Wir stellen Ihnen eine interessante Pflanze vor - Weigela. Lass uns darüber reden Eigenschaften des Weigels, sowie über das Pflanzen und Pflegen für sie auf dem offenen Gebiet. Wir werden Ihnen beibringen, wie man eine Pflanze vermehrt, wie man sie beschneidet und wie man mit Schädlingen und Krankheiten umgeht.
- Tugenden von Weigela
- Die beliebtesten Arten von Weigela
- Richtige Passform
- Optimale Landezeiten
- Auswählen einer Landestelle
- Bodenvorbereitung für das Pflanzen von Setzlingen
- Büsche während der Saison
- Art der Bewässerung
- Mulch und Top Dressing des Bodens
- Unkraut entfernen und entfernen
- Weigel Widerstand gegen Winterkälte
- Zuschneiden und Kronenbildung
- Weigel züchtet zu Hause
- Stecklinge
- Division Busch
- Wasserhähne
- Samen
- Weigel Schädlings- und Krankheitskontrolle
Tugenden von Weigela
Weigela ist ein Strauch, dessen Heimat Ost- und Südostasien ist. Wilde Straucharten wachsen dort. Die Gattung umfasst 15 Pflanzenarten.
Die Hauptvorteile von Weigela sind Einfachheit und eine große Anzahl von Zuchtmethoden, die Schönheit der Blütenstände und Pflegeleichtigkeit. Wenn er blüht, bildet der Strauch eine große Anzahl von Blütenstielen, die ihn in einen riesigen, mit Blumen bedeckten Ball verwandeln. Der Strauch verträgt auch Frost und andere stressige Bedingungen.
Die beliebtesten Arten von Weigela
Züchter züchteten viele Arten von Weigela, die in ihrer Schönheit und Originalität auffallen. Damit Sie einen geeigneten Strauch auswählen können, werden wir Ihnen präsentieren beliebtesten Sorten.
Weigela Middendorf
Bush dieser Art hat eine Höhe von 150 cm mit aufsteigenden Trieben. Die Blätter sind leuchtend grün, die Blütenstände sind schwefelgelb mit orangen Flecken. Im Blütenstand gesammelt bis zu 6 Farben. Weigela Middendorf blüht im Frühjahr und Herbst mit einer Dauer von 1 Monat.
Weigela schön
Diese Art ist selten in Gärten zu finden. Strauch hat eine Höhe von 130 cm Blätter länglich-lanzettliche hellgrüne Farbe. Die Blüten haben eine rosa-violette Farbe außen und blass rosa innen. Es blüht nur 2 mal im Jahr - im Mai-Juni und August-September.
Japanische Weigela
Japanische Weigela hat eine Höhe von 100 cm, lässt ellipsoid bis 10 cm in der Länge. Blumen blassrosa, trichterförmig. Auf einem Stiel bildet 3 Blüten.
Kultivierte Sträucher hat eine Höhe von 150 cm (wild - 5 Meter). Blätter spitz, glänzend. Die Blüten haben eine Farbe von hellrosa bis hellkarmin (am Ende der Blütezeit), Durchmesser - 3 cm und erfreuen sich an der Blütezeit nur 2 mal pro Jahr (wie bei Weigela angenehm). Blüten von 15 bis 30 Tagen (dieser Zeitraum kann mit jeder Blüte variieren). Samen reifen leider nicht auf der mittleren Spur.
Diese Art von Weigela hat eine Höhe von 150-200 cm wächst in China und Nordkorea an felsigen Hängen. Die Blätter sind breit dunkelgrün. Die Blüten sind in Blütenständen von 2-3 gesammelt, haben eine rosa Farbe auf der Außenseite und lila-rot im Inneren. Es blüht im Mai und Juni, die Dauer der Blüte - 10-30 Tage. Weigela Garten
Strauch in der Höhe bis 100 cm, sieht dem koreanischen Aussehen ähnlich. Blätter in Form eines Eies, bis zu 10 cm lang, Blüten können sowohl an den Enden der Triebe als auch in den Blattachseln erscheinen, haben eine röhrenförmige Form und eine matte rosa Farbe. Die üppige Blüte beginnt im 3. Jahrzehnt Mai und bis Anfang Juni.Mit zunehmendem Alter nimmt die Frostbeständigkeit der Pflanze zu.
Weigela Maksimowitsch
Weigela Maksimowitsch hat eine Höhe von 150 cm. Die Blätter sind nach oben gerichtet, bis zu 8 cm lang, die Blüten sind hellgelb und trichterförmig. Die Blütezeit ist von der zweiten Maihälfte bis Mitte Juni. Bei dieser Art reifen die Samen bis Mitte Oktober sogar auf der mittleren Spur.
Analysieren der Typen wir können einen Anführer hervorheben - Weigel Maksimovich, das gibt lebensfähige Samen sogar in mehr nördlichen Breiten. Wenn Sie im Süden wohnen, können Sie basierend auf Ihren eigenen Vorlieben wählen.
Richtige Passform
Wählen Sie einen Ort zum Pflanzen, Pflanzzeit und bereiten Sie die Website vor.
Optimale Landezeiten
Viele Floristen sind besorgt über das Thema wenn Sie weigela pflanzen und verpflanzen müssen.
Pflanzenweigela brauchen nur im Frühling. Die optimale Periode ist März-April (zwischen dem Beginn der Bodenerwärmung und der Schwellung der Nieren).Wenn Sie im Herbst einen Busch pflanzen, kann es den Frost nicht überleben, selbst wenn Sie ihn bedecken.
Wenn Sie Weigela im Herbst gekauft haben, dann keine Panik. Die Pflanze wird bis zum Frühling warten können. Einfach den Busch unter den Hang graben und den Boden bedecken.
Strauchtransplantation wird nur im Frühling durchgeführt, damit er sich vor dem Winter Nährstoffe anpasst und akkumuliert.
Auswählen einer Landestelle
Wählen Sie für die Landung einen Hügel, der von den Nordwinden geschlossen ist. Weigela verträgt keine Zugerscheinungen (der Wind schlägt die Blütenstände), deshalb sollte der Platz nicht stark gereinigt werden. Die ideale Option wäre die Südseite. Der Busch wird sich noch besser fühlen, wenn dahinter ein Gebäude steht; Auf diese Weise speichern Sie die Anlage präzise vor einem Entwurf.
Bodenvorbereitung für das Pflanzen von Setzlingen
Die Pflanze ist anspruchsvoll für den Boden, daher sollte ihre Zusammensetzung ernst genommen werden. Weigela bevorzugt sandige oder lehmige Böden mit schwach alkalischer, vorzugsweise neutraler Reaktion. Außerdem sollte der Boden reich an Humus und Spurenelementen sein. Vor dem Pflanzen ist der Boden der Grube mit Kies oder anderen Drainagen bedeckt. Dann werden Schwarzerde (oder andere fruchtbare Böden) mit Düngemitteln (100 g Nitrophoska und 7,5 kg Kompost) aufgefüllt.
Vergiss nicht, den Nitrophorenbrunnen gut mit dem Kompost zu mischen, sonst verbrennst du die Wurzeln der Pflanze.Bei der Vorbereitung des Bodens lohnt es sich, daran zu erinnern Weigela mag keinen nassen Boden, daher verschwinden solche Bereiche sofort. Gleiches gilt für Gebiete mit hoher Grundwasserspeicherung.
Büsche während der Saison
Sie haben Weigela gepflanzt, jetzt müssen Sie sich richtig darum kümmern, damit die Sträucher gesund sind und Sie zweimal im Jahr mit luxuriösen Blumen zufrieden sind. Wir wenden uns also der Pflege von Weigela zu.
Art der Bewässerung
Wasserweigela braucht es. Wenn es lange nicht geregnet hat und der Boden zu trocknen begonnen hat, wässern Sie den Busch (ca. 5-8 Liter pro Strauch). Keine Notwendigkeit, den Boden mit Feuchtigkeit zu sättigen, sonst beginnen die Wurzeln zu verfaulen. In diesem Fall gibt es keine bestimmte Menge an Bewässerung, aber es ist wissenswert, dass wenn Sie die Büsche gemulcht haben, Sie viel seltener gießen müssen, da der Mulch Feuchtigkeit speichert. Auch sollte die Pflanze nach dem Winter reichlich gegossen werden (ca. 8-10 Liter unter einem Busch), wenn sie gefroren ist. Auf die Pflege von Veigela Frühjahr werden wir unten eingehen.
Mulch und Top Dressing des Bodens
Weigela muss den Boden mulchen und düngen, also lesen Sie diesen Abschnitt sorgfältig, damit der Strauch gesund bleibt.
Vorfrühling (wenn der Schnee noch nicht geschmolzen ist) Mineraldünger unter dem Busch (20 g Harnstoff, 10 g Superphosphat und 10 g pro Meter Pottasche) angewendet. Dies gibt der nach dem Winter geschwächten Pflanze zusätzliche Stärke.
Re-Weigela wird in der Zeit der ersten Blüte gefüttert - Anfang Juni. Bringen Sie doppeltes Superphosphat und Kaliumsulfat (30 g pro 1 m 2) mit.
Im Herbst während des Grabens werden die folgenden Düngemittel angewendet: 3 kg Humus, 50 g Superphosphat, 30 g Kaliumsulfat pro 1 m². m
Vergessen Sie auch nicht das Mulchen in der Nähe der Pflanze.
Mulch speichert nicht nur Feuchtigkeit im Boden, sondern lässt auch kein Unkraut wachsen und schützt den Boden vor Überhitzung. Mulch wird im späten Frühling gelegt. Dazu können Sie Sägespäne verwenden, die in einer kontinuierlichen Schicht von nicht mehr als 10 cm Dicke gegossen werden. Der Stiel sollte einen Radius von etwa 2 m haben.
Auf diesem Boden Mulchen und Düngen abgeschlossen, können Sie zur saisonalen Bodenbehandlung gehen.
Unkraut entfernen und entfernen
Das Land um den Busch sollte nach der Bewässerung und bei der Verdichtung des Bodens gelockert werden. Lösen Sie den Boden unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees und endet im Juli. Es ist auch wichtig, auf Unkräuter zu achten, die nicht in der Nähe der Pflanze sein sollten.
Erinnern Sie sich daran, dass das Mulchen des Bodens sowohl Unkraut befreit als auch das Austrocknen oder Überhitzen des Bodens verhindert. Es ist nicht notwendig, den Boden zu lockern, da die Erde nicht direktem Sonnenlicht und Wind ausgesetzt ist.
Weigel Widerstand gegen Winterkälte
Allgemein, Wir müssen Weigel vor dem Winterfrösten abdecken, um die Wurzeln der Pflanze zu schützen.
In den nördlichen Zonen ist natürlicher Schutz Schnee, der die Wurzeln vor niedrigen Temperaturen schützt. Allerdings sind die Winter wenig Schnee, so dass Sie Ihren Busch zusätzlich vor dem Frost schützen müssen.
Als Unterstand können Sie ein Spinnvlies verwenden, das sich als hervorragendes Deckmaterial etabliert hat. Dazu wird über dem Busch ein Rahmen montiert, über den sich das Material ausbreitet. Pristvolny-Kreis, zuvor gemahlen, bestreut mit Fichtenzweigen oder trockenem Laub.In den Wintern mit wenig Schnee kann man die Pflanze auch mit Weat oder Lutrasil bedecken. Von oben ist die ganze Struktur mit einer Plastikfolie bedeckt. Nachdem die Blätter gefallen sind, können Sie die Büsche binden und auf den Boden biegen. Diese Methode wird verwendet, wenn ein sehr kalter Winter erwartet wird (die Temperatur in Bodennähe ist höher als 1-1,5 m darüber).
Bei der Ankunft des Frühlings ist es wichtig zu wissen wann man sich vor weigela schützen soll. Mach es mit dem Beginn des Schneeschmelzens oder -erwärmens. Es ist notwendig, die Folie, den Rahmen und die Blätter vom Mulchkreis zu entfernen. Danach die Pflanze reichlich gießen und ggf. den Boden flattern.
Neu gepflanzte Weigel, sowie solche, die seit einigen Jahren bestehen, sollten auf jeden Fall für den Winter geschützt werden. Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Winterhärte zu und es kann auf Schutz verzichtet werden (wenn der Winter verschneit ist). Bei Erfrierungen wird Weigela aufgrund seiner hohen Rückgratfähigkeit schnell wieder hergestellt. Aber das nächste Jahr wird schwach blühen.
Wenn Sie den Anweisungen folgen, wird die Überwinterung Ihrer Weigela reibungslos verlaufen und der Busch wird nicht einfrieren.
Zuschneiden und Kronenbildung
Der nächste Schritt ist das Beschneiden von Sträuchern. Lasst uns die Weigel im Herbst starten.
Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass der Weigel den Herbstschnitt nicht durchführt. Da vor dem Überwinterungsstrauch Nährstoffe nicht nur in den Wurzeln, sondern auch im oberirdischen Körper anreichern, einschließlich - in den Sprossen. Daher kann das Beschneiden aufgrund des Mangels an Kraft zum Tod des Busches führen.
Im Frühjahr, nach dem Heben des Tierheims, werden nur kranke und gefrorene Triebe geschnitten. Der Schnittschnitt Weigela erfolgt erst nach der Blüte - im Juni. Zur gleichen Zeit werden alte unproduktive Triebe mit einem Teil der Krone geschnitten, wobei gut entwickelte Erneuerungstriebe zurückbleiben. Verblasste Triebe sind um 1/3 verkürzt.
Umfassendes Beschneiden wird nur durchgeführt einmal in 3 Jahren Regulierung der Dichte des Strauches und Vorhandensein von fruchtbaren Trieben.
Weigel züchtet zu Hause
Nachdem wir den Schnitt und die Bildung des Weigelstrauchs studiert haben, gehen wir zur Fortpflanzung des Strauchs über. Sie können die Pflanze multiplizieren den Busch teilen, Stecklinge, Zweige oder Samen. Erinnern Sie sich daran, dass die meisten Arten in der mittleren Spur keine lebensfähigen Samen liefern.
Stecklinge
Dies ist die häufigste Züchtungsmethode von Weigel, in denen sie grüne Stecklinge verwenden, da verholzte nicht gut wurzeln (wenn sie es tun, dann wird es etwa 5 Jahre dauern, auf Ergebnisse zu warten).
Die Stecklinge werden im April-Mai mit einer scharfen desinfizierten Klinge geschnitten, bevor die Knospe gelegt wird. Der Stiel sollte 2 Blätter und eine Länge von 10 cm haben. Der Schnitt sollte gerade und eben sein (ohne Holz zu spalten). Der Schnitt wird mit einem Wurzelwachstumsstimulator - Heteroauxin (159 mg pro 1 Liter Wasser) behandelt und für 12 Stunden an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 19-20 ° C belassen. Als nächstes wird der Stiel bis zu einer Tiefe von 5 mm in eine Torfmischung (Erde, Torf, Sand) gepflanzt, so dass er Wurzeln schlägt. Wasser die Jungpflanze 2 mal am Tag.
Die Wurzeln erscheinen in einem Monat und die Pflanze kann erst nach 18 Monaten in den offenen Boden transplantiert werden.
Division Busch
Weigel kann durch Teilung des Strauches vermehrt werden. Dazu passen Sträucher, die älter als 3 Jahre sind. Auch sollte der Busch viele Triebe haben, die aus dem Boden wachsen.
Spätherbst nachdem die Blätter fallen, einen Strauch ausgraben und einen Teil des Rhizoms mit einem Trieb trennen. Verwenden Sie dazu ein scharfes Messer oder Skalpell (das Werkzeug muss sauber sein). Den Schnitt auf die Mutterbüchse legen und den abgetrennten Teil mit Aktivkohlekrümeln bestreuen.Der abgetrennte Strauch wird in den Raum gebracht und trocknen gelassen. Danach werden die oberen Triebe um das 2-fache gekürzt. Sie pflanzen im Frühjahr eine neue Pflanze, nach dem Schneeschmelze. Damit der Busch im Winter nicht austrocknet, wird er in einen dunklen, aber nicht zu feuchten Raum im Sand fallen gelassen und gelegentlich befeuchtet.
Das Einpflanzen des abgetrennten Teils erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einer jungen Pflanze.
Wasserhähne
Um weigela Hähne zu verbreiten, müssen Sie einen gesunden Trieb auswählen, der dem Boden am nächsten ist. An der Stelle, wo sie mit Erde begraben werden, werden flache Einschnitte gemacht. Danach wird der Spross fixiert und mit Erde bestreut. All diese Aktionen werden im April - Anfang Mai durchgeführt.. Es ist nötig die Schicht öfter zu bewässern als der gewöhnliche Strauch. Nach der zweiten Blüte können Sie nach Wurzeln suchen.
Damit eine neue Pflanze getrennt werden kann, 1,5-2 Jahre sollten vergehen.
Samen
Weigelsamen werden nicht länger als 2 Jahre gelagert und nach 1 Jahr fällt der Keimanteil um das 2-fache. Auf diese Weise, Es ist besser, die Samen unmittelbar nach der Ernte, im Herbst, in der Nähe der Mutterpflanze zu pflanzen. Da Sie den gesamten Busch für den Winter abdecken, werden die Samen im geschützten Boden sein.Im Frühling sprießen sie, und Sie können einige der mächtigsten Pflanzen wählen. Andere müssen von der Site entfernt werden. Junge Pflanzen bleiben mehrere Jahre in der Nähe des Mutterbuschs und werden dann an einen anderen Ort verpflanzt.
Weigel Schädlings- und Krankheitskontrolle
Die Hauptschädlinge, die den Busch plagen:
- Blattlaus Ein Parasit, der vielen Gartenpflanzen das Leben verdirbt. Blattläuse ernähren sich vom Saft der Pflanze und verschleißen ihn. Wenn sich eine große Blattlauskolonie auf einem Strauch niederlässt, kann die Pflanze sogar sterben. Sie können mit Blattläusen als nationale Methoden und mit Hilfe der Chemie kämpfen.
- Folk: Aufgüsse auf Zwiebeln, Knoblauch, Kamille (bis zu 200 g der ausgewählten Pflanze werden pro 1 Liter warmes Wasser für etwa 5 Stunden infundiert; die Infusion wird in 10 l Wasser verdünnt).
- Pestizide und Insektizide: Doff All in One Wanzenspray, Bayer Bio Schädlingsbekämpfung, Vitax Organic 2 in 1 Pest & Disease Control (die Dosierung und Art der Anwendung sind in der Anleitung beschrieben).
- Thripse. Insekten, die den Saft aus der Pflanze saugen, das Gewebe beschädigen und es trocknen lassen.Thripse sind auch gefährlich, weil sie Pflanzenkrankheiten übertragen. Um Schädlinge loszuwerden (und häufiger - um die Population einzudämmen), können Sie auch spezielle Werkzeuge und Volksmethoden verwenden.
- Volksheilmittel: Abkochungen von Tabak, Chilischoten, Schöllkraut und Schafgarbe (der erhöhte Körper der Pflanze wird verarbeitet).
- Insektizide: fitoverm, atelik, karbofos und konfidor. Wenn die Pflanze stark von Thripsen befallen ist, ist es besser Insektizide zu verwenden, da sonst die Gefahr besteht, Weigela zu verlieren.
- Spinnmilbe Unauffälliger Parasit, der sich wie die vorherigen von Pflanzensaft ernährt. Die Besonderheit des Parasiten ist, dass er nicht sofort zerstört werden kann: Sie müssen mehrere Behandlungen durchführen, um ihn dauerhaft aus der Pflanze zu vertreiben. Gehe zu den Behandlungsmethoden:
- Volksheilmittel: Tinktur aus Knoblauch, Zwiebelschalen; Verarbeitung von Seife und Alkohol.
- Chemikalien: Actellic, Fitoverm und Neoron.
Krankheiten, die Weigela betreffen können:
- Graue Fäule. Die bekannte Krankheit vieler Fruchtpflanzen unterliegt Weigela. Dies ist ein Pilz, der die Blüten und Blätter der Pflanze infiziert. Die Gefahr besteht darin, dass es bei einer starken Niederlage zur völligen Zerstörung des Strauchs führt. Zur Bekämpfung der Krankheit mit dem Fungizid "Teldor", das von Pflanzen gut vertragen wird und keine Blattverbrennungen verursacht. Graufäule tritt in stark verdickten Weigelbüschen und in überfeuchtetem Boden auf. Vermeiden Sie deshalb das Staunässe des Bodens, lockern und schneiden Sie kranke und alte Triebe rechtzeitig.
- Fusarium Diese Infektionskrankheit wird durch einen Pilz verursacht, der durch Wunden und Erde in die Pflanze eindringt. Führt zum Verfall des Wurzelsystems. Für die Behandlung mit dem Medikament "Fundazol". Es ist jedoch zu bedenken, dass, wenn die Wurzeln der Pflanze vollständig von der Krankheit betroffen sind, der Busch entsorgt werden muss. Wenn der Schaden partiell ist, wird der verfaulte Teil der Wurzel abgeschnitten und der gesunde Teil wird mit dem Präparat behandelt.
- Mehliger Tau. Mikroskopische ektoparasitische Pilze verursachen die Krankheit. Zunächst sind Blätter betroffen, die dem Boden am nächsten sind. Stark geschädigte Triebe werden schwarz und sterben ab, die Pflanze verliert ihr dekoratives Aussehen, die Frostbeständigkeit nimmt ab und die Blüte hört auf.Zur Bekämpfung des Mehltaus werden folgende Fungizide eingesetzt: Fundazol, Bayleton und Topsin. Sie können auch Biofungizide wie Fitosporin-M und Planriz verwenden.
Wenn man die wichtigsten Schädlinge und Weigela-Krankheiten kennt, kann man daraus schließen die meisten Krankheiten plagen sie wegen der unsachgemäßen Pflege. In der Regel müssen Sie Weigela nicht nur rechtzeitig gießen und füttern, sondern auch im Frühjahr, damit Ihre Pflanzen aktualisiert werden und die Krankheit nicht kennen. Diese Anleitung hilft Ihnen, den Strauch gesund und blühend zu halten.