Eustoma - Eine Pflanze beliebt bei Fans von Hausblumen, die zur Familie Gorechavkovyh gehört. Sein attraktives Aussehen verdankt er großen, rosenähnlichen Blüten in zarten Pastelltönen (Purpur, Flieder, Creme, Weiß usw.). Eustoma in einem Topf, mit der richtigen Pflege, wird eine echte Dekoration des Hauses sein. Es kann auch verwendet werden, um Sträuße zu komponieren, die ihr frisches Aussehen für eine lange Zeit behalten werden.
- Erstellen Sie die perfekte häusliche Umgebung
- Beleuchtung
- Temperatur: Sommer-Winter
- Besonderheiten der häuslichen Pflege
- Bewässerung: Sommer-Winter
- Luftfeuchtigkeit
- Befruchtung
- Beschneiden
- Krankheiten und Schädlinge von Eustoma
- Wachsender Eustoma aus Samen
Erstellen Sie die perfekte häusliche Umgebung
Um "irische Rose" erfreut üppige Blüte, müssen Sie auf angemessene Beleuchtung und optimale Temperatur achten. Viele professionelle Züchter teilen gerne Tipps dazu.
Beleuchtung
Lisianthus ist ziemlich pingelig bei der Beleuchtung. Damit eine erwachsene Pflanze eine üppige Blüte genießen kann, ist es notwendig, sie mit hellem, aber gleichzeitig diffusem Licht zu versorgen.Die beste Option ist, den Topf auf der Ost-, West- oder Südwestseite des Hauses zu platzieren. Es kann entweder eine Fensterbank oder eine Loggia sein, ein Balkon. In heißen Sommertagen sollte die Pflanze pritenyat sein.
Temperatur: Sommer-Winter
Bevor Sie Eustoma zu Hause anbauen, sollten Sie sich mit den optimalen Temperaturbedingungen für die Pflanze vertraut machen. In der warmen Jahreszeit fühlt sich die Pflanze bei normalen Raumtemperaturen (+ 18 ... + 25 ° C) gut an, aber mit dem Eintreffen des Herbstes nimmt die Temperatur allmählich ab. Für den Winter ist es besser, den Topf mit einer Blume in einen kühleren Raum mit einer Temperatur von + 10 ... + 15 ° С zu bringen.
Besonderheiten der häuslichen Pflege
Für den erfolgreichen Anbau von Lisianthus zu Hause, ist das wichtigste die richtige Bewässerung, Aufrechterhaltung der angemessenen Feuchtigkeit, rechtzeitige Fütterung und Beschneidung, so dass Sie alle Details dieser Verfahren für die Pflege der Pflanze wissen müssen.
Bewässerung: Sommer-Winter
Eustoma erfordert häufige, aber mäßige Bewässerung im Sommer und selten im Winter. Wiederum kann die Pflanze nur dann bewässert werden, wenn der Boden von oben um 2-3 cm vollständig trocken ist.Weichtes, verteidigtes Wasser wird zur Bewässerung verwendet, und das überschüssige Wasser muss sofort aus der Pfanne abgelassen werden.
Luftfeuchtigkeit
Die Pflege von Eustoma zu Hause beinhaltet auch die Aufrechterhaltung einer für die Pflanze angenehmen Luftfeuchtigkeit. "Irish Rose" benötigt mäßige Luftfeuchtigkeit, da es an trockener Luft schlecht leidet. Wenn die Luftfeuchtigkeit jedoch erhöht wird, kann Eustoma Pilzkrankheiten beeinflussen.
Befruchtung
Die Züchtung von Lisianthus erfordert einige Kenntnisse vom Züchter, insbesondere darüber, wie man die Blume in Bezug auf die Befruchtung pflegt. Die Pflanze braucht zweimal im Monat Dünger. Sie können dafür alle handelsüblichen Dünger für blühende Pflanzen in den vom Hersteller empfohlenen Dosen verwenden. Befruchten Eustoma während der Zeit des aktiven Wachstums und der Blüte, und im Winter wird die Befruchtung vollständig gestoppt.
Beschneiden
Wenn die Eustomablüte vorüber ist, sollten die Äste vorsichtig geschnitten werden, wobei 3 Internodien und mehrere Paar Blätter übrig bleiben. Danach wird die Pflanze zur Überwinterung in einen kühlen Raum gebracht.
Krankheiten und Schädlinge von Eustoma
Eustoma wird selten von Krankheiten und Schädlingen befallen, da der Saft der Pflanze einen bitteren Geschmack hat. Meistens wird es von einer Zecke, einer weißen Fliege und einer Blattlaus befallen. Bei den ersten Infektionssymptomen sollte die Kultur mit Insektiziden behandelt werden. Im Gartengeschäft präsentiert eine breite Palette von ähnlichen Chemikalien. Experten empfehlen die Verwendung von Eustoma "Confilor", "Aktar", "Aktellik", "Fitoverm". Bei zu viel Bewässerung, Mangel an Düngung und einem starken Rückgang der Lufttemperatur kann die Pflanze von Pilzkrankheiten wie Wurzelfäule, Fusirose, Mehltau usw. betroffen sein. In diesem Fall müssen Sie Fungizide (z. B. "Fundazol" oder "Ridomil Gold") bis zur vollständigen Wiederherstellung anwenden. Sie können 2-3 vorbeugende Behandlungen für die Jahreszeit auch ausgeben, abwechselnd mehrere Drogen.
Wenn die Pflanze noch an einer Pilzkrankheit gestorben ist, sollten alle Pflanzenreste sofort entsorgt werden, und die Topf- und Gartengeräte sollten desinfiziert werden.
Wachsender Eustoma aus Samen
Die Frage "Wie kann man Eustoma aus Samen ziehen?" Viele Blumenzüchter werden gefragt. Experten empfehlen vor allem, hochwertiges Pflanzmaterial und feuchten Boden, bestehend aus Torf (1 Teil) und Sand (1 Teil), zu lagern oder die vorbereitete Mischung für Veilchen zu verwenden. Sie können zu jeder Zeit des Jahres pflanzen, aber meistens ist es Ende Februar und Anfang März, um die Blüte der Pflanze näher am Anfang des Sommers zu gewährleisten. Der vorbereitete Boden wird in einen Behälter gegeben und Samen werden auf seine Oberfläche gegossen. Der Behälter ist mit Glas oder Folie bedeckt und an einen hellen und warmen Ort mit einer Temperatur von + 20 ... +23 ° C getragen. Von Zeit zu Zeit müssen die Samen leicht mit Wasser besprüht werden. Nach 15-20 Tagen werden die ersten Triebe erscheinen. Dann, einmal am Tag, können Sie beginnen, den Film zu entfernen: das erste Mal, für 15-20 Minuten, dann jeden Tag 10 Minuten hinzufügen, die Zeit auf 3 Stunden bringen. Danach kann Polyethylen für immer entfernt werden.
Sie müssen auch wissen, wie man Eustoma in größeren Töpfen anpflanzt. Wenn Sprossen ein Paar Blätter haben, ist es möglich, ein Pflücken durchzuführen. Die Drainage wird auf den Boden der Töpfe gegossen (Blähton oder Kieselsteine), die Sämlinge werden vorsichtig in separate Behälter gegeben und mit Erde besprüht. Wahre Kenner der fragilen Blumen wissen alles über Eustome, aber ein Anfänger Züchter kann leicht mit dem Anbau dieser Pflanze fertig werden, Sie müssen nur die oben genannten Empfehlungen berücksichtigen, wenn Sie es wachsen.