Viele Bienenprodukte werden seit Menschengedenken von Menschen verwendet. Insbesondere Honig und Wachs sind jedem bekannt und werden häufig verwendet. Nicht jeder weiß jedoch, dass es mindestens ein Dutzend ähnlicher Produkte gibt, die auch in verschiedenen Branchen Anwendung gefunden haben. Deshalb werden wir heute darüber sprechen, was Blütenpollen sind, wie sie nützlich sind und wie sie im Alltag eingesetzt werden können.
- Die Zusammensetzung von Blütenpollen
- Was ist nützlicher Blütenstaub?
- Für Männer
- Für Frauen
- Für Kinder
- Wie man Blütenpollen nimmt: empfohlene Dosierung
- Die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften von Blütenpollen (Rezepte)
- Wie man Blütenpollen richtig speichert
- Kontraindikationen und Schaden für Bienenpollen
Die Zusammensetzung von Blütenpollen
Bevor Sie herausfinden, wie man Blütenpollen nimmt, müssen Sie ein wenig über seine Zusammensetzung wissen. Wie andere Bienenprodukte ist es reich an verschiedenen Vitaminen, Säuren und Spurenelementen.
Bienenpollen enthält mindestens 50 biologisch aktive Substanzen, die den normalen Ablauf chemischer Prozesse im menschlichen Körper gewährleisten. Unabhängig von der Kultur, aus der dieses Material gewonnen wurde, enthält es die wichtigsten Substanzen wie:
- Spurenelemente (Calcium, Kalium, Eisen, Phosphor, Kupfer);
- Carotinoide;
- B-Vitamine;
- Phytohormone;
- Vitamine E, C, P, PP;
- antibakterielle Substanzen;
- Enzyme;
- phenolische Verbindungen.
Die Anwesenheit einer großen Anzahl von Spurenelementen und Vitaminen in Blütenpollen und verursacht seine Vorteile für den Menschen.
Was ist nützlicher Blütenstaub?
Jetzt wollen wir herausfinden, warum Honigpollen so nützlich ist.
Vielleicht lohnt es sich, mit tonischen und immunstimulierenden Eigenschaften zu beginnen. Das Vorhandensein von Kalium und Rutin stimuliert und stärkt die Wände der Blutgefäße. Darüber hinaus enthält der Pollen antibakterielle Substanzen, die helfen, mit der Krankheit fertig zu werden und das Immunsystem zu stärken.Das darin enthaltene Eisen erhöht den Hämoglobinspiegel im Blut, so dass die Verwendung von Pollen nach dem Verlust einer großen Menge Blut oder wenn der Hämoglobinspiegel fällt. Außerdem hilft die Anwendung, den Druck zu reduzieren, was für Menschen mit Bluthochdruck nützlich ist.
Bienenpollen hat die Fähigkeit, die Zellregeneration zu beschleunigen, was eine schnellere Genesung von schweren Verletzungen und Krankheiten ermöglicht, und sie wird perfekt mit einer kalorienarmen Diät kombiniert, da sie den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Spurenelementen versorgt. Wie Sie wissen, ist der Kaloriengehalt von Pollen so gering, dass er die Ernährung nicht beeinträchtigt.
Für Männer
Oft stehen die Vertreter des stärkeren Geschlechts vor solchen Problemen, die nicht laut ausgesprochen werden. Irgendwie möchte ich nicht zum Arzt gehen, aber etwas muss angesprochen werden. Und in diesem Fall wird Bienenpollen zur Rettung kommen, der oft verwendet wird, um verschiedene Probleme von Männern zu lösen. Mit Hilfe ihrer Behandlung:
- Übergewicht;
- Impotenz;
- Verlust des sexuellen Verlangens;
- Prostatitis
Impotenz und die Abwesenheit von sexuellem Verlangen - ein ernstes Problem, aber oft kann es gelöst werden, ohne ins Krankenhaus zu gehen. Bienenpollen enthält die notwendigen Fettsäuren und Vitamine, die helfen, seine frühere Stärke wiederherzustellen.
Die Verwendung von Blütenpollen zur Behandlung von Prostatitis wurde von vielen Wissenschaftlern untersucht. Folgendes wurde nachgewiesen: Pollen hilft, die Anzahl der urinieren in der Nacht zu reduzieren, und reduziert auch Beschwerden im Bereich der Prostata. An der Universität von Wales haben Tests gezeigt, dass Pollenextrakt die Verengung der Prostata verhindert.
Es sollte verstanden werden, dass Pollen nicht nur den Moment der chirurgischen Intervention verzögert, sondern tatsächlich Prostatitis behandelt. Darüber hinaus werden Sie sicher sein, dass die Zellmutationen nicht zu einer Prostatitis, die sich später zu Krebs entwickeln kann, zunehmen.
Für Frauen
Frauen sind wie Männer mit verschiedenen Problemen konfrontiert, deren Vorhandensein für andere schwer zu erkennen ist. Aber warum ist Blütenpollen für den weiblichen Körper nützlich? Erstens enthält es eine große Menge Folsäure, die während der Schwangerschaft unverzichtbar ist. Durch den Verzehr eines Bienenproduktes entwickelt sich Ihr Fötus schneller und bildet sich schneller. Sie schließen nicht nur den Vitaminmangel aus, sondern geben dem Kind auch alle notwendigen Spurenelemente.
Außerdem, Pollen kann während der Menopause verwendet werden. Aufgrund des Vorhandenseins einer breiten Palette von Vitaminen wird der Prozess weniger schmerzhaft und da dieses Produkt eine große Menge an Zink enthält, kann es auch zur Verjüngung von Haaren und Nägeln verwendet werden.
Für Kinder
Kinder essen nicht immer gerne gesundes Obst und Gemüse. Bienenpollen kann jedoch unmerklich zu Lebensmitteln hinzugefügt werden, von denen es nicht seine positiven Eigenschaften verlieren wird, sondern hilft dem Körper der Kinder, sich richtig zu bilden.
- es stärkt die Knochen;
- bildet das Herz-Kreislauf-System;
- stimuliert das Immunsystem und schützt vor Viren und Krankheitserregern;
- verbessert die geistige und körperliche Entwicklung;
- verbessert den Appetit;
- reduziert Angstzustände und normalisiert den Schlaf.
Wie man Blütenpollen nimmt: empfohlene Dosierung
Sie haben bereits gesehen, dass Bienenpollen viele nützliche Eigenschaften hat. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie und in welchen Dosen Blütenpollen eingenommen werden sollten.
Ärzte empfehlen Pollen in ihrer reinen Form früh am Morgen vor dem Essen zu verwenden: Die Klumpen werden unter die Zunge gelegt und dort bis zur vollständigen Auflösung aufbewahrt. 30 Minuten nach der Rezeption können Sie sich zum Frühstück setzen.
Neben den beschriebenen Möglichkeiten kann Blütenpollen als Lebensmittelzusatzstoff in Wasser oder Saft gelöst eingenommen werden, aber in dieser Form bringt es weniger Vorteile.
Die Tagesdosis der Substanz beträgt 15 g, für therapeutische Zwecke kann die Dosierung jedoch auf 25 g erhöht werden (die maximale Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt 32 g).
Die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften von Blütenpollen (Rezepte)
Angenommen, Sie wissen genau, wofür Pollen nützlich ist und wie er konsumiert werden soll, aber für die Behandlung einer bestimmten Krankheit werden eine genaue Dosierung und zusätzliche Komponenten benötigt. Aus diesem Grund betrachten wir verschiedene Rezepte, die auf Blütenpollen basieren.
Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren. Wie im vorherigen Fall benötigen Sie Honig und Pollen, die im Verhältnis 1: 1 gemischt und 3-4 Stunden am Tag 2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn das Geschwür durch erhöhten Säuregehalt verursacht wurde, wird das Produkt mit 50 g abgekochtem Wasser (aber nicht gekochtem Wasser!) Verdünnt. Bestehen Sie 2-3 Stunden darauf und trinken Sie es warm. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Monat. Die gleiche Mischung kann für die Behandlung von Problemen verwendet werden, die durch erhöhten Säuregehalt des Magens verursacht werden.
Behandlung von Anämie. Es ist notwendig, 1 Teelöffel in Wasser zu verdünnen und 3 Mal pro Tag 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten zu nehmen. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Monat. Zusammen mit der Einnahme von Pollen sollten Sie täglich 2-3 gebackene grüne Äpfel essen.
Es gibt immer noch viele Rezepte, die helfen, mit anderen, nicht weniger problematischen Krankheiten fertig zu werden, die Sie nicht mit Medikamenten behandeln möchten. Es ist jedoch erwähnenswert, dass in fast allen Fällen Dosierungen für einen Erwachsenen angegeben sind. Daher sollte bei der Behandlung von Krankheiten bei Kindern die Dosis des Arzneimittels verringert werden.
Wie man Blütenpollen richtig speichert
Bienenpollen wird in seiner reinen Form im Kühlschrank aufbewahrt. Bevor Sie das Produkt jedoch an einem kalten Ort aufbewahren, müssen Sie es in einem Trockenschrank bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 ° C trocknen und dann in ein Glasgefäß mit einem dichten Silikondeckel geben.
In dieser Form kann Pollen für etwa zwei Jahre gelagert werden.Um die Haltbarkeit zu erhöhen, können Sie Honig hinzufügen, im Verhältnis 1: 2. Diese Mischung wird ca. 5 Jahre ruhig gelagert, ohne ihre Eigenschaften und Vitaminkomposition zu verlieren.
Kontraindikationen und Schaden für Bienenpollen
Bienenpollen hat sowohl positive Eigenschaften als auch Kontraindikationen, die vor der Einnahme des Produkts in Betracht gezogen werden sollten. Also Es sollte nicht von Menschen mit Pollinose verwendet werden (saisonale Allergie gegen Pollen), um die Situation nicht zu verschlimmern. In sehr seltenen Fällen handelt es sich um eine Allergie gegen Bienenspeichel, und nachdem Sie Bienenpollen genommen haben, haben Sie ein solches Problem mit roten Augen, laufender Nase oder Juckreiz. Darüber hinaus kann Blütenpollen nicht mit einer schlechten Blutgerinnung eingenommen werden, da das Produkt eine große Menge an Vitamin A enthält.
Zum Glück gibt es keine anderen Kontraindikationen, daher ist diese Substanz so weit verbreitet. Jetzt wissen Sie, was Bienenpollen ist und wofür es ist.Verwenden Sie es als Nahrungsergänzungsmittel, während und nach einer Krankheit oder einfach zur Stärkung des Immunsystems. Sie sollten jedoch immer an die Dosierung denken, über die Sie leicht Gift aus der Medizin machen können.