Ananas ist ein tropisches Kraut, das zur Familie der Bromelien gehört. Dies ist eine Landpflanze mit einem dornigen Stängel und Blättern. Die Blätter werden bis zu 80 cm lang, breit linealisch, stachelige Zähne, bedeckt mit einer dicken Epidermisschicht. Nach der vollständigen Bildung einer Blattrosette bildet sich ein langer Blütenstiel, reich mit Blumen bedeckt. Die Blüte dauert zwei Wochen, danach gibt es kräftige, kegelähnliche Stiele.
- Chemische Zusammensetzung: was enthält Ananas
- Nährwert des Produkts
- Nützliche Eigenschaften von Ananas
- Wie man Ananas benutzt
- Anwendung für eine verbesserte Verdauung
- Wie man Ananas in der Diätetik benutzt
- Ananas und Kosmetik
- Wie wählt man Ananas zum Verzehr, Lagerung des Produktes
- Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Als reifende Ananas werden geerntet. Sie können frisch in Form von Säften konsumiert werden. Ananasfrüchte werden getrocknet, konserviert. Aufgrund der Tatsache, dass viele Nährstoffe in Ananas gefunden werden, ist diese Frucht auf der ganzen Welt beliebt. Es gibt viele Rezepte in der Küche mit dieser Frucht, sowie es ist in der Kosmetik, Diätologie und als Mittel zur Verbesserung der Verdauung verwendet.Was in der Ananas enthalten ist, wie sie den Körper beeinflusst - all dies wird weiter diskutiert.
Chemische Zusammensetzung: was enthält Ananas
Ananaspulpe enthält viele verschiedene Substanzen. 85% dieser tropischen Frucht bestehen aus Wasser und 15% aus Monosacchariden (Glucose, Saccharose, Fructose). Es gibt auch Zitronen-, Wein- und Äpfelsäuren in Ananas und eine Reihe von organischen Säuren.
Ananasfrucht ist reich an Spurenelementen wie Kalzium, Kalium, Jod, Zink, Kupfer, Magnesium, Mangan und Eisen. Der größte Teil der vorgestellten Palette von Spurenelementen in der Frucht enthält Kalium und Mangan - bis zu 321 mg.
Der Nutzen von Früchten wird auch durch das Vorhandensein von Vitaminen zur Verfügung gestellt. Hier sind einige Vitamine, die Ananas enthält: A, B, B2, B12, E, C, PP, Beta-Carotin. Außerdem enthält die Pflanze einige Pflanzenenzyme. Ballaststoffe sind auch in Ananas enthalten.
Nährwert des Produkts
Ananas ist eine kalorienarme Frucht. Pro 100 Gramm Produkt entfallen:
- 13,12 g Kohlenhydrate;
- 0,54 g Proteine;
- 0,12 g Fett.
Nützliche Eigenschaften von Ananas
Die positiven Eigenschaften von Ananas für den Körper sind durch seine Spurenelemente gegeben. Es wurde bereits erwähnt, dass Mangan eine wohltuende Wirkung auf das menschliche Skelett hat. Kalium trägt zum normalen Funktionieren des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems bei.
Ananas ist nützlich für Menschen mit Thrombose und Thrombophlebitis, da es in der Lage ist, das Blut zu verdünnen. Es ist auch notwendig bei Erkrankungen der Nieren und Blutgefäße. Ananas hilft, Ödeme zu entfernen, reinigt die Wände von Blutgefäßen von Fettablagerungen. Daher kann es als vorbeugende Maßnahme gegen Herzinfarkte, Schlaganfälle angesehen werden.
Was in Ananas nützlich ist, ist seine Fähigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen zu reduzieren. Es hemmt die Entwicklung von Atherosklerose und Störungen der Bauchspeicheldrüse. Entzündliche Erkrankungen wie Halsschmerzen, Nebenhöhlenentzündung, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Pyelonephritis und einige andere greifen auf Ananas zurück.
Studien einiger Wissenschaftler zeigen, dass ein hochkonzentrierter Ananas-Extrakt bei der Behandlung von Krebs hilft. Substanzen, die in Ananas enthalten sind, neigen dazu, freie Radikale zu binden, wodurch die Prävention von Krebs sichergestellt wird.
Wie man Ananas benutzt
Es wird angenommen, dass die effizienteste Verwendung von Ananas auf nüchternen Magen. Das Bromelain, das in der Frucht enthalten ist, zeigt, wenn es mit Nahrung kombiniert wird, nicht seine vorteilhaften Eigenschaften. In Kombination mit Nahrung verbessert es nur die Gärung des Körpers.
Die Völker Indiens beschlossen, nicht nur die Früchte von Ananas, sondern auch die Blätter zu verwenden. Aus den Blättern wird Saft gewonnen, der als Anthelmintikum verwendet wird.
Anwendung für eine verbesserte Verdauung
Viele Menschen wissen nicht über alle Aspekte, wie Ananas für den Körper nützlich ist und wie es verwendet wird, um das Wohlbefinden zu verbessern. Diese wunderbare schmackhafte Frucht nützt dem Körper, insbesondere wird sie zur Verbesserung der Verdauung eingesetzt.
Ananas ist reich an Ballaststoffen, die den Körper effektiv reinigen und zu den Verdauungsprozessen beitragen.
Wie man Ananas in der Diätetik benutzt
Ananas ist ein kalorienarmes und nahrhaftes Produkt und wird in der Diätetik eingesetzt, um Übergewicht zu bekämpfen. Ananas hat vorteilhafte Eigenschaften aufgrund der Anwesenheit in der Zusammensetzung der Pflanze Enzym Bromelain, die komplexe Proteine bricht - in Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte.
In der Diätetik werden Fastenananas-Tage praktiziert. Um die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, empfiehlt es sich, in der Diätperiode Ananas zu verwenden. Sie sind auch eine gute Quelle für Vitamine der Gruppen B und C.
Ananas wird empfohlen, am Morgen mit der Einhaltung der täglichen Norm zu verwenden.
Ananas und Kosmetik
Aufgrund der Vitamine, die in Ananas, Mineralien und Spurenelementen enthalten sind, kann es auch in der Kosmetik verwendet werden. Es ist ein Teil der Tonics, Lotionen, Peelings, pflegende Cremes, Anti-Aging-Kosmetika. Bei der Herstellung von Anti-Cellulite-Kosmetika wird oft auch Ananasextrakt verwendet.
Kosmetik auf Basis von Ananas hat folgende Eigenschaften:
- befeuchtend;
- Essen;
- Tönung und Vitalisierung der Haut;
- antiödematöse Handlung;
- entzündungshemmender Effekt;
- Zellerneuerung und Regeneration;
- Peeling-Effekt;
- Aufhellung der Hautfarbe;
- Glättung von Falten, Verjüngung;
- der Kampf gegen das Erscheinen von Cellulite, die Hautbeschaffenheit nivellierend;
- Stimulation der subkutanen Fettspaltung.
Wie wählt man Ananas zum Verzehr, Lagerung des Produktes
Die Wahl der richtigen Ananas ist sehr wertvoll, da das überreife oder unreife Exemplar einen völlig anderen Geschmack hat. Unreife Ananas sind auch gesundheitsschädlich.
Die Qualität der Ananas hängt weitgehend davon ab, wie sie geliefert wurde. Reife Früchte werden mit dem Flugzeug geliefert, sie sind lecker, aber sie kosten viel. Diese Ananas, die auf dem Landweg geliefert werden, werden für den Transport mit Grün beladen und durchlaufen unterwegs einen Reifeprozess. Solche Ananas sind nicht so aromatisch und frei von einzigartiger Süße. Es gibt mehrere Kriterien, anhand derer die Qualität einer Ananas bewertet wird:
- Oberteile;
- schälen;
- das Fruchtfleisch;
- Aroma.
Kork. Eine köstliche reife Ananas ist ein bisschen weich und gleichzeitig elastisch Kruste. Wenn beim Drücken eine Delle bleibt, zeigt dies an, dass die Frucht überreif ist.Übergewachsene Ananas kann sich als schmackhaft erweisen, aber sie muss schnell gegessen werden, da sie nicht gelagert wird. Wenn dunkle Flecken auf der Schale sichtbar sind, dann ist dies ein Zeichen von überreifen Früchten, die sich zu verschlechtern beginnen. Unreife Ananas sind sehr fest im Griff.
Das Fleisch. Die Wahl der Ananas unterscheidet sich von der Auswahl der Wassermelonen, und es ist nicht erlaubt, sie zu schneiden. Aber wenn der Verkäufer dazu bereit ist, müssen Sie auf die Farbe des Zellstoffs achten. Die gereifte Ananas hat eine reiche goldgelbe Farbe. Die unreife Frucht hat ein blasses, fast weißes Fruchtfleisch.
Aroma. Ananas zu kaufen, ist es wünschenswert, es zu riechen. Eine gute Ananas hat ein zartes, süßliches Aroma. Wenn der Geschmack zu reich ist, bedeutet dies, dass die Frucht überreif und möglicherweise verfault ist.
Nach dem Kauf ist es wichtig, wie diese süße Frucht gelagert wird. Ananas werden normalerweise nicht länger als 10 Tage bei Raumtemperatur gelagert. Eine kleine grüne Ananas in solchen Bedingungen wird reifen, es wird weicher, süßer und saftiger. Wenn Sie Ananas bei einer Temperatur unter 7 Grad lagern, verliert sie ihren Geschmack.Daher ist es möglich, in den Kühlschrank zu stellen, es sei denn, geschnittenes Obst.
Reife saftige Ananas bei Raumtemperatur beginnt zu verfaulen. Solche Kopien werden am besten für 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, nicht länger als eine Woche.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Obwohl Ananas so gut für den Körper sind, können sie gesundheitsschädlich sein. Zuallererst sollten Sie die Menge des Verbrauchs dieser Frucht überwachen. Wenn Sie zu viel Ananas essen, haben Sie möglicherweise eine Magenverstimmung.
Menschen, die Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüre, vermehrte sekretorische Aktivität von Magensaft haben, sollten davon abhalten, Ananas zu essen.
Schwangere sollten keine Ananas essen, da sie bei häufigem Verzehr das Muskelgewebe stimulieren und in Form halten können. Und dies kann in der Frühzeit zu Abtreibung führen.
Kinder unter 6 Jahren sind auch unerwünscht große Mengen von Ananas zu essen, da Irritationen der Darmschleimhaut auftreten können.
Ananas ist ein starkes Allergen. Vor dem Gebrauch ist es besser herauszufinden, ob eine Intoleranz gegenüber diesem Produkt besteht.
Wie in vielen anderen Dingen, wenn Sie Ananas essen, müssen Sie wissen, wann Sie aufhören müssen. In den richtigen Proportionen wird diese schmackhafte Frucht dem Körper zugute kommen, und im Übermaß kann es schädlich sein. Es ist auch wichtig, ein Qualitätsprodukt zu wählen, um unangenehme Folgen zu vermeiden und nicht in seinem Geschmack enttäuscht zu sein.