Was erfinden die Züchter nicht, um die Menschen mit ihren Leistungen zu überraschen. Zum Beispiel sind wir an die üblichen gelben Aprikosen gewöhnt, aber es stellt sich heraus, dass dies nicht ihre einzige Farbvariante ist.
Deshalb machen wir Sie auf die Charakteristik der Aprikose "Schwarzer Samt" aufmerksam, deren Beschreibung Sie sicherlich überraschen wird.
- Black Velvet: Sortenbeschreibung
- Bedingungen für den Anbau von schwarzer Aprikose
- Wo ist am besten "Black Velvet" zu pflanzen, Beleuchtung
- Schwarzer Aprikosen-Boden
- Grundregeln der Landung "Schwarzer Samt"
- Wichtige Nuancen bei der Vorbereitung der Landungsgrube
- Wie pflanzt man einen Sämling "Black Velvet"
- Was Sie über die Pflege von ausgefallenen Aprikosen wissen müssen
- Bewässerungsfrequenz
- Pflanzenernährung
- Wie man schwarze Aprikose trimmt
- Reproduktion von "Schwarzer Samt"
- "Black Samt": Vorteile und Nachteile der Sorte
Black Velvet: Sortenbeschreibung
Ungewöhnliche Aprikosensorten "Schwarzer Samt" wurde dank der Bemühungen der Krimzüchter, die die Sorte "American Black" mit gewöhnlicher Kirschpflaume kreuzten, geboren. So konnte ein mittelwüchsiger Baum gezüchtet werden, der im dritten oder vierten Jahr nach der Pflanzung aktiv Früchte trägt. Die Krone ist flach, hat eine runde Form und zeichnet sich durch mittlere Verdickung aus.
Ungewöhnliche dunkelviolette Früchte haben eine Masse von 30 G. Aprikosenpulp "Black Velvet" ist zweifarbig: gelb in der Mitte und rosa näher an der Haut, die auch eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale bei der Beschreibung der Sorte ist. Die Frucht ist süß-sauer, sehr saftig und duftend. Stein - mittelgroß und gut vom Fruchtfleisch getrennt. Aprikosen reifen Ende Juli, und nach der Ernte können sie frisch oder in Dosen konsumiert werden. Es sollte auch beachtet werden gute transportable Qualitäten Sorten: Sie können die Früchte sicher in Kisten über große Entfernungen transportieren, ohne Angst vor ihrem Aussehen zu haben.
Wenn Sie die Sorte Black Velvet zum Wachsen in Ihrem Garten gewählt haben, sollten Sie sich ihrer partiellen Selbstfruchtbarkeit bewusst sein. Dies bedeutet, dass es besser ist, andere Aprikosensorten zu pflanzen, um eine gute Ernte zu erzielen. Was die Ausdauer bei ungünstigen Bedingungen anbelangt, so verträgt die schwarze Aprikose (im Vergleich zu anderen Sorten) relativ gut Winterfröste, hat eine durchschnittliche Trockenheitstoleranz und kann vielen Krankheiten standhalten.
Bedingungen für den Anbau von schwarzer Aprikose
Wie beim Anbau von anderen Aprikosensorten müssen Sie, um Black Velvet richtig zu pflanzen, zuerst ihre Vorlieben in Bezug auf Licht und Bodenzusammensetzung verstehen.
Wo ist am besten "Black Velvet" zu pflanzen, Beleuchtung
Vertreter der beschriebenen Sorte sowie andere Aprikosen können nur an gut beleuchteten Orten aktiv wachsen und Früchte tragen. Das heißt, vor der Landung müssen Sie bestimmen der wärmste und sonnigste Ort der Website. Die Nichteinhaltung dieser Anforderung führt zu einer Abnahme des Zuckergehalts der Früchte und einer Abnahme der Gesamtmenge der Ernte.
Gleichzeitig kann Aprikose daher nicht als frostbeständige Pflanze bezeichnet werden Vergessen Sie nicht, den Ort vor den Nord- und Ostwinden zu schützen. Damit die Black Velvet Aprikose gut wächst und sich gut entwickelt, ist es besser, sie in der Nähe des Hauses oder anderer Gebäude an Ihrem Standort zu pflanzen (zum Beispiel in der Nähe einer Scheune, eines Badehauses oder zwischen einem Haus und einem Zaun).
Denken Sie bei der Auswahl eines Ortes daran, dass Aprikosen grundsätzlich keine Stagnation von Wasser im Boden haben. Wenn es also eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, in Ihrer Gegend zu überschwemmen, sollten Sie einen Baum auf einem Hügel entwässern oder pflanzen, wenn möglich. Sonst wird sich die Pflanze schlecht entwickeln oder bald sterben. Der Grundwasserspiegel sollte mindestens 1,5-2 Meter zur Bodenoberfläche betragen.
Schwarzer Aprikosen-Boden
Das zweite, nicht weniger wichtige Thema bei der Wahl des Standortes für Aprikosensorten "Schwarzer Samt" ist die Zusammensetzung des Bodens am Landeplatz, der auch die Merkmale der Pflanzung und der weiteren Baumpflege bestimmt. Das Beste von allem ist, dass Aprikosen sich auf leichten lehmigen oder sandigen Böden anfühlen, während schwere Ton- oder Sandböden wahrscheinlich nicht in der Lage sind, eine ordnungsgemäße Entwicklung des Baumes zu gewährleisten.
Wenn Sie nicht viel Auswahl haben und der Boden auf der Seite nicht als für Aprikosen "Black Velvet" geeignet angesehen werden kann, dann stellen Sie sicher, dass der Boden in den Gruben in der Zusammensetzung heterogen ist. Um den richtigen Effekt zu erzielen, wird Ton zu gleichen Anteilen mit Torf und Sand gemischt, und die Acidität des fertigen Substrats sollte nahezu neutral sein: nicht höher als pH 7,0-7,5.Werte über dieser Norm führen eher zum Eindringen des Baumes, und die Frucht fängt an, den Stein zu brechen. Die Normalisierung des Säuregehalts kann durch Einbringen von Dolomitmehl oder anderen alkalisierenden Substanzen in den Boden erreicht werden.
Grundregeln der Landung "Schwarzer Samt"
Der Prozess der Anpflanzung von "Black Velvet" kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden: Vorbereitung der Grube und direkte Platzierung eines Aprikosensetzlings darin. In diesem und in einem anderen Fall gibt es spezifische Merkmale, die für die Herstellung von Aprikosen mit hoher Ausbeute nicht ignoriert werden können.
Wichtige Nuancen bei der Vorbereitung der Landungsgrube
Um sredneroslyh Sorten, die "Black Velvet" enthalten, zu pflanzen, müssen Sie ein Loch in der Größe 60 x 60 x 70 graben, dann eine Drainageschicht (zum Beispiel aus Kies) auf den Boden legen und den Dünger (Pferdehumus Humus in Kombination mit Kaliumchlorid - 20 g und Superphosphat - 30-40 g).
Wie pflanzt man einen Sämling "Black Velvet"
Die Pflanzung von Aprikosenkeimlingen "Schwarzer Samt" sollte nur mit Frühlingsbeginn (für bloße Wurzelsämlinge) und in der Zeit von Frühling bis Oktober (Pflanzung von Kübelpflanzen) erfolgen. Nachdem Sie den Keimling in die Grube gelegt und seine Wurzeln gerundet haben (Sie können ihn sofort mit dem Zwirn an den Pflock binden), beginnen Sie, ihn mit Bodenmischung zu bestreuen, aber beachten Sie, dass der Wurzelhals 5-7 cm über dem Boden liegen sollte Vielfalt unterscheidet sich nicht von der Landung anderer. Nachdem eine Grube mit einem Bäumchen mit einem vorbereiteten Substrat gefüllt wurde, bleibt nur noch die Pflanze zu gießen.
Was Sie über die Pflege von ausgefallenen Aprikosen wissen müssen
Wie die übliche gelbe Aprikose braucht auch die schwarze Sorte eine angemessene und rechtzeitige Pflege. Das heißt, Sie müssen regelmäßig mit ausreichender Wassermenge, Pflanzenernährung und Einhaltung der Regeln des Beschneidens bewässern. Es ist auch wichtig zu wissen, wie der Aprikosenbaum seither bestäubt wird Teilweise Selbstfruchtbarkeit der Sorte Black Velvet kann manuelle Bestäubung erfordern.
Bewässerungsfrequenz
Alle Fruchtfrüchte brauchen viel Feuchtigkeit in der Zeit des aktiven Wachstums der Triebe, und natürlich ist Aprikose in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Daher ist es in der ersten Hälfte des Sommers notwendig, den Schwarzen Samt 4-5 Mal im Monat mit 1-2 Eimern Wasser pro ausgewachsenem Baum zu gießen. Es ist auch sehr wichtig, in der Zeit vor und während der Blütezeit der Pflanze, dh von Mai bis Juni und einige Wochen vor dem Pflücken, ausreichend zu gießen. In der zweiten Julihälfte wird das Gießen vollständig gestoppt, da sonst das Wachstum der Triebe verzögert werden kann, was die Winterhärte der Pflanze beeinträchtigen wird.
Pflanzenernährung
Mit dem Aufkommen des Frühlings wird der schwarze Samt im Baumstammkreis der Aprikose mit den Düngemitteln angewendet, die enthalten Stickstoff. Sehr beliebtes Dressing wird in Betracht gezogen Harnstoff - 40 Gramm davon werden in mehreren Stufen auf den Boden aufgebracht: bevor der Baum blüht, nachdem er blüht und wenn die Eierstöcke fallen gelassen werden. Im Herbst, im September, sollten 150 g Superphosphat und 100 g 40% Kaliumsalz in den Baumkreis gegossen werden. Später, im Spätherbst und im frühen Frühjahr, wird die Erde mit organischen Düngemitteln gedüngt. Die Herbstfütterung sollte mit stickstofffreien Formulierungen erfolgen.
Wie man schwarze Aprikose trimmt
Die schwarze Samtaprikose ist anfällig für die Bildung von basalen Sprossen, was ihren regelmäßigen Schnitt erfordert (die zusätzlichen Prozesse werden aus dem Boden selbst herausgeschnitten, da eine große Menge an Nährstoffen für sie ausgegeben wird und die Ernte fast immer sehr niedrig ist). Was die Zweige betrifft, werden sie beim Kauf eines jungen Bäumchens um fast ein Drittel abgeschnitten, was zu einer schnellen Kroneneinstellung beiträgt.
Es sei daran erinnert, dass die Aprikose oft schneller wächst als der Rest der Bäume im Garten, was bedeutet, dass sie in der normalen Entwicklung stärker beschnitten werden muss als der Rest, was besonders für das späte Alter gilt.
Bei reduziertem Wachstum wird der Ast auf älteres Holz (2-3 Jahre) geschnitten.
Der Schnittprozeß ist wichtig, um jedes Jahr im frühen Frühling (vor Knospenbruch) durchzuführen. Späte Herbstschnitt Zweige ist höchst unerwünscht.
Wenn der Ast vollständig getrimmt ist, muss der Schnitt an der Basis (dem sogenannten "Schnitt zum Ring") durchgeführt werden, ohne irgendwelche Stümpfe zu hinterlassen.
Für den Fall, dass die Aprikose Black Velvet zu intensiv wächst, wird am Ende des Sommers der Schnitt junger starker Triebe durchgeführt (ca. 10-15 cm abgeschnitten). Dies hilft den Ästen, sich auf den Winter vorzubereiten (sie verdicken).
Reproduktion von "Schwarzer Samt"
Schwarze Aprikosen werden oft durch Pfropfung auf Kirschpflaume, einer anderen Aprikose, Stockklonen oder durch Schneiden mit grünen oder holzigen Stecklingen vermehrt. Einige Gärtner verwenden auch die Züchtungsmethode,aber in diesem Fall ist es unpassend, da alle Sorteneigenschaften der schwarzen Aprikose fast vollständig verloren sind, und der Reproduktionsprozess selbst ist nicht sehr einfach.
"Black Samt": Vorteile und Nachteile der Sorte
Aprikose "Black Velvet", trotz seiner exotischen und ungewöhnlichen Erscheinung, hat noch keine universelle Liebe und Anerkennung von Gärtnern erreicht. In der Tat hat diese Sorte eine Reihe von Vorteilen, die sie von anderen Sorten von Aprikosen unterscheiden.
Die wichtigsten von ihnen sind:
- Früchte von hoher Qualität (gut geeignet für Langzeitlagerung, Transport tolerierbar). Wenn Sie sie vor der vollen Reife abholen und sofort an einen kühlen Ort bringen, können sie bei guter Belüftung für 3-4 Monate sicher gelagert werden.
- Niedrige Baumgröße, kompakte und flach-kreisförmige Krone mit einem durchschnittlichen Zweigwachstum von ca. 15-20 cm pro Saison.
- Die Sorte hat die höchsten Winterhärte unter den anderen schwarzen Aprikosen. Man kann es sogar mit den Sorten von Kirschpflaumen vergleichen, die in Bezug auf die Winterhärte speziell an die Bedingungen in Sibirien angepasst wurden.
- Regelmäßige Fruchtbildung und hohe Erträge (im Vergleich zu anderen Aprikosensorten).
Es ist auch anzumerken, dass die schwarze Aprikose widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Fröste ist (vor allem, wenn sie am Ende des Winters abkühlt) als ihr gelber Bruder. Diese Varietät beeinflusst Monilioz, Klyasterosporiose und Cytosporose viel seltener, was sich positiv auf die Regelmäßigkeit der Fruchtbildung auswirkt. "Schwarzer Samt" kann in Regionen mit strengem Klima gepflanzt werden (zum Beispiel in der mittleren Spur, bis nach Moskau oder Wolga).
Die relativen Nachteile der Sorte Black Velvet sind die geringe Größe der Früchte und die schlechte Bestäubung der Aprikosen (die Sorte ist teilweise selbstfruchtig). In letzterem Fall benötigen Sie Informationen, wie Sie Aprikosen manuell bestäuben können.
Wie Sie sehen, kann nicht behauptet werden, dass die Schwarzsambeer-Aprikose keine Mängel in der Bewirtschaftung aufweist, jedoch muss eine große Anzahl ihrer positiven Eigenschaften noch in ihrem eigenen Gebiet angebaut werden.