Anbau von Kartoffeln "Rosara": Regeln für Pflanzung und Pflege

Kartoffeln sind das beliebteste und gefragteste Gemüse in unserem Land. Nur selten enthält diese Diät keine Kultur. Es gibt viele verschiedene Arten dieser Kultur, aber sie gewann an Popularität. Kartoffel "Rosara". Es verbindet harmonisch Geschmack und Nährwerte. Diese Sorte ist unprätentiös und wächst unter allen klimatischen Bedingungen.

  • Eigenschaften der Kartoffelsorten "Rozara"
  • Wählen Sie einen Standort für den Anbau von Kartoffeln
  • Vorbereitende Arbeiten auf der Baustelle
  • Vorbereitung von Pflanzmaterial
  • Pflanzkartoffelsorten "Rozara"
  • Kartoffel Pflanzenpflege
    • Bewässerungsbüsche
    • Jäten und Lockern des Bodens
    • Hilling Büsche
    • Schädlingsbekämpfung

Eigenschaften der Kartoffelsorten "Rozara"

Die Kartoffelsorte "Rosara" wurde 2009 in Deutschland von Züchtern gezüchtet und weist aufgrund ihrer Eigenschaften eine früh reifende Tischvarietät auf. Kulturbüsche werden niedrig, weit und gerade. Blumen - roter und violetter Farbton. Fruchtfarbe - Rose rot, rot oder dunkelrot. Schälen - rauh mit kleinen Augen. Fruchtfleisch "Rosenkranz" schön gelb.

Kartoffeln können 65 Tage nach den ersten Trieben geerntet werden.Auf einem Strauch wachsen bis zu 18 Knollen, die jeweils bis zu 150 Gramm wiegen. Mit einem Ara, mit der üblichen Sorgfalt der Kartoffeln, können Sie bis zu 400 kg der Ernte ernten, und mit großer Anstrengung und bis zu einer halben Tonne (viele Besitzer haben eine größere Ernte geerntet, da mehr Fruchtbüsche mit bis zu 25 Stück wachsen können)). Die Fähigkeit, Kartoffeln dieser Sorte zu lagern, ist von ausreichender Dauer und ohne ihren Geschmack zu verlieren. "Rosara" ist leicht zu transportieren, und der Ertrag ist nicht innerhalb von 5 Jahren verloren (Aktualisierung der Samen ist nicht erforderlich).

Sehr wichtige Tugend Diese Sorte ist resistent gegen viele Pilzkrankheiten. Es wächst in jedem Klima und hat keine Angst vor extremen Wetterbedingungen.

Kartoffel "Rosara" hat viele Vorteile, aber die Beschreibung der Merkmale dieser Sorte wird nicht vollständig sein, wenn Sie einige der Hauptmängel nicht angeben: Pflanzkartoffeln geben eine gute Ernte nur, wenn ihre Knollen mindestens 50 Gramm wiegen. Wenn Kartoffeln Ende Mai gepflanzt werden, fällt die Ernte oft mit den Sorten der Zwischensaison zusammen. Um eine frühzeitige Reifung der Sorteneigenschaften zu ermöglichen, ist es ratsam, Rosaru in den Regionen zu pflanzen, in denen die Pflanzung der Kartoffeln Ende April oder Anfang Mai beginnt.

Es wird Ihnen nützlich sein, über solche populären Kartoffelsorten wie "Gala" Kartoffeln und "Kiwi" Kartoffeln zu lernen.
Aufgrund des geringen Stärkegehalts (bis zu 16%) wird es zum Braten und für Salate verwendet. Die Vielfalt dieser Kartoffel, obwohl unprätentiös, erfordert aber immer noch die Einhaltung bestimmter Anforderungen des Anbaus und der Landtechnik.

Wissen Sie? Rohkartoffeln werden betrachtet eine Pflanze giftig für Menschen. Seine Früchte sind sehr giftig für unseren Körper, aber damit das in den Knollen angesammelte Solanin eine Person verletzen kann, müssen Sie 1 kg rohe, ungeschälte grüne Kartoffeln verzehren.

Wählen Sie einen Standort für den Anbau von Kartoffeln

Jede Kartoffelsorte stellt einige Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit und Feuchtigkeit. Für den Anbau von "Rozara" eignen sich sandige, sandige und lehmige Böden sowie entwässerte Torfmoore. Für diese Kartoffelsorte sind mehr fruchtbare und gut erwärmte Böden geeignet, die im Frühjahr schnell austrocknen. Es ist besser, die Grate auf kleinen Hängen im Süden oder Südosten Ihres Territoriums zu platzieren.

Bedenken Sie bei der Wahl einer Parzelle, dass die Kartoffel eine Pflanze ist, die das Licht sehr liebt, und indem Sie sie schattieren, erhöhen Sie bewusst das Wachstum der Spitzen, die die Tuberisierung schädigen.

Rozara wird auf schweren Lehmböden und stark verdichteten Lehmböden schlechter, besonders wenn das Grundwasser nahe der Oberfläche ist. Kartoffeln tragen Früchte, wenn sie lange Zeit an einem Ort bleiben, aber die Anbauflächen müssen regelmäßig gewechselt werden. Wenn Sie diese Ernte am selben Ort kontinuierlich anbauen, wird die Ernte stark reduziert und die Kartoffeln werden die Krankheit überwinden.

Sie sollten diese Sorte nicht nach einer Tomate und sogar neben ihnen anpflanzen, da der Phytophtora-Pilz beide Kulturen beeinflusst. Es ist auch unmöglich, "Rosaru" nach Sorghum, Sonnenblumen und anderen Nachtschatten zu pflanzen.

Die besten Vorstufen von Kartoffeln sind Kürbis, Bohnen, Gurken, alle Kohlsorten.

Vorbereitende Arbeiten auf der Baustelle

Je früher die Vorbereitungen für die Pflanzung der Kartoffeln beginnen, desto schneller wird die erste Ernte junger Knollen geerntet.

Der Boden sollte flach und klumpig mit einer homogenen Struktur sein, die die Feuchtigkeit gut hält und über Nacht keine Staunässe verhindert. Nach den Empfehlungen der Agronomen, Land Hafer in der Gegend, die Sie im nächsten Jahr für Kartoffeln geben wollen. Dieses Gras tötet Pilzinfektionen im Boden und desinfiziert es.Hafer sollte in der Erde bleiben und nach dem ersten Frost wird er selbst bald sterben.

In der Mitte des Frühlings wird die Erde zusammen mit überfischtem Gras ausgegraben, das verfault und den Boden sättigt. Im Herbst muss dem Boden Kompost hinzugefügt werden. Im Frühling wird er die Erde wärmen und ihr all seine Wärme geben.

Wir beraten Sie, um mehr über den Anbau von Knoblauch, Kirschtomaten, Dill, Meerrettich, Chilischoten, Rokambol, Zucchini, Zwiebel Sorten Sevka zu lernen.
Im gleichen Zeitraum können Phosphat- und Kalidünger zugesetzt werden. Stickstoffablagerung ist strengstens verboten. Sie können nur im frühen Frühjahr betreten werden. Zur gleichen Zeit, entfernen Sie den Schnee aus dem Grundstück für die zukünftige Pflanzung von Kartoffeln, so dass die Erde viel schneller aufwärmt.

Es ist wichtig! Um den Boden schneller zu erwärmen, sollte er mit warmem Wasser getränkt und mit einem dicken schwarzen Film abgedeckt werden. Plus, unter ihm sterben die ersten Triebe von Unkraut.
Sobald der Boden 10 cm tief auftaut, kann "organische Substanz" hinzugefügt werden: Mist, Kompost, Torf oder Vogelkot. Sie können auch Phosphat-, Stickstoff- und Kalidüngemittel hinzufügen. Pro 1 m² Boden werden 30 g Ammoniumnitrat, bis zu 40 g Superphosphat und nicht mehr als 40 g Kalidünger benötigt.

Wissen Sie? Der Agrarwissenschaftler aus Frankreich, Antoine-Auguste Parmentier, der seinen Mitbürgern beibringen wollte, Kartoffeln zu essen, benutzte eine psychologische Methode.Das Feld, auf dem sich die bereits reifen Kartoffeln befanden, war tagsüber schwer bewacht, aber nachts wurden die Wächter entfernt und die Menschen drängten aus Neugierde in das Gebiet und stahlen die Knollen. Neugier hat gewonnen, Menschen zu neuen gastronomischen Entdeckungen der Zeit bewegt.

Vorbereitung von Pflanzmaterial

Samen von Kartoffelsorten "Rozara" können in Fachgeschäften gekauft werden oder nehmen die Knollen aus der letztjährigen Ernte. Bevor der "Erdapfel" gepflanzt wird, sollten die Knollen gehalten werden spezielles Training:

  • Setze Pflanzknollen von 50 bis 100 Gramm um. Sorgfältig die Kartoffeln sortieren und nicht faulig pflanzen.
  • Zu Frühlingsbeginn die Kartoffeln zum Licht herausnehmen, damit die Knollen sprießen. Die Temperatur muss mindestens +15 ° C betragen.
  • Zwei Wochen vor der Pflanzung ist es wünschenswert, die Kartoffeln bei einer Temperatur von + 4 ... + 6 ° C zu temperieren. Dafür ist es besser, es in den Keller zu senken.
  • Große Knollen mit filamentösen Sprossen werden am besten weggeworfen. Sie sind nicht zum Landen geeignet.
  • Große Pflanzkartoffeln werden besser in zwei geteilt, dann werden die Büsche stark, dick und mit breitem Laubwerk.
  • Alle 4 Jahre ist es notwendig, das Pflanzmaterial zu aktualisieren, um eine Zerkleinerung der Kultur und eine Degeneration der Sorte zu vermeiden.

Pflanzkartoffelsorten "Rozara"

Die Pflanzung der Kartoffelsorten "Rosara" erfolgt Anfang Mai, wenn die Erde bereits gut gewärmt ist. Dieser Prozess beinhaltet nächste Schritte:

  • Vor der Pflanzung sollte der Boden bis zu einer Tiefe von ca. 30 cm gepflügt werden Die goldene Regel lautet: "Je tiefer das Land gepflügt wird, desto besser wird die Kartoffelernte sein."
  • Eine Stunde oder zwei vor dem Pflanzen, schneiden Sie die Knollen in zwei Hälften und lassen Sie sie an der frischen Luft trocknen. Teilen Sie sich so auf, dass auf jeder Hälfte mindestens ein Keim verbleibt.
  • Erweitern Sie die Eierschalen und mischen Sie mit der Asche, fügen Sie die Zwiebelschale dort hinzu - das wird ein ausgezeichneter Dünger für die Erde sein.
  • Löcher für Knollen mit einer Tiefe von 10 cm, wenn der Boden sandig ist, und von 6-8 cm, wenn der Boden lehmig ist. Lassen Sie einen Abstand zwischen ihnen innerhalb von 40 cm und zwischen den Reihen - mindestens 65 cm.
  • Fügen Sie vorbereiteten Dünger zu jedem Brunnen hinzu und legen Sie Kartoffelknollen darüber, dann decken Sie das Loch mit Erde ab.
  • Nach dem Pflanzen sollte das gesamte Gebiet reichlich bewässert werden.
Wissen Sie? Wenn Jod auf die Kartoffel fällt, wird es sofort blau - es tritt in eine chemische Reaktion Stärke ein. Aber es gibt Sorten dieser Kultur, die von innen und außen natürlich blau sind.Einer der beliebtesten Vertreter ist "Linzer Blaue".

Kartoffel Pflanzenpflege

Anbau von Kartoffeln "Rozara" sollte von einer guten und rechtzeitigen Pflege begleitet werden. Nur in diesem Fall erhalten Sie eine reiche Ernte.

Bewässerungsbüsche

Wenn der Sommer heiß und trocken ist, achten Sie darauf, die Kartoffeln zu gießen. Hier ist die Hauptsache, alles in Maßen zu tun, wegen eines Überschusses an Feuchtigkeit Knollen können verrotten. Rozary wächst dick und gut entwickelt, so dass bei trockenem Wetter regelmäßige künstliche Bewässerung erforderlich ist. Gießen Sie 5 Liter Wasser auf jede Buchse.

Jäten und Lockern des Bodens

Bevor die ersten Triebe erscheinen, sollte der Boden zweimal gelockert werden, wobei alle Unkräuter zerstört werden. Auch bevor die ersten Triebe den Boden vergraben müssen.

Der erste Abbau erfolgt eine Woche nach der Landung und der zweite - eine Woche später. Dieser Vorgang wird den Boden mit Sauerstoff sättigen. Wenn die Kartoffeln bis zu 10 cm hoch werden, muss die Reihenkultur durchgeführt werden. Diese Aufgabe wird hoe oder ploskorezom durchgeführt. Der Anbau bis zu einer Tiefe von 10 cm zerstört die Sprossen von schläfrigem Gras, hilft, den Boden mit Sauerstoff zu sättigen, und verbessert auch die Drainage.

Wenn die Bodenfeuchtigkeit erhöht wird, können Sie sich lockern und eine größere Tiefe erreichen. Die verbleibenden Unkräuter können zusätzlich die Hände verkratzen. Für ein oder eineinhalb Monate sollte 3 Lockerung sein. Das Intervall von 10 oder 15 Tagen - Sie wählen bereits, basierend auf der Situation mit Kartoffelbeeten.

Hilling Büsche

Verarbeitung Büsche Kartoffelhack Methode sollte während der Vegetationsperiode und mindestens zwei Mal durchgeführt werden. Der Eingriff wird nach Regen oder künstlicher Bewässerung durchgeführt. Beim ersten Hacken wird jeder Busch um 12 cm mit Erde bestreut, und beim zweiten Hacken - um 20 cm - wird mit einer Hacke oder einem Hiller gearbeitet. Wenn der Sommer zu trocken wäre, wäre das Anheuern überflüssig.

Wissen Sie? Die teuerste Kartoffelsorte der Welt ist "La Bonnotte". Es wird auf der Insel Noirmoutier angebaut. Das Fleisch solcher Wurzelgemüse ist sehr zart und unglaublich lecker. Ein Kilogramm dieser Kartoffel kostet zwar rund 500 Euro.

Schädlingsbekämpfung

Jeder Kartoffelbauer kennt das Problem des Kartoffelkäferangriffs. Als eine der köstlichsten Sorten, die auf Ihrem Grundstück angebaut werden kann, ist die Kartoffel "Rosara" sehr anfällig für Angriffe dieses Schädlings. Natürlich müssen Käfer bekämpft werden, weil sonst der Ertrag abnehmen kann oder die Kartoffel überhaupt keine Früchte bringt. Es gibt 4 Möglichkeiten, mit dem Kartoffelkäfer umzugehen:

  • biologisch;
  • chemische;
  • mechanisch;
  • Leute.
Es ist besser, den biologischen Mitteln des Kampfes den Vorzug zu geben. Sie sind für alle Lebewesen (wie auch für Pflanzen) unschädlich und zielen nur darauf ab, Schädlinge zu vernichten.

Das Ergebnis nach der biologischen Bekämpfung der Kartoffelkäfer ist äußerst positiv: Bitoxibacillin, Agravertin, Bicol, Colorado, Fitoverm.

Um den Kartoffelkäfer zu bekämpfen, verwenden Sie die folgenden Medikamente: Prestige, Tanrek, Iskra Zolotaya, Tabu, Konfidor, Komandor, Corado.
Weitere Informationen zur Verwendung dieser Tools finden Sie in den Anweisungen zu den Paketen. Die Auswahl von Chemikalien auf dem Markt wird in großen Mengen präsentiert, aber nur in Fällen, in denen andere Mittel nicht funktionieren.

Es ist wichtig! Beachten Sie bei der Anwendung von Chemikalien die Hygienevorschriften und befolgen Sie diese alle zusammen streng nach den Anweisungen.Ansonsten können Sie den Pflanzen, der Umwelt und vor allem sich selbst schaden!
Beachten Sie beim Einsatz von Pestiziden die folgenden Sicherheitsrichtlinien:
  • Arbeiten Sie erst nach sorgfältiger und vollständiger Anleitung.
  • Tragen Sie beim Umgang mit chemischen Insektiziden immer Schutzkleidung.
  • Pro 10 m² Land können Sie nicht mehr als 1 Liter verdünnte Lösung verwenden.
  • Experimentieren Sie nicht mit der Dosierung!
Mechanische Methode ist die übliche Sammlung des Kartoffelkäfers mit seinen Händen. Erwachsene und Larven werden in einem Behälter gesammelt und dann zerstört.

Effektiver als sie sein werden Gießen Sie kochendes Wasser. Wenn Sie auf die mechanische Zerstörung von Schädlingen zurückgreifen, denken Sie daran, dass sie ihre Eier unter den Blättern verstecken.

Bei der Kartoffelanbauung greifen Gärtner auch auf Volksmedikamente gegen den Kartoffelkäfer zurück, da sie für Mensch und Umwelt unschädlich sind. Lassen Sie uns genauer betrachten. die beliebtesten:

  • Versuchen Sie 100 Gramm Birkenkohle zu mahlen und mischen Sie sie mit 10 Liter Wasser. Diese Lösung wird mit Kartoffelscheiben besprüht.
  • Die Asche 15 Minuten kochen lassen und 2 Tage ziehen lassen.Danach, belasten Sie es und lösen Sie 50 Gramm der Infusion in 10 Litern Wasser und fügen Sie 50 Gramm geriebener Seife hinzu. Besprühen Sie die Oberseiten der Kartoffeln.
  • Zwischen den Reihen eine Ringelblume pflanzen und die Zwiebelschale streuen. Ihr Geruch wird den Kartoffelkäfer erschrecken.
  • Gießen Sie 500 ml Wasser 2 EL. l "Karbofos" und bestehen auf einer solchen Lösung Kartoffelschale. Verbreiten Sie die Schale über den Dosen und begraben Sie den Umfang des Grundstücks. Mach das vor den ersten Trieben. Schädlinge wachen auf und sofort verhungern werden sie einen giftigen Leckerbissen essen.
ZusammenfassungIch möchte sagen, dass die Kartoffelernte "Rosara" nur dann ein positives Ergebnis bringt, wenn die Pflanze richtig gepflanzt und gepflegt wurde.

Sieh dir das Video an: (Dezember 2024).