Gewöhnt daran, dass das Blumenbeet im Frühjahr und Sommer mit bunten Farben "verbrennt", will ich das auch im Herbst. Es ist schön, wenn neben den fallenden gelben Blättern die Augen mit einer Vielzahl von herbstlichen Gartenblumen mit ihren leuchtenden Farben erwärmt werden.
Um nicht mit der Wahl verwechselt zu werden und genau jene Blumen zu pflanzen, die nicht nur im September, Oktober, sondern sogar bis zum Frost angenehm für das Auge sind, ist es notwendig, herauszufinden, was die jährlichen Herbst- und ausdauernden Blumen sind, was die Bedingungen ihrer Blüte sind.
Für die Bildung eines schönen Blumenbeetes und ungewöhnlicher Kompositionen ist es notwendig, die Höhe der Pflanzen, ihre Farbe, Form, Dauer und Blütezeit zu berücksichtigen. Unten sind die Blumen, die im Herbst blühen und am besten für Ihren Blumengarten geeignet sind.
- Astern
- Phlox
- Goldrute
- Steinbrech
- Helenium Herbst
- Chrysanthemen
- Dahlien
- Krokus
- Monards
- Rudbeckia
- Tricyrtis
- Verwalter
- Zinnie (Majors)
- Ringelblume (Tagetes)
Astern
Astern sind einjährige, selten mehrjährige Blumen. Die Jahrbücher sind auffällige Vielfalt ihrer Sorten. Je nach Sorte tritt die Blüte vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst auf. Unter den ein- und mehrjährigen Sorten blühte im Herbst.
Die Höhe der folgenden Arten von Astern: Zwerg - die Höhe beträgt nicht mehr als 45 cm, kurz - Höhe erreicht 80 cm, groß - bis zu anderthalb Meter in der Höhe. Astern wachsen als Büsche oder einzeln stehende Pflanzen.
Blume schießt aufrecht, glatt. Die Blätter sind länglich, gezackt. Das Wurzelsystem ist faserig.
Im herbstlichen Blumenbeet mit Astern können Sie auch in der kalten Jahreszeit die Farben des Sommers genießen. Astern, die im Herbst blühen, zeichnen sich durch kräftige, verzweigte Stängel, große Rispen- und Schirmblüten aus.
Asterblüten werden von Blütenständen gebildet, die aus einer großen Anzahl kleiner Blüten (Blütenblätter) bestehen. In der Mitte des Blütenstandes befindet sich der gelbe Kern. Die Farbe der Aster Blütenblätter ist vielfältig. Sie sind weiß, pink, lila, blau, lachs, lila, rot, gelb. Astern können ein- und zweifarbig sein.
Phlox
Phlox ist eine schöne, helle, üppige Herbstgartenblume. Die Pflanze gehört zu den mehrjährigen, nepokopnym Blumen. Blütenpflanzen beginnen im Sommer und setzen sich bis zum Frost fort.Die Höhe der krautigen Solitär- oder Clusterphlox variiert zwischen 10 und 150 cm, Triebe sind aufrecht und kriechend.
Die Blätter sind oval oder eiförmig und befinden sich an der Spitze des Stiels. Blumen Schnee, rosa, lila, rot, blau, lila Farbe, mit einem angenehmen Duft Aroma. Die Blütenform ist röhrenförmig-trichterförmig mit fünf im rechten Winkel zur Röhre abgebogenen Kronblättern.
Blütenblätter bilden eine Vielzahl von Blütenkronen - radförmig, sternförmig, gekerbt, untertassenartig. Der Durchmesser der Blüte beträgt vier Zentimeter, in der Mitte ist ein Auge. Die Blüten bilden birnenförmige oder schildförmige Blütenstände unterschiedlicher Größe.
Goldrute
Die folgenden blühenden Blumen auf unserer Liste haben eine hölzerne Pfahlwurzel. Dies ist eine Staude namens Goldrute. Die Triebe sind aufrecht wachsende Pflanzen, die dicht mit Laub oval oder elliptisch bedeckt sind.
Die Pflanzenhöhe variiert von 30 cm bis zu einem Meter. Der Stamm ist grün, manchmal mit roten und violetten Schattierungen an der Unterseite. Lamina acuminate, gezahnt auf jeder Seite. Die ganze Pflanze ist mit kleinen, leicht sichtbaren Fasern bedeckt.
Die Farbe der kleinen Blüten ist sonnig gelb.Die Knospen befinden sich in Körben, die wiederum einen schmalen, aufrechten, rasenartigen oder rispigen Blütenstand bilden. Knospen in Blütenständen wechseln sich mit Blättern ab. Blütezeit - von Mai bis einschließlich September. Der Vorteil der Goldrute ist Trockenheit und Frostbeständigkeit.
Steinbrech
Eine weitere Blume, die im September blüht, ist der Steinbrech. Eine mehrjährige Pflanze, deren Name aus dem lateinischen übersetzt bedeutet: Steine brechen. Die Anlage ist in der Pflege unprätentiös. Das Wurzelsystem ist faserig.
Kamelomomki Triebe wachsen von 50 cm bis anderthalb Meter. Blätter von kultivierten Arten von Steinbrech können eine einfache, gefiederte oder palmate Struktur haben. Blätter können dick und dünn, ledrig, dicht, kugelförmig oder oval sein.
Blattgröße erreicht 6 cm, Blattfarbe variiert von Smaragd zu Grau mit einem grünlichen Tönung. Kleine Blüten, die an Glocken erinnern, werden in rispigen oder rasenförmigen Blütenständen gesammelt oder einzeln angeordnet.
Die Farbe der Knospen kann rein weiß, pink, gelb, hellrot oder rot sein.Wenn die Winter zu kalt sind, wächst der Steinbrech wie einjährige Pflanzen, denn wenn die Lufttemperatur unter +6 ºC sinkt, stirbt die Pflanze langsam ab.
Helenium Herbst
Gelenischer Herbst bezieht sich auf einjährige und mehrjährige Pflanzen. Dies ist eine krautige Pflanze mit einem spezifischen Unterschied. Das Heleniumwurzelsystem stirbt im Herbst zusammen mit den Trieben, während die unterirdischen Knospen der Jahrestriebe mit dem Wurzelsystem neue Blattwurzeln bilden. Im folgenden Jahr wird dieser Auslauf einen frischen Stiel werfen.
Helenium ist eine separat wachsende aufrecht wachsende Pflanze mit oben verzweigten Ästen. Die Blütenstiele wachsen von 0,75 m bis 1,6 m, die Blätter sind oval oder lanzettlich. Schilddrüsen-Infloreszenzen bestehen aus Körben, die wiederum von Rand- und Mittelrohrblüten gebildet werden.
Die Farbe der extremen Schilfknospen ist orange, braun, gelb, rot und die zentralen röhrenförmigen sind gelb oder braun.Helenium Blumen werden eine wunderbare Dekoration für einen Herbstblumengarten sein. Die Körbe mit goldener Farbe, die die Farbe verändern können, faszinieren durch ihre Einfachheit. Die Blütezeit - Ende Juli - Anfang September.
Chrysanthemen
Die häufigsten Blüten im Spätherbst sind Chrysanthemen. Die Heimat dieser schönen Blume ist Japan. Die Pflanze ist ein ausdauernder Strauch mit dünnen, baumartig aufrechten, grünbraunen Stängeln. Pflanzenhöhe - von 30 cm (Zwerg) bis 1,5 m (groß).
Blätter sesshaft, grün-graue Farbe mit einem bestimmten Geschmack. Je nach Sorte können Infloreszenzen einfache, halbgefüllte, Frottier-, Nadel- und Schlauchkörbe sein. Die Größen der Knospen sind unterschiedlich: groß und klein.
Die Farbe der Chrysanthemen kann alles sein, außer Blau. Solche Herbstblumen Stauden, wie Chrysanthemen, haben sogar eine pflanzliche Form, die speziell für den Einsatz in der Küche kultiviert wird. Blütezeit von Anfang September bis Frost.
Dahlien
Dahlien sind ausdauernde krautige Pflanzen mit knolligen Wurzeln. Bis heute ist die Anzahl der Sorten von Dahlien etwa 15 Tausend.Die Heimat dieser Pflanze ist nicht genau definiert. Meinungen von Wissenschaftlern über den Ursprung der Blume sind zwischen Mexiko, Kolumbien und Guatemala geteilt.
Dahlien sind schöne, bunte Herbst Stauden für Ihren Garten oder Blumenbeet. Blütentriebe sind aufrecht, verzweigt, glatt oder rauh. Die Höhe der Triebe kann im Bereich von 30-250 cm variieren.Der Stamm ist innen hohl, der Boden der Pflanze versteift.
Blätter von Blüten sind gefiedert, länglich, mit Fasern bedeckt. Die Farbe der Blätter ist smaragdgrün oder braunrot. Die Blütenstände bestehen aus Körben mit verschiedenen Durchmessern (3-30 cm), die von verschiedenen Blütenformen (Pompon, sphärisch, kaktusartig, pionartig, Kragen), Größe und Farbe umgeben sind.
Nur Dahlien von blauer, schwarzer oder blauer Farbe gibt es nicht. Das Blütenzentrum ist von kleinen bisexuellen röhrenförmigen Blüten in gelber oder brauner Farbe besetzt. Dahlie blüht von Juli bis Frost. Auf dem Foto unten sind Ihnen schöne Herbstblumen zu sehen.
Krokus
Krokus Es gehört zur Familie Iris. Diese Knollenpflanze blüht im Frühling oder Herbst. Wenn Sie sich fragen, was Blumen im September blühen, ist die Antwort einfach - das sind mehrjährige Krokusse. Der zentrale Stamm der Blume fehlt.
Die Blätter sind schmal, lineare Form, dunkelgrün mit weißen Streifen in der Mitte. Blütenförmig trichterförmig. Die Höhe der Blütenhülle beträgt nicht mehr als 15 Zentimeter. Es besteht aus sechs Blütenblättern. Blütenblätter sind in zwei Reihen angeordnet: die äußere Reihe - drei große Blütenblätter, die innere Reihe - drei etwas kleinere Blütenblätter.
Blumen einzeln, haben eine andere Farbe. Blühende Knospen sind wie Sterne. Die Blüte erfolgt innerhalb von zwei Wochen im September.
Monards
Heimat Monarda - Nordamerika. Die Wissenschaft kennt 20 Sorten von Monarda. Monarda ist ein oder mehrjähriges Gras. Der Stängel der Pflanze ist gerade, verzweigt, wird bis zu 150 cm hoch.Die Blätter der Monarda sind länglich-lanzettlich, gezackt, smaragdgrün, haben einen angenehmen Duftgeruch. Aufgrund dieses Aromas wurde die Monarda fälschlicherweise lange Zeit als Bergamotte betrachtet.
Rudbeckia
Möchten Sie wissen, welche Pflanze bis spät in den Herbst blüht, ist dies Rudbeckia. Es beginnt im Juli zu blühen und blüht reichlich vor Frost. Rudbeckia kommt aus Nordamerika. Die Blume hat sowohl mehrjährige als auch einjährige Sorten.
Unter den Blumenzüchtern ist eine haarige Art von Rudbeckia gefragt. Die Höhe des villusbedeckten Stammes, der vom Boden abzweigt, beträgt nicht mehr als 2 M. Die Wurzeln sind verzweigt. Die Blätter sind oval und stängelförmig, groß, zottig.
Man kann sich nur vorstellen, was die schönen Herbstblumen von Rudbeckia sind. Sie sehen aus wie große, in Gelb, Rot, Orange gemalte Margeriten. Der Durchmesser der Blüte beträgt 15 cm, der mit Blütenblättern eingefasste Kern besteht aus röhrenförmigen Blütenblättern von gelb-brauner oder rot-schwarzer Farbe.
Tricyrtis
Tricyrtis ist eine mehrjährige krautige Blume. Der Geburtsort dieser Blume ist Japan.In den Menschen wird es eine Gartenorchidee oder eine Krötenlilie genannt. Die Gattung Tricyrthis hat bis zu 20 Arten.
Der Strauch wächst von 70 bis 90 cm, die Stängel sind aufrecht zylindrisch. Das Wurzelsystem befindet sich nahe der Oberfläche und zeichnet sich dadurch aus, dass es sich in kürzester Zeit von Schäden erholen kann. Große Blätter aus roten oder rosa Punkten haben eine eiförmige oder längliche Form. Die Form der Knospen ähnelt der Form von Orchideenblüten.
Die Größe der Blüten beträgt 4 cm, sie befinden sich in den Achseln der Blätter. Das Färben kann cremefarben, weiß, pink, gelb, flieder, schattiert durch Sprenkel sein. Blütezeit - Juli - der erste Frost. Herbstblumen tricitris im Garten - wirklich faszinierend und wärmend die Seele eines Wunders.
Verwalter
Verwalter - Dies ist eine Blume mit aufrechten Triebe, deren Höhe zwei Meter erreicht. Die Spitzen der Stämme enden mit corymbose Blütenständen, mit einem Durchmesser von bis zu einem Viertel Meter. Große ganzheitliche längliche, sich verjüngende Blätter sind entlang der gesamten Höhe der Triebe angeordnet. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün mit weinroten Streifen oder violetten Flecken.
Die Blüten sind kleine Größen von weiß, lila, cremefarben oder rosa. Die Stevie verströmen während der Blüte ein angenehmes Aroma. Unter den Züchtern unserer Breitengraden ist Stamship Purple sehr beliebt. Das Pflanzen von Parsonnik auf einem Bett ist vorteilhaft für lange blühende Pflanzen. Die Blüte beginnt im Hochsommer und endet mit Frost.
Zinnie (Majors)
Welche Blumen wachsen im Herbst besser als Majors? Sättigung von Zinnien mit hellen Farben vor dem Hintergrund der sterbenden Natur öffnet einen zweiten Wind.
Majors sind jährliche hohe und kurze aufrechte Pflanzen mit verzweigten oder kompakten Triebe. Stiele 30-100 cm groß bedecken harte Behaarung. Salatblätter oder dunkelgrün, oval-spitz, mit harten Zotten bedeckt.
Der Durchmesser der Infloreszenzkörbe beträgt 15 cm, die Form der Blütenstände kann frottiert, halbgefüllt oder einfach sein. Ein röhrenförmiger gelb gewölbter Kern ist umgeben von Schilfblüten in verschiedenen Formen und Farben. In Majors, wie Dahlien mit Chrysanthemen,Es gibt nicht nur blaue und blaue Farbe.
Blütenblätter können eine gelbe, weiße, rosa, orange, lila, lila, rote, Burgunderfarbe haben. Majors blühen im Juli und blühen bis Oktober. Eine Vielzahl von Formen und Farben ermöglicht die Verwendung von Zinnien zur Dekoration von Rabatok, Blumenbeeten und Alpenrutschen.
Ringelblume (Tagetes)
Tagetes sind mehrjährige und einjährige Pflanzen der Familie Aster. Zu uns kamen die Pflanzen aus Süd- und Mittelamerika. Es gibt Zwerg, mittelgroße und große Formen von Ringelblumen.
Die Höhe der Stiele variiert je nach Sorte zwischen 20 und 120 cm, die Stiele des Tagetes sind verzweigt, die Blattspreite sind einheitlich oder gezackt, von smaragdgrüner Farbe. Die samtigen Blütenblätter der Knospen sind gelb, orange und braun gefärbt.
Korbblütenstände sind: nelkenfarbig, kugelförmig, abgeflacht-kugelig, halbkugelförmig; einfach oder doppelt, groß (Knospe Durchmesser 10 cm) oder klein (Knospe Durchmesser 2-3 cm). Blumen und Stiele von Ringelblumen haben einen eigenartigen Geruch.