Die Pflege von Sträuchern auf dem Gelände wird auf die übliche Arbeit für Gärtner reduziert. Aber einige von ihnen haben immer noch Schwierigkeiten für Anfänger. Dies gilt in erster Linie für die Bearbeitung und Abholung von Filialen. Eine solche Arbeit erfordert etwas Wissen, und in dieser Übersicht werden wir uns anschauen, wie der Stachelbeerschnitt aussieht, wann und wie er richtig gemacht wird.
- Warum schneiden Stachelbeeren?
- Wann zu beschneiden
- Gartengeräte für die Arbeit
- Pruning Stachelbeere Sträucher je nach Alter
- Im ersten Jahr
- Im zweiten Jahr
- Für das 3-4. Jahr
- 5 und mehr Jahre
- Trimmen von Stachelbeeren
- Nicht standardmäßige Möglichkeiten zur Bildung einer Buchse
- Tapisserie
- Stambo
Warum schneiden Stachelbeeren?
Im Allgemeinen kennt jeder die Antwort: Wenn Sie den Büschen nicht folgen, werden sie schnell zu Dickichten. In der Tat macht die Stachelbeere für die Saison viele Triebe, die gestrafft werden müssen.
Es gibt andere die Gründewelche diese Manipulation notwendig und regelmäßig machen:
- Stark verwachsene Büsche werden undurchdringlich für Licht, was alle Bedingungen für die Entstehung von Krankheiten und Schädlingen schafft.
- Mit dem dichten Verflechten der Zweige werden die Beeren kleiner.
- Je mehr Äste - desto weniger Nährstoffe bekommt jeder Spross separat. Infolgedessen sinkt die Ausbeute.
- Zu lange Äste mit Wachstum fallen einfach auf den Boden und verwurzeln. Nach ein oder zwei Jahren hört ein solcher "Riese" auf, Früchte zu tragen und wird für andere Pflanzen gefährlich: Schädlinge setzen sich auf den Trieben und Blättern ab.
Wann zu beschneiden
Stachelbeerenschnitt gilt im Frühjahr als der effektivste, bevor die vegetative Jahreszeit beginnt. Durch die Bildung von mehr "schlafenden" Zweigen im ersten Jahrzehnt des März, werden Sie für das normale Wachstum der Stachelbeere sorgen und so eine gute Ernte "legen".
Aber es gibt eine Schwierigkeit: Saftfluss beginnt sehr früh, buchstäblich mit den ersten Frühlingsstrahlen der Sonne. Den richtigen Moment "einzufangen" und rechtzeitig zum Landhaus zu kommen, ist nicht für jeden möglich, und Ende März - Anfang April sind schon junge Blätter sichtbar. Also muss man bis zum Herbst warten.Es ist unerwünscht, Scheiben "leben" zu lassen, es schadet der Pflanze.
Die beliebteste Option ist der Rebschnitt am Ende der Saison, der nach dem Laubfall durchgeführt wird. Dieses Ereignis kann als sanitär bezeichnet werden: Die notwendigen Äste werden "freigelegt" und überschüssige Triebe werden entfernt. Entfernen Sie zuerst die horizontale und die älteste (sie sind fast schwarz in der Farbe).
Gartengeräte für die Arbeit
Einige einfache Vorrichtungen werden benötigt: Astschere und Astschere. Sie sind einfach, aber es gibt hier einige Nuancen. Z.B, Scheren mit Einzel- oder Doppelschärfung. Die ersten sind die einfachsten, ähnlich wie Scheren, Geräte. Eine ihrer Klingen dient als Anschlag, während die zweite - die Schneide.
Jeder weiß, wie schwierig es ist, einen mächtigen Zweig mit Scheren zu schneiden. Verwenden Sie für solche Zwecke Geräte mit einem Sperrklinkenmechanismus, der die Position der Klinge und deren Verlauf reguliert. Astschere Entfernen Sie dicke (3-5 cm) dornige Zweige.In der Tat sind dies die gleichen Gartenscheren, aber mit langen Griffen. Es ist einfacher, mit ihnen zu arbeiten - der Griff übt die Rolle eines Hebels aus und überträgt eine große Anstrengung auf die Klingen, wodurch die Hände nicht müde werden.
Es gibt auch Freischneider, aber es gibt einen Nachteil: Sie "nehmen" maximal 25 mm und Modelle mit einseitiger Schärfung sind noch weniger. In unserem Fall sind sie nur für junge Sträucher geeignet.
Die Anforderungen an das Instrument sind wie folgt:
- hochwertiges Schärfen, es sollte keine Absplitterungen am Rand geben;
- geringes Gewicht;
- die Möglichkeit, mit großem Aufwand zu arbeiten;
- angenehmer Griff; das Material, aus dem es hergestellt wird, spielt keine Rolle, die Hauptsache ist, dass es Gummieinlagen haben sollte, die verhindern, dass die Hand rutscht;
- schmale Enden, die benachbarte Zweige nicht beschädigen;
- Sicherheit und helle Farbe - so ein Gerät ist im Dickicht leicht zu finden.
Pruning Stachelbeere Sträucher je nach Alter
Die Menge der Arbeit und ihr Charakter wird mit Blick auf das Alter des Strauchs geschätzt. Für unterschiedliche Zeiträume eignen sich nur "eigene" Trimmtechniken, die wir nun betrachten werden.
Im ersten Jahr
Alles beginnt vor der Landung. Bei einem jungen Bäumchen alle Triebe kürzen. Auf starken Ästen 3-4 Knospen ab Bodenhöhe stehen lassenBei schwächeren Wucherungen reicht auch 2 aus, es kommt vor, dass Folgen durch Sorglosigkeit geschädigt werden. Sie sind bereits nicht vielversprechend, solche sind sofort ausgeschnitten. Aber es schwächt schon einen kleinen Busch. Dieser Schnitt ist auf die richtige Ernährung des Strauches und die Bildung zukünftiger Skelettäste ausgerichtet.
Während der Saison werden die Wurzeln gut wachsen und neue gesunde Zweige abstoßen. Die "Intervention" des Herbstes im ersten Jahr nach der Pflanzung wird minimiert - überprüfen Sie, ob die Äste gesund sind und lassen Sie 5-6 Jahrestriebe für die Überwinterung stehen.
Im zweiten Jahr
Im Frühjahr sind bis zu 5 Nulltriebe übrig, dies sollten gesunde, günstig gelegene Prozesse sein. Schwache Zweige, die nicht 20 cm erreichen, werden vollständig abgeschnitten.Dies ist obligatorisch - kleine Zuwächse während der Wachstumsperiode ziehen nur Nährstoffe auf sich selbst und entfernen sie von den weiter entwickelten.
Um die Verzweigung zu stimulieren schneiden Sie starke Zweige, die vertikal wachsen (ungefähr auf das Niveau von 30 cm vom Boden). Gleiches gilt für leicht geneigte Prozesse. Aber die horizontalen Äste werden ohne Reue entfernt - keine Strumpfbänder helfen hier nicht.
Für das 3-4. Jahr
Dies ist eine Zeit des schnellen Wachstums.
Im 3. Jahr werden alle schwachen und horizontal verlaufenden Runnings entfernt. Wenn es ein geringes Wachstum und eine unwichtige Verzweigung gibt, "beleben" sich die übrigen, um 12-15 cm verkürzt. Am Ende der dritten Saison auf einem gesunden Busch sollte es 12-18 Zweige unterschiedlichen Alters geben. Dies ist das Haupt "Skelett" des Strauchs.
Im 4. Jahr nach der Pflanzung bildet sich bereits die Stachelbeere und der Schnitt wird gemäßigter. Es kommt auf die vollständige Entfernung von jungen Trieben, einschließlich jener, die vom Wurzelballen begonnen wurden, an.Näher zum Winter, nimmt der Busch ein schönes erhabenes Aussehen an.
5 und mehr Jahre
Der "Fünfjahresplan" ist der Höhepunkt des Ertrags, wenn es bis zu 30 Zweige unterschiedlichen Alters gibt. Mit einer solchen Last ist die Buchse bereits schwierig zu handhaben.
Hier wichtige Verjüngung. Im Frühjahr werden die Büsche ausgedünnt, alle dünnen Zweige entfernt und nur starke basal verlassen. Es gibt eine andere, radikalere Methode für sehr "altersbezogene" Plantagen: Sie lassen nur 5 der mächtigsten Zweige übrig und entfernen alle anderen. Bei normaler Pflege bilden sich solche Büsche neu.
Wie Sie bemerkt haben, werden die oben beschriebenen Arbeiten hauptsächlich im Frühling ausgeführt. Nicht weniger wichtig ist der Herbstschnitt der Stachelbeere. Hier sind die Grundregeln:
- Erleichtere die Büsche.Stachelbeere, die im Überfluss Licht erhält, gibt große und schmackhafte Beeren. Bleiben Sie mit Ausdünnung, riskieren Sie, dass sich echter Mehltau an den Büschen bildet.
- Das Beschneiden erfolgt von unten. Von dort werden alte Triebe geschnitten (über 5 Jahre). Wenn der Busch "gezupft" aussieht, haben Sie keine Angst - im Frühling wird es wieder wachsen.
- Auf alten Plantagen werden junge Triebe entfernt. Zu viele von ihnen führen zu ihrer "Unfruchtbarkeit" oder dem Auftreten von kleinen Beeren.
- Grüne Spitzen sind abgeschnitten. Sie werden den Winter wahrscheinlich nicht überleben.
Trimmen von Stachelbeeren
Gärtner verzichten oft auf die Verarbeitung veralteter Büsche. Ja, und es gibt verschiedene Situationen - zum Beispiel, für 1-2 Jahre der Abwesenheit des Gastgebers, Verwandten schenken der Stachelbeere nicht Aufmerksamkeit, und es wird gründlich verdickt.
- Im Frühling, noch vor Beginn der Vegetationsperiode, werden alle schwachen, kranken, gebrochenen und ertragsarmen Zweige entfernt. Sie verdickten besonders die Basis des Busches, wo die Triebe wie Pinsel sind. Aus all dieser Masse werden wir 5-6 starke "Jahrbücher" hinterlassen.
- Wenn die Rettung im Herbst begann, versuchen Sie, sogar die meisten "Alter" Zweige vor dem Frost zu entfernen. Sie sind dunkler als der Rest und werden an der Basis entfernt. Dies gewährleistet das Wachstum von frischen Trieben im Frühjahr.
- Achten Sie darauf, trockene Äste zu reinigen.
Nicht standardmäßige Möglichkeiten zur Bildung einer Buchse
Wir wissen bereits, wie Standard (alias "klassisches") Beschneiden durchgeführt wird. Aber es gibt andere Formen der Bildung, die erwähnenswert sind.
Tapisserie
Für den Anbau kräftige Sorten mit einer großen Anzahl von Sprossen bereiten Spalier. Hier ist es die Reihenfolge eines solchen Prozesses:
- Sämlinge werden nach dem Schema platziert: 1,5 m zwischen den Reihen und 60-70 cm zwischen den Büschen.
- Zwischen den Zeilen mit einem Abstand setzen Sie Unterstützung (Rohre, dicke Stangen oder Zweige).In 3 Reihen den Draht spannen. Die erste Linie - 50 cm vom Boden entfernt, der Rest - 80 cm und 1 m.
- Starke Äste werden an die fertigen Linien gebunden (bis zu 5 Stück), wobei ein Abstand von 20-25 cm eingehalten wird.
- Beim jährlichen Beschneiden werden die Spitzen der letztjährigen Triebe um 1/3 (seltener - um die Hälfte) entfernt. 4-5 saisonale Triebe lassen, nicht verdicken.
- Wie Altern die Verjüngung des Busches.
Stambo
Kurz gesagt, dies ist eine Methode, eine Beere in einen Baum zu verwandeln. Die Arbeit ist auch ziemlich mühsam, aber es lohnt sich: Die Büsche sehen eleganter aus, es ist bequemer zu ernten und die Pflege ist einfacher - Sie müssen sich nicht jedes Mal mit Stacheln herumschlagen.
Das Schema dieser Kultivierung ist wie folgt:
- Am Busch wird der stärkste Vertikaltrieb gewählt, der der "Stamm" sein wird.
- Hebe die gewünschte Höhe auf. Normalerweise ist es 1 M. Es ist bis zu dieser Ebene, dass alle unteren Zweige auf dem Stamm beschnitten sind. Manche Leute wickeln es mit einem meterlangen Stück Folie ein oder legen eine Röhre, die kein Licht durchlässt - das macht das Beschneiden an der Basis überflüssig.
- Die Pflanze wird sofort an einen Pflock gebunden.
- In den folgenden Jahren sind 4-5 starke "saisonale" Äste übrig geblieben, wobei die letzte Hälfte um die Hälfte gekürzt wurde. Patienten, die horizontal, gebrochen oder alt sind (7 Jahre oder länger), werden entfernt. Gleiches gilt für Triebe, die an der Basis erscheinen.
Wir kennen die Vorteile dieser Methode bereits, haben aber auch Nachteile. Das erste ist das Alter eines solchen "Baumes": eine Flucht wird genommen, aber es wird altern, und 12 Jahre für den Stamm Strauch ist die Grenze. Fügen wir hier und mögliche Probleme während der Überwinterungssaison hinzu - nur frostfeste Sorten sind geeignet. Nun, die Arbeitskosten sind ein bisschen höher: Sie müssen die Pflöcke "passen" und steht mehrmals während der Saison.
Sie haben gesehen, wie man mit Stachelbeeren arbeitet, so dass es das Auge erfreut und gute Ernten ermöglicht. Jetzt ist das Beschneiden für unsere Leser kein Geheimnis mehr. Erfolge im Land!