Sie überlegen, wie Sie Ihr Blumenbeet nächstes Frühjahr dekorieren sollen! Achten Sie auf den Portulak. Die Triebe der Pflanze haben nadelartige Blätter, verflechten sich, bedecken den Boden gut und eine Vielzahl von Farben (rot, weiß, pink, orange, lila) schafft eine bunte Lichtung. Außerdem benötigt die Pflanze nicht viel Zeit, um sich zu kümmern.
- Wachsender Portulak aus Samen
- Samen für Sämlinge säen
- Samen im offenen Boden säen
- Reproduktion Portulaca Stecklinge
- Kombination mit anderen Pflanzen und Verwendung in der Landschaftsgestaltung
- Wie man Portulak im Garten pflegt
- Wann zu ernten und Portulaksamen zu speichern
- Wie man mit Portulak-Krankheiten und Schädlingen umgeht
Wachsender Portulak aus Samen
Es gibt verschiedene Methoden der Portulac-Zucht. Die beliebteste Methode ist die Kultivierung von Portulaksamen, da sie nicht viel Zeit und Mühe erfordert.
Samen für Sämlinge säen
Für diejenigen, die sich im Juni nach Portulakablüten sehnen, werden Setzlinge in den Boden gepflanzt. Für Setzlinge, die im Februar und März ausgesät wurden.Jeder Boden ist für sie geeignet, solange er feuchtigkeitsdicht und atmungsaktiv ist. Aufgrund der kleinen Größe der Samen, wenn der Portulak auf die Sämlinge gepflanzt wird, werden sie mit kalziniertem Sand gemischt. Der resultierende Cocktail wird auf der Oberfläche des nassen Bodens verstreut, nicht eingeschlafen, sondern leicht auf die Bodenoberfläche gedrückt, wobei mit Wasser aus der Sprühvorrichtung gespült wird. Dann werden die Töpfe mit Polyethylen bedeckt und in einen warmen Raum gebracht (die Temperatur sollte nicht unter 20ºC liegen). Einmal am Tag wird der Film entfernt, um zu lüften und, falls notwendig, Wasser zu lassen.
Care Portulaca Sämlinge wird kein großer Aufwand sein. Sprossen keimen in 1-2 Wochen. Wenn sie erscheinen, wird die Beschichtung von den Töpfen oder Schubladen entfernt und die Sämlinge werden zu den Fensterbänken bewegt. Bewässerung Sprayer fortsetzen. Wenn das zweite Blatt auf dem Sämling erscheint, beginnt der Portulak zu tauchen. Setzlinge tauchen in einem Abstand von 4 cm voneinander ab und vertiefen sie bis zum Saatbeetblatt. In der Blüte Portulak in einem Abstand von 10-15 cm von einander gepflanzt. Sämlinge können nach Frost gepflanzt werden (Temperatur unter 10ºC ist für Portulak entscheidend).
Samen im offenen Boden säen
Portulac ist eine mehrjährige Pflanze. Es kann einmal gepflanzt werden, und dann wird das Gras groß werden. Die Pflanze kann jahrelang an derselben Stelle im Blumenbeet wachsen. Der Portulak erfordert keine besondere Pflege und besonderen Boden. Säensamen sollten nach dem letzten Frost an einem sonnigen Ort sein. Wenn der Portulak im offenen Boden mit Samen bepflanzt wird, wird der Boden vorgelöst und eine kleine Menge Dünger aufgetragen, während die Samen leicht in den Boden bis zu einer Tiefe von 1 cm gedrückt werden Der Abstand zwischen den Reihen ist innerhalb von 50 cm. eine Pflanze pro 10 cm.
Reproduktion Portulaca Stecklinge
Der Portulak vermehrt sich gut durch Stecklinge. Im Winter müssen Sie eine oder mehrere Pflanzen von den Blumenbeeten im Haus mitbringen. Im Frühjahr der Portulak abgeschnitten Teil der Zweige, im Wasser verwurzelt und in ein Blumenbeet verpflanzt. Wenn der Portulak mit Stecklingen bepflanzt ist, blüht er in einem Monat.
Kombination mit anderen Pflanzen und Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Portulac eignet sich hervorragend für den Einsatz im Landschaftsdesign. Die Pflanze wird für Gruppenanpflanzungen verwendet. Hervorragender Portulak sieht aus wie vor Blumenbeeten und an den südlichen Hängen der alpinen Hügel. Im Blumenbeet ersetzt Portulak gut blühende kleinwüchsige Frühjahrspflanzen.
In Mixborder wird es als Vordergrundpflanze verwendet. Oft wird es unter trockenen Bedingungen als Bordsteinanlage verwendet. Sie bauen einen Portulak in Balkonkästen und Blumentöpfen auf und verwandeln Pavillons, Veranden und Terrassen. Die Pflanze sieht gut aus mit Ringelblumen und Kapuzinerkresse.
Der Portulak dient als Alternative zu Rasengras, weil er nicht häufig gegossen werden muss, er muss nicht geschnitten werden, er hört nicht auf zu blühen und erfreut das Auge mit leuchtenden Farben.
Wie man Portulak im Garten pflegt
Portulac wurde aus Südamerika importiert - das sind Tropen und Subtropen. Gute Beleuchtung und moderate Bewässerung sind ihm daher sehr wichtig. Dünger werden nicht einbezogen, weil sie die Blüte schädigen können. Es ist notwendig, eine Pflanze alle 5-7 Tage mit Wasser bei Raumtemperatur zu gießen. Bei Trockenheit wird häufiger gegossen. Der Boden um die Blumen herum muss nur zu Beginn des Wachstums drücken. Unkrautjäten ist obligatorisch.
Beim Anbau von Portulak bei Zimmerbedingungen im Sommer wird er zu einem gut belüfteten und vor dem Regen geschützten Ort gebracht.
Wann zu ernten und Portulaksamen zu speichern
Bei der Zucht von Portulak aus Samen ist zu berücksichtigen, dass dies nur für nichtfressende Arten möglich ist. Samen von Terry Portulaca keimen nicht gut. Die Samen werden geformt und reifen ungleichmäßig, und deshalb wird ihre Sammlung ausgeführt, wie es reift. Saatkästen werden abgerissen, nachdem sie gelb werden, unvollendet, um Risse zu vermeiden. Getrockneter gesammelter Samen, der auf Papier verbreitet. Um eine hohe Keimfähigkeit der Samen zu erhalten, müssen sie in einen Behälter aus Zinn oder Kunststoff gegeben werden, der sie fest mit einem Deckel verschließt. Lagertemperatur sollte 4-5ºC nicht übersteigen. Die Keimung dauert drei Jahre an. Wenn Samen bei hohen Temperaturen und Feuchtigkeit gelagert werden, nimmt die Keimung ab.
Wie man mit Portulak-Krankheiten und Schädlingen umgeht
- Blattläuse infizieren blühende Triebe von Pflanzen.Um den Schädling zu eliminieren, muss der Portulak mit einem geeigneten Insektizid besprüht werden;
- Thripse sind kleine Insektenschädlinge, die den Saft aus der Pflanze saugen, dann sind die Blätter mit Silberpunkten bedeckt. Der Kampf gegen Thripse wird rechtzeitig mit Insektiziden besprüht.
- Wurzelfäule ist mit einem Überschuss an Feuchtigkeit möglich. Folgen von Wurzelfäuleschaden - die Beendigung des Wachstums der Blätter, sie werden gelb und geduscht.
- Pilz Albugoportulaceae. Flecken erscheinen auf den Blättern und Triebe sind deformiert. Die erkrankten Pflanzenteile werden abgeschnitten und mit kupferhaltigen Fungiziden behandelt.