Wegen ihrer Schönheit und Farbvielfalt sind Orchideen Dendrobium bei Gärtnern sehr beliebt.
Dieser Artikel wird Ihnen den Unterschied zwischen verschiedenen Arten dieser Blumen und wie man sie zu Hause richtig pflegen.
- Dendrobium nobile (edel)
- Dendrobium Phalaenopsis
- Dendrobium Moniliform
- Dendrobium ist eine dichte Blume.
- Dendrobium König
- Dendrobium Parisha
- Dendrobium ist schön
- Dendrobium gefranst
- Dendrobium langhörnig
- Dendrobium-Primel
Dendrobium nobile (edel)
Es gilt als eine der spektakulärsten Arten. Große Pflanze mit fleischigen, geraden Stielen, die sich durch einen glänzenden Glanz auszeichnen. Die Höhe erreicht 50 - 60 cm Die Blüten erscheinen im zweiten Jahr (zwei oder drei auf einem Stiel) und freuen sich über die leuchtende Färbung, deren Wirkung durch das charakteristische Aroma verstärkt wird. Hybriden können mehrmals im Jahr Farbe produzieren.
Die Blüten selbst sind ziemlich groß (4 bis 10 cm). Ihre weiße "Kante" auf der unteren Hälfte wird durch eine violette, violette oder violette Spitze ergänzt. Die Blütenblätter selbst haben eine eiförmige Form mit länglichen Kelchblättern.
Edles Dendrobium kam aus dem Himalaya zu uns.Dort wächst er an Berghängen und zeichnet sich durch weiß-violette Blütenblätter aus. Seine Beliebtheit bei heimischen Blumenzüchtern verdankt er seiner relativen Schlichtheit. Für die erfolgreiche Wartung einer solchen Anlage zu Hause benötigen Sie:
- stabile Lufttemperatur (mindestens 15-18 Grad Hitze im Winter);
- intensives Licht. Der gestreute Fluss ist notwendig, periodisch muss die Blume mit einer Lampe beleuchtet werden.
- vorbereiteter Boden. Viele bereiten eine Mischung aus Torf mit Kohle und gehackten Moospartikeln vor. Auch geeignet und Fertigmischung, die in Fachgeschäften erworben werden kann.
- Entwässerung und Bewässerung. Der Feuchtigkeitsbedarf ist moderat, aber das Wasser muss etwas hochgehalten werden (sie kommen damit zurecht und bedecken den Boden mit Moos).
Im Falle des Dendrobium nobile wird die Beschreibung ohne eine Geschichte über die Transplantation unvollständig sein. Experten raten davon ab, sich an einer solchen Maßnahme zu beteiligen, obwohl dies in manchen Fällen jährlich geschieht. Wenn Sie sehen, dass die Orchidee bereits in einem Topf verkrampft ist, dann ist es besser, sich nicht zu beeilen - warten Sie, bis die Blütezeit endet. Nimm auch nicht den "Umzug" der Blume mit kleinen Pseudobulbgrößen auf.Es gibt auch dringende Fälle. Finden Sie, dass der Boden salzig ist, greifen Sie sofort das Transplantat.
Der Zuchtprozess kann "angepasst" werden. Es ist einfach: Die alte Glühbirne wird in Teile geteilt und 2 - 3 Stunden in warmes Wasser gelegt, wonach sie zu trocknen beginnen. In etwa drei Wochen solcher Manipulationen erscheinen Anhängsel.
Wie Sie sehen können, ist alles einfach, sogar für einen Anfängerzüchter. Eine solche Dendrobiumblume kann daher der Beginn einer Sammlung sein.
Dendrobium Phalaenopsis
Der natürliche Lebensraum ist Südostasien. In unseren Breiten vertreten durch eine Vielzahl von Hybriden. Aufgrund dessen ist die Art auffällige Vielfalt. Coloring - von Weiß zu reichen Flieder und dichtes Veilchen. Es klingt verlockend, aber die Wahl der Pflanzen muss mit Kenntnis des Falles angegangen werden.
Schon bevor man in den Laden geht, muss man entscheiden, welche Art von Blume benötigt wird. Der Miniaturtyp kann nicht auf 30-35 cm anwachsen, während die Standardtypen bei entsprechender Pflege bis zu einem Meter Höhe "ausblasen".
Separat auf die Optionen mit blauen Farben konzentrieren.Rich-blaue Farbe sollte gewarnt werden. Tatsache ist, dass einige Verkäufer in die Blütenstiele die Farbe einspritzen, die den entsprechenden Farbton erzeugt. Um ein solches "Produkt" zu unterscheiden, kann man auf die charakteristischen Kerben zurückgreifen. Ja, und eine ähnliche Farbe für eine Pflanze wie Dendrophalenopsis ist nicht typisch. Es gibt himmelblaue Arten, aber für unsere Breiten ist es exotisch, nur für "fortgeschrittene" Amateure. Nach dem Kauf können Sie Folgendes erwarten. Die Größe der Blüten reicht von 2 bis 15 cm (je nach Hybride). Blühperioden treten normalerweise dreimal im Jahr auf. Bei konstanter Pflege können Blumen (bis zu 40) für einige Wochen nicht abfallen.
Um diese Schönheit zu bewundern, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:
- Das Tageslicht sollte mindestens 12 Stunden dauern. Direkte Strahlen verursachen Verbrennungen an den Blättern, so dass kein diffuses Licht vollständig ist. Wenn es keinen anderen Ort außer dem südlichen Fenster gibt, ist es notwendig, einen Schatten künstlich zu erzeugen.
- Feuchtigkeit Es ist wünschenswert, täglich morgens zu spritzen. Und keine Batterien unter dem Topf! Es ist möglich, die Feuchtigkeit zu erhöhen, indem man den Boden der Palette mit Blähton auslegt und Wasser gießt. Gleichzeitig wird der Topf selbst nicht mit Wasser gefüllt.
- Die Bewässerung hängt von der Jahreszeit ab.Im Sommer kann es einmal in zwei - drei Tagen sein, im Winter ist es genug und einmal in zwei Wochen. Sie sollten nicht mit Wasser eifrig sein, noch sollten Sie eine übermäßige Trocknung des Substrats erlauben. Die Rinde sollte genug Wasser aufsaugen. Ein weiterer Punkt - Phalaenopsis ist immer noch eine tropische Pflanze, und zu kaltes Wasser ist kontraindiziert. Leitungswasser ist nicht immer geeignet, so dass Blumenzüchter destilliert werden.
- Vor dem Düngen musste gewässert werden. So wird die Pflanze nicht verbrannt. Die Blätter werden durch Besprühen von innen befruchtet (das Arzneimittel muss in einem Verhältnis von 1/6 der üblichen Dosis verdünnt werden).
Dendrobium Moniliform
Er ist der "jüngere Bruder" des edlen Dendrobiums.Wir haben am häufigsten kleine Pflanzen dieser Art (15-20 cm), aber in ihrer natürlichen Umgebung sind sie viel größer.
Die Art wird in Japan kultiviert, was zu ziemlich hohen Kosten führt. Zugegeben, das erschreckt den echten Züchter nicht, zumal die Blume keine besonderen Freuden im Inhalt erfordert.
Alles, was Sie über die Pflege solcher Exoten wissen müssen:
- Direkte Sonneneinstrahlung ist darüber hinaus sicher - einige Stunden in diesem Modus sind für Moniliform erforderlich. Pros empfehlen, es auf der Westseite zu platzieren.
- Die Luftfeuchtigkeit spielt im Prinzip keine Rolle, obwohl es sich nicht lohnt, sie auf die Spitze zu treiben, und es ist besser, den Boden im Auge zu behalten.
- Das Substrat zum Aussteigen ist lose vorbereitet, leicht und kann Luft und Wasser durchlassen. Es ist ratsam, einen speziellen Orchideenboden zu verwenden.
- Bewässerung kocht zwei oder drei Mal pro Woche zu reichlich "Bädern".
Dendrobium ist eine dichte Blume.
Ein weiterer Gast aus Südostasien. Dort wachsen solche Orchideen auf moosbewachsenen Bäumen, seltener auf Felsen. Sowohl in der natürlichen Umgebung als auch auf den Fensterbänken liegen die Größen im Bereich von 30-45 cm.
Die Blume gehört zur sogenannten Gruppe (dank der facettenreichen Knollen mit dicken Bändern). Sie sind in der Lage, bis zu einhundert Stiele zu produzieren, und im Blütenstand werden zwischen 50 und 100 Blüten stehen. Die Farbe der Blüte ist gelb mit Farbtönen, die von ölig-gesättigt bis hell reichen.
Ein solches Dendrobium ist eine Vielzahl von Orchideen, die innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Blüte einen wohlriechenden Geruch verströmen. Dieses Phänomen erreicht seinen Höhepunkt im April und Mai, obwohl die Lücke zwischen Februar und Anfang September als "klassisch" für diese Sorte gilt. In Bezug auf die Agrotechnik zeichnet sich die Sorte durch folgende Anforderungen aus:
- Unterstützung Umgebungslicht bei einer Tagestemperatur von 25-27 Grad über Null (in der Nacht - von 17 bis 19);
- Im Winter ist Gießen selten, in der warmen Jahreszeit - reichlich (im Sommer und mindestens einmal am Tag).Während des Wachstums muss das Substrat feucht sein, und während der Reifezeit können neue Sprossen bereits trocknen.
- Boden: lockeres und trocknendes Substrat.
- Dünger wird mit einer Dosis von 0,5 der Zusammensetzung "Orchidee" hergestellt. Im Frühjahr und im Juni sind stickstoffhaltige Verbindungen nützlich, und näher am Herbst sind phosphorhaltige Zusätze nützlich.
- Die Transplantation findet alle paar Jahre statt. Überholte Blumen und trockene Blätter werden gereinigt.
Dendrobium König
Australische Sorte. Der Stiel erreicht 30-55 cm, die Zwiebel hat die gleiche Größe. Pedunkeln produzieren normalerweise drei bis sieben kleine Blüten (1 bis 3 cm im Durchmesser). Die Blumen werden einen Monat lang aufbewahrt und verströmen einen angenehmen Vanilleduft. Es passiert in der ersten Hälfte des Jahres (der Höhepunkt ist im März). Ein solches Dendrobium ist in der kalten Jahreszeit ein Minimum an Ärger. Bei all ihrer Thermophilie hat diese Orchidee eine lange Ruhephase. Weitere pflegebezogene Merkmale:
- Raumtemperatur: von + 14-15 ° C in der Nacht bis + 23-24 Uhr nachmittags. Sustain "für dreißig" kann auch, aber es ist besser, es nicht zu missbrauchen.
- Benötigt starke Belüftung.
- Der Boden sollte austrocknen.Top-Dressing im Winter ist deutlich reduziert (bis zum Abbruch).
- Die Transplantation erfolgt unmittelbar nach der Blütezeit. Die Pflanze überträgt die Teilung schmerzlos in Inkremente.
Dendrobium Parisha
Der Vertreter des asiatischen Plateaus. Unterscheidet brillant rosa Farbe der Blume. An den Stängeln erscheinen einzelne Blüten von 5-6 cm Größe, die Blütezeit ist von anderthalb bis zwei Wochen und findet von April bis Juni statt. Bei einigen Hybriden wird diese Periode in den Kalender Frühling und Sommer verschoben. Damit solch ein Wunder dem Auge gefallen kann, müssen wir uns daran erinnern, dass:
- Es ist wünschenswert, den Unterschied zwischen den Tag- und Nachttemperaturen im Bereich von 4-10 Grad (während des Tages +27, nachts - nicht weniger als 17) zu halten. Extreme Temperaturen sind +35 im Sommer und +10 im Winter;
- Helles Sonnenlicht wird benötigt. Direkte Strahlen sind nicht schrecklich, aber wenn sie ausgesetzt werden, "verblassen" die Blätter sozusagen und werden mit roten oder violetten Flecken bedeckt.
- Das Substrat wird zu 1/3 des Moostopfes vorbereitet, der Rest ist Rinde und Torf. Sie können auf den Blöcken bleiben, aber dann müssen Sie täglich morgens gießen;
- Wasser "Asian" braucht warm (30 - 35 Grad) mit Wasser;
- Bei häufigen Transplantaten besteht keine Notwendigkeit, außer bei salzhaltigem Boden.Sprossen transplantiert, als sie 5 cm erreichten und begannen, die Wurzel aufzubauen.
Dendrobium ist schön
Fast alle Arten von Orchideen, die Namen der Dendrobium zeichnen sich nicht durch einen imposanten Stamm aus. Diese Orchidee ist eine Ausnahme. Stamm 7 cm für solche Pflanzen ist lebenswichtig, weil sie aus Ostaustralien stammen, einige Sorten kommen in Asien vor. Lange und dicke Blätter wachsen fast ganz oben.
Blüten an den Blütenständen erscheinen zweimal im Jahr: im Frühjahr und auf dem "Übergang" von Sommer zu Herbst. 2,5- und 3-Zentimeter-Blüten freuen sich über ein umwerfendes Aroma. Die ersten Sommermonate und Winter verbringt die Pflanze im Winterschlaf. Eigenschaften:
- Landet auf den Blöcken;
- Benötigt Sonnenlicht;
- Es entwickelt sich gut, im Freien zu sein.
Dendrobium gefranst
Bemerkenswert für seine Höhe. Standardindikatoren für diese Klasse sind von 0,6 bis 1,2 Meter, obwohl es Fälle von 1,8 Metern Höhe gibt.
Äußerlich erkennbar an langen (8 - 15 cm) Blättern, die in zwei Reihen gleichzeitig gehen. Blütentriebe tragen Blüten von jeweils 4 cm Durchmesser, es können bis zu fünfzehn von ihnen sein. Die Blütezeit - das ganze Jahr mit einem Höhepunkt in den Frühlingsmonaten. Blumen halten bis zu zehn Tage, mit einem leicht sauren Geruch.Nicht viel, aber dies wird teilweise durch üppige Blüte ausgeglichen.
- Sommertemperatur Inhalt von +21 (Minimum in der Nacht) bis +31 (täglich Maximum). Nicht empfohlen, mehr als 9 Grad fallen zu lassen. Winterfiguren - von +9 bis +19, mit dem gleichen Unterschied;
- Durchschnittliche Beleuchtung;
- Pflegen Sie die Feuchtigkeit während des Wachstums, die Herbstbewässerung ist reduziert. In der Natur tolerieren solche Pflanzen eine halbjährliche Dürre, aber für ihre "Geschwister" im Innenbereich ist dies inakzeptabel.
- Beide Blöcke und Substrate sind für die Wartung geeignet (jede atmungsaktive wird tun);
- Regelmäßige Fütterung. Einmal pro Woche werden Dünger in einer Dosierung von ¼ - ½ des für Orchideen üblichen Volumens verabreicht. In der warmen Jahreszeit sind dies Medikamente mit Stickstoff, im Herbst - phosphorhaltig.
- Transplantation zu jeder Zeit des Jahres, nach dem "Start" neuer Wurzeln;
- Im Winter die Erde austrocknen lassen, nicht aber den Zustand des Steins. Zwischen den Bewässerungsprozeduren während der Ruhezeit wird die Orchidee regelmäßig besprüht.
Dendrobium langhörnig
Anerkannt durch die scharfen, um den Umfang der Blüte verteilten Blätter. Alpine Pflanze, die nur selten in heimischen Züchtern zu finden ist. Kurze Blütezeit - bis zu drei Wochen in der ersten Frühlingshälfte.Die Blüten selbst erreichen eine Größe von 6 cm bei einer durchschnittlichen Höhe der ganzen Pflanze von 25 cm. Unterscheidet Unprätentiosität und eine lange Ruhezeit. Die Anforderungen für die Pflege sind die gleichen wie für den Rest der Orchideen: leichtes und reichhaltiges Gießen in den Monaten des Wachstums und "kontrollierte Trocknung" des Substrats während der kalten Jahreszeit.
Dendrobium-Primel
Ungewöhnlich in Farbe "dicht besiedelt" Orchidee. Vielblättrige Triebe mit vielen Bändern entfalten ihre Wirkung während der Blüte - Blüten (4 - 8 cm im Durchmesser) mit einer gelb-weißen Lippe, die mit violetten Streifen eingerahmt ist.
In ihrem Sortiment (Südostasien) blühen solche Orchideen im Februar-März, während Hybridsorten - vom Anfang des Jahres bis zum Ende des Sommers. Wie bei vielen Asiaten ist direktes Sonnenlicht für die Primel gefährlich. Reichhaltige Bewässerung (alle drei Tage während des Wachstums) und Bodenüberwachung sind wünschenswert. Im Winter wird für eine erfolgreiche Wartung eine zusätzliche Beleuchtung benötigt (etwa vier Stunden pro Tag). Der Rest der Pflege ist Standard für Pflanzen dieser Art.
In diesem Artikel haben wir die Merkmale der häufigsten Arten von Dendrobium untersucht. Hoffentlich sind Orchideen, ihre Art und Pflege zu Hause für unsere Leser kein besonderes Rätsel, und ehemalige Haustiere werden mit ihren bunten Blüten für das Auge angenehm sein.