Merkmale der Aussaat von Auberginen für Setzlinge im Mondkalender: günstige und verbotene Pflanztage, Saatgutvorbereitung

Der Anbau einer Aubergine kann selbst für einen erfahrenen Gärtner eine schwierige Herausforderung sein. Diese Kultur ist launisch und skurril.

Es erfordert eine sorgfältige Einhaltung der Pflanzdaten, eine bestimmte Zusammensetzung des Bodens und ein strenges Temperaturregime.

Sie werden Anfang Februar - März gepflanzt. Wenn es kein geeignetes Gewächshaus gibt, wird empfohlen, mit Sämlingen zu beginnen.

Bevor du Sämlinge machst, Saatgut auf Keimung zu prüfen. Nehmen Sie dazu eine kleine Menge Samen und legen Sie diese in einen Stoffbeutel.

Lassen Sie es einen Tag lang in warmem Wasser und halten Sie es fünf Tage lang konstant nass. Wenn die Hälfte oder mehr Samen keimen, können Sie mit der Aussaat beginnen. Lesen Sie vor der Aussaat mehr über die Saatgutvorbereitung.

Aussaat von Auberginen für Setzlinge im Mondkalender

Der Mondaussaatkalender ist ein System, das sich im Laufe der Jahre entwickelt hat und auf Beobachtungen der Mondphasen und deren Einfluss auf das Pflanzenwachstum basiert. Das ziemlich genaues und nützliches Werkzeugunter Berücksichtigung der Erfahrungen der Agronomen und ihrer Empfehlungen für das laufende Jahr.

Der Kalender wird jährlich erstellt. Es ist mehr oder weniger detailliert.

In der einfachsten Version Es ist eine Tabelle, in der die besten Tage des Monats für jede Pflanze gegenüber jeder Kultur angegeben sind.. In der erweiterten Version wird der Einfluss von Tierkreiszeichen und anderen ähnlichen Informationen hinzugefügt.

Bevor Sie sich dem Mondkalender zuwenden, bestimmen Sie das voraussichtliche Datum für die Pflanzung von Sprossen in den Boden. Diese Zeit lässt sich auf einfache Weise berechnen. Als Kultur ist sehr thermophilkann nur dann in die natürliche Umgebung gebracht werden, wenn die Gefahr des Frühlingsfrosts vorüber ist.

Es berücksichtigt die klimatischen Besonderheiten der Region. Die Wahl eines Datums im richtigen Bereich, davon 65-70 Tage zurückzählend. Dies ist die Zeit, die vom Moment des Auftauchens bis zur tatsächlichen Landung im Boden vergehen muss. Samen keimen innerhalb von 5-10 Tagen bzw. diese Zeit wird auch "zurückgespult".

Es ist wichtig! Es gibt Abweichungen in verschiedenen Versionen des Mondkalenders. Sie sind in der Regel nicht zu groß und hängen unter anderem von der Region ab, für die der Kalender erstellt wurde. Achten Sie darauf.

Wir haben uns also für ungefähre Termine entschieden, es ist Zeit, den Mondkalender zu verwenden. Es zeigt günstige und ungünstige Tage für die Aussaat an, aber es gibt noch andere Feinheiten. Es wird empfohlen, Auberginen auf dem wachsenden Mond zu pflanzen., da es den Stamm und die Krone und vor allem die Früchte selbst am Ende stärkt.

Die Landung auf einem abnehmenden Mond minimiert jedoch die Risiken für die Wurzeln der Pflanze, was ebenfalls wichtig ist. Der Vollmond und der letzte Viertelmond sind für diesen Zweck nicht geeignet.. Um das Keimen von Samen zu beschleunigen, muss das Zeichen der Jungfrau bevorzugt werden.

Dies ist die beste Zeit für Auberginen, die selbst keine sehr gute Keimfähigkeit haben. In Bezug auf die Qualität der Ernte hilft der Mondkalender bei der Auswahl des Datums, an dem die Sämlinge auf den Boden gebracht werden sollen.

Das Auffinden des Mondes in dem einen oder anderen Tierkreiszeichen beeinflusst auch, welche Substanzen sich in der Frucht ansammeln und deren Eigenschaften davon abhängen.

Zum Beispiel Das Zeichen des Krebses wird dazu beitragen, saftigere Früchte zu erhalten, Stier und Fische mildern den Geschmack, und Steinbock erhöht die Haltbarkeit.

Es ist wichtig! Das Anpflanzen von Auberginen-Samen für Sämlinge im Mondkalender ist kein Allheilmittel. Es gibt individuelle Merkmale von Sorten, die in den Anweisungen für spezifisches Saatgut und andere Quellen zu finden sind. Diese Empfehlungen sollten Vorrang vor Anweisungen des Kalenders haben.

An welchen Tagen Auberginen für Setzlinge pflanzen?

Lassen Sie uns ein Berechnungsbeispiel für Zentralrussland geben. Hier wird warmes Wetter ohne Frost in der zweiten Hälfte Mai - Juni festgestellt. Wenn wir planen, Auberginen nach dem 25. Mai auf offenem Boden anzupflanzen, müssen Triebe um den 17. März erhalten werden.

Wenn Ihre Berechnungen nicht so komfortabel waren wie unsere und die günstigen Zahlen weit von dem gewählten Zeitrahmen entfernt sind, verwenden Sie neutrale Tage zum Anpflanzen. Unerwünschte und illegale Termine sollten auf jeden Fall vermieden werden.!

Günstige tage zum Anpflanzen von Setzlingen Auberginen:

  • 12. bis 15. und 18. bis 20. Februar;
  • 10. bis 13. März, 17. März, 18. März

Tage wann es ist verboten zu pflanzen:

  • 8. Februar, 22;
  • 9. März, 23. März
Es ist wichtig! Wenn die Pflanzen nicht auf offenem Boden, sondern im Gewächshaus gepflanzt werden sollen, lohnt es sich, drei Wochen früher als die hier beschriebenen Fristen zu pflanzen. Andere Termine werden ebenfalls verschoben.

Pflege von Sämlingen

Pflanztermine einzuhalten ist eine wichtige Komponente des Erfolgs, aber nicht die einzige. Es gibt einige hilfreiche Tipps zur Pflege von Sämlingen.

Zu Samen für Sämlinge vorbereitenSie werden 30 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat belassen, dann mit reinem Wasser gewaschen und in eine Nährstoffzusammensetzung gegeben.

Zum Beispiel kann seine Zusammensetzung wie folgt sein: ein Löffel Holzasche, geeigneter Dünger oder Nitrophor pro Liter Wasser. Einen Tag später werden die Samen zum Keimen in eine Untertasse gebracht.

Aubergine Ich mag keine Transplantation. Es ist besser, die Samen in einem Abstand voneinander oder in separaten Behältern zu platzieren. Wenn die Sämlinge zu nahe sind und ihre Wurzeln miteinander verflochten sind, müssen sie sie pflücken, was sie oft nicht überleben.

Sie sind Sehr empfindlich gegen Bodenfeuchtigkeit. Sowohl übermäßige Feuchtigkeit als auch Trocknung sind unerwünscht. 3-4 mal am Tag am Stielansatz bewässert, da das Eindringen von Wasser in die Blätter mit Fäulnis und Mehltau belastet ist.

Worth Wählen Sie den nährstoffreichsten und fruchtbarsten Boden. Fertigmischungen für Setzlinge eignen sich gut für die Pflanzenernährung. Es ist nützlich, Phosphor und grobkörnigen Sand hinzuzufügen.

Frischer Humus als Dünger ist jedoch besser zu vermeiden, er trägt zum Wachstum des Laubs bei, das dann alle für die Pflanze notwendigen Substanzen aufnimmt und keine Entwicklung der Früchte zulässt.

Schießt brauchen gute Beleuchtung für 10-12 Stunden pro Tag. Sie können Süd- und Südostfenster oder LED-Fitolamp verwenden.

Vor dem Pflanzen im Garten wird empfohlen, die Sämlinge an das Sonnenlicht gewöhnen zu lassen. Zu diesem Zweck werden die Setzlinge für kurze Zeit an einem beleuchteten Ort auf der Straße platziert, wobei sich der Aufenthalt dort jeweils etwas verlängert.

Temperatur in dem Raum, in dem sich die Sämlinge befinden, sollte nicht unter 13ºС fallen. Die optimale Temperatur beträgt am Tag 22-25 ° C und nachts 17-18 ° C.

Nachdem die Auberginen auf offenem Boden gepflanzt wurden, können die gewachsenen Sämlinge den Frost bereits überleben, aber wenn diese drohen, ist es besser, das Bett mit Film oder Spinnvlies zu bedecken.

Auberginen lassen sich nicht am einfachsten pflegen, aber Sämlinge sind immer besser und sicherer als der Kauf. Daher wünschen wir Ihnen viel Glück bei dieser schwierigen Aufgabe und hoffen, dass Ihnen unser Ratschlag zugute kommt.

BEACHTEN SIE! Finden Sie heraus, für welche Krankheiten Auberginen anfällig sind: Was tun, wenn ein Sämling fällt, gezogen wird oder völlig tot ist? Ursachen für weiße Flecken, Vergilbung und Verdrehung der Blätter. Und welche Schädlinge können junge Setzlinge angreifen?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel zum Anbau und zur Pflege von Auberginen-Sämlingen:

  • Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
  • Goldene Regeln für das Wachstum aus Samen.
  • Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Wie junge Triebe füttern?

Video ansehen: Fehler bei der Anzucht von Tomaten und Chili (April 2024).