Die Vorteile der Tropfbewässerung in der Datscha

Es gibt mehrere Gründe, warum Gärtner nicht bereit oder nicht in der Lage sind, fertige Bewässerungssysteme für Gemüsegärten und Gewächshäuser zu kaufen. In solchen Fällen wird die Tropfbewässerung per Hand von den Mitteln vorgenommen, die jeder Bewohner des Sommers hat.

Auf Ihrer Website finden Sie schließlich genügend Artikel und Teile dafür. Plus werden die minimalen finanziellen Kosten sein. Darüber hinaus kann ein Qualitätssystem aus Tropfbewässerung des Gartens sicher für seinen beabsichtigten Zweck verwendet werden.

  • Vorteile der Verwendung von Tropfbewässerung
  • Wie man ein einfaches Bewässerungssystem herstellt
    • Tropffläschchenbewässerung machen
    • Wie man ein Bewässerungssystem von medizinischen Tropfern herstellt
  • Wie man eine unterirdische Tropfbewässerung macht
    • Benötigte Werkzeuge
    • Herstellungs- und Installationsprozess
  • Wenn Hände widerwillig arbeiten
    • Wählen eines Tropfbewässerungssystems
    • Installation des Systems im Gewächshaus oder Garten
  • So automatisieren Sie den Prozess: "Smart Tropfbewässerung" machen Sie es selbst

Vorteile der Verwendung von Tropfbewässerung

Belüftung des Bodens. Der Boden wird nicht übermannt, was eine gute Belüftung des Pflanzenwurzelsystems für die gesamte Wachstumsperiode gewährleistet, die zum Zeitpunkt der Bewässerung oder danach nicht unterbrochen wird.Bodensauerstoff hilft dem Wurzelsystem, die maximal mögliche Funktion zu erreichen.

Wurzelsystem Die Wurzelentwicklung ist viel besser als bei anderen Bewässerungsmethoden. Die Pflanze verbraucht intensiver Flüssigkeit und nimmt Nährstoffe auf. Bei dieser Bewässerungsmethode beträgt der Wirkungsgrad mehr als 95%, wenn die Bewässerung nur 5% und die Beregnung nur 65% beträgt.

Macht. Flüssigdünger werden direkt vom Wurzelsystem aufgenommen. Nährstoffe werden mit maximaler Intensität absorbiert, was den besten Effekt ergibt. Diese Methode der Pflanzenfütterung ist am effektivsten bei trockenem Klima.

Pflanzenschutz. Die Blätter bleiben trocken, wodurch die Krankheitswahrscheinlichkeit signifikant reduziert wird, da keine Medikamente von den Blättern abgewaschen werden.

Bodenerosion verhindern. Diese Bewässerungsmethode ermöglicht die Bewässerung von Hängen oder topographisch komplexen Gebieten. Es ist nicht notwendig, komplexe Strukturen zu konstruieren oder den Boden zu übertragen.

Signifikante Wassereinsparungen. Im Vergleich zu anderen Bewässerungsmethoden spart die Tropfbewässerung Wasser im Bereich von 20-80%.Die Befeuchtung erfolgt ausschließlich im Wurzelsystem. Die Verdampfungsverluste von Wasser werden reduziert. Keine Verschwendung von peripherem Abwasser.

Frühe Reifung. Mit dieser Bewässerung ist die Bodentemperatur höher als bei anderen Optionen, was die Ernte zu einer früheren Ernte anregt.

Energie- und Arbeitskosten. Reduzierte Stromkosten für die Bewässerung. Energie wird gespeichert. Das Abwurfsystem wird durch den Druckabfall in der Pipeline nicht beeinflusst.

Agrotechnologie. Tropfbewässerung ermöglicht die Behandlung des Bodens, das Besprühen der Pflanzen und die Ernte zu jedem geeigneten Zeitpunkt unabhängig von der Bewässerung, da die Bereiche zwischen den Beeten während der gesamten Saison nicht befeuchtet werden.

Böden. Tropfbewässerung erlaubt Ihnen, Pflanzen auf Böden mit einer moderaten Salzkomponente zu züchten, wie Sie Salzwasser verwenden können.

Wissen Sie? Unter den Australiern ist die Popularität des Autowassers aufgrund der Möglichkeit, Wasser zu sparen, gestiegen. Für die Bewohner dieses Kontinents gelten strenge Beschränkungen für die Nutzung dieser natürlichen Ressource. Solche Bewässerungssysteme sind auf ¾ Hütten und Gärten von Australiern installiert.

Wie man ein einfaches Bewässerungssystem herstellt

Tropfbewässerung ist keine innovative Technologie und wurde vor langer Zeit in einem Land mit trockenem Klima geprägt - in Israel. Seitdem wurde es in der Landwirtschaft der ganzen Welt aktiv eingesetzt.

Aber in einem kleinen Gebiet macht es keinen Sinn, teure Bewässerungssysteme zu benutzen. Daher kann die Tröpfchenbewässerung mit eigenen Händen aus Abfallmaterialien erfolgen.

Tropffläschchenbewässerung machen

Der einfachste Weg, um eine selbstgebaute Tropfbewässerung zu bauen, ist das Auffüllen von unnötigen Plastikflaschen. Ein solches System kann sehr nützlich für kleine Bereiche sein.

Ein Tank ist für maximal zwei Sträucher ausgelegt, so dass für jede Pflanze eine individuelle Bewässerungsart entwickelt werden kann.

Zum Bewässern von Pflanzen, die mehr Flüssigkeit verbrauchen, sind Flaschen mit einer erhöhten Anzahl von Löchern angebracht. So wird Befeuchtung ausreichen. Ein Zweiliter-Tank reicht für bis zu vier Tage Bewässerung.

Wenn Sie für längere Zeit gehen müssen, können Sie die Flasche mehr, zum Beispiel 5-6 Liter.

Das Design für die Flaschenbewässerung von Gartenpflanzen kann auf drei Arten konstruiert werden.

№1. Graben Sie die Kapazität zwischen Reihen oder Sträuchern, nachdem Sie zuvor Löcher mit einer Nadel darin gemacht haben. Durchbohre die großen Löcher nicht. Feuchtigkeit sollte nicht schnell fließen.

Es ist wichtig! Punktion so tief wie möglich, damit keine Flüssigkeit in der Flasche zurückbleibt.
Lassen Sie den Behälterhals 5-7 cm über dem Boden liegen, es ist bequemer, ihn zu füllen. Um zu verhindern, dass die Flüssigkeit verdampft, schrauben Sie die Flasche mit einer zuvor verschlossenen Kappe fest.

Wenn Sie nur den Hals mit einer Kappe schließen, wird sich ein Unterdruck in der Flasche bilden, der daran zweifeln wird. Je nach Art des Bodens variiert die Anzahl der Löcher.

Für Sand ist genug für drei. Für Ton ist es besser, fünf zu machen.

№2. Wassertanks sind über den Pflanzen aufgehängt. An den Kanten der Betten, setzen Sie die Stifte und strecken Sie einen Draht zwischen ihnen, oder ein starkes Seil. Darauf die Flasche ohne Boden aufhängen.

Die Feuchtigkeit wird in diesem Fall schneller verdunsten, aber das erwärmte Wasser wird die Wurzeln von Pflanzen, die Wärme lieben, nicht so sehr schädigen.

Machen Sie im Hals ein Loch von einem solchen Durchmesser, dass die Flüssigkeit nicht überläuft. Um Wasser direkt zum Wurzelsystem zu leiten, müssen Sie eine Stange vom Griff in die Abdeckung einführen. So wird das Wasser besser absorbiert.

Stecken Sie das lose Ende des Schaftes mit einem Zahnstocher und machen Sie ein Loch höher, dann fließt das Wasser nicht zu schnell aus. Legen Sie die Verbindung zwischen der Stange und der Abdeckung mit einem Dichtungsmittel, um zu verhindern, dass überschüssige Flüssigkeit das Bett erreicht.

№3. Bei dieser Methode werden als Materialien für die Tropfbewässerung auch Flaschen verwendet, jedoch mit einer kleinen Zugabe. Der Boden der Flasche sollte geschnitten werden und ein spezieller Keramikkegel sollte auf den Hals gelegt werden.

Sie kleben den Behälter im Wurzelkreis der Pflanze in den Boden. Die innere Struktur des Kegels dient als eine Art Indikator, der das Niveau der Bodenfeuchtigkeit bestimmt. Sobald es zu trocknen beginnt, wird Feuchtigkeit in das Wurzelsystem zurückgeführt.

Wie man ein Bewässerungssystem von medizinischen Tropfern herstellt

Eine weitere einfache Möglichkeit, Pflanzen zu füttern, ist das Sammeln von Tropfbewässerung mit eigenen Händen. von medizinischen Tropfern. Die Hauptsache ist, alle notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Hand zu haben.

Aus den Tropfern können Sie ein effektives Bewässerungssystem machen, das in Bezug auf die Materialressourcen sehr erschwinglich ist. Um eine solche Struktur zu erstellen, genügt es, sich strikt an den Plan zu halten und alle Regeln zu befolgen.

Schneiden Sie das System zunächst in Segmente, die der Länge der Betten entsprechen, und bohren Sie Löcher in diese. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens einen halben Meter betragen.

Dann hängen Sie die Rohre über die Betten. Dies kann mit verschiedenen Befestigungselementen für Teile erfolgen. Stecken Sie die Enden der Rohre ein. Mit dem Rad können Sie den Wasserdruck einstellen.

Do-it-yourself-Tropfer für Tropfbewässerung ist ein sehr praktisches System. Mit seiner Hilfe können Sie die Betten schnell und ohne besonderen Aufwand bewässern.

Dieses System eignet sich auch zur Versorgung von Pflanzen mit Flüssigdünger. Die Nährflüssigkeit fällt direkt unter die Wurzel der Kultur.

Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit, das Gerät bei sinkenden Temperaturen zu demontieren. Plastik im Winter kann unbrauchbar werden.

Wie man eine unterirdische Tropfbewässerung macht

Der Name dieser Methode spricht für sich. Sein Wesen besteht darin, dass Feuchtigkeit zu den Wurzeln der Pflanzen nicht von außen, sondern direkt unter der Erde kommt.

Dieses Ergebnis wird durch vorinstallierte Spezialkonstruktionen für die unterirdische Bewässerung erreicht. Als nächstes werden wir Ihnen sagen, wie Sie die unterirdische Bewässerung mit eigenen Händen organisieren können.

Benötigte Werkzeuge

Um ein Gerät zur unterirdischen Bewässerung im Gartengrundstück zu schaffen, wird Folgendes benötigt:

  • Schläuche und Rohre mit geeignetem Durchmesser - 0,5 cm.
  • Drainage-Schicht bestehend aus Kieselsteinen, Schutt, Schlacke und Zweigen.
  • Schaufel
  • Polyethylenrolle.
  • Filterelement
  • Wasserzugangspunkt.

Herstellungs- und Installationsprozess

Bevor Sie die Tropfbewässerung zu Hause ausrüsten, entscheiden Sie sich für die Art der Wasserversorgung. Wenn die Wasserversorgung nicht in den Garten geliefert wird, sollten Sie eine Option mit einem separaten Behälter speziell für die Bewässerung in Erwägung ziehen.

Es ist möglich, Regenwasser vom Dach anzusammeln, es bleibt nur, um über das System der Entwässerung, Versorgung und Sammlung von Flüssigkeit in einem getrennten Behälter nachzudenken. Ein Fass Wasser sollte höher sein als die Betten.

Die physikalischen Gesetze wurden nicht aufgehoben, und Wasser unter Druck wird aus dem Fass kommen. Sie können die Höhe des Tanks anpassen, um den Wasserdruck zu erhöhen oder zu verringern.

Der nächste Schritt ist die Konstruktion des Systems selbst. Graben Sie ein Loch oder einen Graben, bedecken Sie es mit Polyethylen und füllen Sie die Drainageschicht. Installieren Sie die Rohre (die Löcher in ihnen sollten bereits fertig sein) mit dem Filter. Gießen Sie die Drainageschicht wieder oben und bedecken Sie sie mit Erde.

Wissen Sie? In den USA ist das automatische Bewässerungssystem an der Spitze der gewünschten Verbesserungen für den Garten.

Wenn Hände widerwillig arbeiten

Erst kürzlich konnten erfahrene Gärtner mit "Händen von wo sie brauchen" nur Tropfbewässerungssysteme bauen. Es ist nicht so einfach, alles zu berechnen, Schläuche und Vorrichtungen aufzunehmen, sorgfältig Löcher zu machen. Heute, in Fachgeschäften, können Sie jedes Modell des Tropfbewässerungssystems wählen, das Sie wünschen.

Wählen eines Tropfbewässerungssystems

Hersteller von Tropfbewässerungssystemen können verschiedene strukturelle Details erfinden und produzieren. Wie sie sagen, ist alles in ihren Händen. Ja, und sie können protzig und auf unterschiedliche Weise genannt werden, wenn auch nur, um Kunden anzuziehen.

Das Standard-Tropfbewässerungssystem besteht jedoch aus den folgenden Elementen: einem Hauptschlauch, durch den Wasser aus der Primärquelle in den Versorgungsschlauch gelangt, aus dem die Tropfer austreten.

Tropfkörper können entweder kleine dünne Röhren oder größere Schläuche sein, an deren Enden verdrehte Spüldosiervorrichtungen angebracht sind. Je tiefer sie verdreht sind, desto weniger Wasser tropft.

Im Bausatz vorhanden und verschiedene Adapter, die zum Verbinden der einzelnen Elemente der Struktur verwendet werden. Es gibt immer noch Stopfen für unnötige Löcher in den Schläuchen, so dass kein Wasser von dort kommt, wo es nicht notwendig ist.

Es ist besser, ein System mit einem eingebauten Filter zu wählen, das verstopfte Tropfer verhindert. Hilfreich sind auch die Stifte, die den Schlauch fixieren, da der Schlauch je nach Wasserdruck seine Position im Raum verändern kann.

Sie können zusätzlich einen Timer bestellen - eine sehr bequeme Sache. Mit ihm können Sie ein System der Tropfbewässerungsintelligenz geben. Sie können den Beginn und das Ende der Bewässerung sowie das Intervall zwischen den Bewässerungen einstellen. Diese Funktion ist sehr praktisch, wenn Sie Ihren Garten für längere Zeit verlassen müssen.

Installation des Systems im Gewächshaus oder Garten

Jeder Fall, der den Bau einer Garten- oder Gartenanlage betrifft, sollte mit der Planung beginnen. Wie sie sagen, ist die Berechnung der Schlüssel zu gesundem Menschenverstand und erfolgreichem Design.

Daher sollte die Organisation der Tropfbewässerung mit dem Datscha-Plot-Schema beginnen. Der Aktionsplan sieht wie folgt aus:

  1. Ziehen Sie in der Zeichnung vom Versorgungsort der zentralen Wasserversorgung weg oder markieren Sie, wo der Wassertank platziert wird, wie der Hauptschlauch oder das Hauptleitungsrohr verlegt wird.Nach ihnen wird das Wasser zu Abtropfbändern kommen. Messen Sie die Länge der Betten und die Entfernung zwischen den Pflanzen. Dies ermöglicht eine korrekte Berechnung der Schlauchlänge für die Tropfbewässerung und des Abstandes zwischen den Tropfrohren.
  2. Montieren Sie den Tank mit Wasser in einer Höhe von 1,5 - 2,5 Meter über dem Standort.
  3. Den Hauptschlauch mit Wasser aus dem Tank legen und senkrecht zu den Betten laufen lassen.
  4. Bohren Sie die Löcher mit einem Schraubendreher in einem Abstand von etwa einem halben Meter. Befestigen Sie die Abtropfbänder mit Armaturen am Kofferraumrohr. Sie sollten so viel wie die Betten auf der Website sein.
  5. Legen Sie das Abtropfband entlang der Betten und positionieren Sie es näher an der Pflanze. Auf der einen Seite mit dem Hauptschlauch und auf der anderen Seite mit den Steckern verbinden.
  6. Verbinden Sie das Hauptrohr mit dem Wassertank. Um Wasser zu reinigen, achten Sie darauf, einen Filter zwischen dem Fass oder Hahn und Rohr zu installieren.
  7. Stecken Sie das Stammrohr etwas höher als unten in den Tank, damit der Müll nicht in das System fällt.
  8. Füllen Sie den Tank mit Wasser und schalten Sie die Tropfbewässerung ein.
  9. Spülen Sie das System vor dem ersten Gebrauch. Entfernen Sie dazu die Stopfen und führen Sie das Wasser durch die Tropfschläuche.

So automatisieren Sie den Prozess: "Smart Tropfbewässerung" machen Sie es selbst

Das Tropfbewässerungssystem wird durch das übliche einfache System automatisiert, welches, ohne die tägliche Teilnahme des Besitzers, zu einer bestimmten Zeit die Pumpe einschaltet und das Bewässerungssystem startet.

Bei dieser Tropfbewässerungsausführung muss ein Schlauch mit Durchgangsbohrungen an die Pumpe angeschlossen werden. Löcher können mit einem Schraubenzieher mit einem dünnen Bohrer oder einer glühenden Ahle hergestellt werden.

Durchstechen Sie zuerst den Schlauch von rechts nach links und dann von oben nach unten. So wird das Wasser gleichmäßig gegossen, wenn es verstopft ist. Die Punktionen müssen äquidistant in einem Abstand von bis zu 35 Zentimetern durchgeführt werden. Legen Sie den vorbereiteten Schlauch auf die Betten.

Es ist wichtig! Legen Sie eine Platte unter den Schlauch, um Verstopfungen zu vermeiden.

In Kenntnis der Leistungsmerkmale der Pumpe wird die Zeit bestimmt, die benötigt wird, um das Beregnungssystem zu starten und mit Hilfe eines automatischen Pumpenstarts zu reparieren. Solch ein Mechanismus funktioniert autonom, und es besteht keine Notwendigkeit für das häufige Auftreten des Eigentümers in der Hütte.

Das Wurzelsystem von Rasengräsern reicht nicht tiefer als fünfzehn Zentimeter, so dass Sie bei extremer Hitze häufig und lange bewässert werden müssen.Sonst verkümmern sie schnell und müssen neues Gras säen.

Rasengras ist sehr empfindlich gegenüber den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung und Wind, was bedeutet, dass der Boden an diesen Orten viel schneller trocknet.

Das Hauptproblem der Tropfbewässerung ist, dass das Wasser nicht die extremen Löcher erreicht, die früher aus den anfänglichen herausfließen. Aber bei viel Wasser stellt sich heraus, dass dieses System absolut unwirtschaftlich ist und der Boden zu feucht ist.

Der Ausweg aus dieser Situation kann mit Hilfe eines Dispensers gefunden werden, der in jedem Geschäft von Länderzubehör gekauft wird. Aber Sie können kein Geld für solch ein Gerät ausgeben und einen Ausweg mit einer Plastikflasche finden.

Daraus können Sie einen hausgemachten Spender machen, ähnlich dem Ablauf der Toilette. Es ist an der Stelle angebracht, an der sich das Abfluss-Tröpfchen befindet. In jedem Fall ist es möglich, die Rate der Wasserversorgung sowohl für jedes Bett als auch für einzelne Pflanzen auszugleichen.

Wissen Sie? Das Land, auf dem die richtige Bewässerung organisiert ist, gibt den dreifachen Ertrag.

Sieh dir das Video an: Bau einer Beregnungsanlage (April 2024).