Das ewige Problem der Sommerbewohner ist der Platzmangel. Ich möchte viel pflanzen, aber der Standort hat Grenzen, Sie müssen die Verteilung des Gebiets sorgfältig planen. Wenn es möglich ist, mindestens einmal im Jahr Experimente im Garten durchzuführen, funktioniert diese Nummer nicht mit dem Garten.
Jeder Baum benötigt genügend Platz für das Wurzelsystem und die Krone. Für solche Fälle gibt es säulenförmige Obstbäume, die aufgrund der Tatsache, dass sie einen Stamm und keine Krone haben, wenig Platz benötigen. Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie man einen säulenförmigen Apfel anbaut und wie man ihn pflegt.
- Colony Apple: Allgemeine Beschreibung
- Landeeigenschaften
- Sonne oder Schatten
- Allgemeine Landungsregeln
- Wie man sich um Bäume kümmert, Tipps zum Wachsen
- Bewässerungskolonie-Sorten
- Fütterung von Obst
- Nuancen trimmen
- Colonic Pflanzenkollaps
- Crop-Normalisierung
- Wie man Apfelbäume im Winter schützt
- Vor- und Nachteile des Anbaus von säulenförmigen Apfelbäumen
Colony Apple: Allgemeine Beschreibung
Kolonovidnye, oder Pyramiden-Apfelbäume erschienen in der Mitte des letzten Jahrhunderts als Ergebnis der zufälligen Hybridisierung, die sie in ihrer Auswahl beschäftigt. Der säulenförmige Apfel hat einen Stamm, auf dem statt Triebe von Kolchatka,Früchte und Speere, das ist die Bildung von Blütenknospen. Die Fruchtdauer beträgt durchschnittlich 15 Jahre.
Landeeigenschaften
Der Sämling eines säulenförmigen Apfels sollte nicht älter als ein Jahr sein, sonst wird es schlimmer, Wurzeln zu schlagen. Wenn Sie mehrere Pflanzen gleichzeitig pflanzen, müssen Sie sie in einem Abstand von einem halben bis zu einem Meter voneinander haben.
Kolonovidnye Apfel mag nicht:
- Entwürfe;
- der Schatten;
- Nähe des Grundwassers.
Sonne oder Schatten
Der säulenförmige Apfel sollte an der Stelle gepflanzt werden, wo er genügend Sonne bekommt, da er sehr lichtliebend ist. Stellen Sie es idealerweise in der Nähe der Südwand des Hauses auf, so dass die Sonne, die sich von Osten nach Westen bewegt, den ganzen Tag beleuchtet.Im Schatten des säulenförmigen Apfels ist stark herausgezogen.
Allgemeine Landungsregeln
Wie alle Obstbäume können Apfelbäume im Doppelpunkt im Frühling gepflanzt werden, bevor Holzsäfte erwachen. Es ist jedoch vorzuziehen, im Herbst einen säulenförmigen Apfel zu pflanzen, damit sich die Pflanze anpassen und überwintern kann.
Wie man einen säulenförmigen Apfel anbaut, Schritt für Schritt Anweisungen.
- Bereite in den letzten Wochen eine Grube für einen Bäumchen vor. Es sollte tief, einen Meter tief, breit und lang sein. Beim Graben sollte fruchtbarer Boden getrennt vom unfruchtbaren Boden gefaltet werden.
- Legen Sie Kies- und Sanddrainage am Boden der Grube.
- Mischen Sie den fruchtbaren Teil des Bodens mit 30-40 Liter Humus oder Kompost, fügen Sie 100 g Superphosphat und Kalidünger hinzu, 100 g Dolomitmehl sollten in den sauren Boden gegeben werden, mischen und in die Grube legen. Lassen Sie für zwei Wochen.
- Pflanzen Sie einen Apfelbaum in den vorbereiteten Boden, bedecken Sie ihn mit unfruchtbarem Boden aus der Grube und stellen Sie sicher, dass der Wurzelballen über der Oberfläche ist.
- Bilden Sie ein Loch um den Baum, gießen Sie zwei Eimer Wasser hinein.
- Nachdem du das Wasser absorbiert hast, starte den Laufkreis. Zum Mulchen geeignetes Gras, Torf, Sägemehl.
- Binden Sie den Baum bei Bedarf an den Support.
Beim Frühjahrsanbau sollten die Gruben im Herbst vorbereitet werden, damit sich die Düngemittel auflösen, der Boden zusammenwächst und die Wurzeln in eine günstige Lage geraten.
Wie man sich um Bäume kümmert, Tipps zum Wachsen
Apfelbäume in Kolonform sehen gut aus, ihre Bepflanzung ist kompakt und braucht wenig Platz, sie geben eine gute Ernte, aber sie erfordern sorgfältige Pflege, rechtzeitige Bewässerung und Fütterung, Lockerung des Bodens und Entfernung von Unkraut.
Es kommt vor, dass die Pflege des säulenförmigen Apfels den Gärtnern Schwierigkeiten bereitet. Manchmal ist die apikale Knospe beschädigt, was der Wachstumspunkt eines Baumes ist, der einen Stamm hat und keine Krone hat.Die häufigste Ursache für Schäden ist das Einfrieren.
Der Tod der Niere führt zu vermehrtem "Ersatztrieb". Dann wird der Baum in mehrere Stämme wachsen. Wenn Sie möchten, dass es in einem Stamm streng kompakt ist, sollten Sie den stärksten der zusätzlichen Triebe wählen und den Rest entfernen.
Bewässerungskolonie-Sorten
Die wurzelförmigen Apfelbäume haben ein faseriges Wurzelsystem, sie befinden sich in der Nähe der Oberfläche, daher müssen die Pflanzen regelmäßig befeuchtet werden. Bewässerungsmethode ist besser, Tropf zu wählen.
Wenn das Sommerwetter normal ist, gießen Sie die jungen Äpfel zweimal wöchentlich, wenn Sie trocken sind - jeden zweiten Tag oder sogar täglich. Ältere Bäume können seltener bewässert werden. Am Ende des Sommers ist es empfehlenswert, mit dem Gießen aufzuhören, um der Pflanze die Möglichkeit zu geben, sich auf den Winter vorzubereiten.
Fütterung von Obst
Nachdem die Blätter blühen, benötigt die Pflanze Dünger.Das Top-Dressing von säulenförmigen Apfelbäumen erfolgt im Frühjahr, zu Beginn der Vegetationszeit. Dann sollte es zweimal im Abstand von zwei Wochen wiederholt werden.
Es wird empfohlen zu füttern:
- Hühnermist-Lösung;
- Königskerze-Lösung;
- Harnstoff;
- Salpeter;
- komplexer Dünger.
Nuancen trimmen
Es wird angenommen, dass die säulenförmigen Apfelbäume, wenn sie ordnungsgemäß gepflegt werden, in einem Stamm wachsen werden, und ein Beschneiden wird nicht erforderlich sein. Dies ist nicht ganz richtig, da der koloniale Apfelbaum noch Seitentriebe produziert.
Es kommt vor, dass der Wachstumspunkt beschädigt wird, wodurch neue Triebe wachsen. Jeder entscheidet selbst, wie er einen säulenförmigen Apfel bildet.
Die Beschneidung der Apfelbäume erfolgt im Frühling, Frühsommer oder Herbst. Der gesamte Vorgang dauert mehrere Jahre.
Den Apfelbaum beschneiden, den Plan und Termine für Jahr:
- 1 Jahr. Entfernen Sie alle Seitentriebe, kürzen Sie den Stamm.
- 2 Jahre. Prise junge Triebe, die 30 cm erreicht haben.Berühren Sie nicht den oberen Trieb mit dem Wachstumspunkt.
- 3 Jahre. Kürzen Sie den oberen Trieb bis 25 cm vom Stamm, seitlich bis 40 cm.
- 4 Jahre. Thaw dünne Seitentriebe und unregelmäßige Triebe.
- 5 Jahre. Verkürze den Baum. Eine Höhe von 3 Metern wird empfohlen.
- Folgejahre. Entfernen Sie schwache und getrocknete Triebe.
Wie man einen Apfelbaum beschneidet:
- Abgeschnittene Zweige sollten zwei Knospen an der Basis haben. Trimmen erzeugt eine sehr scharfe saubere Schere in einem Winkel von 45 Grad pro Zentimeter von der Niere. Es wird angemessen sein, auf unnötigen Ästen zu üben.
- Die Ernte erfolgt vorzugsweise im Alter von einem Jahr.
- Aktiv wachsende unnötige Triebe mitten im Sommer zu kneifen.
- Repariere den apikalen Schößling, der Rest wird zu Verbindungen, die Früchte tragen.
Colonic Pflanzenkollaps
Aufgrund des faserigen Wurzelsystems müssen die säulenförmigen Apfelbäume zusätzlich zu den reichlich vorhandenen Wassergaben Schutz vor der Verdunstung von Wasser aus dem Boden haben. Die Lösung des Problems kann Mulchen mit Humus oder Torf sein. Die beste Option ist die Tinktur des Radkreises.
Bei dieser Methode wird der Platz um den Baum herum mit Kräutern oder Getreide gesät.Die vegetative Hülle schließt den Boden vor der Sonne und ist wegen der flachen Wurzeln selbst kein Konkurrent des Apfels. Allerdings sollte es regelmäßig verdünnt werden, wenn es würzige Kräuter ist, und wenn das Gras gemäht wird.
Crop-Normalisierung
Von der großen Anzahl der Eierstöcke, die einen säulenförmigen Apfel produzieren, ist es unmöglich, eine vollständige Ernte zu bekommen.
Wenn der Apfelbaum im ersten Jahr geblüht hat, muss die ganze Farbe entfernt werden: Der Baum ist zu schwach und braucht Stärke, um sich anzupassen und stark zu werden. Im nächsten Jahr können Sie fünf der schönsten Eierstöcke, im dritten Jahr - zehn verlassen.
Wie man Apfelbäume im Winter schützt
Vor Frostbeginn sollten Fröste für Schutz sorgen. Wenn der Baumstamm mit Stroh gedämpft wurde, sollte er entfernt werden, es wird nicht nur der Apfelbaum, sondern auch die Mäuse darin warm sein. Letzteres ist auch befriedigend.
Sie können Sägemehl, Fichte, andere Materialien in der Hand abdecken. Die Hauptsache ist, dass sie trocken sind. Der beste Schutz für den Baum wird gefallener Schnee sein, der den Apfelbaum spucken sollte.
Um den Wachstumspunkt vor dem Einfrieren zu schützen, empfiehlt es sich, ihn in mehrere Lagen Stoff oder Papier zu wickeln.
Um Böen zu brechen, hat die Anlage nicht gebrochen, es ist passend, es an eine Unterstützung zu binden.
Vor- und Nachteile des Anbaus von säulenförmigen Apfelbäumen
Die Vorteile der säulenförmigen Apfelbäume sind zweifellos:
- hohe Ausbeute;
- Kompaktheit;
- Leichtigkeit der Ernte;
- die Möglichkeit, auf einem Grundstück, das einen gewöhnlichen Apfelbaum einnehmen würde, bis zu einem Dutzend verschiedener Apfelsorten heranzuwachsen;
- Resistenz gegen Schädlinge;
- dekorative und originelle Erscheinung.
Die Nachteile umfassen:
- Fragilität des Wachstumspunkts;
- schwache Wurzeln;
- rechtzeitige, konstante und ziemlich zeitaufwendige Pflege;
- die Kosten von Setzlingen.
Es besteht kein Zweifel, dass es notwendig ist, zu versuchen, wenn Sie mindestens einen solchen Apfelbaum in Ihrem Garten haben möchten. Es ist wahrscheinlich, dass der säulenförmige Apfel, egal wie mühsam er gepflanzt und gepflegt wurde, die Pflege mit seinem dekorativen Aussehen und der großzügigen Ernte großzügig zurückzahlen würde.