Es ist unmöglich, einen gesunden, produktiven Garten anzubauen, ohne Kulturpflanzen mit verschiedenen Präparaten für Krankheiten und Schädlinge anzubauen. Trotz der Tatsache, dass der moderne Markt eine breite Palette von Schädlingsbekämpfungsmittel für Obstbäume bietet, sind nicht alle von ihnen wirksam, und einige ziemlich teuer.
Deshalb empfehlen viele erfahrene Gärtner die Verwendung von lang erprobten, bekannten und Haushaltsmitteln, eines davon - Vitriol. Im Gartenbau ist Eisensulfat weit verbreitet, es wird sowohl zur Vorbeugung als auch zur Beseitigung vieler Pflanzenkrankheiten, einschließlich Pilzkrankheiten, und auch als Schutz gegen Insektenschädlinge verwendet.
- Was ist Eisensulfat: Zusammensetzung und Eigenschaften
- Bei Verwendung von Eisensulfat
- Kompatibilität mit anderen Drogen
- Gebrauchsanweisung: die Konzentration und der Verbrauch von Eisensulfat
- Kampf gegen Pilzkrankheiten
- Gegen Chlorose
- Gegen Moose und Flechten
- Desinfektion von Bäumen mit Eisensulfat
- Beerenfrüchte sprühen
- Eisensulfat zum Versprühen von Trauben
- Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit dem Medikament
Was ist Eisensulfat: Zusammensetzung und Eigenschaften
Eisenvitriol, Eisensulfat oder Eisensulfat ist ein Salz, das erhalten wird, wenn Schwefelsäure und Eisen (II) zu der Reaktion zugegeben werden.
Bei normaler Raumlufttemperatur hat die Substanz die Form von türkisfarbenen oder grünlich-gelben kleinen Kristallen (Pentahydrat). Die Menge an aktiven Substanzen in solchen Kristallen beträgt 53%.
Bei Verwendung von Eisensulfat
Eine Lösung von Eisen (II) -sulfat ist durch einen hohen Säuregehalt gekennzeichnet, der Verbrennungen verursachen kann, wenn er auf grüne Blätter gesprüht wird. Folglich sollte die Behandlung des Gartens mit Eisensulfat im frühen Frühling oder nach dem Fall der Blätter im Herbst durchgeführt werden.
Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst sind die Hauptursache für Infektionen mit Pilzkrankheiten die Reste von Blättern und Zweigen auf der Bodenoberfläche. Deshalb werden im Frühling nicht nur die Bäume bearbeitet, sondern auch der Boden um sie herum.
Im Herbst wird es viel effizienter sein, die abgefallenen Blätter und Pflanzenreste zu sammeln und niederzubrennen sowie Baumstämme zu graben, bevor die Bäume besprüht werden.
Im Gartenbau wird Vitriol traditionell in solchen Fällen verwendet:
- zur vorbeugenden Behandlung der Kellerwände und der Lagerräume für Gemüse;
- zur Behandlung von Wunden und Behandlung von Schnittwunden in Bäumen;
- zur Bearbeitung von Bäumen und Beerenpflanzen gegen Moose, Flechten, Schorf usw .;
- zur Behandlung von Rosen vor Flecken;
- zur Verarbeitung von Trauben;
- zur Bekämpfung von Insektenschädlingen;
- zur Behandlung von echtem und falschem Mehltau, sowie Anthraknose, Coccomycosis, Grauschimmel.
Kompatibilität mit anderen Drogen
Eisensulfat kann nicht in derselben Lösung mit Organophosphat-Insektiziden (Karbofos usw.) sowie mit anderen im alkalischen Milieu zerfallenden Arzneimitteln gemischt werden. Sie können Vitriol nicht mit Limetten mischen.
Gebrauchsanweisung: die Konzentration und der Verbrauch von Eisensulfat
Es ist zu beachten, dass die Rinde bei jungen Bäumen viel dünner ist als bei Erwachsenen, so dass sie nur einmal im Frühling verarbeitet werden können. Adulte Pflanzen werden zweimal behandelt: im Frühling und im Herbst.
Für verschiedene Zwecke müssen bestimmte Dosierungen befolgt werden, um den maximalen Effekt zu erzielen.
Kampf gegen Pilzkrankheiten
Für die Behandlung von Pilzerkrankungen verwenden Sie eine schwächere Lösung von Eisen (II) -sulfat, mit einer Rate von 30 g pro 10 Liter Wasser. Das Sprühen sollte 2-3 mal alle 7 Tage durchgeführt werden.
Gegen Chlorose
Eisen-Sulfat-Behandlung hilft bei der Bekämpfung von Chlorose, die in Pflanzen aufgrund eines Mangels an Dünger oder Eisenmangel auftreten kann. Um eine Lösung zur Bekämpfung der Chlorose vorzubereiten, müssen 50 g Eisensulfat in 10 Litern Wasser aufgelöst werden.
Sprays werden alle 4-5 Tage durchgeführt, bis die grüne Blattfarbe wiederhergestellt ist. Um ein vorbeugendes Sprühen durchzuführen, ist eine geringere Konzentration erforderlich: 10 g Eisensulfat pro 10 Liter Wasser.
Gegen Moose und Flechten
Eisensulfat hilft auch, Flechten und Moose loszuwerden, die oft alte Bäume infizieren. Dosierung für die Behandlung von Obstbäumen aus Moosen und Flechten: 300 g Eisensulfat pro 10 Liter Wasser. Eine stärkere Konzentration ist für Samenbäume erforderlich. - 500 g Eisensulfat pro 10 Liter Wasser.
Desinfektion von Bäumen mit Eisensulfat
Zur Behandlung von Wunden, Rissen, Schnittabschnitten von Ästen, müssen 100 g Eisensulfat in 10 Liter Wasser verdünnt und mit einer Lösung von geschädigtem Baumgewebe behandelt werden.
Beerenfrüchte sprühen
Eisensulfat zum Schutz von Beerenfrüchten - Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren usw. - wird in einer Dosierung von 3% verwendet. Eine Lösung, die mit einer Geschwindigkeit von 300 g Eisensulfat pro 10 Liter Wasser erhalten wurde, wird vor Beginn der Wachstumssaison besprüht.
Eisensulfat zum Versprühen von Trauben
Iron Vitriol ist der Hauptvertreter für Trauben, weil es eine Besonderheit hat: es verzögert die Freisetzung von Knospen für etwa eine Woche.
Wenn die Kultur vor Beginn der Wachstumssaison mit einer 3-4% igen Eisen (II) -sulfat-Lösung behandelt wird, kann dies dazu beitragen, die Periode der Frühlingsfröste und Temperaturabfälle zu überstehen. Das besonders wichtig für Trauben, wenn es in 5-7 Tagen nach dem Entfernen der Winterunterkunft verarbeitet wird.
Zur Behandlung von Trauben mit Eisensulfat werden folgende Dosierungen empfohlen:
- Für die Frühjahrsverarbeitung nach dem Entfernen der Winterunterkunft - 0,5-1%
- Für die Zerstörung von Mikroorganismen und Schädlingen, wie Mehltau, Oidium, Traubenkissen, etc. - 4-5%
- Aus Moos und Flechten - 3%.
- Bekämpfung der Chlorose - 0,05%.
- Für die Verarbeitung im Herbst, vor dem Schutz für den Winter - 3-5%.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit dem Medikament
Eisenvitriol ist eine ziemlich gefährliche Substanz, so dass es Menschen und Pflanzen nichts anhaben kann. Sie müssen sich an die Regeln und Vorsichtsmaßnahmen halten, wenn Sie mit ihm arbeiten.
Zuallererst ist es notwendig, den Anweisungen und Empfehlungen für Dosierungen zu folgen. So hohe Konzentrationen wie 5-7% können streng vor der Vegetationsperiode oder nach dem Fall der Blätter im Herbst verwendet werden. Wenn während der Wachstumsperiode Eisensulfat verwendet werden soll, sollte eine Konzentration von nicht mehr als 1% verwendet werden.
Es kann nur in Glas- oder Kunststoffbehältern verdünnt werden.Tragen Sie Handschuhe und vermeiden Sie den Kontakt der Substanz mit der Haut und den Schleimhäuten.
Im Allgemeinen ist es im Gegensatz zu Kupfer nicht so giftig, so dass seine korrekte Verwendung ein guter Schutz für ein Gartengrundstück sein kann.