Wie man Spinnmilben auf Gurken loswird

Gärtner beschäftigen sich oft mit verschiedenen Schädlingen und Pflanzenkrankheiten.

Viele beklagen, dass sie Gemüse infizieren und zu Schäden an der Pflanze führen. In unserem Artikel werden wir erklären, was ausmacht Spinnmilbe auf Gurken und wie man damit umgeht.

  • Wie es aussieht
  • Was ist gefährlich?
  • Anzeichen von Gurkenschäden
  • Prävention
  • Methoden des Kampfes
    • Chemikalien
    • Volksheilmittel

Wie es aussieht

Der Schädling bedroht nicht nur Gurken, sondern auch viele andere Pflanzen. Es kann auf Pflanzen sowohl drinnen als auch draußen gefunden werden.

Mit solch einem Schädling ist es ziemlich schwierig zu kämpfen, also ist es wichtig, es rechtzeitig zu erkennen.

Es ist wichtig! Der Sprühvorgang wird abends empfohlen, da die Chemikalien unter dem Einfluss von Sonnenlicht schnell verdunsten und Schädlinge nicht vernichten können.
Milbe zeichnet sich durch sehr kleine Größe aus. Das Weibchen überschreitet 0,5 mm nicht, und das Männchen - 0,3 mm. Besonders gefräßige Personen, die eine geeignete Nahrung für sich selbst gefunden haben, wie der Saft von Gurkenblättern, können bis zu 2 mm groß werden.

Die Form des Körpers des Schädlings ist länglich, elliptisch. Die Weibchen sind orange-rot gefärbt, haben eine hohe Fruchtbarkeit.

In der Saison kann eine Frau etwa 8000 Eier legen. Die Reifung erfolgt sehr schnell - in wenigen Tagen wird das Ei zum reifen Individuum. Wenn Sie sich nicht mit der Einführung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Schädlingen beeilen, können Sie ohne Ernte gehen.

Erfahren Sie auch, wie man Schädlinge auf Gurken loswird.

Was ist gefährlich?

Spinnmilbe verursacht enorme Schäden an Gemüse. Saugt der Inhalt der Gurkenzellen, bringt er allmählich den Tod der Pflanze. Außerdem kann der Schädling die Pflanze mit verschiedenen Infektionen infizieren, er verbreitet Bakterien graue Fäulnis. Dies führt dazu, dass die Pflanze ihre Immunität verliert und sich mit anderen Krankheiten anstecken kann.

Viele sind an der Frage interessiert: Ist die Spinnmilbe für den Menschen gefährlich? In dieser Hinsicht können Sie ruhig sein: Der einzige Schaden (außer dem Verlust der Ernte), den ein Schädling zufügen kann, sind die Nerven, die für die Erfahrung ausgegeben werden.

Die Spinnenmilbe schadet einer Vielzahl von Pflanzen, wie Bohnen, Melonen, Tomaten, Chrysanthemen, Dahlien, Stockrosen, Hortensien, Stachelbeeren, Rosen, Fichten, Wacholder und Apfelbäumen.

Anzeichen von Gurkenschäden

Die wichtigsten Anzeichen für die Zerstörung von Gurken sind:

  • das Auftreten von weißen Punkten auf Gurken;
  • Blatt weiß gefärbt;
  • Bedecken der ganzen Pflanze mit einem festen Netz, in dessen oberem Teil sich Parasiten ansammeln.

Wissen Sie? Im Winter wechselt der Schädling aufgrund von Futtermangel seine Farbe. Die Färbung der Weibchen wird leuchtend rot oder braun.
In der Regel befindet sich die Spinnmilbe auf der Blattunterseite, weshalb es sich lohnt, öfter darauf zu achten. Ein Netz, das Pflanzen pflanzt, dient als Sprungbrett, um Schädlinge entlang des Laubs zu bewegen. Beschädigte Kulturen verlangsamen ihr Wachstum und Blätter, die nicht beschädigt wurden, werden gelb.

Prävention

Zur Spinnenmilbe überwindet Gurken nicht, Es ist notwendig, die wichtigsten Kontrollmaßnahmen zu ergreifen - Prävention:

  • Es ist wichtig, Pflanzenreste aus Gewächshäusern zu entfernen, da sie ein Ort für Überwinterungsschädlinge sind.
  • Achten Sie darauf, den Boden auszugraben - es wird helfen, die Zecke zu den tieferen Schichten der Erde zu bewegen, in denen er nicht überleben kann.
  • Es ist notwendig, alle Unkräuter sorgfältig zu entfernen, da in ihnen die Reproduktion der Zecke vorkommen kann.
  • Bevor die Samen gesät werden, muss der Boden mit einer 70% igen Lösung von kolloidalem Schwefel gebeizt werden.
  • Es ist wichtig, ständig zu überwachen, wie die Pflanze aussieht.Wenn im unteren Teil des Blattwerks gelbe Punkte zu erscheinen begannen, sollten diese abgeschnitten und verbrannt werden.
  • Es wird empfohlen, Gurken abwechselnd mit Tomaten oder Kohl zu pflanzen.
  • Nach der Ernte müssen Sie den Boden von der Parzelle entfernen und verbrennen.

Es ist wichtig! Wenn es nach der Verarbeitung nicht möglich war, die Spinnmilbe zu überwinden, sollten die infizierten Pflanzen ausgegraben und verbrannt werden, um die Ausbreitung des Schädlings zu verhindern.
Wenn Sie grundlegende vorbeugende Maßnahmen beachten, können Sie Ihre Ernte vor dem Eindringen von Spinnmilben schützen.

Methoden des Kampfes

Glücklicherweise gibt es heute viele Techniken, die sagen, wie man Spinnmilben auf Gurken loswerden kann. Einige Gärtner bevorzugen, für diese Volksmethoden zu verwenden, und jemand bevorzugt die "schwere Artillerie" - Chemikalien. In jedem Fall ist es nötig sich daran zu erinnern, dass man bei der Bearbeitung der Anlagen die Sicherheitsmassnahmen beachten und die Anweisungen strikt befolgen muss.

Chemikalien

Wenn Sie sich ernsthaft mit der Entfernung von Schädlingen befassen, müssen Sie Medikamente gegen Spinnmilben verwenden. Die effektivsten und häufigsten gehören:

  • "Etsisso".Ein spezielles Instrument, das ein breites Wirkungsspektrum besitzt, ist im Kampf gegen Zecken und Blattläuse hochwirksam. Verkauft in Form von Stöcken, die neben jedem Gurkenbusch im Boden vergraben werden müssen. Bei der Bewässerung hilft die Pflanzenfeuchtigkeit, die notwendigen Stoffe zu aktivieren, die Schädlinge allmählich auflösen und vernichten. Mit Teilinfektion wird das Medikament 100% Entfernung von Zecken bereitstellen.
Wissen Sie? Die Spinnenmilbe hat Angst vor dem Geruch von Knoblauch: Sie können Schädlinge abschrecken, indem Sie ein Glas Knoblauch oder Terpentin neben der Pflanze platzieren.
  • Pflanzen Pin. Das Prinzip der Wirkung der Droge ist das gleiche wie das von "Ethisso". Der Unterschied liegt in der aktiven Substanz. Plant Pin kämpft dank Butoxycarboxyme gegen Zecken und Ethisso kämpft mit Dimetoat.
  • "Actellic". Sehr oft im Kampf gegen Gartenschädlinge eingesetzt. Es hat eine hohe Toxizität, so dass die Verarbeitung von Pflanzen mit Handschuhen und einer Schutzmaske durchgeführt werden muss. Formfreigabe - Ampullen. Der Inhalt einer 5-ml-Ampulle muss mit 1,5 Liter Wasser gemischt werden. Die Mischung sollte gut gemischt werden und sofort mit der Verarbeitung beginnen. Mit Hilfe der Spritzpistole müssen die Pflanzen besprüht werden.

Leider hat die Spinnmilbe die Fähigkeit, sich schnell an chemische Drogen anzupassen, so dass es besser ist, einen umfassenden Kampf gegen den Schädling durchzuführen.

Volksheilmittel

Einige Gärtner bevorzugen, Volksmedizin gegen Spinnmilben zu bekämpfen. Wir bieten Ihnen an, sich mit mehreren Rezepten vertraut zu machen.

Es ist wichtig! Bei starker Trockenheit oder stabiler hoher Lufttemperatur sollte die Behandlung von Pflanzen mit Medikamenten häufiger durchgeführt werden.

  1. Rezept basiert auf trockener Kuh Pastinake. Für die Zubereitung von Infusionen, die Gurken weiterverarbeitet werden, möchten Sie trockene Blätter, Wurzeln und flaumige Stängel verwenden. Die trockene Mischung wird mit Wasser gefüllt und für 24 Stunden infundiert. Es wird empfohlen, einen Anteil zu verwenden: 1 kg der Mischung pro 10 Liter Wasser.
  2. Rezept basierend auf frischem Bärenklau. Der grüne Teil der Pflanze muss zu einem matschigen Zustand gemahlen werden. Dann müssen Sie Wasser hinzufügen (für 1 kg der Mischung werden 2 Liter Wasser benötigt). Danach ist es notwendig, den flüssigen Teil und den Rest der Pressung ausdrücken 15 Liter Wasser gießen. Die Infusion der Lösung dauert ungefähr 10 Stunden. Danach müssen Sie erneut den flüssigen Teil auswählen und ihn mit dem zuvor gepressten verbinden.
  3. Rezept auf der Basis von schleichenden bitter. Von dieser Pflanze müssen Sie auch Lösungen vorbereiten, mit denen Sie mit einer Zecke kämpfen können: 120 g trockener zermahlener Bitter muss mit 1 Liter Wasser gefüllt werden. Danach muss der flüssige Teil abgelassen und der Rückstand mit Wasser verdünnt werden.

Außerdem wird empfohlen:

  • Besprühen Sie die Pflanzen mit Seifenwasser;
  • Pflanzen blühende Pflanzen neben Gurken;
  • um die Seite mit dem Ajarian entomoftor Pilz zu bevölkern.

Dill werden oft in der Nähe der Gurken angepflanzt. Während der Blütezeit wird es Marienkäfer anziehen, die die Entwicklung von Blattläusen und Milben beseitigen.

Wissen Sie? Zecke - Es ist kein Insekt. Es bezieht sich auf Arachniden. Die Zugehörigkeit wird durch die Anzahl der Gliedmaßen bestimmt: Insekten haben drei Paare und Milben - vier.

Spinnenmilbe gehört zu der Gruppe der besonders gefährlichen Schädlinge. Wenn Sie die Ernte davor schützen wollen, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, und wenn der Angriff bereits Gurken angegriffen hat, so bald wie möglich mit der Behandlung von Pflanzen mit speziellen Vorbereitungen fortfahren.

Sieh dir das Video an: Spinnmilben (Kann 2024).