Zinnia: Wie man aus Samen im offenen Boden wächst

Zinia (Lateinischer Name - Zinnia) - Gattung der mehrjährigen und einjährigen Kräuter und Zwergsträucher der Familie Astrovye. Benannt Pflanze zu Ehren des deutschen Arztes und Botaniker Johann Gottfried Zinna, und gilt als Geburtsort von Süd-Mexiko.

  • Tsiniya-Samen im offenen Boden säen
    • Bedingungen für die Aussaat
    • Platz für Tsiniya auf der Website
    • Das Schema des Säens von Samen auf den Garten
    • Shelter der ersten Triebe Zinnie
  • Grundlagen für die Pflege von Majors
    • Die Spitzen einklemmen
    • Bewässerung und Lockerung des Bodens
    • Pflanzenernährung
  • Samen sammeln und lagern
  • Tsiniya
  • Probleme wachsen tsiniya
    • Wie man mit Schädlingen umgeht
    • Wie man mit Krankheiten umgeht

Wissen Sie? Die Azteken bauten Zinnien bereits im Jahr 1500, und im 18. Jahrhundert kam sie nach Europa und wurde fast sofort zu einer beliebten Dekoration von Gärten und bemerkenswerten Empfängen. Im zwanzigsten Jahrhundert wurde Zinnia bereits auf allen Kontinenten angebaut und war sogar ein Symbol für einen der Staaten von Amerika - Indiana.

Tsiniya-Samen im offenen Boden säen

Zinnien, bekannt unter dem üblichen Namen der Majors, und in ihrer Vielfalt, wurden von vielen Blumenzüchtern und Liebhabern von Zierpflanzen geliebt. Es ist unmöglich, einen Garten zu finden, in dem diese Kultur nicht wachsen würde. Zinia erfordert keine besondere Pflege, und das Züchten von Samen ist ein sehr einfacher Prozess, den viele Gärtner mögen.Wachsender Zinnia ist ein faszinierender Prozess: Die Samen sind rund und die Arbeit mit ihnen ist ziemlich einfach. Das Pflanzen und die Pflege von Blumen haben jedoch immer noch bestimmte Merkmale.

Bedingungen für die Aussaat

Natürlich, wenn Sie möchten, dass die Blumen Sie so schnell wie möglich mit ihrer Schönheit erfreuen, müssen Sie die richtige Methode wählen und den Zeitpunkt des Pflanzens bestimmen. Zinnia auf Ihrer Website auf verschiedene Arten züchten:

  • Säen Samen zu Hause (Sämling-Methode);
  • Säe die Samen unter freiem Himmel (direkt auf dem Gartenbett).
Auf die Frage "Wann säen wir die Majors im offenen Gelände?" Es gibt eine einzige Antwort - nachdem die Kälte vorüber ist und kein nächtlicher Frost droht. Dies ist normalerweise Ende Mai oder Anfang Juni.

Um zu bestimmen, welche Zinniensamen lebensfähig sind, werden sie vor dem Pflanzen in Gaze oder einen mit Epin getränkten Lappen eingewickelt. Frische Samen spucken in ein paar Tagen, und für alte kann es eine Woche dauern.

Platz für Tsiniya auf der Website

Da Zinnie eine hitze- und lichtliebende Pflanze ist, sollte sie an einem nicht schattigen und von der Sonne reichlich beleuchteten Platz kultiviert werden.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, Zugluft auszuschließen, damit der Wind die Stängel nicht beschädigt.

Ein brüchiger, fruchtbarer Boden wird als Boden geeignet sein, und vor dem Pflanzen ist es notwendig, den Bereich des Unkrauts zu reinigen. Aufgrund der Tatsache, dass Zinnia negativ auf die Stagnation der Feuchtigkeit im Boden reagiert, können Sie ein wenig Sand oder Scholle Land während der Bepflanzung hinzufügen. Also verdünnt man den Boden und verhindert stehendes Wasser.

Das Schema des Säens von Samen auf den Garten

Vor dem direkten Pflanzen von Samen im offenen Boden sollte der Bereich mit isolierendem synthetischem Gewebe bedeckt werden. Dies wird einen Treibhauseffekt erzeugen und die Feuchtigkeit im Boden leicht zurückhalten.

Gepflanzter Tsini auf einem Bett kann ein beliebiges geometrisches Muster sein: in einem Kreis, in einem Schachbrettmuster oder um den Umfang herum. Die Hauptsache - es ist nötig, die Sorten zu berücksichtigen, damit das Blumenbeet harmonisch aussieht.

Die Tiefe der Löcher sollte ungefähr 5 cm betragen, und mehrere Samen können in einem Loch platziert werden. Der Abstand zwischen den Löchern sollte ca. 10 cm betragen.

Es ist wichtig! Wenn die Pflanzzeit richtig gewählt ist, erscheinen die ersten Triebe in einer Woche.

Um vollwertige Blüten zu züchten, sollte nach dem Keimen eine Ausdünnung der Sträucher durchgeführt werden, wobei ein Abstand von 30 cm zwischen ihnen und 20 cm für niedrig wachsende Pflanzen einzuhalten sind.

Shelter der ersten Triebe Zinnie

Damit die wahrscheinlichen Fröste die Triebe nicht beschädigen, wird empfohlen, sie mit Spezialmaterial zu bedecken.

Grundlagen für die Pflege von Majors

Die Pflege der aufgestiegenen Zinnie hängt nicht davon ab, wie die Pflanzung erfolgte. Die Hauptsache ist, die Blumen ausreichend mit Wasser zu versorgen, zu düngen, regelmäßig zu lockern, zu jäten und Schädlinge und Behandlungen zu beseitigen. Das heißt, es gibt eine spezielle Agrotechnologie für den Anbau von Zinnien.

Wissen Sie? Das Blumenleben dauert 35 Tage und die ausgewählten Zinnien können 2 Wochen in einer Vase stehen.

Die Spitzen einklemmen

Anfängergärtner haben oft die Frage "Wie man Zinnie kneift und sollte es getan werden?". Um den Busch zu pflanzen, ist dieses Verfahren wirklich notwendig, um durchzuführen.

Sobald die Blüten Wurzeln schlagen und wachsen, müssen sie den oberen Teil des Kopfes einklemmen, mit dem Ergebnis, dass die Büsche mehr verzweigt und üppiger werden. Dies geschieht auf dem dritten oder vierten Blattpaar. Wenn Sie jedoch elegante Zinnien auf langen Stielen züchten möchten, brauchen Sie nicht zu knabbern.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Bei der Bewässerung von Zinnien ist eine spezielle Vorgehensweise erforderlich, da es keine überschüssige Feuchtigkeit toleriert, die zu Verwesung der Wurzeln führen kann.Der Mangel an Feuchtigkeit wiederum wird die Pflanze leicht beeinträchtigen, da sie zu dürreresistenten Arten gehört.

Für Majors ist eine seltene, aber reichliche Bewässerung geeignet, deren Regime von den klimatischen Bedingungen der Region abhängt, in der sie angebaut werden.

Es ist wichtig! Beim Gießen ist darauf zu achten, dass kein Wasser auf den Blütenstiel fällt, da dies zu Fäulnis der Blüte führen kann.

Nach den regnerischen Tagen ist es notwendig, die Blütenstände zu entfernen, damit die Blüte üppiger wird und länger anhält.

Pflanzenernährung

Der Boden an dem Ort, an dem Zinnie wachsen soll, kann beliebig sein. Auf fruchtbaren Böden wächst die Blume jedoch viel besser. Land kann vor der Direktsaat von Majors im Freiland gedüngt werden. Dazu graben sie das Grundstück aus und bringen Kompost (Humus, Torf) in einer Menge von 8-10 kg pro 1 m² ein, mischen es gut und lösen danach den Boden.

Sie können Mineraldünger verwenden. In diesem Fall benötigen Sie bei einer Berechnung von 1 m²:

  • 1 EL. Löffel Kaliumsulfat;
  • 1 EL. Löffel Superphosphat;
  • 1 EL. Löffel Nitrofoski.
Während der Blütezeit müssen die Moore vor und zu Beginn der Knospung gefüttert werden.Wenn dies verwendet wird flüssiger Dünger für blühende Pflanzen.

Samen sammeln und lagern

Zinnia Samen reifen innerhalb von zwei Monaten nach dem Beginn der Blütezeit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Gärtner daran interessiert sind, wie man Tinsiliensamen selbst ernten kann? Zu allererst sollten Sie warten, bis die Saatkästen vollreif sind und ihre Farbe braun wird.

Es ist wichtig! In den Sprossen der ersten Ordnung haben die Samen die besten Qualitäten, deshalb, bei den im Voraus ausgewählten Exemplaren, sollen alle Seitentriebe entfernt sein.

Boxen sauber, scharfe Schere, aus dem Stiel geschnitten und getrocknet. Trockene Samen werden auf einem Stück Papier entfernt, das dann als Umschlag für die Lagerung verwendet und von getrockneten Blumenrückständen gereinigt werden kann. An einem trockenen Ort bei einer konstanten Temperatur lagern. Samenkeimung dauert 3-4 Jahre.

Tsiniya

Für Sämlinge, die Mitte April gepflanzt wurden. Die Pflanze gewinnt schnell an Höhe, wenn sie also früher gepflanzt wird, kann die Zinnia bei der Landung im Boden die Knospen bekommen, die beim Transport beschädigt werden können. Außerdem wird die erwachsene Pflanze an einem neuen Ort schlechter gemeistert.

Für Sämlinge, nehmen Sie einen großen Behälter (Tiefe - nicht weniger als 10 cm) und da die Sämlinge groß sind, werden sie in einem Abstand von 2-3 cm in den Boden gelegt, die Sätiefe ist nicht mehr als 1 cm Der Boden sollte gut befeuchtet und mit Folie bedeckt sein .

Nach 3-4 Tagen werden Triebe erscheinen und der Film kann entfernt werden. Überwältigen Sie nicht tsinii - der Boden sollte etwas feucht sein, und Die optimale Temperatur für die Keimung von Zinnia ist + 22 + 24 ºC. Nachdem die Pflanzen auf 10 cm angewachsen sind, müssen sie in separate Töpfe tauchen. Um das System gut zu verwurzeln, wird die Hauptwurzel 1-2 cm eingeklemmt 2 Wochen vor dem Pflanzen ist es notwendig, die Pflanze zu "laufen" und sie bei warmem Wetter auf den Balkon zu bringen. So werden die Triebe aushärten und stärken.

Probleme wachsen tsiniya

Wie man mit Schädlingen umgeht

Schädlinge können Zinnien manchmal angreifen, wie zum Beispiel:

  • Schnecken;
  • Blattlaus;
  • Schnecken.
Sie mögen Zinnie und Maikäfer, die manuell gesammelt und in einen Behälter mit Seifenwasser entladen werden müssen.

Mit Gastropoden kämpfen mit Ploshek mit Bier, auf der Website platziert. Sie können Stücke von Dachmaterial oder Schiefer zwischen den Setzlingen verstreuen - Muscheln lieben es, dort zu kriechen und können von Hand zusammengesetzt werden.

Zur Bekämpfung von Blattläusen wird Zinnia mit einer Teerseifenlösung (10 g pro 1 Liter Wasser) behandelt. Wenn die Infektion signifikant war, wenden Sie eine Lösung von "Fufanon" oder "Aktellika" an, die gemäß den Anweisungen vorbereitet wurde.

Wie man mit Krankheiten umgeht

Zinia, wie viele Kulturen, kann verschiedene Krankheiten erleiden:

  • graue Fäule;
  • Fusarium;
  • bakterieller Fleck;
  • Echter Mehltau.
Wenn das Wetter nass und kühl ist, kann Mehltau auf dem Zinnia erscheinen - eine grau-weiße Beschichtung auf den Stielen und Blättern. Kämpfe damit, indem es die Bewässerung reduziert. Auch wenn ein Blatt der Pflanze mit graubraunen runden Flecken (Bakterienflecken) bedeckt ist, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Brechen Sie die infizierten Blätter ab und zerstören Sie im Falle einer übermäßigen Infektion die Pflanze vollständig - es gibt keine Heilung für diese Krankheit.

Zur Bekämpfung von Graufäule, Echtem Mehltau und Fusarium werden Fungizide ("Fundazol", "Topsin-M") eingesetzt.

Wissen Sie? Zinia-Krankheiten treten vor allem in Verletzung der Pflanzenpflege (dicke Bepflanzung, übermäßige Bewässerung) auf. Daher ist es notwendig, das Problem sofort zu identifizieren und zu beheben. Nur so können Sie später Probleme vermeiden.

Wie Sie sehen können, ist die Pflege von Zinnia etwas eigenartig, obwohl die Landung keine besonderen Schwierigkeiten darstellt.Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie sicher Samen kaufen und diese schöne Blume anbauen.

Sieh dir das Video an: Pokemon Omega Rubin / Alpha Saphir - Kampf! Zinnie Musik (HQ) (Dezember 2024).