneiden
Da dieser Strauch schnell wächst und auf verschiedene negative Faktoren reagiert, indem er die Triebe verlängert, muss er regelmäßig geschnitten werden, um seine Form und Flauschigkeit zu erhalten.
Die Stiele sollten bis zu 50 Zentimeter hoch gehalten werden, und die Spitzen drängen sich, um den Pomp der Pflanze zu erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass das Beschneiden und Kneifen nur in Ruhephasen durchgeführt werden kann, dh wenn der Strauch nicht blüht.
Transplantation
Diese Blume wächst schnell, so dass eine junge Pflanze einmal im Jahr regelmäßig gepflanzt werden muss, für einen Erwachsenen ist ein Intervall von zwei Jahren geeignet. Normalerweise wird dieser Vorgang im Frühjahr ausgeführt. Bei der Umpflanzung sollten Sie jedes Mal einen Topf mit einem etwas größeren Durchmesser als zuvor nehmen, damit die Pflanzenwurzeln mehr Platz für Wachstum haben. Nachdem die Pflanze einen Topf mit einem Durchmesser von 20 cm genommen hat, wird empfohlen, nur die oberste Bodenschicht zu wechseln.
Krankheiten und Schädlinge der Pflanze
Blattchlorose ist eine Krankheit, die meistens Pentas betrifft. Bei der ersten Erkennung von Blattschäden frühzeitig damit umgehenDas heißt, wenn die Blätter ohne Grund gelb werden, sollten Sie den Boden mit Präparaten düngen, die zur Erhöhung der Chlorophyllmenge im Grün der Pflanzen beitragen, den sogenannten Chelatdüngern wie "Hydro Vera" oder "Hydro Flor".
Die größten Liebhaber der Zimmerpflanzen sind die Sense oder die Spinnmilbe.
Um sie zu bekämpfen, können Sie solche Chemikalien wie "Fitoverm" oder "Aktellik" verwenden oder die Pflanzenblätter mit Volksheilmitteln behandeln, wie z. B. medizinischem Alkohol, einer Seifenlösung oder einer Infusion von Knoblauch oder Zwiebeln. Es reicht aus, die Blätter mit einer Lösung abzuwischen und mit warmem Wasser abzuspülen. Bei Bedarf kann der Vorgang wiederholt werden.
Das ist alles, was Sie wissen müssen, um eine schöne, gesunde, üppige Pentas-Blume zu züchten, die Sie mit ihrer üppigen, leuchtenden Blüte für lange Zeit begeistern wird.