Kastanienhonig ist eine seltene, ungewöhnliche Sorte, die nur selten vermarktet wird. Zur gleichen Zeit verdient er, für seine einzigartigen vorteilhaften Eigenschaften gutgeschrieben zu werden. Als wirklich heilendes Produkt hat es eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper und seine Zusammensetzung hat außergewöhnliche Eigenschaften.
- Geschmack und Aussehen
- Wie man Honig von Kastanien bekommt
- Chemische Zusammensetzung
- Nützliche Eigenschaften
- Die Verwendung von Kastanienhonig in der traditionellen Medizin
- Wie unterscheidet man eine Fälschung?
- Kontraindikationen
Was ist so nützlich Kastanienhonig? Wie Linden und Mastix hat es eine bakterizide Wirkung. Wundheilung, Tonisierung, Gefäßstärkung und immunstimulierende Eigenschaften von Kastanienhonig bringen es auf die gleiche Stufe mit Medizinprodukten und -präparaten.
Kastanienhonig hat zweifellos positive Eigenschaften, aber es hat auch Kontraindikationen: Bienenprodukte Intoleranz und individuelle allergische Reaktionen.
Geschmack und Aussehen
Der Geschmack von Kastanienhonig ist unvergesslich, herb mit einer spezifischen Bitterkeit - das Kennzeichen dieser Sorte. Im Geschmack kann es nicht mit anderen verwechselt werden, es zeichnet sich durch einen süßen, scharfen Geschmack und ein kaum wahrnehmbares leichtes Aroma aus.
- Art des Honigbaumes, aus dem der Nektar gewonnen wird.
- Region Standort Bienenhaus.
- Wetterbedingungen während der Honigsammlung: Bei sonnigem Wetter ist es konzentrierter.
- Das aus Rosskastanie gewonnene Produkt, ein transparenter, adstringierender, adstringierender Geschmack mit Bitterkeit, ist flüssig, kristallisiert jedoch schnell.
- Aus einem Kastaniensamen erhalten sie ein dunkles Produkt, das eine rötliche Färbung, einen ausgeprägten bitteren, adstringierenden, adstringierenden Geschmack erlaubt, sehr flüssig und kristallisiert sehr langsam - mehr als ein Jahr.
Wie man Honig von Kastanien bekommt
Es wird in kleinen Mengen aus folgenden Gründen abgebaut:
- Die kleine Anzahl von Kastanienmassiven.
- Kurze Blütezeit der Honigpflanze.
- Die Komplexität des Transportes der Imkerei in die Berge, wo die Honigpflanze wächst - Kastaniensamen.
- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bienen Bestechungsgelder aus anderen Quellen mitbringen, wodurch das reine Produkt verdünnt wird.
Chemische Zusammensetzung
Trotz seines minderwertigen Geschmacks und Aussehens hat Kastanienhonig eine sehr wertvolle chemische Zusammensetzung, die ihn zu einem heilenden Produkt macht, und besteht aus:
- Wasser - nicht weniger als 21%.
- Kohlenhydrate - Glucose, Fructose, Saccharose, Poly-und Disaccharide.
- Eiweißstoffe - Enzyme, stickstoffhaltige Substanzen und freie Aminosäuren.
- Mineralstoffe: Calcium, Kalium, Eisen, Magnesium, Natrium, Fluor, Kupfer, Zink, Phosphor - nur etwa 30 Mikroelemente.
- Vitamine - C, K, E, PP, Vitamin B-Gruppen.
- Phytonzide, Flavonoide, Lipide, Alkaloide und andere Aromastoffe.
- Die Zusammensetzung des Bodens.
- Wetterbedingungen
- Produktivität
- Zuchtbienen.
Nützliche Eigenschaften
Im Inneren aufgenommener Kastaniennektar, der wenig sauer ist und die Magenwände nicht reizt, wird vom Körper vollständig aufgenommen.Pollen in seiner Zusammensetzung ist klein, in einigen Fällen kann es sogar von Allergien und Kindern konsumiert werden.
- Bakterizide Wirkung diese natürliche antiseptische Substanz hat sowohl im inneren Gebrauch (Erkältungen, Halsschmerzen, etc.) als auch im äußerlichen Gebrauch (eitrige Wunden).
- Entzündungshemmende Wirkung bei Entzündungen der Schleimhäute der Mundhöhle, des gesamten Gastrointestinaltraktes, der Harnwege, der Atmungsorgane und der Hautareale.
- Immunstimulierende Wirkung hilft bei Krankheiten und stärkt die Gesundheit als Prophylaxe.
- Sekretorische Aktion trägt zum Gallenfluss bei und beseitigt stagnierende Prozesse.
- Antioxidative Wirkung hilft, Giftstoffe, Schwermetalle, Toxine und sogar Radionuklide zu entfernen.
- Gefäßverstärkende Wirkung Es hat eine positive Wirkung auf Blutgefäße und das Herz, das Blutkreislaufsystem als Ganzes.
Die Verwendung von Kastanienhonig in der traditionellen Medizin
Zu medizinischen Zwecken wird Kastanienhonig in einer Menge von 100 g pro Tag für 3-4 Dosen genommen. So behandeln sie Erkältungen, Viruserkrankungen, Grippe, Magengeschwüre, Gastritis, Leberentzündungen. Präventive Dosis - 60 g täglich, Kindern wird empfohlen, zu halbieren.
Krankheiten der Verdauungsorgane
Aktion:
- Normalisierung der Verdauung;
- erhöhter Appetit;
- Beseitigung von Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Stuhlgang, Schwere und Magenschmerzen;
- Stimulation der sekretorischen Funktion.
- chronisches Magengeschwür;
- Gastritis mit hohem Säuregehalt;
- Lebererkrankung;
- Pankreas-Erkrankungen;
- Milz-Krankheit.
Aktion:
- entzündungshemmend;
- Antitussivum;
- mukolytisch;
- immunstimulierend.
- ARVI;
- Mandelentzündung;
- Grippe;
- Halsschmerzen;
- Pharyngitis;
- Lungenentzündung.
Aktion:
- Ernährung aller Zellen des Nervensystems;
- die Anpassung des Körpers in Stresssituationen erhöhen;
- Linderung von Müdigkeit;
- Stärke und Kraft hinzufügen.
Aktion:
- positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System;
- Verbesserung der Blutzirkulation;
- Stärkung der Wände von Blutgefäßen;
- Stimulation der Antithrombinproduktion.
- Krampfadern;
- Hämorrhoiden;
- Thrombophlebitis;
- Atherosklerose;
- Hypertonie.
Kastanienhonig wird für Diabetiker empfohlen, enthält große Mengen an Kohlenhydraten und Fruktose, die einen großen Teil von ihnen ausmacht, verwendet kein Insulin zum Aufspalten.
- erhöht die Potenz;
- normalisiert die Blutzirkulation;
- lindert Entzündungen der Prostata;
- hilft bei Schmerzen und Schwellungen.
Für Frauen es wird als Tonikum in der Periode der Menopause und vor ihm gezeigt, zusätzlich hat es eine anregende Wirkung auf den Stoffwechsel, nützt dem Nervensystem und anderen Systemen und hat eine normalisierende Wirkung auf den Hormonhaushalt.
Für Kinder Das Mittel ist bei Husten und Erkältungen indiziert, zur Stärkung des Immunsystems und zur Vorbeugung. Es sollte gesagt werden, dass Kinder den Geschmack und Geruch der "Medizin" nicht sehr mögen, also nehmen sie ihn widerwillig. Für die Haut Es ist nützlich, ein Produkt zu einer Gesichtsmaske hinzuzufügen. Es stärkt und pflegt, wirkt desinfizierend und reinigend, hilft Entzündungen bei Akne zu lindern. Die Kopfhaut wird auch dankbar auf die Zugabe dieses Werkzeugs in der Maske reagieren.
Mehrere Rezepte für Medikamente, die Kastanienhonig enthalten:
- Vom Husten. Rühren Sie ein Glas warme (nicht heiß!) Milch 1 Esslöffel Geld. Trinke kleine Schlucke.
- Von Husten mit Rettich.Machen Sie einen Brunnen in einem mittelgroßen Radieschen, geben Sie 2 Teelöffel des Produkts hinzu. Nehmen Sie den Saft in einem Esslöffel alle 2 Stunden.
- Spülen. Mischen Sie 10 Teile Wasser mit 1 Teil Honig, rühren Sie, spülen Sie den Mund, Hals.
- Zur Behandlung von Wunden mit einer konzentrierten Lösung von 1: 1.
- Für Furunkel - 1: 2;
- Für Verbrennungen - 1: 5.
- Zur Behandlung von Magengeschwüren. 200 g gehackte Walnüsse mit 200 g Ghee und Kastanienhonig vermischen. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und 1 Esslöffel.
Wie unterscheidet man eine Fälschung?
Kastanienhonig ohne zusätzliche Verunreinigungen ist sehr schwer zu finden, aber es ist nicht Vogelmilch, und es ist nicht selten erhältlich für den Verkauf, nur wie man eine Fälschung von einem echten Heilmittel zu identifizieren?
- Die spezifische Bitterkeit in diesem Produkt geht weg, wenn es auf 50 ° C erhitzt wird, in einem geschmiedeten bleibt es, was das Vorhandensein von verbranntem Zucker anzeigt.
- Dies ist nicht für ein Jahr oder mehr gezuckert.
- Wenn Jod in eine kleine Menge des Produkts eingetropft wird und ein brauner Niederschlag ausfällt und eine weiße Farbe erscheint, dann ist Stärke in der Substanz vorhanden.
- Bei der Zündung wird die Fälschung in Anwesenheit von Zucker in der Zusammensetzung aufleuchten.
- Ein chemischer Stift wird Spuren einer dünnen Honigschicht hinterlassen, die auf der Hand liegt, wenn Wasser drin ist, also Zuckersirup mit Pollen.
Kontraindikationen
Es gibt kein magisches Allheilmittel, wenn ein bestimmtes Heilmittel eine heilende Wirkung hat, dann kann es für einen bestimmten Prozentsatz des Verbrauchers sein Gegenteil sein.
Dies gilt insbesondere für Honig und andere Imkereierzeugnisse - zu viele Menschen mit allerlei Allergien können sogar auf diese Art und Weise negativ reagieren, die weniger als die anderen Komponenten enthält, die eine Reaktion auslösen können.Bevor es konsumiert wird, tut es nicht weh, einen allergischen Test durchzuführen, der eine kleine Menge des Produkts auf die Haut in der Armbeuge verursacht.
Mit großer Sorgfalt, mit der Zustimmung des Arztes und unter seiner Aufsicht, können Sie versuchen, dieses Instrument bei Patienten mit Diabetes anzuwenden. Während der Verschlimmerung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist von seiner Verwendung abzusehen. Die Auswirkungen auf die Schwangerschaft und Stillzeit wurden nicht untersucht, da diese Kategorien keiner Untersuchung unterzogen werden. Kinder sollten es mit Vorsicht geben, aber sie selbst mögen es nicht wirklich, es zu essen.
Kastanienhonig ist ein einzigartiges, von der Natur geschaffenes Werkzeug. Es ist ein natürliches Antibiotikum, starkes Antioxidans, natürliches Immunstimulans, hat eine positive Wirkung auf Patienten mit Magengeschwür, Gastritis, Krampfadern, Atherosklerose. Es hat blutreinigende Eigenschaften, stärkt Gefäße, straffende Venen, heilende Verbrennungen und Wunden.