Rhododendren gelten als sehr beliebte Pflanzen in der Gestaltung von Landschaftsdesign, da ein blühender Strauch leicht jeden Garten in eine spektakuläre grüne Insel verwandelt. Der positive Punkt der Rhododendronzüchtung ist eine ziemlich große Anzahl von frostresistenten Sorten dieser Pflanze, die die durchschnittlichen Winter leicht überleben können.
- Rhododendron Smirnova
- Rhododendron ist golden
- Rhododendron katevbinsky
- Kanadischer Rhododendron
- Rhododendron gelb
- Japanischer Rhododendron
- Kaukasischer Rhododendron
- Hellikis Rhododendron
- Daurian Rhododendron
- Rhododendron Schlippenbach
Rhododendron Smirnova
Rhododendron Smirnova - ein immergrüner frostbeständiger Busch, der sich in einer großartigen Form unterscheidet. Es erreicht eine Höhe von 1,5 Metern, und die Blütenstände sind in schönen Knospen von hellrosa Farbe mit gelben Flecken gesammelt. Die jungen Zweige der Pflanze sind mit weißlicher Behaarung bedeckt, während auf den alten Ästen die Rinde der Standardfarbe grau ist.
Die Blätter dieses frostbeständigen Rhododendron haben eine länglich-elliptische Form, eine stumpfe Spitze, eine schmalere Basis und einen leicht gerollten Rand. Von oben sind sie grün und glänzend, und von unten sind sie zackig-weiß-weiß, manchmal bräunlich.Die Scape erreicht 1-1,5 cm Länge.
Die Zusammensetzung der Blütenstände umfasst 10-14 Blüten mit einem Durchmesser von 12-15 cm, trichterförmige Blütenkrone, nackte (oder fast nackte) purpurrosa Farbe mit gelblichen Flecken. Die Frucht des Rhododendron wird in Form einer länglichen Box bis zu 2 cm Länge präsentiert.
Die Pflanze verträgt Temperaturen bis zu -26 ... -29 ° С, aber in sehr strengen Wintern können die Triebe enden und die Blütenknospen leicht einfrieren. Samen reifen.
Für den erfolgreichen Anbau dieser Art auf ihrem Territorium ist es notwendig, ihm bestimmte Bedingungen zu geben. Insbesondere, Eine der Hauptanforderungen ist ein mäßig feuchter Boden mit einer sauren Reaktion (pH = 3,5-4) und einer ausreichenden Menge an Licht, von der die Form der Krone abhängt (Im Schatten ist es mehr vertikal, während an sonnigen Stellen der Busch kompakt ist).
Smirnov-Rhododendron wird durch Schichtung, Samen und Pfropfung auf dem pontischen Rhododendron vermehrt.
Rhododendron ist golden
Wenn wir über Rhododendron sprechen und die vorhandenen frostbeständigen Arten und Varietäten im Detail betrachten, können wir nicht auf den goldenen Strauch achten, der eine Höhe von 30-60 cm erreicht.Es ist leicht an dunkelbraunen, zum Boden gepressten Ästen zu erkennen, unter denen junge Triebe und Blattstiele sich durch kurze Behaarung auszeichnen.
Blätter gehören zur Kategorie der Immergrünen, haben eine elliptische Form und sind leicht am Rand umwickelt. Endlich erreichen sie 2,5-8 cm, und in der Breite 1-2,5 cm, unterhalb ist das Blattwerk des Rhododendron gold-blass, keilförmig verjüngt an der Basis, und die Blattstiele sind 4-5 mal kürzer als die Blattplatten. Von oben sieht man dichte, nackte, dunkelgrüne Blätter.
Die Blüten dieses Rhododendron erklären weitgehend seinen Namen, da sie eine goldgelbe Farbe haben. (ihre Länge erreicht 2,5-3 cm, mit einem Durchmesser von 4-5 cm). Sie werden in Doldenblütenständen von 3-10 Stück gesammelt. Der Rand ist fast zur Hälfte in runde ovale Klingen eingeschnitten.
Pedicels sind durch eine rötliche Farbe und lang, die fast anderthalb mal die Länge der Blumen selbst ist, gekennzeichnet. Sie kommen von den elliptischen Nasennebenhöhlen oder von den eiförmigen flauschigen Schuppen, die die Blüten im Keim bedecken.
Die Früchte des goldenen Rhododendron sind zylindrische Kästen mit einer Länge von 1-1,5 cm und einem Durchmesser von 4-6 mm. Sie können die Blüten einer Pflanze nicht früher als im Mai und spätestens im Juni sehen, und am häufigsten kommt sie in bergigen Gebieten vor: in den Sajan-Bergen, auf Sakhalin, den Nordkurilen, im Fernen Osten oder im Altai.
Rhododendron katevbinsky
Unter den attraktivsten Rhododendron-Arten sollte hervorgehoben werden Katewbinski (Schönheit ist in den Top Ten). Dies ist ein ziemlich großer Strauch von 2-4 oder sogar 6 Metern Höhe, der jährlich etwa 10 cm hoch wird und eine halbkreisförmige, dichte Krone hat, deren Durchmesser in einem ausgewachsenen Strauch oft 2 m erreicht (bei richtiger Pflege). Die Rinde ist braun, die Blätter sind ellipsenförmig, 6-15 cm lang und 5 cm breit, im oberen Teil ist das Laub dunkelgrün, glänzend und von unten hell mit deutlichen Adern.
Blumen einer Pflanze mit einem Blick erinnern Glocken und können weiß, lila-lila, hell-violett oder violett-rot sein. Sie können nicht als klein bezeichnet werden, denn die Länge dieser Blüten beträgt 6 cm, der Blütenstand umfasst bis zu 20 Stück, so dass der Strauch sehr elegant aussieht.
Wie in den vorherigen Versionen werden die Früchte durch Kisten dargestellt, die bis Oktober reifen. Diese Pflanze kann als Langleber bezeichnet werden, da das Alter der "Oldtimer" 100 Jahre erreicht.
In den meisten Fällen wird der Rhododendron von Katevbinsky in der Nähe von Bänken, Lauben oder Wegbiegungen gepflanzt, was zu farbenfrohen Kompositionen beiträgt. Es sieht auch schön neben Stauden und Zierpflanzen mit einer dichten Krone (zum Beispiel, Kiefer oder Thuja).
Diese Art trägt einen guten Schatten, aber es ist besser, sie an gut beleuchteten, sonnigen Orten zu pflanzen. Das Streulicht unter dem Blätterdach eines Baumes oder der Schatten, der sich aus der Wand des Hauses bildet, wird ebenfalls passen. Aber im letzteren Fall müssen Sie bereit sein für nicht sehr üppige Blüte.
Wenn man katewbinsky Rhododendron pflanzt, ist es notwendig, einen Platz ohne Entwürfe und entwässernde Winde zu wählen. Der Boden sollte ausreichend feucht, locker, reich an organischen Spurenelementen, sauer oder leicht sauer sein. Torf gemischt mit Sand oder Kiefer Sägemehl kann verwendet werden. Wie für die Fütterung, junge Pflanzen brauchen es nach der Blüte und im zeitigen Frühjahr, und für Erwachsene wird es genug sein, um einmal pro Saison zu düngen.
Trotz der Tatsache, dass diese Art zu den frostbeständigen Pflanzen gehört, ist es in den nördlichen Gebieten immer noch Wert, sich um den Rahmenschutz für die Winterperiode, besonders für junge Sträucher, zu kümmern.
Kanadischer Rhododendron
Kanadischer Rhododendron ist ein sommergrüner Vertreter der Gattung, der nicht größer als 1 m (1,2 m breit) ist. Sie hat glatte Äste, längliche ovale oder schmale, lanzettliche Blätter, die bis zu 6 cm lang sind (von oben sind sie leicht behaart und unten sind dicht behaart). Die Ränder der Blätter sind leicht verdreht, oben bläulich-grün und unten bläulich.
Die Triebe sind dünn, während sie jung sind - sie haben eine helle gelblich-rote Tönung, werden aber mit dem Alter grau-braun, oft mit einer Berührung. Die Blüten werden in Blütenständen von 3-7 Stück gesammelt und blühen, bevor die Blätter erscheinen. Die Krone ist violett-violett oder rosa-lila, zweilippig, und aufgrund der Merkmale der Dissektion scheint es, dass es aus Blütenblättern besteht.
Die Blüte der Sträucher beginnt im Alter von drei Jahren und wird im Mai-Juni beobachtet.
Die Frucht ist die gleiche Boll, nur in diesem Fall sind die Samen klein und zahlreich (die Frucht beginnt im Alter von 4-5 Jahren und die Samen reifen im September-Oktober).
In freier Natur wächst er in Flusstälern, in Feuchtgebieten und in offenen Sümpfen, in Nadel- und Mischwäldern sowie in offenen Felsgebieten.
Es wird empfohlen, die Pflanze an den Rändern und auf felsigen Flächen in lockerem, feuchtem und leicht saurem Boden zu pflanzen (pH 5,1-6,4). Diese Art wächst relativ schnell und fügt 6-8 cm jährlich hinzu.
Rhododendron gelb
Eine sehr polymorphe Art, aufgrund derer manche Autoren bestimmte Sorten unterscheiden, die sich im Charakter der Behaarung und der Form der Blätter unterscheiden.
Der gelbe Rhododendron ist ein laubabwerfender, ziemlich verzweigter Strauch mit einer Höhe von 2-4 Metern. Wenn die Wachstumsbedingungen günstig sind, kann er in Querrichtung bis zu 6 m betragen. Junge Triebe - Drüsen-zottig, Blätter - länglich, eiförmig, länglich-lanzettlich oder länglich-elliptisch. Ihre Länge ist 4-12 cm, Breite 1,5-8 cm, und die Länge der Stiele ist 5-7 mm.
Die Blüten sind in 7-12 Doldenblättern gesammelt und befinden sich auf 1-2 cm langen Stielen, die orangefarbene oder gelbe Krone hat eine Länge von 3-5 cm und einen Durchmesser von etwa 5 cm, sie hat eine trichterförmige Form und ein schmales zylindrisches Rohr, das im oberen Teil verlängert ist.
Die Frucht ist eine längliche zylindrische Form mit einer Länge von 1,5-2,5 cm.
Die Blüte von Rhododendron-Gelb kann im April-Juni entweder vor dem Erscheinen der Blätter oder gleichzeitig mit ihrem Aussehen beobachtet werden. Frucht beginnt im August. In Bezug auf die Bedingungen des Anbaus und der Pflege dieser Pflanze ist anzumerken, dass sie lichtbedürftig und ziemlich anspruchsvoll in bezug auf Feuchtigkeit und Bodenzusammensetzung ist.
In der Blütezeit und im Herbst, wenn die Blätter kräftige, leuchtende Farben annehmen, ist dies eine sehr schöne Zierpflanze. Die Standardform eignet sich gut für Kanten und Gruppen, und zahlreiche Gartenmöglichkeiten können sowohl in Einzel- als auch in Gruppenpflanzungen im Vordergrund in Gärten und Parks gepflanzt werden.
Japanischer Rhododendron
Japanische Aussicht - ist ein frostbeständiger Rhododendron, der zu laubabwerfenden, stark verzweigten Sträuchern gehört, heimisch in Nord- und Mitteljapan. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 1-2 Metern (jährliches Wachstum von 7-9 cm) und ist 1,2 m breit.Crown ist weitläufig und in jungen Jahren sehr dick.
Die Blätter sind dünn, länglich-lanzettlich und erreichen eine Länge von 4-10 cm (mit einer Breite von 2-4 cm). Sie haben eine keilförmige Basis und ein scharfes Ende, und wenn sie eingesetzt werden, können manchmal weiche Borstenhaare bemerkt werden.Von unten wird die Behaarung nur entlang der Adern beobachtet, und entlang des Randes der Blätter sind sie gewimpert, verjüngen sich allmählich und verwandeln sich in den Blattstiel (die Länge dieses Teils beträgt 0,5-1 cm).
Junge Triebe können nackt sein, und können mit silbernen Borstenportagen bedeckt werden. Ziemlich große Blüten werden in Blütenständen von 6-12 Stück gesammelt und blühen wie im vorhergehenden Fall entweder zu den Blättern oder zu den Blättern. Die Ränder des japanischen Rhododendron sind außen samtig und können in der Farbe sehr unterschiedlich sein. Man findet orange-rote, pinkfarbene oder ziegelrote Exemplare mit einem gelb-orangefarbenen Fleck, mit einem Durchmesser von 6-8 cm, sowie gelbe Formen dieser Art mit goldgelben Blüten. Die Dauer der blühenden Sträucher - mehr als einen Monat.
Die gelbe Form dieser Art mit goldgelben Blüten ist bekannt. Es toleriert die Sonne. Im Herbst färben sich die Blätter gelb-violett.
Die Früchte werden in Form von Kisten präsentiert und reifen im September-Oktober. Die Pflanze reproduziert sich genauso gut mit Samen und Stecklingen (72% der Stecklinge werden verwurzelt, wenn sie mit speziellen Wachstumsstimulanzien verarbeitet werden).
Dieser winterharte Rhododendron hält niedrigen Temperaturen bis -26 ° C stand und empfiehlt sich für Einzel- und Gruppenanpflanzungen.Vom dekorativen Standpunkt ist es am effektivsten in Kombination mit anderen Arten von Rhododendren, insbesondere dunkelblättrigen Felsen.
Kaukasischer Rhododendron
Kaukasischer Rhododendron - Ein weiteres frostbeständiges Mitglied der Familie. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 1-1,5 m und zeichnet sich durch einen liegenden dunkelbraunen Stiel aus.
Die Blätter sind länglich und haben eine ovale Form. Unten sind sie mit dickem kurzen roten Filz bedeckt.
Die Blüten sind in Doldenblütenständen gesammelt, die Blütenkrone ist 3 cm lang, gelblich weiß mit grünen oder rötlichen Punkten im Rachen. Die Farbe der Blütenkrone kann stark von reinweiß bis blass creme oder blassrosa variieren. Arten mit rosa Blüten sind oft in der Elbrus-Region zu finden.
Die Kiste der Pflanze ist länglich, rost-gefühlt.
Der kaukasische Rhododendron ist eine Honigpflanze, die unter den Bedingungen der Berge und auf den offenen Hängen die Rolle eines Grundbesitzers spielt. Häufig bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Rheuma eingesetzt.
Umfangreiche Plantagen dieser Pflanze befinden sich auf dem Territorium der Republik Abchasien und in den Bergen der kaukasischen Hauptgruppe. Wie für den Hausanbau, dann sind seine Hybriden mehr verwendet.Die bekannteste Sorte ist Cunningham's White, dessen Hauptmerkmal absolut weiße Blüten sind. Andere Hybriden sind rosa, goldgelb, gesprenkelt und ohne sie.
Sie alle sind in der Frage des Anbaus recht launisch und haben besondere Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens. Sie sind nicht sauer (pH 4-5), abgestandener Boden, ohne gute Luft- und Wasserdurchlässigkeit. Die am besten geeigneten Böden liegen nur über der zentralen Zone Russlands, während die südlichen Regionen in der Regel nicht geeignet sind.
Hellikis Rhododendron
Helliki Varietät Rhododendron - Dies sind kompakte Pflanzen mit rosa-roten Blüten, die in Bürsten von 8-12 Stück gesammelt werden. Die Blüte beginnt Mitte Juni, aber um die dekorativen Eigenschaften der Pflanze am effektivsten zu zeigen, ist es notwendig, bequeme Bedingungen zu schaffen, von denen ein Teil lose und feuchte Böden sind, sowie schattige Landeplätze, die vor dem Wind geschützt sind.
Die Blattunterseite ist mit dicker, dem Filz ähnlicher werdender Behaarung ergänzt, die diese Art jedoch nicht von anderen Rhododendronarten unterscheidet. Die Knospen sind abgesenkt, und die Blüten können trichterförmig genannt werden. Sie zeichnen sich durch eine kräftige purpurrote Farbe mit rot-orangen Sprenkeln auf dem oberen Blütenblatt (5,5-7 cm) und leicht welligen Rändern aus.
Für ein komplettes Lesezeichen Blütenknospen für das nächste Jahr müssen Sie alle verwelkten Knospen entfernen.
Daurian Rhododendron
Daur Rhododendron ist ein laubabwerfender oder immergrüner Strauch, der hauptsächlich in Asien verbreitet ist. Diese Art hat ihren Namen von Dauria (Daur Land), benannt nach dem Gebiet von Transbaikalien, wo die Dauri lebten.
In Russland hat dieser Strauch einen anderen Namen - "Rosmarin". Sie erreicht eine Höhe von 0,5-2 m und ist mit einer dicken Krone aus vorspringenden Trieben verziert. Junge Triebe sind dünn, an den Enden der Zweige in mehreren Stücken gesammelt und haben eine rostbraune Farbe mit kurzer Behaarung. Das Wurzelsystem ist oberflächlich, flach. Die Blätter sind oval, am Ende abgerundet, glänzend dunkelgrün gefärbt. Darunter sind sie schuppiger und blasser.
Die Länge des Blattes beträgt von 1,3 bis 4 cm und die Breite reicht von 0,5 bis 1 cm An den Trieben erscheint das Laub am Ende des blühenden Strauchs. Zuerst ist es hellgrün, und im Herbst wird es mit seltenen Schuppen dunkler. Am Grunde der jungen Blätter sind hellgrün, und später bräunlich, dicht mit "Schuppen" bedeckt.
Mit der Ankunft des Herbstes drehen sich die Blätter zu einer Röhre, wonach die meisten einfach abfallen.Blattstiele sind 8-10 mal kürzer als die Blattspreite.
Blütenstände bilden sich an den Enden der Triebe oder an den äußersten Blättern, wobei die apikalen und axillären gleichzeitig erscheinen. Von jeder Blütenknospe (1-3 in jedem Trieb) blüht eine Blume. Der Stiel hat eine Länge von 3-5 mm, die Krone ist hellrosa mit einem lila Farbton (selten weiß). Seine Länge beträgt 1,4-2,2 cm und der Durchmesser erreicht 2,2-4 cm.Die Pflanze hat 10 Staubblätter mit haarigen violett-rosa Fäden an der Basis. Die Frucht ist die bereits erwähnte Schachtel von länglich-eiförmigen Form 0,8-1,2 cm lang, auf dem Stamm 0,3-0,7 cm lang.
Dahurischer Rhododendron ist frostbeständig und schattentolerant und kann Frost bis -45 ° C überleben.
In den meisten Fällen vegetative Vermehrung (durch Wurzelsauger). Die Vermehrung durch Samen erfolgt hauptsächlich bei Stecklingen und Verbrennungen. In den letzten Jahren ist die Anzahl dieser Arten in Russland insbesondere in den Vorstädten deutlich zurückgegangen. Dieses Phänomen trägt zur wirtschaftlichen Nutzung von Land und Veränderungen in der Naturlandschaft, insbesondere während der Blütezeit, bei.
Rhododendron Schlippenbach
Einige Experten glauben, dass die Vorfahren der modernen Rhododendren vor 50 Millionen Jahren entstanden sind. Während der Eiszeit starben viele von ihnen aus. Der Schlippenbach Rhododendron, der eine Höhe von 5 Metern erreichen kann, ist eine jener Pflanzen, die die bittere Kälte überstanden haben. Die Form seiner Blätter ähnelt breiten Ovalen, und ihre Länge erreicht 12 cm (Breite - 6 cm). Sie werden an den Enden der Triebe in Bündeln von 4 (5 Stück) gesammelt, und sie produzieren sowohl keilförmige als auch Blätter mit einer abgerundeten oder abgehackten Spitze. Im unteren Teil des Blattes hat eine Ziliarkante, und auf der Oberseite ist es dunkelgrün und fast kahl. Petiolen rostig-eisenhaltig, 2-4 mm lang.
In dem Fall, wenn die Pflanze in der Wiesenzone wächst, sind ihre Blätter von einer hellgrünen Farbe gekennzeichnet, aber wenn das Blatt unter der Deckung des Waldes wächst, werden seine Blätter etwas dunkler sein. Mit der Ankunft der Herbstblätter ändern sich ihre Farben zu Purpur und Gold. Knospen blühen vor den Blättern.
Die Blütenstände des Rhododendron Schlippbach sind schirmförmig und werden zu Blütenständen von jeweils 8 Blüten gesammelt. Sie blühen entweder mit den Blättern oder etwas früher. Pedicels Drüse behaart, etwa 10 mm lang (mit Früchten bis 17 mm). Die blassrosa Blütenkrone mit violetten Punkten hat einen Durchmesser von 5-8 cm.Wie in der vorherigen Form gibt es 10 Staubblätter auf der Pflanze, die Fäden im unteren Teil sind behaart, nach oben gebogen. Sie können die Blumen im April-Mai sehen.
Die Frucht des Schlippbach-Rhododendron ist eine längliche oder längliche eiförmige Kapsel von 1,5 cm Länge.
Die Dauer der Wachstumsperiode dieser Pflanze beträgt 185-200 Tage. Die Triebe beginnen in der ersten Maihälfte zu wachsen und wachsen oft bis Anfang Juni. Stirbt der Haupttrieb, beginnt sich die Pflanze reichlich zu verzweigen und bildet bis zu 12 Seitenzweige zweiter Ordnung. In einigen Fällen entwickeln sich Seitentriebe am Wurzelhals, was zu einer intensiven Bestockung führt.
Vom dekorativen Standpunkt aus betrachtet, sieht der Schlippenbach Rhododendron viel interessanter aus als andere Arten, denn er hat große Blüten, die einen Durchmesser von 10 cm erreichen.Die Farbe der Knospen kann von rosa bis weiß variieren, obwohl absolut weiße Blüten ziemlich selten sind.
Solche Pflanzen sind in der Lage, niedrigen Temperaturen zu widerstehen, aber nicht unter -26 ° C. Das Wurzelsystem bewältigt Temperaturen von nicht weniger als -9 ° C.