Salbei oder Salvia - eine der nützlichsten Pflanzen. In Latein, übersetzt als "gesund". In der Medizin wird Salvia zusammen mit so bekannten Heilkräutern wie Kamille und Calendula verwendet. Leicht erkennbar für leuchtend blaue Farben und reiches Aroma. Es gibt viele Arten von Salbei, und alle haben individuelle Eigenschaften und Aroma. Heute betrachten wir diese Arten von Pflanzen - Salbei Wiese und Salbei Medizin. Wir werden erzählen, wie sie aussehen, wie sie voneinander zu unterscheiden sind und welche nützlichen Eigenschaften sie haben.
- Wie sieht Wiesensalbei aus?
- Beschreibung von Salvia
- Was ist der Unterschied Salbei medizinisch und Wiese (Feld)
- Alle Wahrheit und Lügen über die vorteilhaften Eigenschaften beider Arten
Wie sieht Wiesensalbei aus?
Salvia-Wiese - sehr hoch (bis 80 cm lang) krautige aufrecht wachsende mehrjährige Pflanze, in ganz Europa verteilt. Es wächst an Waldrändern, Feldern, felsigen und grasbewachsenen Hängen. Der Stängel ist gerade, einfach, übersteigt den Blütenstand und taucht von der Basis ab. Während der Blütezeit zieht die Pflanze mit schönen hellvioletten Blüten und charakteristischen würzigen Aromen an.
Die Blätter sind länglich, lanzettlich, nach oben gerichtet und nach unten breiter werdend, am Stamm in umgekehrter Reihenfolge angeordnet. Die Unterseite der Blätter ist mit feinen, dicken Haaren bedeckt, und die Oberseite ist glatt. Früchte - sphärisch-dreieckige braune Nüsse 2 mm im Durchmesser. Die Pflanze benötigt lehmigen Boden, sonnige, offene Räume. Es wird auch als Zierpflanze in Gemüsegärten und Gärten angebaut.
Beschreibung von Salvia
Dieser Strauch oder krautige Staude. Seine Heimat gilt als Italien und Südosteuropa. In der wilden Form ist Salvia officinalis in den Ländern der Balkanhalbinsel und des Mittelmeers verbreitet. Die Pflanze wird in Italien, Frankreich, Griechenland, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Russland, Moldawien, der Ukraine, in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien und anderen Ländern angebaut.
Salvia officinalis wächst in Gärten, Feldern, in Gärten.Die Pflanze ist thermophil, gefriert bei unzureichender Schneedecke und in strengen Wintern. Die Pflanze ist dürreresistent und verträgt keine überschüssige Feuchtigkeit. Es hat eine kräftige, holzige, verzweigte, dicht makellose Wurzel von unten. Der Stängel ist aufrecht, verzweigt, unten holzig und oben grasig, flauschig, weißlich und erreicht eine Höhe von 70 cm.
Die Blätter sind länglich, gegenüberliegend, 0,8 - 4 cm breit und 3,5 - 8 cm lang, stumpf oder scharf, an der Basis keilförmig oder abgerundet und an den Rändern klein gebogen. Blüten von blau-violetter Farbe, viel weniger weiß oder hellrosa, zweilippig, in den oberen Blütenständen der Blütenstände platziert. Blühender Salbei medizinisch fällt auf Mai-Juli und Fruchtreifung - im August-September. Blühende Pflanze beginnt im zweiten Jahr. Die Frucht ist in Form einer Nuss, dunkelbraun, gerundet, 2,5 mm im Durchmesser.
Was ist der Unterschied Salbei medizinisch und Wiese (Feld)
Manchmal sind sie untereinander verwirrt. Aber Salbeiwiese hat viel weniger ausgeprägte heilende Eigenschaften als medizinische, und das ist ihr Hauptunterschied.Der Wiesensalbei ist weniger gesättigt mit Phytonziden und ätherischen Ölen, er wächst wild und wird in der traditionellen Medizin fast nie verwendet.
Seine Blätter haben keinen so starken, ausgeprägten Geruch wie Medizin, und seine Blüten riechen überhaupt nicht. Die äußeren Unterschiede dieser beiden Arten sind nicht signifikant. Die Blätter sind viel kleiner medizinisch und haben einen silbrigen Schatten, während die Blüten einen leicht bläulichen Farbton haben.
Alle Wahrheit und Lügen über die vorteilhaften Eigenschaften beider Arten
Die Pflanze ist mit einer großen Menge nützlicher Eigenschaften ausgestattet. Für medizinische Zwecke werden die Wipfel der Pflanze mit Blüten und Blättern verwendet. Es hat einen anti-faulen, schmerzlindernden, adstringierenden, harntreibenden, entzündungshemmenden, östrogenen, desinfizierenden, schleimlösenden, verdauungsfördernden, hämostatischen Effekt auf den menschlichen Körper.
Sie werden mit Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Zahnerkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Leber, Virusinfektionen, Halsschmerzen, Husten, Parotitis, Bronchitis, Ischias, Hämorrhoiden, Gingivitis, Neuritis, Polyarthritis, Diabetes behandelt.
Mit diesem Kraut lindern sie Asthmaanfälle, behandeln gynäkologische Probleme (Gebärmutterhals-Erosion, Entzündung der Vaginalschleimhaut, Soor, reguliert den Menstruationszyklus, stimuliert den Eisprung, reduziert die Symptome der Menopause) und Hautkrankheiten (Wunden, Geschwüre, Psoriasis, Verbrennungen, Erfrierungen, Furunkel).
Die Pflanze wird zur Bekämpfung von Erkrankungen der Lunge, der Harnwege, zur Linderung von Husten und vielem mehr eingesetzt. Es hilft bei Blähungen, stimuliert die Beweglichkeit aller Teile des Verdauungstraktes und Appetit. Darüber hinaus verbessert es das Gedächtnis, erhöht die Aufmerksamkeit, verbessert die Leistung.
Sage ätherisches Öl wird in der Kosmetik verwendet. Aromatherapie mit ätherischem Öl wird verwendet, um Stress, Kopfschmerzen, Erleuchtung des Geistes zu entlasten. Die Abkochung wird als Haarspülung verwendet, um Glanz zu verleihen, Schuppen loszuwerden und ihr Wachstum zu stimulieren.
Neben offensichtlichen Vorteilen hat Salbei ernsthafte Kontraindikationen:
- Es ist streng verboten für schwangere Frauen in allen Perioden, weil es den Tonus der Gebärmutter erhöht (es kann zu einer Fehlgeburt oder Ablösung der Plazenta in den späteren Perioden führen) und reduziert die Produktion von Progesteron.
- Beim Stillen, wenn er die Stillzeit stoppt.
- Für Brusttumoren, Endometriose, nach Entfernung von Krebs der Gebärmutter und der Milchdrüsen (erhöhte Östrogenspiegel).
- Mit Bluthochdruck (erhöht den Blutdruck).
- Mit Nephritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, akute Nierenentzündung.
- Mit reduzierter Schilddrüsenfunktion.
- Beim Husten (Husten kann sich nur verstärken).
Ist Salbeiwiese nützlich? Natürlich! Es hat viele nützliche Eigenschaften: tonisierend, wundheilend, antibakteriell, schleimlösend, entzündungshemmend, fungizid, tonisch, harntreibend, hypotonisch, hämostatisch, krampflösend.
Es wird verwendet, um Asthma, Neurosen, Hautkrankheiten, Bronchitis, Neurasthenie, Soor, Skrofulose, Krätze, Atemwegsinfektionen, Parodontitis, Stomatitis, Rheuma, Magen-Darm-Erkrankungen zu behandeln. Mit Hilfe von Salbei Wiese kann Schmerzen bei Frauen mit Menstruation assoziiert. Es hat die Funktion, die Verdauung zu stimulieren, zu desinfizieren, rheumatische Schmerzen zu lindern, Wunden und Verbrennungen zu heilen.
Aromabad mit ätherischem Öl Salvia Feld wird helfen, Muskel-und Nervenspannung zu entlasten. Dieser Duft lindert auch Kopfschmerzen und erleichtert das Atmen bei Erkältung. Das würzige Aroma dieser Pflanze wird weit verbreitet als Parfüm und duftendes Gewürz verwendet.
Es ist bekannt, es in der Kosmetik für die Intensität des Haarwachstums und die Behandlung von Problemhaut zu verwenden. Es wird sowohl intern als auch extern in Form von Inhalationen, Bädern, Tinkturen, Kompressen und Abkochungen verwendet. Es ist jedoch nicht wünschenswert, Salbeiwiese für entzündliche Erkrankungen der Nieren, individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Gras, Amenorrhoe, Hypotonie, Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden.
Beide Pflanzen - und die Salbeiwiese und noch mehr Salbei-Medizin - sind äußerst nützlich und haben ihre Anwendung in der Medizin und beim Kochen gefunden.